• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der grosse Apfeltalk-Formel 1-Thread

DrBenji

Jonagold
Registriert
08.03.09
Beiträge
22
Bin nicht ganz auf dem ersten Stand: kann mir jemand sagen was alles neu wird in der neuen saison??
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Neue Flügel vorne breit und hinten schmal, Entfall der Winglets und sonstigen aero Teile. KERS zur Energie Rückgewinnung und boost Knopf. Verstellbarer Frontflügel (1mal pro Runde). Testverbot in der Saison. Slicks. Reduzierung des Teampersonals. 8 Motoren/Fahrer für die ganze Saison. Verschiedene Kostensenkungsmassnahmen. Kein Canada GP, kein Frankreich GP, Dubai GP kommt dazu.
 

SL55

Tokyo Rose
Registriert
28.07.08
Beiträge
68
Dubai war letztes jahr schon dabei ;)

Katar kommt dazu, oder?

Weiters vll auch noch: die Reifen sind breiter (also nicht nur slicks). Dadurch haben die Autos mehr mechanischen Grip, überholen ist leichter da die Aerodynamik des vorderen Autos die Luft nichtmehr so verwirbelt.

MfG
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
LOL, war beides falsch! Der existierende GP ist in Bahrain. Neu dazu kommt Abu Dhabi.

http://www.formula1.com/races/in_detail/

Mit der Änderung der Reifengrösse liegst Du falsch.

2009 Technische Regeln

2008 Technische Regeln

Durchmesser war und ist 660 mm
Breite Vorne: 305-355
Breite Hinten: 365-380

Da hat sich nichts geändert, wie man in § 12.4 nachschauen kann.

Geändert hat sich neben den Slicks noch die Auswahl der Reifen. Es gibt immer noch vier verschiedene Härten, aber 2009 werden immer zwei Härten gewählt, die nicht neben einander liegen. Dadurch wird es deutlichere Unterschiede in der Haltbarkeit und anfänglichen Performance der Reifen geben.
 

DrBenji

Jonagold
Registriert
08.03.09
Beiträge
22
LOL, war beides falsch! Der existierende GP ist in Bahrain. Neu dazu kommt Abu Dhabi.

http://www.formula1.com/races/in_detail/

Mit der Änderung der Reifengrösse liegst Du falsch.

2009 Technische Regeln

2008 Technische Regeln

Durchmesser war und ist 660 mm
Breite Vorne: 305-355
Breite Hinten: 365-380

Da hat sich nichts geändert, wie man in § 12.4 nachschauen kann.

Geändert hat sich neben den Slicks noch die Auswahl der Reifen. Es gibt immer noch vier verschiedene Härten, aber 2009 werden immer zwei Härten gewählt, die nicht neben einander liegen. Dadurch wird es deutlichere Unterschiede in der Haltbarkeit und anfänglichen Performance der Reifen geben.

danke!! und werden fahrer ersetzt?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Dafür geht David Coulthard jetzt zu Fuss durchs Fahrerlager für die BBC.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Wie geil, ich liebe die Engländer :D
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Sry...aber das Video ist doch wohl ein Fake oder? Alleine schon, dass die zwei einen Blackberry Storm verwenden, der in GB vor allem vom McLaren-Mercedes Sponsor Vodafone vertrieben wird...und am Schluss erscheint auch noch das Vodafone Logo...sehr fragwürdig...und außerdem wird ein Formel 1 Fahrer niemals sein Millionen Euro teures Auto über Bluetooth mit dem Bewegungssensor eines Blackberry steuern lassen...also definitiv ein Fake...da war jeweils im Hintergrund einer mit einem echten RC Kontroller...
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Na und? Es sieht trotzdem geil aus.
 

SL55

Tokyo Rose
Registriert
28.07.08
Beiträge
68
Aber auf alle fälle ein geiler fake.

Sicher "schleichwerbung" von vodafone die die Werbung als Youtube Video "verstecken". Kein normaler chef würde z.b. es erlauben das man das Büro in eine Rennstrecke umbaut. Und so verrückt ist keiner sich das ohne erlaubnis zu erlauben.

Aber trotzdem geil... :D
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Naja, im Anfang des Videos sagte der Typ ja, das sie das am WE gemacht haben. Aber Spass beiseite; natürlich ist das ein Fake von unserem lieben Matt Bishop lanciert.

1190867004.jpg


Wer ihn nicht kennt, das ist der PR Chef von McLaren, der vor 17 Monaten von F1 Racing (Heymarket) zu McLaren gewechselt ist.

Aber das dollste ist sicher der Barcelona Rundenrekord von dem neuen Brawn GP Renner. Ich seh die Silberpfeile schon von der Kundenkonkurrenz geschlagen in Melbourne. ;)
 

Endknöpfchen

Golden Delicious
Registriert
13.03.09
Beiträge
10
Ja, das wär wirklich klasse, wenn Brawn-GP den anderen zeigt wo der Hammer hängt.
Immerhin hat das Team (noch als Hondateam) in der letzten Saison wohl sehr fleißig schon am diesjährigen Auto gebastelt. Scheint sich bisher ja ausgezahlt zu haben!
 

SL55

Tokyo Rose
Registriert
28.07.08
Beiträge
68
Ja, wenn Brawn GP jetz um Siege mitfahren würde, hätte sich honda in zweifacher hinsicht in das bein geschossen:

-) Jetzt wo erfolg da ist sind sie weg, können die Erfolge nichtmehr zu PR Zwecken nutzen
-) Wenn jetzt aufeinmal erfolge da sind, fragt man sich: warum? Eine mögliche Antwort wäre dann: Der Motor von Honda war kacke.
 

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
Gerade im Radio gehört:
Der Weltmeister wird nun nicht mehr nach Punkten sondern nach Siegen bestimmt!
Die Punkte, für die Plätze, bleiben die selben.

Grüße Joe

edit: Artikel
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Gerade im Radio gehört:
Der Weltmeister wird nun nicht mehr nach Punkten sondern nach Siegen bestimmt!
Die Punkte, für die Plätze, bleiben die selben.

Grüße Joe

edit: Artikel

Ja, das ist der totale Witz. Ich hoffe nur das ein Fahrer die ersten 9 Rennen gewinnt, dann können Bernie und Max alleine die F1 anschauen.

Zwei zweite Plätze sind für mich immer noch wertvoller als ein Sieg und das war selbst bei der alten Punkteregel so
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
was bitte sind denn das für regeln ???

die kleinen Teams haben so überhaupt keine Chance mehr

das ganze wird dann vielleicht unter 3-4 Teams ausgefahren