• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Der Mac OS X 10.7 Lion Bug Thread

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Was ist denn "1"
Hast du mal die Orte an denen Bildschirmfoto speichern soll geändert, das kann man z.B. mit dem Terminal machen oder mit Tools wie TinkerTool etc?
Ansonsten speichert es ja direkt auf dem Desktop, und dort könntest du die Rechte verloren haben.
Hast du ansonsten etwas geändert am Benutzer oder ist es nur einfach so nach dem Update( welches?) passiert.
Welche Programme sind denn noch betroffen.
 

julyPJ

Golden Delicious
Registriert
30.06.10
Beiträge
10
"1" War nur der Datei name unter dem ich abpeichern wollte. Nein ich hab weder im Terminal, noch mit einem Tool etwas geändert und auch nach dem Update nichts gemacht, was Einfluss aufs system hätte (ich war online, hab gesurft und wollte dann im word etwas schreiben)
Beim Öffnen von Word kam dann die 1. Fehlermeldung:" Sie arbeiten ohne Word-Arbeitsdatei und der Speicher ist nahezu erschöpft. Speichern sie bitte ihre Arbeit. " was dann im Programm aber nicht ging. Photoshop lässt sich öffnen, speichert aber nichts. ansonsten öffnen die Programme, aber ich kann nicht speichern, das war der fall in den meisten adobe Programmen, office Programmen, aber auch in Compositions (dem Mac Notizprogramm)
im Prinzip in allen Programmen in denen ich versucht habe eine Datei zu speichern. aber ich seh auch nicht, dass bei meinem Benutzer irgendwas verstellt wär.
Update hab ich heut 10.7.0 auf 10.7.1 geladen und installiert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hier hat einsteinchen99 ein ähnliches Problem gehabt, allerdings nur mit Vorschau.
Helfen könnten die beiden Tipps (vor allem tmporary Items in den Mist zu befördern) von Rastafari dennoch.
Salome
 

julyPJ

Golden Delicious
Registriert
30.06.10
Beiträge
10
Danke! Habs probiert, hat bei mir aber leider nicht funktioniert. Ich hab jetzt mal so rein spekulativ einen 2. Benutzer erstellt und - siehe da- da funktioniert das speichern in div Programmen (in denen die ich öffnen konnte, weil die meisten ja auf den anderen registriert sind.. meine frage jetzt, ich weis es wird zwar umständlich sein, aber kann ich nicht einfach von meinem Benutzer die Daten auf den anderen übertragen und den alten dann löschen? eine bessere Antwort hab ich weder beim tel. apple support noch irgendwo im internet gefunden :/
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Außerdem funktioniert meine Vorschau nicht und mein QuickTime Player öffnet nur schwarze Fenster. In iTunes werden von den Videos nur der Ton wiedergegeben...
Starte iTunes einfach im 32bit Modus, dann klappt's., Steht auch hier im Thread.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Ich hab jetzt mal so rein spekulativ einen 2. Benutzer erstellt und - siehe da- da funktioniert das speichern in div Programmen (in denen die ich öffnen konnte, weil die meisten ja auf den anderen registriert sind.

Was meinst du damit?? du müsstest alle Programme mit dem neuen Benutzer öffnen können, es sei denn du hast, die Programme nur in deinem jetzt defekten Benutzer installiert, dieses ist in der Regel vollkommen unsinnig, da Programme immer ( Ausnahme eventl. nur aus Lizentechnischen Gründen) im ProgrammeOrdner auf der HD installiert werden, dort kann dann jeder Benutzer darauf zugreifen, die Einstellungen und die Speicherung von Daten der Benutzer sind fein säuberlich getrennt.
 

julyPJ

Golden Delicious
Registriert
30.06.10
Beiträge
10
ja, genau, es geht dabei nur um 2 meiner cad programme, die auf meinen anderen lizensiert sind, aber das ist in dem fall kein problem, weil ich september sowieso die neuen Studenten Lizenzen brauche. aber ansonsten kann ich auf alle zugreifen. aber rein theoretisch kann ich den defekten Benutzer löschen (mit einem Backup Image falls ich doch noch was brauche) Danke!


EDIT: nö, stimmt ja gar nicht, musste nur aktualisieren, hatte die seid dem umstieg auf lion noch nicht gestartet :) aber nochmal wegen dem Benutzer löschen... muss ich da auf was bestimmtes achten, bin leider noch ein ziemlicher mac noob :p
 
Zuletzt bearbeitet:

fesi

Jonagold
Registriert
29.11.10
Beiträge
20
Immer noch WLAn Abbrüche

Habe das Update auf 10.7.1 durchgeführt.
Ein ppar Beiträge weiter oben hatte ich über meine Probleme mit iChat geschrieben. Heute ist mir beim streamen von Internet Radio alle paar Minuten die WLAN Verbindung abgerissen. In diesem Fall konnte ich noch nicht einmal meine Fritzbox im lokalen Netz finden. Ein kurzes deaktivieren/aktivieren des WiFis am MAc brachte sofort wieder eine Verbindung zu stande. Ich habe jetzt ein LAnkabel angeschlossen und keine Abbrüche mehr.
Trotzdem bleibt meine Frage an alle bestehen. Hat jemand schon erfolgreich eine 3er iChat Konferenz auf Lion durchgeführt. Bei meinem letzten Versuch wurden alle Beiträge mit meiner Identität versehen was im Chat für Verwirrung gesorgt hat .
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich hab immer noch das "alte" Problem des springenden MausZeigers...

ich habe das seltsame Verhalten, dass meine MagicMouse "springt", also plötzlich komplett wo anders auf dem Desktop ist (ich nutze mein MBP derzeit mit einem zweiten Monitor, wo ich erstmal suchen muss, wo meine Maus denn gerade ist...). Das nervt! Auch scheint der Mauszeiger immer wieder zu "hängen"...

Jemand ein ähnliches Problem? Ich hab auch schon Herrn Google befragt und das Problem ist bekannt, aber noch nicht gelöst. (hier z.B.)


niemand eine Idee?!?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
10.7.1 sollte das WiFi Problem beheben. Tut es auf unserem iMac 21,5 definitiv nicht... :(
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
So ist es. Das WLAN-Problem scheint noch nicht komplett gefixt zu sein.
Auch hier auf meinem Book habe ich nach dem Aufwachen sporadisch kein Wlan mehr, trotz 10.7.1
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
So ist es. Das WLAN-Problem scheint noch nicht komplett gefixt zu sein.
Auch hier auf meinem Book habe ich nach dem Aufwachen sporadisch kein Wlan mehr, trotz 10.7.1

Das Problem kann Ich sogar unter 10.6.8 feststellen, nach dem Aufwachen sucht er ca. 10-20sek nach WLan, und manchmal, verliert er es auch einfach so. o_O
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Ich habe zumindest auf einem Rechner erst die Probleme nach dem Update mit dem WLAN bekommen, und dieser Rechner hatte derartige Probleme zumindest für mich sichtbar nicht gehabt.
Nach wie vor kann ich nur sagen, wie in einigen anderen Threads ebenfalls, das es eine Unverschämtheit ist, das Apple die GM unverändert freigegeben hat, obwohl nahezu alle Bugs bei Apple bekannt waren und viele davon immer noch nicht gefixt sind und das es ebenfalls ziemlich unverfroren ist, erst nach 27 Tagen ein mickeriges Update freizugeben, nur weil die Arbeiten an iCloud wichtiger sind, als die Zufriedenheit der User oder die Zuverlässigkeit des Systems.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
@magga, unter SL hatte ich aber nie das Problem so stark, dass überhaupt kein Netz mehr gefunden wurde, auch nach de- /aktivieren des Airports.
Abhilfe schafft nur ein Neustart des OS.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@zweiundvierzig
ich hab immer noch das "alte" Problem des springenden MausZeigers...

Hast du vielleicht ein Tool installiert, dass die Mausgesten erweitert?
Hast du schon geprüft, ob das Verhalten auch auftritt, wenn du im Safe Mode startest, indem du die Shift-Taste ⇑ beim Start hältst?
Wappne dich mit Geduld, denn der Start dauert etwas länger. Und der nächste (normale) auch.
Salome
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Hoi,

kann mir leider jetzt nicht alle 90 Seiten durchlesen, aber ist das folgendes Problem bekannt:

Wenn ich mein Macbook Pro (Mitte 2009, 10.7.1) an mein Cinema Display (Das alte, nicht das mit Thunderbolt) angeschlossen habe und den Deckel des Macbooks schließe, geht es leider nicht in den Ruhemodus (unter Snow Leopard ging das immer). Wenn ich den Deckel schließe wird das Bild auf den Cinema Display kurz blau und sehe ich meinen normalen Desktop wieder.
Wenn ich den Ruhezustand aber über den Apfel starte, funktioniert es perfekt, dann ist das Book in nicht mal 1 Sekunde im Ruhemodus,aber wenn ich den Deckel zumach passiert nichts.

Ist das ein bekannter Bug? Oder weiß jemand Abhilfe?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wenn ich mein Macbook Pro (Mitte 2009, 10.7.1) an mein Cinema Display (Das alte, nicht das mit Thunderbolt) angeschlossen habe und den Deckel des Macbooks schließe, geht es leider nicht in den Ruhemodus (unter Snow Leopard ging das immer). Wenn ich den Deckel schließe wird das Bild auf den Cinema Display kurz blau und sehe ich meinen normalen Desktop wieder.

Its a feature, not a bug - soweit ich gelesen habe.
Macht auch Sinn, dass du nun nicht mehr umständlich das Book neu wecken musst, wo du doch nur einfach mit geschlossenem Book am großen Bildschirm weiterarbeiten willst.