• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Hausaufgaben Thread

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
Ok... ich würd sagen es geht darum zu zeigen, warum die Summenformel von Wasser H2O ist und nicht H4O8 usw.

Lautet die Summenformel von Wasser H2O dann entstehen aus 1 Mol Wasserstoff (H2) und 1/2 Mol Sauerstoff (O2) ein Mol Wasser (H2O) ca. 20ml

Wenn jetzt die Summenformel von Wasser H4O2 wäre, was ja an sich auch denkbar wäre, dann würden zwei Mol Wasserstoff mit einem Mol Sauerstoff zu 1/2 Mol H4O8 reagieren.
Dein Lehrer(in) macht da die eigentlich unzulässige Voraussetzung, dass H4O8 die gleiche Dichte wie H2O hätte. Wenn dem so wäre, dann würden dann natürlich nicht 20 ml entstehen, weil wir halt nicht ein Mol sondern nur ein halbes Mol H4O8 haben...
H8O4 ist dann natürlich analog...

Hoffe das war halbwegs verständlich. Ist sowieso schon schwer sowas schriftlich zu erklären, und dass dann noch auf Mittelstufenniveau runterzuschrauben... naja wat solls...
Muss jetzt eh erstmal wieder in die Uni
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Danke für eure Hilfe, ich hoffe, ich habs dann soweit verstanden...uiuiu hoffentlich schreibt die keine HÜ :p
 

Mitglied 41958

Gast
Falls jemand von euch Schwierigkeiten mit Lateinübersetzungen aus den Luminabändern hat, oder einfach nochmal für eine Arbeit lernen möchte, kann er hier die gesamten Texte von Lektion 1-40 in angemessenes Deutsch übersetzt vorfinden.
Natürlich sollten die Texte nicht "missbraucht" werden, da manchmal auch kleine Fehler enthalten sind. ;)
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Also, morgen steht die Inhaltsangabe einer Kurzgeschichte in Deutsch an!
Und wie bestimmt einige wissen, soll man keine wörtliche Rede, sondern den Konjunktiv I+II benutzen.
Ich wollte nur nochmal sichergehn, ob ich das auch alles richtig verstanden habe, hier ein paar Beispiele:

1.Der Flug liegt voll im Zeitplan.
Konjunktiv I:
Der Flug liege voll im Zeitplan.
Konjunktiv II: Muss man nur verwenden, wenn das Verb, dass man in den Konjunktiv I umgewandelt hat, immernoch das gleiche ist, z.B handele->handele, dann Konjunktiv II: würde handeln?!:cool:

Stimmt das soweit?o_O
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Denke schon, beim Konjunktiv 2 bin ich mir nicht sicher...
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ist das überhaupt relevant für eine Inhaltsangabe?
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Ja, haben wir auf jeden Fall gesagt bekommen. o_O
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Achso... Mir erschließt sich der Sinn eines guten/sehr guten Aufsatzes nicht im Konjunktiv.
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Hab ich das mit dem Konjunktiv II soweit verstanden? :)
 

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
Achso... Mir erschließt sich der Sinn eines guten/sehr guten Aufsatzes nicht im Konjunktiv.

Sehe ich ähnlich. Unser Lehrer meinte selbiges, als wir das Thema vor ~einem halben Jahr behandelten.

Zum Konjunktiv II selber: Es gibt zwei Formen, um ihn zu bilden.

Einmal mit "würde + Infinitv" oder mit der Verbform des Konjunktiv I, welche meist die selbe ist wie beim Konjunktiv II.
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Ja, wir haben das so gesagt bekommen, dass der Konj. II nur bei der 1. Person Singular und der 2. und 3. Person Plural mit "würde" gebildet wird. Die anderen Formen, seien mit dem Konj. I identisch. o_O
 

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
Ich weiss nicht, wie es bei dir ist, aber ich weiss die Formen einfach. Ich höre einfach, wenn es falsch beziehungsweise richtig ist...genauso ergeht es mir in Englisch und in Französisch, aber das ist eine andere Sache.

Wegen der Bildung hast du Recht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: nadal1

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
kennt jemand von euch den "schimmelreiter" von theodor storm? wenn ja worum gehts so grob in dem Buch(ich bin auf seite 60)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unforgiven

Roter Delicious
Registriert
03.01.09
Beiträge
94
Bräuchte bitte dringend eure Hilfe ....
Kennt jemand von euch das Buch " Stadt unter dem Eis " - von Thomas Grenias ?
Wenn ja kann mir bitte jemand den Ablauf des Buches sagen ?

Vielen Dank schonmal ! :)
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Gibts bei Amazon keine Zusammenfassung?
 

Jörn

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.01.07
Beiträge
107
War nen schönes Wochenende...
Jetzt bin ich auch am Ha machen :D
Fallen euch noch ein Paar Fragen ein, die man einem Bundeswehr Jugendoffizier stellen könnte, der nächste Woche inne Schule kommt?
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
War nen schönes Wochenende...
Jetzt bin ich auch am Ha machen :D
Fallen euch noch ein Paar Fragen ein, die man einem Bundeswehr Jugendoffizier stellen könnte, der nächste Woche inne Schule kommt?

  • Ist es bei der Bundeswehr anstrengend?
  • Gibt es da gutes Essen?
  • Um wie viel Uhr müssen Sie aufstehen?
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
  • Ist es bei der Bundeswehr anstrengend?
  • Gibt es da gutes Essen?
  • Um wie viel Uhr müssen Sie aufstehen?
Ich persöhnlich würde eher bissl fordernde Fragen stellen...

-Sie sind noch relativ jung, worin besteht ihre Überzeugung, bei der Bundeswehrt tätig zu sein.
-Warum würden sie Jugendlichen raten, auch zur Bundeswehr zu gehen anstatt z.B. Zivildienst zu machen

sowas in der Art :)
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Ich persöhnlich würde eher bissl fordernde Fragen stellen...

-Sie sind noch relativ jung, worin besteht ihre Überzeugung, bei der Bundeswehrt tätig zu sein.
-Warum würden sie Jugendlichen raten, auch zur Bundeswehr zu gehen anstatt z.B. Zivildienst zu machen

sowas in der Art :)
Aber meine Fragen sind doch auch ganz interessant :D;)
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Hab nie gesagt, das sie das nicht sind ;)
Ich persönlich würde einfach nen Mix aus beidem machen, das lockert die Sache einerseits auf, ist aber keinesfalls oberflächlich.