• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der MacBook Temperatur-Vergleich Thread

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Die aktuellen Core Duos haben ne Leistungsaufnahme von maximal 31 Watt. Bei dem Wert würde ich eher Apple die Schuld für Temperaturprobleme geben, sofern diese denn überhaupt vorhanden sind.

domian schrieb:
Das MacBook hat keinen Lüfter??? Wo steht denn das?

Vermutlich nirgendwo, weil es einen Lüfter hat.
 

merowing3r

Allington Pepping
Registriert
12.04.06
Beiträge
192
domian schrieb:
Das MacBook hat keinen Lüfter??? Wo steht denn das?

Aber mal was anderes... wie bekomme ich das Programm(Temperatur) zum laufen?

Danke
Ich habe nur geschrieben, dass kein Lüfter läuft nicht dass keiner existiert!:innocent:
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Sandal Tolk schrieb:
Jede aktuelle Desktop CPU erzeugt mehr Wärme, als ein Core Duo.
Bei CPUs gehen locker über 95% der aufgenommenen Leistung direkt als Wärme wieder heraus.
Die frage ist nur, ob und wie man die Wärme abtransportiert. Die CPU auf 25°C runterzukühlen bringt dir keinen Vorteil.
Was ist das denn für eine Weisheit?! Wäre mir ja völlig neu...
Meiner Kenntnis nach steigt die Wärme der CPU mit der zur Verfügung stehenden Rechenleistung bzw. mit der Qualität des produzierten Prozessors und dessen Einordnung im jeweiligen Produktsortiement. Sprich: Desto besser die Herstellung desto hochwertiger die Auszeichung. Bei der CoreDuo-Reihe beispielsweise T2400 oder T2500.
Die Archtitektur der ist doch jeweils die gleiche - der Unterschied besteht darin, dass Intel sich nicht traut bei den "minderwertigen", in meinem Beispiel der T2400, die volle Leistung zu fahren, wie bei einem T2500, da dort die erhöhte Temperatur eventuell Verbindungen im Prozessorkern vornehmen könnte.

Wenn die CPU nun 25° erreicht ist dies doch absolut genial, da die CPU unter Vollast betrieben werden kann ohne das die Gefahr besteht, dass der Prozessor einen Schaden erleidet.

Dass die CoreDuos 100-120° aushalten sollen kann gut sein. Ansonsten wäre aus auch nur eine Frage der Zeit bis alle MBs und MBPs mit zerstörten Prozessoren durch die erhöhte Hitzentwicklung zurückgegeben werden müssten.

*gähn*
Kwoth
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Also, mein MBP läuft zur zeit bei normaler nutzung mit 75°. Im Winter eine schöne Wärmflasche!!!
 

fif

Gast
dekular schrieb:
Vielleicht sollte man hier ergänzen, dass Intel immer Temperaturprobleme mit ihren CPUs hatte im Gegensatz zu IBM/Motorola/AMD!

blödsinn, die pentiums (1-3 auf jeden fall, 4 vielleicht) hatten definitiv nicht mehr hitze als ihre pendants von AMD, davon abgesehen dass intel schon cpu throttling hatte als AMDs noch mit einem elendswölkchen verpufft sind o_O
 

Sandal Tolk

Gast
Die Schaltvorgänge in den Transistoren verbrauchen fast keine Leistung, somit geht der Rest der Leistung auf den Leiterbahnen verloren.
Daher sinkt der Stromverbrauch ja auch mit kleineren Struktueren.
Die Verlustleistung auf den Leitungen geht dann voll als Wärme ab. Somit kommt >95% der Leistungsaufnahme als Wärme wieder heraus.
Das CPUs beim übertakten heißer werden liegt imho schlicht daran, dass man ihnen mehr Strom zuführt.

Ob die CPU nun auf 25°C oder 50°C oder 70°C dauerhaft läuft macht aber afaik keinen Unterschied. Solange die Strukturen nicht zerstört werden ists doch total hupe, wie warm die CPU nun ist.

Ich hab lieber eine wärmere CPU, als einen röhrenden PC / Mac neben mir stehen.


Zitat von dekular
Vielleicht sollte man hier ergänzen, dass Intel immer Temperaturprobleme mit ihren CPUs hatte im Gegensatz zu IBM/Motorola/AMD!
Jupp, da kann ich fif zustimmen. Grade die ersten Athlons waren wahre Zimmerzeizungen.
 

merowing3r

Allington Pepping
Registriert
12.04.06
Beiträge
192
fif schrieb:
blödsinn, die pentiums (1-3 auf jeden fall, 4 vielleicht) hatten definitiv nicht mehr hitze als ihre pendants von AMD, davon abgesehen dass intel schon cpu throttling hatte als AMDs noch mit einem elendswölkchen verpufft sind o_O
1-3 kann ich net sagen.
Aber P4 auf jeden Fall! Der hat bis zu 120W verbraucht. Der stärkste Athlon 80W und hat dabei immer noch mehr Rechenleistung als der P4.

gruß merowing3r
 

merowing3r

Allington Pepping
Registriert
12.04.06
Beiträge
192
Sandal Tolk schrieb:
Ob die CPU nun auf 25°C oder 50°C oder 70°C dauerhaft läuft macht aber afaik keinen Unterschied. Solange die Strukturen nicht zerstört werden ists doch total hupe, wie warm die CPU nun ist.
Das ist afaik nicht richtig. Meiner Meinung nach verkürzt sich die Lebenszeit der CPU umso höher die Temperatur ist!

gruß merowing3r
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
dekular schrieb:
Vielleicht sollte man hier ergänzen, dass Intel immer Temperaturprobleme mit ihren CPUs hatte im Gegensatz zu IBM/Motorola/AMD!

wasn quatsch, schonmal nen athlon + gehabt? ich bekomm das teil im regelbetrieb auf unsren lan-servern nicht unter 70° ohne teure kupfer kühler...
 

merowing3r

Allington Pepping
Registriert
12.04.06
Beiträge
192
amarok schrieb:
wasn quatsch, schonmal nen athlon + gehabt? ich bekomm das teil im regelbetrieb auf unsren lan-servern nicht unter 70° ohne teure kupfer kühler...
Von welchen Athlons redest du denn?
Also die A64/Semprons sind absolut problemlos zu kühlen.
Die AthlonXPs haben anfangs Hitzeprobleme gehabt, später aber nicht mehr.

gruß merowing3r
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Bei AMD ging es ja bereits mit dem K6-233 Mhz los, der auch nur gezwungenermaßen herausgebracht wurde, um ein Konkurrenzprodukt zu haben, obwohl der Core eigentlich schon bei der 200 Mhz-Variante ausgereizt war.

Ähnliches Szenario bei den SlotA-Athlons (1 Ghz), Sockel A Thunderbirds (1400 Mhz), Palominos (2100+) usw. Die Kühler sind schließlich nicht grundlos immer größer geworden und wiegen mitunter über einem Kilogramm.
 

DennisMK

James Grieve
Registriert
25.01.06
Beiträge
139
Ich hatte mein neues iBook gestern zum erstmal in Betrieb und mir kamm es vor als wäre das Ding oben links verdammt heiß. So heiß das ich nicht meine Hand länger drauf legen würde.
Und heute läuft er, laut dem Tool ruhig bei 57°.
 

Sandal Tolk

Gast
Das ist afaik nicht richtig. Meiner Meinung nach verkürzt sich die Lebenszeit der CPU umso höher die Temperatur ist!
CPUs leben eh länger, als sie gebraucht werden. Auch wenn sie auf 70°C laufen. Ob sie dann ein halbes Jahr oder so weniger laufen.... auf wer weiß wie lang solche CPUs halten... schon diverse Jahre.
 

Fastjack

Gast
Huhu!

Wem das Macbook zu heiss wird sollte mal schauen, ob ueber dem Luftauslass unter dem Scharnier des Displays eine Plastikschutzfolie ist.

Macbook's vent blocked

cu FJ
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Das wird ja immer verrückter. Erst diese riesigen Mengen an Wärmeleitpaste auf den Prozessoren, womit man auch manches Badezimmer hätte verfugen können und nun Plastikfolie auf den Lüftungsauslässen. Da bin ich ja mal gespannt, was als nächstes kommt. Vielleicht Heatpipes aus Gummi statt Kupfer?
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Tja, ist nicht alles Gold was aus China kommt:p
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
das wäre ja super!
Könntet ihr mal schauen? Denn dann würde sich das Problem in luft auflösen!
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Hallo liebe Apple Freunde...

ich bekomme das CoreDuoTemp nicht zum laufen... könnt ihr mir helfen. Es möchte ein Passwort, aber mein Admin Passwort will er nicht...

oder funzt das Proggie auf nem MacBook nicht?

Cheers
 

t3ddy

Gast
ich kann von desktop systemen nur sagen, dass man als faustregel sagt, den prozi nicht ueber 50° laufen zu lassen weil sich das deutlich auf langlebigkeit auswirkt!
 

DennisMK

James Grieve
Registriert
25.01.06
Beiträge
139
ich bekomme das CoreDuoTemp nicht zum laufen... könnt ihr mir helfen. Es möchte ein Passwort, aber mein Admin Passwort will er nicht...

oder funzt das Proggie auf nem MacBook nicht?

Das Prog will kein Passwort, less dir die Anleitung durch :)
Du sollst im Schlüsselbund ein neuen Schlüssel erstellen, mit Schlüsselname, Accountname und Passwort.
Und dannach dem Prog das mitteilen. Musst dir mal genau durchlesen, ich kann mich da auch nicht so genau erinnern.

Nochmal zur Macbook Temperatur. Mein Macbok wird irgenwie von Tag zu Tag kälter. Gestern lief es noch auf 58°-60° und heute locker leicht bei 35°