• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Der Mac OS X 10.7 Lion Bug Thread

lenalenaa

Idared
Registriert
04.05.11
Beiträge
25
Bei mir folgender (ausgewachsener) Bug:

System: iMac 24", Ende 2006, 2,16 GHz, 3 GB RAM, Nvidia GeForce 7600 GT 256 MB, Mac OS X Lion 10.7,(11A511). Ein Monitor. Ein externes FW-Backup HD.

Problem: mein Kleiner hat rumgespielt und wohl auch Photo Booth gestartet und dort den Vollbildmodus angewählt. Nach Rückklick auf Fenster-Modus ist die Darstellung des Bildschirms kaputt. Und zwar als ob die 1900x1200 Pixel auf einen KLEINEREN Monitor dargestellt werden müsste(!), was natürlich nicht so ist. Die Auflösung wird runtergerechnet, das Bild ist total unscharf und man muss mit der Maus in eine Ecke und dann bewegt sich der Bildschirm (scrollt quasi) in die Ecke, dass die auch dargestellt würde.

Also mit anderen Worten: Der Computer tut so, als ob die 24" Darstellung auf einem 22" Monitor dargestellt wird(!) Und ich habe auch bei Neustart das gleiche unscharfe und zu große Bild. Und ich weiß nicht, wie ich es ändern kann, gibt ja keine Einstellungen im Monitor System, was hilft. Wenn ich die Auflösung runtersetze, wird es nicht besser...

Hat jemand das gleiche Problem? Ich habe als einzige mir bekannte Lösung eine Wiederherstellung von Time Maschine hergestellt, jetzt wieder normal, aber ich werde Photo Booth nicht mehr öffnen... und vor allem dieser Vollbildmodus scheint nicht alle Tassen im Schrank zu haben.

Kennt jemand dieses Problem? Kann man den Monitor irgendwie geschickter zurücksetzen, als gleich das ganze System wieder neu einzuspielen?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Kann es sein dass du mit CMD gescrollt hast?
Hört sich nämlich sehr nach der Bildschirmlupe an.
 

lenalenaa

Idared
Registriert
04.05.11
Beiträge
25
Kann es sein dass du mit CMD gescrollt hast?
Hört sich nämlich sehr nach der Bildschirmlupe an.
Das könnte sein (Sohn ist 4 Jahre und sehr kreativ...), aber ist die Bildschirmlupe nach Neustart noch aktiv? Und ist die wirklich so total unscharf gegenüber dem normalen Bild? Das kann ich mir fast nicht vorstellen... aber wäre ein einleuchtende Erklärung.
 

lenalenaa

Idared
Registriert
04.05.11
Beiträge
25
Danke magga. Scheint die Bildschirmlupe gewesen zu sein. *ggg Ich DAU.
 

Agyptra

Elstar
Registriert
30.11.09
Beiträge
74
Mal ne Frage, ist es nur bei mir so, dass nach dem aufklappen meines Books die WLAN Verbindung nicht mehr automatisch hergestellt wird?? Das nervt gewaltig.
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Hat noch jmd nen Problem mit Time Maschine? Erstens bekomme ich gleich nach einer Stunde die Meldung, dass das letzte Backup veraltet ist und komischer Weise springt die TM sofort an sobald ich irgendeine Festplatte anschließe oder auch nur eine .iso öffne...
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Gefühlt sichert er bei mir wesentlich mehr an Daten, obwohl ich kaum Dateien geändert hatte, pro Sicherung rund 290MB Daten, obwohl ich nur mit Safari unterwegs war...
 
Zuletzt bearbeitet:

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Bug in Safari Downloads-Liste

Hallo,

ich weiß nicht, ob folgender Safari-Bug schon genannt wurde, aber ich erwähne ihn trotzdem mal:

Ich hab auf meinem MBP (mid 2009, 13", 4GB RAM) einen Clean Install gemacht und mit Time Machine alle meine wichtigen Daten zurückgespielt. Darunter fällt auch die Download History von Safari. Als ich nun das erste Mal in Safari unter Lion eine Datei heruntergeladen habe, wurde diese Datei auch normal ganz oben in der Download History angezeigt. Sobald ich aber nun eine weitere Datei herunterlade, verschwindet der Eintrag für die davor heruntergeladene Datei aus der History und wird durch die aktuell heruntergeladene Datei ersetzt. Die älteren Einträge aus der importierten History von Snow Leo bleiben aber bestehen. o_O

Ist jetzt nichts Gravierendes, aber ich glaube es ist ein Bug und sollte mal erwähnt sein. Konnte das noch jemand beobachten?
 

Ti-Ay

Querina
Registriert
07.03.07
Beiträge
187
bei mir friert das komplette system ein wenn ich mit safari flashinhalte aufrufe :(

Kam bei mir mittlerweile drei Mal seit gestern vor: zweimal bei Flash Videos im Safari und Opera und einmal bei nem Video bei VLC. Sehr ärgerlich.
 

xlerator

Jonagold
Registriert
02.01.07
Beiträge
23
Ich hatte nach dem Update einige Probleme (MB Pro, 13 Zoll, Mitte 2009):
* Lautstärkeregelung funktionierte nicht mehr (Laustsprechersymbol immer grau hinterlegt)
* WLAN wurde nicht korrekt verbunden (Verbunden, aber Ausrufezeichen und kein Netzwerkzugriff)
* Keyboard Beleuchtung ging nicht mehr aus
* Laufwerke konnten teilweise nicht mehr getrennt werden weil immer in Benutzung

Das Lautstärkeproblem konnte ich mittlerweile lösen. Reset von PRAM und NVRAM wie hier beschrieben (http://support.apple.com/kb/ht1379) hat leider nicht geholfen, auch nicht das anpassen der Midi-Einstellungen wie hier beschrieben (http://pedroassuncao.com/2011/03/osx-lion-headphones-sound-bug/). Letztendlich reichte es einfach Kopfhörer anzuschließen und wieder zu entfernen.

Das WLAN Problem hat sich von selbst gelöst, nachdem ich mehrmals connected und disconnected habe.

Das Laufwerk und Keyboardbeleuchtungsproblem konnte ich leider noch nicht lösen. Habt ihr noch Ideen?
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Wie bringe ich Safari dazu, dass er nicht jedes Mal beim Öffnen die letzten Sitzungen wiederherstellt? DAS NERVT gewaltig...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
lesen. Ist schon tausendmal besprochen worden (Stichwort: Resume)
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Problem mit Time Machine unter Lion

Hallo,
wenn TM läuft und ich versuche den Finder etc. zu öffnen friert mein System immer ein - hat jemand anderes auch dieses Problem?
 

exbonner

Braeburn
Registriert
21.12.07
Beiträge
42
Ich habe ein nerviges Problem mit den Wallpapern.

Auf beiden Systemen sind es jew. 4 Schreibtische mit einem individuellen Wallpaper. Nach einem Neustart sind alle wieder auf dieses Weltraumbild zurückgesetzt.

Die Rechner sind ein alter iMac (End 2008) und ein Air (Mid 2010)

Kann man dieses Problem beheben?
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
lesen. Ist schon tausendmal besprochen worden (Stichwort: Resume)

Eben nicht!!! Resume, ist das Wiederherstellen der zu letzt geöffneten Programme. Ich hingegen spreche ausschließlich vom Beenden "Safari" (z.B. Apfel+Q) OHNE Neustart des Systems....

Daher werfe ich die Frage noch einmal in den Raum.... Wie schalte ich das Wiederherstellen der letzten Sitzung nach Beendigung von Safari ab?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Es gibt auch das Feature des "Resumen" einer einzelnen Applikation. Hand in Hand mit der globalen Wiederherstellung nach dem Neustart.

Ich zumindest habe die Wiederherstellung der Browser-Fenster / Tabs schon seit Ewigkeiten aktiviert und finde sie äußerst nützlich, vielleicht kannst du dich ja auch daran gewöhnen. ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
wenn du gelesen hättest ... (aber das ist wohl etwas viel verlangt?)

Die Programme öffnen sich mit den zuletzt verwendeten Dateien (in dem Zustand, in dem sie geschlossen wurden). Resume.

Für Safari ist die "Ablage" halt die geöffnete Webseite.