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Der Hausaufgaben Thread

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
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Löse mit einem Gleichungssystem:

Fr. Kurz war vor einem Jahr fünfmal so alt, wie ihr Sohn damals war. In 16 Jahren wird sie nur noch doppelt so alt sein, wie ihr Sohn dann ist. Wie alt sind Fr. Kurz und ihr Sohn jetzt?

Ich kann und konnte solche Aufgaben noch nie. Ich bitte um Hilfe! :)
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
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Ich will nicht nerven, brauch aber wirklich Hilfe :p
 

mikee

Ribston Pepping
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Gelöst habe ich es noch nicht, aber vielleicht mal ein Ansatz fürs Gleichungssystem. BIn mir aber überhaupt nicht sicher. Ich habe solche Aufgaben auch immer gehasst. Vielleicht fällt jemand anderem noch eine Idee ein.

Mutter = M
Sohn = S

1. Gleichung
M - 1 = 5 * S
M = 5 * S + 1

2. Gleichung
2 * M + 16= ( S + 16 )

Was hast du denn bisher für Ansätze?
 
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nadal1

Jerseymac
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Du stellst die gleichun wie folgt auf:
x=Alter der Frau
y=Alter des Sohnes

x-1=5*(y-1)
x+16=2*(y+16)

Wenn du bei einer der beiden Gleichungen x oder y hast, benutzt du das Gleichsetzungsverfahren und setzt x doer y an der Stelle ein. z.B so
x=4x-8
y=3x+9

Daraus folgt
3x+9=4x-8
Dann nach x auflösen, wie gesagt das war nur ein Beispiel.
 
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Jerseymac
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Gelöst habe ich es noch nicht, aber vielleicht mal ein Ansatz fürs Gleichungssystem. BIn mir aber überhaupt nicht sicher. Ich habe solche Aufgaben auch immer gehasst. Vielleicht fällt jemand anderem noch eine Idee ein.

Mutter = M
Sohn = S

1. Gleichung
M - 1 = 5 * S
M = 5 * S + 1

2. Gleichung
2 * M + 16= ( S + 16 )

Was hast du denn bisher für Ansätze?
Bei Gleichung 1 muss es dort nicht lauten M - 1= 5*(S-1)
Da es ja um das Alter des Sohnes vor einem Jahr ging
 

mikee

Ribston Pepping
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Du stellst die gleichun wie folgt auf:
x=Alter der Frau
y=Alter des Sohnes

x-1=5*(y-1)
x+16=2y

Wenn du bei einer der beiden Gleichungen x oder y hast, benutzt du das Gleichsetzungsverfahren und setzt x doer y an der Stelle ein. z.B so
x=4x-8
y=3x+9

Daraus folgt
3x+9=4x-8
Dann nach x auflösen, wie gesagt das war nur ein Beispiel.

Musst du die 16 Jahre nicht auch bei dem Jungen berücksichtigen? Also x+16 = 2 * y + 16
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
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I) k-1 = (s-1)*5
II) (k+16)/2 = s +16

beides direkt aus dem Text und nun eine Gleichung nach einer unbekannten auflösen und in die andere einsetzen.

k=(s-1)*5 -1
in II) ((s-1)*5+15)/2 -s -16 = 0

3/2 s -6 = 0

s= 4
s = 9

in I)

k= 20-1 = 19
 

nadal1

Jerseymac
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Ist korrigiert, so Chris, ab hier müsstest du ja jetzt weiter wissen ;)
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
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Vorallem da die Lösung dort steht xD
 

landplage

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Ich muß zwar keine Hausaufgaben (mehr) machen, aber es lohnt keinen extra Thread: Was heißt "amantis"?
Das steht heute auf meinem T-Shirt. ;)

Ich vermute sehr, das ist Latein, eine Konjugation von amare (?). Leider ist mein Lateinunterricht schon zu lange her, als das ich das nachvollziehen könnte.
 

landplage

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Na, da bin ich mal froh, daß Latein nicht gerade zum weit verbreiteten Allgemeinwissen gehört. :cool:

Danke schön!
 

landplage

Admin
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Ich habe das mitgemacht, weil ich Biologie/Genetik studieren wollte, sonst hätte ich mir die nullte Stunde jeden Sonnabend auch verkniffen.
 

nadal1

Jerseymac
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Dickes Problem!

Hallo, Ich hab wirklich ein dickes Problem, da wir morgen vllt eine Hausaufgaben-Überprüfung in Chemie schreiben.
Also im Moment behandeln wir das Thema: Synthese von Wasser
Wir haben schon herausgefunden, dass Wasserstoff und Sauerstoff im Verhältnis 2:1 miteinander reagieren?!
Nun verstehe ich aber nicht was mit dieser Zeichung gemeint ist und wie man auf die verschiedenen Möglichkeiten der Reaktion kommt.
Wieso verringert sich die Anzahl der Volumenanteile und wieso sehen die Teilchen immer anders aus?!:-[
Bitte! Ich brauche Hilfe, ich muss meine Note halten!:mad:
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nadal1

Jerseymac
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Also, da manche es nicht für strukturiert genug halten, hier noch eine kleine Art Legende:o_O
1 VA = 1 Volumenanteil
H = Wasserstoff
O = Sauerstoff
Teilchenverbände = kleinste Teile einer Verbindung

Und in den Kästchen sind die Teilchen eines Volumenanteils des jeweiligen Stoffes dargestellt! ;)

Ich hoffe, dass ihr mir jetzt weiterhelfen könnt:-c
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
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Das ist garnicht so schwer. Nur schwer per Forum zu erklären...

Du hast 2 Volumenanteile Wasserstoff und ein Volumenanteil Sauerstoff.

1 Volumenanteil Wasserstoff besteht aus 4 H Mölekülen.

2 Volumenanteile Wasserstoff bestehen aus 8 H Molekülen.


Man kann also schreiben:

H8 O4 (Summenformel)

Nun wird durch 2 geteilt:

H4 O2

Und erneut durch 2:

H2 O(1)


Nun haben wir 3 verschiedene Moleküle (siehe Zeichnung).

Une je O-H Bindung haben wir am Ende einen Teilchenverband. Das lässt sich ebenfalls anhand der Zeichnungen erkennen.

Wie man nun zu 1 VA - 1/2 VA - 1/4 VA kommt, weiss ich leider noch nicht.


Ich gehe davon aus, dass dieser Vorgang per formuliertem Text noch etwas detaillierter beschrieben wurde.(?)
 

nadal1

Jerseymac
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Aber wieso teilen wir durch 2?
Was ist das Ziel dieser Synthese?
Und wieso sind es mehr ml bei H2 O, obwohl es nur 2 Wasserstoffteile sind und ein Sauerstoffteil?
Bei H8 O2 sind es doch viel mehr, aber es entstehen nur 5 ml o_O
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
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Aber wieso teilen wir durch 2?
Was ist das Ziel dieser Synthese?


Und wieso sind es mehr ml bei H2 O, obwohl es nur 2 Wasserstoffteile sind und ein Sauerstoffteil?
Bei H8 O2 sind es doch viel mehr, aber es entstehen nur 5 ml
o_O

Da ich dieses Thema noch nicht weiter behandelt habe, zumindest in dieser "Form" nicht, könnte ich dir höchstens etwas dazu sagen, wenn ich bei dir im Unterricht gewesen wäre. Zu der genauen Praktik dieses Versuchs fragst du am besten deinen Chemielehrer.


Es sind mehr ml, weil dort andere Bindungsarten und andere Moleküle vorliegen.