• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Der Mac OS X 10.7 Lion Bug Thread

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
...mal für alle die folgende (bereits auch hier häufiger berichtet) Probleme nach dem Update von SL auf Lion haben:
1. Apple Apps sind doppelt vorhanden (die alten Versionen aus SL und die neuen aus Lion)
2. Alle Fenster (Finder, Safari, Firefox, etc..) gehen nach dem Start in einen inaktiven Modus, so dass eigentlich nie darin gearbeitet werden kann.

Nachdem ich unzählige Updates und ein fehlgeschlagenes Restore von SL über die TC durchgeführt habe, half nur noch:
- löschen und formatieren der HDD
- Neuinstallation von Lion per DVD

Anschließend funktioniert Lion endlich einwandfrei! Und ich bin nun dabei mir alles aus Time Machine zurückzuholen.

Ich vermute mal eine wohl generell nicht sauber funktionierende Update Routine bei Lion?

Zu 1. : Das Problem hatte ich auch. Und zwar war mein Fehler, dass ich eine Ordner in Programme hatte in dem alle Programme waren, die auch im Dock waren. Die hatte ich der Übersichtlichkeit wegen dort hingetan. Geholfen hat es bei mir die Programme aus dem Ordner zu kopieren und den Ordner zu löschen. Danach die "alten" Programme aus dem Dock werfen und gegen die aus Programme zu ersetzen.
 

avuton

Jonathan
Registriert
19.11.10
Beiträge
82
Ja das war bei mir auch der Fall. Aber jetzt mal ganz ehrlich, genau sowas zu berücksichtigen erwarte ich doch von einem Update!

Die Performance in Richtung Time Capsule ist übrigens unter aller S... - wo ich grade am stänkern bin :p
 

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Hab gleich mehrere Bugs zu melden...

1. Preview / Vorschau startet immer mit dem letzten angezeigten Bild, ausser man schliesst das Fenster bevor man die Anwendung beendet.
2. Safari startet nicht mit der eingestellten Startseite, sondern mit der zuletzt besuchten Seite.
3. Die Sprachausgabe für die Uhrzeit ist fehlerhaft. Zum einen sagt die Systemstimme z.B. "Es ist _three_ Uhr"... Zum anderen gehen die deutschen Stimmen nicht für die Stundenansage. Sie werden geladen, man kann sie probehören und einstellen, aber zur vollen Stunde kommt nichts. Hab's auch schon mit Französisch versucht, selbes Problem...
4. Mail zeigt beim Start nicht die aktuellste Mail an.
5. Teilweise muss man die Mails 2-3 Mal anklicken, bis der "ungelesen"-Punkt verschwindet.
6. Safari-Fenster flackert während der Mini-/Maximilisierungs-Animation auf.

Das ist das, was mir im Moment einfällt. Glaube aber da sind noch ein paar mehr Dinge im Busch... o_O
 

Haruzept

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.09.09
Beiträge
174
hat sich wer den fullscreen modus schon mal auf 2 Monitoren angesehen?

Da bekommt man ja Krebs!

Hoffe das es sich hier um ein versehen handelt. Weil so kann man den zweiten Monitor ja wegwerfen^^
 

slugslayer

Alkmene
Registriert
06.02.09
Beiträge
35
Keine Finder-Fenster???

hi leute

ich habe das problem, dass ich nach dem update auf lion keine finder fenster mehr sehe. ich doppel klicke zb einen ordner auf dem screibtisch, aber es öffnet sich kein fenster (nein, auch nicht auf einem anderen space)
wenn ich dann mit der 4-finger geste durch alle spaces zappe, sehe ich die fenster dann, alle schön auf einander, aber nich anklickbar ... habe schon alles mögliche durchsucht an einstellungen etc, sogar die finder einstellungen werden "unsichtbar"

hat jemand ne idee was ich tun kann? neu installation möchte ich vermeiden ...
 

Dave1155

Idared
Registriert
07.05.11
Beiträge
24
Tja, den habe ich auch schon versucht. Und eine ganze Reihe anderer Sachen. Lesen kann ich wenn ich über afp als admin aufstarrte. Aber seltsamerweise nicht schreiben. Sch….. Sch….

Greez


Ging bei mir zeitweise. Ich konnte alle meine Ordner sehen aber Lion sagte ich hätte keine Zugriffsrecht. Jetzt sagt er mir wieder den Scheiss mit" möglicherweise ist der Server nicht vorhanden". Hab nichts geändert. Im Finder zeigt er mir mein NAS an.

Hoffentlich kommt da bald mal ein Bug-Fix!!
 

habsgleich

Idared
Registriert
26.02.08
Beiträge
29
Moin,

jup exakt das gleiche Problem habe ich auch!
Wobei ich noch ein Finderfenster angezeigt bekomme wenn ich im Dock die letzten Dokumente mir im Finder anzeigen lasse. Ansonsten wir bei dir, kein Finderfenster durch anklicken des Findersymbols im Dock und kurz sichtbar beim ziehen mit Geste der Spaces.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
der thread ist eigentlich für garnix.
niemand weiß, ob die bug´s das system betreffen oder.....den user.

wer sich über seinen zerbröselten snow leo einen lion zangelt....braucht sich nicht wundern.
somit komplett sinnlos.
 

tobix

Bismarckapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
75
Bei weiteren Arbeiten ist mir noch was aufgefallen:
Ich betreibe das MacBook late 2009 (rechts stehend) zusammen mit einem 22" Monitor (links).
Der 22"'er ist der Hauptbildschirm. Dazu kommt die Magic Mouse als primäres Zeiger-verschieb-Werkzeug.
Jetzt hüpft der Mauspfeil gerne einmal, recht unmotiviert, an die rechte Seite des MacBook Monitors. Ist nicht weiter schlimm, nur nervig.

Am Tisch und der Position der Maus hat sich nichts geändert, die MM ist auch relativ gelassen, was den Untergrund angeht.

Grüße, Tobi
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
der thread ist eigentlich für garnix.
niemand weiß, ob die bug´s das system betreffen oder.....den user.

Da hast du sicherlich Recht, allerdings muss man anmerken, das die GM von Lion bereits diverse dieser Bugs enthielt, hier im Thread wiesen einige darauf auch hin und es für mich unverständlich ist, das Apple die GM nicht einmal ein bisschen von den etwas schlimmeren bekannten und in den DeveloperForen auch diskutierten Bugs bereinigt hat, sondern den Löwen mit einigen faulen Zähnen und einigen Zecken im Fell auf die Nutzer losgelassen hat.
Anders als bei GMs aus den CD/DVD Zeiten wäre dieses ein leichtes gewesen, da muss man nicht bereits gepresste DVDs wieder einstampfen oder sich bei Verzögerungen neue Ressourcen an den Bandstrassen erkaufen, hier hätte man nur eine Datei ändern müssen, die man dann schnell jederzeit auf die ServerPlatten packen kann.
Ansonsten stimme ich dir voll zu, viele dieser auch hier angesprochenen vermeintlichen Bugs sind vom Nutzer oder dessen Nutzungsverhalten erzeugt oder belegen die Unkenntnis über Betriebsystem und hätten auch unter Vorgängersystemen zu derartigen Fehlern geführt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Das neue Systeminformationsfenster zeigt bei mir die Festplattenbelegung falsch an:



Wird einfach alles als "Sonstige" gelistet...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
1. Preview / Vorschau startet immer mit dem letzten angezeigten Bild, ausser man schliesst das Fenster bevor man die Anwendung beendet.
Das wievielte Mal wird dieses Feature als Bug bezeichnet? Entweder das Programm mit zusätzlich gedrückter Optionstaste beenden oder das Feature "Resume" generell in den Systemeinstellungen ausschalten.

MacApple
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Signed... Gerade im Terminal ist dieses Feature (für mich persönlich) sehr nützlich, da ich so automatisch ins Apfeltalk-App Projektverzeichnis gelange... :D
 

slugslayer

Alkmene
Registriert
06.02.09
Beiträge
35
hi leute

ich habe das problem, dass ich nach dem update auf lion keine finder fenster mehr sehe. ich doppel klicke zb einen ordner auf dem screibtisch, aber es öffnet sich kein fenster (nein, auch nicht auf einem anderen space)
wenn ich dann mit der 4-finger geste durch alle spaces zappe, sehe ich die fenster dann, alle schön auf einander, aber nich anklickbar ... habe schon alles mögliche durchsucht an einstellungen etc, sogar die finder einstellungen werden "unsichtbar"

hat jemand ne idee was ich tun kann? neu installation möchte ich vermeiden ...
-----
rechte repariert???
-----
meinst du das liegt an den rechten? werd es natürlich mal machen, aber man sieht sie ja beim wischen durch die spaces, so ganz an den rechten kann es ja also nich liegen, oder?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Stimmt bei gewissen "Bugs" sicherlich, aber bestimmt nicht bei allen...

ACK. es ist nur schwer rauszufinden, was wirklich ein bug ist.

Da hast du sicherlich Recht, allerdings muss man anmerken, das die GM von Lion bereits diverse dieser Bugs enthielt...
Ansonsten stimme ich dir voll zu, viele dieser auch hier angesprochenen vermeintlichen Bugs sind vom Nutzer oder dessen Nutzungsverhalten erzeugt oder belegen die Unkenntnis über Betriebsystem und hätten auch unter Vorgängersystemen zu derartigen Fehlern geführt.

jaaaaa....wenn ihr beide (und da fallen mir sicher noch einige ein wie stk, rastafari, salome....usw.) von bug´s berichtet,
bin ich mir ja auch sicher, das es einer ist.

mike
ps.: werde mir am book aber am weekend trotzdem den löwen raufzangeln.
allerdings clean. nur das nötigste wird händisch übernommen.
 

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
Gestern das Update gemacht und bis jetzt keine (größere) Probleme gefunden. Nur die Gesten sind für die Magic Mouse wenige...

mfg


kletterida