• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Der Mac OS X 10.7 Lion Bug Thread

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Oh man, installier dir kein neues OS, wenn du die Features nicht willst.
Es ist nicht unbedingt schlecht gelöst, die Einzige Umgewöhnung für dich wäre, Cmd+W statt Q zu benutzen. Liegen sogar nebeneinander... ;)
(Durch andere implementierte Techniken beendet OS X dann das Programm selbst, wenn es die Ressourcen braucht.)

Die Arbeitsweise von Resume ist schlicht rundweg unausgegoren und problematisch. Und zwar weil bisher die eindeutige Konfiguration des vermeintlichen Features fehlt und damit ständig unnötge Arbeitschritte aufgedrängt werden.

Statt das Programm zu beenden, wenn einer das will (und davon ausgehen konnte dass da nichts gespeichert wird), muss man jetzt erst Fenster schließen, Abspeicherdialoge durchgehen, um dann erst das Programm zu beenden und sicher sein zu können, dass nichts abgespeichert worden ist. Absoluter Nonsens. Zu aufwendig, wenn man nicht will, dass Inhalte bestehen bleiben. Eine Verkomplizierung. Wenn ein Anwender gewollt ein Dokument/Programm schließt (ohne zu speichern), dann sollte der Anwender mindestens einmal gefragt werden, ob er 'Resume', also eine spätere Fortsetzung der Arbeit will oder nicht. Und selbst das ist schon zu viel. Das Abspeichern von Dateninhalten im Hintergrund und ohne Hinweis/Nachfrage an den Anwender ist allein schon problematisch. Egal ob man dem Müll einen Namen gibt und den Bug als Feature verhökert. Apple hat es einfach schlecht gelöst und eine Konfigurationsnotwendigkeit offengelassen (so wie eine Hinweispflicht). DIe Arbeitsweise sollte überdacht werden. Das Feature an sich finde ich ansonsten nicht schlecht. Nur sollte es etwas anders funktionieren und reguläre Arbeitsweisen nicht verkomplizieren.

Apple könnte dieses Problem ganz einfach lösen: Indem eine Konfigurationsmöglichkeit geboten wird, bei der den Anwendern die Wahl gelassen wird, ob dieses oder jenes Programm in Resume eingeschlossen sein soll oder nicht. Und wenn es nur ein Haken ist, den man im jeweiligen Programm in der Menüzeile setzen müsste. Aber letztlich sollte immer auch ersichtlich sein, ob Resume aktiv ist oder nicht, um Anwender (auch jene, die sonst nicht mit OSX arbeiten) davor zu schützen, unwissentlich oder versehentlich Dateninhalte zurückzulassen.

Im Übrigen danke aber noch mal an den Herrn naich. Dass ihm indessen nichts anderes einfällt ,als jüngerhaft dazu anzuraten, doch den Wechsel zu einem neuen OS zu unterlassen, weil man eine unausgegorene Funktion in Frage stellt, enttäuscht ein wenig. Andererseits demonstriert er ein wenig damit auch lediglich Apples Resume... Genau so unausgegoren allerdings. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Mit der fehlenden Konfiguration magst du sicher recht haben.
Nichtsdestotrotz kann man imho dieses Feature nicht einfach als Bug betiteln, nur weil es in den eigenen Workflow nicht passt.

Abspeicherdialoge durchgehen
Diese werden eben durch das Resume vermieden. ;)

Und zu deinen anderen Anmerkungen: nichts davon ist kompletter Nonsens, sondern durchaus sinnvoll und auf Anwender zugeschnitten, die z.B. den Rechner nicht so genau kennen und sich regelmäßig ärgern, weiso nach einem Absturz so viel verloren ist oder wieso man ständig zwischenspeichern muss.

Aber ich will nun nicht weiter kommentieren, weil diese ganzen Dinge gehören überhaupt nicht in einen Bug-Thread.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Mit der fehlenden Konfiguration magst du sicher recht haben.
Nichtsdestotrotz kann man imho dieses Feature nicht einfach als Bug betiteln, nur weil es in den eigenen Workflow nicht passt.


Diese werden eben durch das Resume vermieden. ;)

Und zu deinen anderen Anmerkungen: nichts davon ist kompletter Nonsens, sondern durchaus sinnvoll und auf Anwender zugeschnitten, die z.B. den Rechner nicht so genau kennen und sich regelmäßig ärgern, weiso nach einem Absturz so viel verloren ist oder wieso man ständig zwischenspeichern muss.

Aber ich will nun nicht weiter kommentieren, weil diese ganzen Dinge gehören überhaupt nicht in einen Bug-Thread.

Mit 'Workflow' hat das nichts zu tun. Im Übrigen gab/gibt es auch unter Snow-Leo die Möglichkeit (und Konfigurationsmöglichkeit) automatisch abspeichern/sichern zu lassen (hier am Beispiel TextEdit). Die Sicherungsroutine war sogar voreingestellt. Der Anwender war also auch dort bereits für den Zweifelsfall eines Systemabsturzes durchaus geschützt. Die Konfigurationsmöglichkeit ist aber weggefallen und sollte wieder hergestellt werden. Dabei geht es ja nicht nur um den Schutz von Dokumenten, an denen man weiterarbeiten wollte, sondern auch die unerwünschte Erhaltung von Dokumenten, die man nicht weiter erhalten möchte. Nur dazu muss man sich jetzt durch Speicherdialoge wühlen. Für etwas, was man nicht will (nämlich ein Dokument zu erhalten), ist der Aufwand unlogisch und verkompliziert.

Indessen werden die Abspeicherdialoge eben auch nicht vermieden, wenn man Textinhalte mittels Resume nicht erhalten wissen möchte. Wenn man dann auch gleich noch mehrere Fenster offen hat, muss man sich durch die Dialoge klicken, bis endlich alle womöglich nur temporär geschriebenen Texte gelöscht sind. Dies ist eine unsinnige Verkomplizierung. Besonders unsinnig für ein Programm (wie besonders TextEdit), von dem ich weiß, dass es Viele für nichts anderes, als für das Zwischenspeichern und schnelle Notieren nutzen.

Aber es ist (wie oben bereits schon erwähnt) auch datenschutzrechtlich problematisch. Eben weil Text gespeichert wird, von dem man regulär ausgeht, dass er (ohne Abspeicherung) auch verschwindet. Und da du nun die Anwender erwähnt hast, die den Rechner und OSX nicht so genau kennen... Dann trifft eben diese auch das Problem. Heute erst erlebt: Eine Bekannte meiner Frau tippte schnell eine Notiz und beendete das Programm. Die Notiz bekam ich dann beim nächsten Öffnen des Programms zu sehen. Solche Situationen können problematisch werden. Erst Recht in anderen Arbeitsszenarien. Entsprechend muss es Hinweise geben, die auch unversierten Anwendern deutlich machen, dass ihre Daten, ohne dass sie explizit gespeichert werden, dennoch gespeichert werden. Ein Widerspruch in sich. Mag man es auch Resume nennen. Erst mit einem Hinweis und/oder eine eindeutigen Konfigurationsmöglichkeit wird dieser Bug ein Feature. ;)
 
  • Like
Reaktionen: xray77

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Mit 'Workflow' hat das nichts zu tun. Im Übrigen gab/gibt es auch unter Snow-Leo die Möglichkeit (und Konfigurationsmöglichkeit) automatisch abspeichern/sichern zu lassen (hier am Beispiel TextEdit)
Das hat nur im weitesten Sinne was mit Versions zu tun.
Aber es ist (wie oben bereits schon erwähnt) auch datenschutzrechtlich problematisch. Eben weil Text gespeichert wird, von dem man regulär ausgeht, dass er (ohne Abspeicherung) auch verschwindet.
Was für ein Quatsch. Du musst schon vorher die "Bedienungsanleitung" lesen, und kannst nicht einfach sagen es war immer schon so, hier muss es auch sein.
Eine Bekannte meiner Frau tippte schnell eine Notiz und beendete das Programm...
Das ist kein Problem von Resume sondern eines von mangelhafter Systemkonfiguration. Wozu gibt es verschiedene Nutzerkonten?
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Hattest du nicht selber die eher unversierten Anwender eingebracht? Und ist die 'Unkompliziertheit', Zugänglichkeit usw. nicht eines der Werbeargumente von Apple? Dieses Feature (bisher nur ein Bug mit Funktionsbezeichnung) ist aber alles andere als unkompliziert und zugänglich. Es ist überhaupt nicht zugänglich, weil für den Zweifelsfall nicht konfigurierbar und für unversierte Anwender auch zunächst nicht einsichtig! Und was kommst du mir mit 'Bedienungsanleitung' und schiebst mir in die Aussage, es gehe darum, etwas zu bewahren, weil es schon immer so oder so gewesen sei?! Darum geht es nicht. Es geht um Zugänglichkeit, sinnvolle Konfigurationsmöglichkeiten, Datenschutz und um ein Feature, das offensichtlich sein muss und (besonders in dieser Sache) dem Anwender zur Wahl gestellt sein muss. Und letztlich war besonders bei Apple-Software die Zugänglichkeit auch einer der Vorteile bisher. Zugänglichkeit, auch ohne sich in Bedienungsanleitungen ergehen zu müssen. Ist in jedem Newbie-Begeisterungs-Beitrag zu lesen. Darum sind viele Anwender erst geswitcht, und dies war auch eines der Anliegen beim Back-to-the-mac-Konzept. Dessen ungeachtet bin ich vom neuen OSX rundweg begeistert. Aber u.a. bei Resume sehe ich, dass die Funktion nicht zu Ende gedacht worden ist, Probleme bestehen und Konfigurationmöglichkeiten für unterschiedliche Anwendungs-Szenarien vorhanden sein müssen.

Im Übrigen haben wir es hier u.a. mit 'Standards' zu tun (Speichervorgänge und -dialoge). Und diese sehen allgemein vor, dass Inhalte nur gespeichert werden, wenn es der Anwender ausdrücklich will und einen zugehörigen Dialog bestätigt. Nicht anders herum. Hier dreht aber Apple gerade die Logik um. Das mag man hinnehmen und als Feature befeiern. Aber es bleibt problematisch und aus meiner Sicht würdig, dass es überarbeitet wird. Der Dialog fällt bei Resume völlig weg (weiterhin am Beispiel von TextEdit). Unversierte Anwender laufen hier u.U. auf... Und versierte Anwender haben letztlich sogar nur mehr Arbeit, eben wenn sie nicht einen Inhalt bewahrt wissen wollen und sich dann unsinnig durch die Dialoge klicken müssen. Wohlgemerkt: Damit etwas nicht abgespeichert wird. Das ist Unsinn!. Die Möglichkeit, Privatheit, Datenschutz usw. ansonsten mittels Nutzerkonten zu wahren, ist dabei eine ganz andere Angelegenheit und besonders für unversierte Anwender eine Hürde. Besonders auch im herkömmlichen Alltag, wie er privat, aber selbst beruflich erlebt werden kann. So oder so bleibt die Komplizierung der Dialognotwendigkeit, wenn man Inhalte nicht wieder auftauchen lassen will. Das Resume ansonsten eine gute Funktionen sein könnte, stelle ich nicht in Frage. Die derzeite Umsetzung ist aber problematisch und absolut unsinnig. Letztlich bereitet sie mehr Aufwand (besonders für Anwender, die drum wissen), als zusätzlicher Nutzen entstanden ist.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
ich weiß jetzt nicht ob's schon irgendwo steht, aber 73 Seiten sind schon viiieel deshalb:

Ich wollte 1. die Library wieder sichtbar machen und 2. die Fensterwiederherstellung für die
Vorschau deaktivieren weil ich nicht immer beim Öffnen der Vorschau 20 alte Bilder ansehen will,
und zwar mit folgenden Anweisungen;
1. sudo chflags nohidden ~/Library
2. sudo defaults write <identifier für Vorschau, hab ich jetzt nicht im Kopf> NSQuitAlwaysKeepsWindows -bool false
beide Anweisungen bewirken rein gar nichts, d.h. der Zustand ist danach genauso wie vorher.
Hat noch jemand dieses Problem bzw. eine Lösung?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich hab mir jetzt nicht die 73 Seiten durchgelesen.. ich weis also nicht ob ich der einzige bin der nach dem Lion Update öfters mal die Lüfter von seinem MBP hört. Irgendwie nervig. Dabei habe ich in der ganzen Woche lediglich iTunes, Safari, Mail und iCal geöffnet, ab und an noch VLC. Das ist nichts im Vergleich dazu, was ich dem Book sonst so zugemutet habe unter SL.

Abhilfe?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Du bist nicht der einzige. Das Problem haben anscheinend mehrere, dass die Lüfter im Book unter Lion öfter hochfahren, als bei SL. Bei mir ist das auch so.
 

Niji

Granny Smith
Registriert
27.07.08
Beiträge
17
Resume einmalig verhindern

Für alle "Resume-Geplagten" (habe selber keine Probleme damit, aber das Beispiel von Irving und seiner Bekannten macht schon Sinn) ein Tipp, weiß nicht, ob der schonmal genannt wurde, ich hab ihn hier noch nicht gesehen:

Wenn beim Beenden die "alt"-Taste gedrückt gehalten wird, werden automatisch die Fenster mit geschlossen und somit beim nächsten Öffnen nicht "resumed"; entweder mit gedrückter Taste ins Programm-Menü, dort kann man z.B. auch statt "Safari beenden" dann "Beenden und Fenster schließen" lesen oder beim Shortcut Cmd-Q einfach noch "alt" dazu geht glaube ich auch!

Ist wohlgemerkt nur dann für dieses eine Beenden gültig und schaltet Resume nicht komplett ab!
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ich hab mir jetzt nicht die 73 Seiten durchgelesen.. ich weis also nicht ob ich der einzige bin der nach dem Lion Update öfters mal die Lüfter von seinem MBP hört. Irgendwie nervig. Dabei habe ich in der ganzen Woche lediglich iTunes, Safari, Mail und iCal geöffnet, ab und an noch VLC. Das ist nichts im Vergleich dazu, was ich dem Book sonst so zugemutet habe unter SL.

Abhilfe?

Ja, warte bis Spotlight die Indizierung deiner Festplatte abgeschlossen hat.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@gschoen57
Hast du auch die Enter-Taste (Return) gedrückt nach Eingabe des Befehls?
Probiers einfach noch einmal, die Library sichtbar zu machen.

Bei mir funktioniert der Befehl, Resume abzuschalten (z. b. in Word) auch nicht. Es geht nach einem Neustart immer das Programm samt einer leeren Seite auf.
Abwarten und Teetrinken ist die Devise!
Salome
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Word unterstützt Resume ja auch gar nicht. ;)
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Klar hab ich die Entertaste gedrückt. Seltsamerweise war die Library anfänglich
tatsächlich mal sichtbar im Finder, so nach dem 2. oder 3. Versuch. Nach
runterfahren und wieder hochfahren war sie dann wieder weg (obwohl die
Einstellung eigentlich ja dauerhaft sein sollte). Das erneute Eingeben der
Anweisung ( mit und ohne sudo ) bewirkte dann aber leider eben gar nix mehr,
habs dann nach mehreren Versuchen auch aufgegeben.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Doch? Zumindest macht das Word oder Open Office standardmäßig schon immer so... Dachte ich.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
@ salome
Kann ich ebenso bestätigen. Office 2008 (in meinem Fall meist Word) öffnet auch unterm Schnee-Leoparden mit einer leeren Seite. Allerdings überrascht Word hinsichtlich seiner Resume-Ignoranz unter Lion auch nicht damit, dass Texte einfach wieder erscheinen, nur weil man Word erneut geöffnet hat. Speicherdialoge usw. arbeiten auch unter Lion vernünftig, logisch und ärgern einen nicht. Ich bin gespannt, ob Microsoft da noch ein Update (auch für 2008) nachschieben und ob Apple Resume und Versions zugänglicher (konfigurierbar) machen wird.

Ansonsten bin ich derzeit mit Lion außerordentlich zufrieden. Man muss sich ein wenig einarbeiten. Es lohnt sich, wie ich finde. Bei einigen Bugs ist noch Überarbeitung fällig. Aber für ein auch unter der Haube überarbeitetes OS wundert mich das überhaupt nicht. Bin gespannt, wie umfangreich das erste Apple-Update ausfallen wird (und ob zu notwendigen Fehlerbehebungen auch Features eine Überarbeitung erfahren haben werden) :)