• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der grosse Apfeltalk-Formel 1-Thread

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Imho wird der Alonso mit jedem streiten, der bessere Leistungen erbringt :p Deshalb ist Ferrari und Mercedes keine gute Wahl, solange da ziemlich gute Fahrer integriert sind.
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Stimmt, der Alonso würde gut in einem Team rein passen, wo er mit dem Adrian Sutil fahren würde, außer er müsst auch in einem Force India Boliden mitfahren, dann würde es wohl nicht so toll aussehen :p Aber angeblich sollen die Force India kisten dieses Jahr mit Mercedes-Motoren an den Start gehen, vielleicht werden die ausnahmsweise mal nicht regelmäßig die letzten 2 Plätze einnehmen ;) :D
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Na hoffen wir's doch das die mal nach vorne kommen :D
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Stimmt, die haben ja noch nicht viel bewiesen in einem Rennen, außer vielleicht ab und zu wenn es geregnet hat wie aus den Eimern, so wie z.B.: in Monaco wo der Sutil fast den 4.Platz belegt hätte, wenn ihn Raikkönen nicht weg geräumt hätte ^^ Und beim ehemaligen Team Spyker ( also das damalige Force India ) war der Testfahrer Winkelhock in seinem ersten und einzigen Rennen ja auch mal immerhin kurze Zeit auf Platz 1. ;)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Wer auf Adrian Sutil und Giancarlo Fisichella mit Waschbrettbauch steht kann sich den neuen FIF1 Kalender holen. Gays und Mädels werden sicher für regen Absatz sorgen. ;)

Link
 

mARTitecture

Fießers Erstling
Registriert
16.01.08
Beiträge
126
hat den RedBull nun schon offiziell die neuen Boliden Vorgestellt?

Habe gelesen das ab der Saison 2010 keine Tankstops mehr erlaubt sind.
Sind die irre? Was soll das? Das macht doch gerade das taktische in der F1 aus. Was gab es schon für spannende Positionswechsel weil dann doch noch jemand tanken musste.
Und Reifenwechsel bleibt erlaubt? Also quasi Boxenstop ohne tanken. Denn sonst würde ja ein Rennen nur ca. 30 Runden dauern, länger hält ja kaum ein Reifen.

Was halten ihr davon?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das mit dem Tankstopp wird kommen. Das ist als Kostensparmassnahme fix vereinbart für 2010.

Ich finde es aus zwei Gründen sehr gut:

1. Es soll ja auf der Strecke überholt werden und nicht in der Boxengasse.

2. Es werden Motoren mit geringerem Spritverbrauch gefördert, weil die weniger Gewicht mitschleppen. Ein guter Anreiz zur Entwicklung effizienterer Motoren bzw. Engine Maps.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Zu 1: Ja das ist korrekt, aber das mit der Boxengasse hat auch was ansich ("War das die richtige Taktik" "Wer ist schneller fertig, Ferrari oder BMW Sauber?",....)

Zu 2: aha, dann soll also der Treibstoff für sagen wir mal 60 Runden reichen OHNE Einbusse was PS angeht? Ich bin jetzt mal ganz pessimistisch bzw. solange ich keinen definitiven Beweis sehe glaub ich nicht daran, dass da technisch was machbar ist bzw. gemacht wird ( KERS schön und gut ist aber noch nicht ausgereift).
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Natürlich müssen grössere Tanks eingebaut werden. Das hatten wir ja alles schon mal vor 1994.

Ich bin schon etwas länger dabei. ;) Hab noch Niki Lauda, Jochen Rind und Gilles Villeneuve fahren sehen, und Jim Clark wenn mein Vater F1 an hatte.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hmmm, und wo sollen die hin? Da ist doch kein Platz mehr, oder doch?
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Tanks werden im geschützten Bereich hinter dem Fahrer eingebaut. Die Monocoques müssen natürlich etwas anders konstruiert werden. Deshalb auch erst Einführung 2010.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Dann bin ich mal gespannt, aber vorher kommt noch das Formel 1 Jahr 2009. Wisst ihr vielleicht ob es im Netz schon was für iCal-Abonement gibt?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Wie Williams fast bankrott ging und von Bernie gerettet wurde

Ecclestone brokers deal to keep team racing
Published: January 23 2009 23:20 | Last updated: January 23 2009 23:20

Bernie Ecclestone, Formula One commercial director, has revealed that he advanced the struggling Williams team £14.5m after it committed to stay in the sport, write Christian Sylt and Caroline Reid.

Williams has made a loss of £50m over the past two years but the boost from Mr Ecclestone has helped the team get its budget in place until the end of 2010.

A total of £130m has been set aside as an incentive for F1’s nine teams to sign the Concorde Agreement, the contract that binds them to race in F1 but which expired at the end of 2007.

The teams now race in F1 under a Memorandum of Understanding (MOU) agreed in 2006 with CVC, the private equity group that has majority control of F1, but this is not legally binding.

The MOU increased the teams’ annual prize money from 25 per cent to 50 per cent of the sport’s underlying profits and these payments began last year. But the teams have not signed a new contract, prompting Mr Ecclestone to say: “We have no contract and no invoice so why are we paying them?”

CVC offered the teams a signing bonus, comprising the difference between the old and the increased prize money backdated from 2004-07 and estimated at £130m, subject to the signing of a new Concorde Agreement, which CVC needs if it wants to withdraw from the business.

Williams, however, has already received its share of the money from 2006 and 2007. “It’s a prepayment,” says Mr Ecclestone. “They are entitled to some back-payments only due for payment when they sign the Concorde . . . we said to them we will pay you now.”

The back-dated payments represent about 20 per cent of Williams’ revenues and will have helped the team get its budget in place in spite of losing sponsors.

Copyright The Financial Times Limited

Wow, das war knapp. Wenn Bernie da nicht eingeschritten wäre, wäre Williams heute den Bach runter, wie Honda, nur schlimmer. Manchmal hilft es doch wenn man Stallgeruch hat und ein Sir ist in UK.

Toyota muss dieses Jahr ein Rennen gewinnen damit sie überleben.

Renault ist am Wackeln und Briatore geht am Ende des Jahres. Das kann auch das Ende bei Renault sein, wenn man Carlos Goshn's Philosophie kennt.

Und jetzt lebt auch Williams von der Hand in den Mund bzw. schlimmer. Oh weh!!!
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
  • Zu Williams: Ja, das war knapp. Aber auch von Ihnen erwarte ich dieses Jahre mehr Punkte und Plätze auf dem Podium. Siege sind denke ich unter normalen Bedingungen keine drin.


  • Zu Toyota: Ich denke nicht, dass sie es von einem Sieg oder so abhängig machen. ABER: Beide Fahre können regelmäßig in den Punkten fahren und hier und da sicherlich auch mal unter den ersten Drei, sprich auf dem Podium landen. Dritter, Zweiter und wer weiß ... vielleicht ja doch der ein oder andere Sieg. Ich traue es Ihnen zu!
Noch ein paar News:

 

mARTitecture

Fießers Erstling
Registriert
16.01.08
Beiträge
126
Mir ist gerade bei diversen Bildern (zB Eurosport/yahoo Cover TOYOTA und hier auf Seite 53 RedBull) aufgefallen, die Fahrer super tief sitzen. Das der Fahrer aus Aerodynamischen gründen tief sitzen muss ist klar, aber so tief? Auf den Bildern sieht es ja echt so aus als würden die beim geradeaus schauen nix sehen. Wenn man mal Bedenkt wo ca. die Augen hinterm Display sitzen und dann eine Gerade über die Wölbung der Nase fluchtet. Also ich weiss nicht. Hab mir immer vorgestellt das man mehr sieht.
Oder täuschen die Bilder so sehr?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
some good news for F1 TV viewers
January 29, 2009 by speedmerchants
Yesterday I wrote about some things we will not be seeing on TV, today I’m posting on a couple of things which will be in the show, although I’m not sure about one of them.

Radio conversations between team and driver have been available for a few years, but the team had a button it needed to press to make the channel open to the TV director. Renault were always very good and open about this, even though it used to irritate them that the director kept playing clips of them telling Fisi to push harder. Ferrari and McLaren were useless at opening the line, and would simply open it at the end, after a victory for some stage managed gushing. This season the radios will be open all the time from every team, so you should hear some much more insightful stuff and get a feel for how the big names come across on radio in the heat of battle.

The other thing I’m not so keen on. I’m told that the teams and the FIA are seriously planning to publish the weights of the cars after qualifying. If this is true I think it is mad as it takes away from the suspense of the opening part of the race and might make teams inclined to do more or less the same thing on fuel strategy as each other, which will create more of a procession.

One of the reasons qualifying with fuel has worked was because there was the chance to go short or long and we couldn’t be absolutely sure, because there was always that margin for driver error.

Also it will devalue the pole before the race has even started if say, Kubica has achieved it by running six laps less fuel than Hamilton and Massa. We’ll all stand on the grid saying, “So what?”

I hope that this change does not come about. The new mood of openess in F1 is good, but this is one step too many for me.

James Allan bringt uns da eine gute Nachricht. Das team radio wird 2009 komplett offen sein für alle teams. Die schlechte Nachricht ist, dass es immer noch die Qualifikation 3 mit Rennbenzin Ladung geben wird. Wann können wir endlich wieder richtiges Qualifying sehen? Wo der pole sitter die Pole auch verdient hat.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Wann können wir endlich wieder richtiges Qualifying sehen? Wo der pole sitter die Pole auch verdient hat.
Gute Frage.
Ich fand es damals auch spannender, alles noch alle mit einem Mal auf die Strecke gingen und sich die Pole erkämpfen mussten.