• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Der Mac OS X 10.7 Lion Bug Thread

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
hab gestern 4GB arbeitsspeicher in mein Macbook Pro 13" von 2010 gebaut.

Also insgesamt 5GB hat super funktioniert, alles erkannt, starten tut ers schnell

ABER jetzt habe ich dauernd probleme das der Finder komplett abstürzt, sprich das Dock ist, da aber ich kann z.B. die Datei ordner, downloads etc. nicht aufrufen, da kommt einfach nix, wenn ich bei sofort beenden schaue reagiert der finder nicht, also neustarten, aber bringt nicht, also kompletten mac neustarten, nach ein paar minuten wieder das gleiche.


Desweiteren wird meine NTFS formatierte festplatte zwar erkannt, ich kann auch dateien verschieben und löschen, aber keine neuen draufkopieren, fehler -36

und von gestern auf heute kam 3 mal (beim versuch die kopierte datei auf der festplatte, die ja nicht funktioniert, mit 0kb zu löschen verdunkelt sich von oben nach unten der bildschirm und es steht ich muss den rechner neustarten.
 

Appiluca

Granny Smith
Registriert
31.08.09
Beiträge
12
Sinnlose Fehlermeldung

Salü zusammen

Ich habe seit der Installation von Lion dauernd eine aufploppende Fehlermeldung, aus der ich nicht schlau werde.
Die Fehlermeldung kommt alle paar Minuten (was auf die Dauer tierisch nervt) und meist im Doppelpack (zweimal nacheinander die gleiche Fehlermeldung).

Ich weiss einfach nicht, wie ich dieses Problem beheben kann. Auch welches Programm diese Fehlermeldung anzeigt, kann ich nur vermuten. Und ich vermute, dass es iTunes ist.

Naja, so sieht sie auf jedenfall aus:

screen-capture.png

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüsse
Lukas
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Also das sieht mir nach einem Zwischending von Finder und Safari aus.

Du kannst ja mit Safari auch Dateien öffnen, sieht dann ungefähr so aus:
file:///Users/Benutzname/Pictures/Köln.jpg

Und vielleicht wird das ja nicht mehr unterstützt, was mich eigentlich sehr, sehr wundern würde.
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Ich würde in die Richtung debuggen...

- Server im Finder, der nicht mehr erreichbar ist?
- Safari-Extensions deaktivieren und schauen welches davon das verursacht.
- GreaseKit installiert, und Scripte laufen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Fanboy, der Fehler -36 ist eine sogenannter Schreib/Lese Fehler. Entweder das Dokument ist hin oder die Festplatte hat einen Fehler.
Überprüfe und repariere sie auf jeden Fall.
Manchmal genügt es aber auch, das Dokument zu kopieren und dann zu expedieren. Auf jeden Fall solltest du heraus finden, welches es ist, indem du die Daten einzeln hinüber ziehst.
Mitunter hat auch schon ein PRAM Reset geholfen.
Salome

Edit: @ Appiluca: Schalte die TimeMachine ab, dann sollte die Meldung verschwunden sein. Du kannst sie auch im abgeschalteten Modus jederzeit über das Icon in der Menüleiste anstoßen.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Bei mir kann man im Finder die Symbolgröße nicht mehr ändern durch zwei-finger-zoom!

Ist das ein Bug oder ein "Feature"? Haben die das einfach vergessen wieder ein zu bauen? Naja, Feature kann es ja nicht sein wenn man eine vorher tolle Funktion ohne Grund und ohne Kollision mit anderen Features auf ein mal wieder "downgradet".

Ich habe das so oft benutzt, und zusammen mit BBT-Fenster-Resizen unglaublich praktisch und elegant wenn man Fotos groß anzeigen und durchschollen möchte.
 

Geul

Erdapfel
Registriert
26.08.09
Beiträge
3
Früher ließ sich als Loginpasswort, nichts eintragen und man konnte sich damit anmelden. Man kann immer noch nichts als Passwort angeben, aber nicht mehr sich damit anmelden und die Barrierefreie Lautstärkeeinstellung geht nicht mehr über Alt+Shift+Lauter/Leiser.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Früher ließ sich als Loginpasswort, nichts eintragen und man konnte sich damit anmelden. Man kann immer noch nichts als Passwort angeben, aber nicht mehr sich damit anmelden und die Barrierefreie Lautstärkeeinstellung geht nicht mehr über Alt+Shift+Lauter/Leiser.

Boah ne oder??? Letzteres hab ich voll oft benutzt mit Kopfhörern, die sehr laut sind.
Hab mich damals so gefreut als ich den Shortcut gefunden hab und gedacht: MacOS, sehr gut so - für alles was ich brauch gibt es elegante Lösungen.

Schon wieder sowas: WARUM nimmt man gute Features einfach raus die mit anderen gar nicht kollidieren??
 

Geul

Erdapfel
Registriert
26.08.09
Beiträge
3
Boah ne oder??? Letzteres hab ich voll oft benutzt mit Kopfhörern, die sehr laut sind.
Hab mich damals so gefreut als ich den Shortcut gefunden hab und gedacht: MacOS, sehr gut so - für alles was ich brauch gibt es elegante Lösungen.

Schon wieder sowas: WARUM nimmt man gute Features einfach raus die mit anderen gar nicht kollidieren??

Habe ich mir auch gedacht. Auch das mit dem Passwort. Keiner meiner Freunde ist darauf gekommen einfach Enter zu drücken wenn man sich Einloggen soll.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ja eben, das waren alles wunderbare Möglichkeiten das Betriebssystem zu bedienen, durchdacht und gut umgesetzt.

und das wichtigste: User die es nicht brauchen, die stört es auch nicht. Die wissen nicht mal von der Existenz der Funktionen.
Aber User die es brauchen, die freuen sich darüber dass sie das benutzen können. Und denen nimmt mans gnadenlos einfach weg, ohne wenigstens die Möglichkeit zu lassen das zu reaktivieren.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Bei mir bleibt Scangear meines Canon Lide600F leer, das scannen geht aber. Noch jmd. das Problem?

Ich zitier mich auch hier mal selber, es gibt ein neues Scangear.

Scaninformationen-20110805-202306.jpg
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ja eben, das waren alles wunderbare Möglichkeiten das Betriebssystem zu bedienen, durchdacht und gut umgesetzt.

und das wichtigste: User die es nicht brauchen, die stört es auch nicht. Die wissen nicht mal von der Existenz der Funktionen.
Aber User die es brauchen, die freuen sich darüber dass sie das benutzen können. Und denen nimmt mans gnadenlos einfach weg, ohne wenigstens die Möglichkeit zu lassen das zu reaktivieren.

Ich glaube genau der Wegfall dieser Funktionen, deren Vorhandensein niemanden stört, sorgt mit für den meisten Unmut bei den Stammusern.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Wenn man das plausibel erklären kann, dann reg ich mich da auch net mehr auf, dann ist das ok.
Mir fällt aber absolut nichts ein, was der Grund dafür gewesen sein könnte.

Ich mein das sind doch Entwicklerteams die da ein Meeting nach dem anderen haben und den ganzen Tag nix andres machen als über Funktionen des neuen OS zu diskutieren. Mich würde echt interessieren, was da die Argumente gewesen sind, diesen nützlichen Shortcut zu entfernen. Irgendjemand muss ja begründet auf die Idee gekommen sein, das zu entfernen. Aus "Jux und Tollerei" passiert in so einem Unternehmen ja nix ^^
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo,

kann Kernel Panics reproduzieren:
-Anmelden
-anderen Benutzer im Menü für schnellen Benutzerwechsel auswählen oder Anmeldefenster
-bei letzerem: der Login Screen erscheint
-entweder bei Klick auf einen Benutzer oder bei der ersten Alternative (im Menü für schnellen Benutzerwechsel wurde Nutzer ausgewählt)
-dem langsamen Aufbau der kernel panic info zusehen

Nach Neuinstallation auf externe Festplatte (ohne Übernahme der Libraries) dasselbe Verhalten. Nach schneller Google-Suche bin ich nicht der einzige, finde jedoch andererseits nicht so viele Posts über das Problem, wie ich erwarten würde, wenn das Problem universell wäre.

Mag das jemand mal bei seinem Mac reproduzieren oder mich mit einem Link aufklären? Danke.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Kann ich nicht nachvollziehen. Tritt bei meinen Rechnern unter Lion nicht auf.
Sagen denn die LogDateien etwas aus oder der eventl. angebotene Bericht beim nächsten Neustart?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Folgender Fehler bei mir, vielleicht kann ja einer mal nachvollziehen, ob Bug oder nur meine verhunzte Installation Schuld ist:

Ich habe mehrere Spaces eingerichtet und auch dem Finder einen Space zugeordnet.
-Starte ich jetzt Timemachine über Menüleiste und "Timemachine starten aus dem "Finderspace" heraus keine Probleme, TM startet wie gewohnt
-starte ich allerdings TM aus einem beliebigen anderen Space, verschwindet zwar die Menüleiste, aber TM bleibt hängen und startet nicht, ich muss dann erst Apfel+Alt+esc drücken, dabei wird dann der Finder automatisch beendet und neugestartet und ich switche dann in den "FinderSpace"


Kurzes edit, es muss meine verhunzte Installation sein, da unter einem anderen alles perfekt läuft.
Mal sehen, woran es liegt.
 

Noel Neu

Fuji
Registriert
27.02.11
Beiträge
38
Hallo,

kahm es bei euch auch schon vor dass es bei dem wechseln zwischen Fullscreen Apps ein wenig hakt?


Bis bald, Noel Neu !
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
im Bericht finde ich einen Hinweis auf
Kernel Extensions in backtrace:
com.apple.filesystems.ntfs(3.8)[1940B02C-1014-34AE-8D6F-F86BB632376B]@0xffffff7f811f6000->0xffffff7f81251fff

Ich habe eine Bootcamp-Partition. Ne Idee, wie ich NTFS Lion-seitig sperren kann?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hast du den NTFS-3G Treiber installiert? Dann deinstallieren.
Ansonsten noch ein Tip für die Performance: Die Bootcamp Partition von der Spotlight Indizierung ausschließen: Systemeinstellungen -> Spotlight -> Privatsphäre.