• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der MacBook Temperatur-Vergleich Thread

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
also meins läuft IDLE am Strom mit ca. 52°C und IDLE Akku bei 45°C

Cheers
 

t3ddy

Gast
wie schafft ihr das alles zu installieren? :(

detaillierte anleitung bitte!
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Endlich habe ich einen Granittischwärmer zuhause: das MBP. Das Ding wird unglaublich heiss an der Unterseite und hinten oberhalb der Tastatur. Aber es soll wohl normal sein, dass die Dinger wie auch die MB mit so um die 65 bis 70°C CPU-Temperatur laufen... Immerhin ist der Tisch nun wärmer...

Gruss RoG5
 

stefan.m

Gast
Hallo zusammen,

habe mir heute ein schwarzes MacBook geholt. Mein Book läuft zur Zeit mit ca. 53 Grad bei normaler Nutzung (5-10%). Finde den Wert absolut in Ordnung. Werde es aber bei Nutzung unter höherer Last die nächste Tage/Woche etwas beobachten. Das die CPU Temperatur unter hoher Last ansteigt ist ja wohl klar und wirklich nichts ausergewöhnliches... Die maximale Temperatur beträgt ca. 100 Grad laut Intel.

Gruss, Stefan.
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Das einzige was niedrigere Temperatur bringt ist eine höhere mögliche Taktrate.

Lebensdauer?? Oh bitte ich kenne keinen der nen Prozessor hat der aufgrund seiner Lebensdauer den geist aufgegeben hat.

Wie hoch die Temperatur sein kann bei der der Prozessor noch funktioniert kann ich euch nicht spezifisch fuer den duo beantworten. Ich würde aber mal sagen die 100° von Intel sind Werte bei denen er noch arbeiten kann. Noch ein stück höher und er würde schlicht abstürzen. plus nochmal einige °C (zweistellig) und erst dann würde der Prozessor tatsächlich physischen Schaden erleiden! (nachtrag bei ca. 135°C schaltet er automatisch ab)

Im übrigen besitzen moderne Mainboards/Prozessoren Schutzschaltungen gegen Temperaturschäden.

Die Verlustleistung an sich hängt hauptsächlich von der angelegten Spannung ab und von der Taktfrequenz. Wobei man aber mit höheren Spannungen auch einen höheren Takt erreichen kann. Natürlich nur bei entsprechender Kühlung.


Fazit: Eure MacBooks sind okay ;)
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Fehler in der Temperaturmessung?

Habe mir mal dieses Temperaturmesserchen installiert und wundere mich über die Rückmeldung: 26°C @ 2GHz ø CPU-Belasung über 95%?! Ich lass' das MBP jetzt schon über 30 Minuten HD rendern und es bleibt bei diesen Werten. Nach meinem Platzwechsel vom Grantit- zum Holztisch wird allerdings der Lüfter deutlicher hörbar. Dennoch ist's unmöglich, das Teil auf die Beine zu nehmen oder es oberhalb der Tastatur zu berühren. Kann das sein mit der Temperatur oder spielt da etwas verrückt? Selbst das Terminal liefert die genannten Werte.

Gruss RoG5
 

merowing3r

Allington Pepping
Registriert
12.04.06
Beiträge
192
RoG5 schrieb:
Habe mir mal dieses Temperaturmesserchen installiert und wundere mich über die Rückmeldung: 26°C @ 2GHz ø CPU-Belasung über 95%?! Ich lass' das MBP jetzt schon über 30 Minuten HD rendern und es bleibt bei diesen Werten. Nach meinem Platzwechsel vom Grantit- zum Holztisch wird allerdings der Lüfter deutlicher hörbar. Dennoch ist's unmöglich, das Teil auf die Beine zu nehmen oder es oberhalb der Tastatur zu berühren. Kann das sein mit der Temperatur oder spielt da etwas verrückt? Selbst das Terminal liefert die genannten Werte.

Gruss RoG5
Nimm doch mal ein Thermometer und messe von außen:-D.
Wenn du höhere Werte hast dann kommen die von woanders oder du kriegst falsche Werte!

gruß merowing3r
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

die Temperaturdaten basieren bei CPUs auf einem integrierten Widerstand auf der CPU mit SEHR grosser Toleranz. Daher sind alle Werte, die euch die SW anzeigt nur als gute Schätzwerte zu betrachten (ausser man kalibriert die Anzeige für den speziellen Prozessor ....). Ich würde ehrlich gesagt mehr auf externe Messungen am Gehäuse geben - die sind wenigstens vergleichbar!

Gruss
Andreas (der in der Halbleiterbranche arbeitet ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Ich bleib' dann also bei gefühlten gut 60-70°C (aua!) bei Volllast - der Venti ist nicht mehr zu überhören. Leihe mir bei Gelegenheit ein Thermometer bis 100°C, da das in unserem Haushalt nicht vorhanden ist.
@ Astraub: Können die Toleranzen so gross sein? Kann ich beinahe nicht glauben.
Auf jeden Fall ist die Kiste VIEL zu warm, das bringt's zum Arbeiten nicht - soll doch ein tragbares Gerät sein und nicht eine Heizung, oder?

Gruss und Dank RoG5
 

t3ddy

Gast
unterste grenze waren bisher 46. beim surfen 53-56 und bei "krassen" sachen auch mal 64!

liege damit ja wohl im mittelfeld ...
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

nun, Toleranzen bis zu 20% sind nichts Ungewöhnliches. Ab 60˚C wird die Wärme schmerzhaft. Für eine Gehäusetemperatur ist das absolut nicht akzeptabel. Wenn das Gehäuse wirklich so heiss wird, liegt auch im Prozessor die Die-Temperatur schon um die 90-100 Grad. Das wird dann für den Prozessor langsam kritisch. Der schützt sich zwar selbst, indem er die Taktrate reduziert, der Lebensdauer ist dies aber nicht zuträglich. Nebenbei leiden auch noch andere Bauteile im Gerät unter zu hohen Temperaturen!

Ich denke, hier muss Apple nachbessern. Offensichtlich gibt es hier eine viel zu grosse Streuung bei verschiedenen MacBooks und MacBook Pros. Eine Ursache ist sicher das Wärmeleitpastenthema, die andere sind wohl verschiedene Firmwareversionen. Die zu hohe Wärmeentwicklung durch vermehrten Lüftereinsatz abzuführen, halte ich für eine schlechte Lösung. Besser wäre es, die Taktrate vernünftiger zu regeln.

Gruss
Andreas

PS: Bei meinem iBook ist die Gehäusetemperatur noch nie über handwarm (max. 40 Grad) gestiegen und die Prozessortemperatur lag max. etwa bei 70Grad - nun das ist eben ein G4 ;).
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
g4 hin oder her - mein powerbook g4 wird auch sehr heiß...
 

DennisMK

James Grieve
Registriert
25.01.06
Beiträge
139
Ich find es schon mal positiv das mein Macbook oben links heiß wird und nicht, wie mein altes iBook, unten rechts, wo die ganze Zeit die Hand auf liegt.
Nach dem CoreDuoTemp, läuft mein Macbook immer auf 1500 Mhz. Egal was ich mach.
Warum taktet das bei 2% Prozessorlast (nur Surfen) nicht auf 1000 runter?
Hat das was mit der Hitze zu tun?
Wie kann ich mal mein Macbook an die Grenzen bringen um die Hitze Entwicklung und die Mhz zu testen?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

das ist ein interessantes Thema:

- wie sieht es eigentlich mit den Energieeinstellungen bei Euch aus?

Ich nehme an, dass die neuen Books auch so etwas wie eine: "minimal, maximal und automatisch" Einstellung haben? Wie habt ihr die eingestellt?
Bei der Rechenleistung der neuen Books sollte doch meistens eine "minimal" Einstellung ausreichen, oder?

Gruss
Andreas

PS: wenn ein iBook "unten rechts" warm wird, dann ist der Akku möglicherweise defekt.
 

DennisMK

James Grieve
Registriert
25.01.06
Beiträge
139
Meinte unten links, das wo die Hd sitzt leicht oberhalb, sorry.
Naja im Netzbetrieb, hab ich mein Book auf voll Leistung gestellt, und bei der Batterie auf längste Dauer. Viel einstellen kann man da ja nicht wirklich!?
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
das das MacBook nicht auf 1000 MHz runtertaktet ist echt komisch und Schade, denn so könnte man die Temperatur weiter senken und die Akkulaufleistung weiter erhöhen.

Hoffentlich liefert da Apple die entsprechende Firmware bzw. Software nach.

Cheers
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
In der Einstellung längere Batterielaufzeit habe ich beobachtet, dass das MBP zwischendurch auf 1333MHz runtertaktet. Normalerweise bleibt's auf 1500MHz.
Könnte das an der Latenz liegen, den Prozessor möglichst schnell auf hoher Taktung zu haben? Strom braucht das auf jeden Fall sinnlos.

Gruss RoG5
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Nun, da das MacBook eine sehr hohe Rechenleistung anbietet, würde ich vorschlagen (ausser wenn mal wirklich volle Leistung verlangt wird) die Einstellung IMMER auf "minimal" zu lassen. Selbst wenn das Book nur auf 1GHz laufen würde, ist das immer noch für die meisten typischen Aufgaben zuviel - und es sollte auch das Temperaturproblem etwas entschärfen - vorausgesetzt das Energiemanagement arbeitet vernünftig.

Gruss
Andreas

PS: die Umschaltung auf eine andere Takrate braucht nur eine extrem kurze Zeit, ist also sicher kein Grund dies nicht zu tun.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
also mein Book taktet garantiert nicht niedriger als 1500 MHz...das finde ich doof.

Mir würde eine Einstellung sehr entgegenkommen, bei der man den Prozzi auf 1000 MHz fixen kann.

Darüber hinaus vermisse ich das CentrinoHardware Tool auf dem MacBook. Mit dem konnte man jeden mobile Prozessor massiv undervolten und die Akkulaufzeit dadurch erhöhen.

Cheers
 

pfuy

Gloster
Registriert
23.05.06
Beiträge
61
funktioniert die notebook hardware control unter bootcamp? das wäre immerhin schon eine feine lösung für win anwendungen? echt ärgerlich, dass es sowas für osx nicht gibt.