• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der "Das wünsch ich mir in 10.6" Thread

Dr. San

Querina
Registriert
29.10.06
Beiträge
182
Ich erwarte nicht so viel Innovation von 10.6
Es wird bestimmt eine paar nette Features geben, so wie beim Leopard. Jedoch die nächsten großen Änderungen erwarte ich erst mit OS 11.
 

mmmh

Cripps Pink
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
Wie war das eigentlich damals gab es da zB. Mac OS 8, das nächste Betriebsysem war Os9 dann OS X 10. Oder gab es da auch solche sachen wie OS X 10.1...10.2...10.3...10.4...10.5?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich schalte ihn nie aus (außer, wenn ich länger weg bin, dann nehme ich in ganz vom Strom), er fährt nur in den Ruhezustand!

was für eine maus hast du? hatte das prob mal mit ner günstigen funkmaus auf die ich mal ein paar tage ausweichen musste. da hat aus irgendeinem unerfindlichen grund die maus ein signal erfunden, led ging an und mac damit auch. ansonsten ist mir das problem komplett unbekannt. meine macs schalte ich auch nie aus.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
was für eine maus hast du? hatte das prob mal mit ner günstigen funkmaus auf die ich mal ein paar tage ausweichen musste. da hat aus irgendeinem unerfindlichen grund die maus ein signal erfunden, led ging an und mac damit auch. ansonsten ist mir das problem komplett unbekannt. meine macs schalte ich auch nie aus.

Ich nutze die Mighty Mouse. Meine Schwester ist mit ihrer Maus aber nicht so gut dran, die leuchtet nämlich auch im Ruhezustand, wärend der iMac inaktiv ist! Sie hat aber noch den weißen iMac, der hat ja sowieso eine eingebaute Nachttischlampe im Gehäuse ;)

Ich hab nur das Problem, dass der iMac immer aufwacht, wenn ich ein USB-Gerät entferne. Da würde ich mir für 10.6 eine Option wünschen, die den Mac solche Dinge einfach ignorieren lässt!
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
- Cut&Paste

- die Möglichkeit mehrere Dateien markieren zu können und über Apfel-I alle Informationen in einem Infofestern anzeigen (wie unter Windows)

- Änderungen bei Dateien möglich ohne ein weiteres Programm (bspw Interpret eines Audiofiles direkt über Apfel-I ändern können)

- ggf. mehr Skins (nichts wirklich notwendiges, aber ein wenig Abwechslung könnte nicht schaden)

- irgendeine Anzeige die mir deutlich macht welche/wie viele Fenster gerade geöffnet sind, ohne dass ich Exposé nutzen muss. Ab einer bestimmten Menge wird nämlich auch Exposé unübersichtlich (also in etwa eine Taskbar wie bei Windows). Aber keine Ahnung wie man das vernünftig ins GUI integrieren soll.

- Durchgängig gleiche Möglichkeiten. Bsp: manchmal ist es Möglich ein Bild per Drag&Drop irgendwo einzufügen (bspw. wenn man den Bildschirmhintergrund ändern möchte), bei manchen Fällen geht das aber auch nicht.
Hängt wahrscheinlich mehr von den Programmierern ab, die die Möglichkeiten und Handhabungen nicht konsequent durchziehen. Hat also vielleicht nichts mit dem System zu tun.

Das war's erstmal ;)
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Ich wünsche mir eine richtige Innovation in 10.6!

Alles läuft über Touchscreen.
Es gibt nichtmehr den klassischen Finder, Dock, Leiste sondern alles ist anders aufgebaut.
Das Betriebssystem besteht nurnoch aus einem Desktop.


So stell ich mir das Next Gen OS vor.

Please not!!! Ich will nicht mit fettigen Fingern auf dem Display rumtatschen müssen. Darin könnte ich keinen Mehrwert erkennen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich wünsche mir eine richtige Innovation in 10.6!

Alles läuft über Touchscreen.
Es gibt nichtmehr den klassischen Finder, Dock, Leiste sondern alles ist anders aufgebaut.
Das Betriebssystem besteht nurnoch aus einem Desktop.


So stell ich mir das Next Gen OS vor.

Verstehe ich nicht, was sollen die ganzen Photoshop-Schriftzüge da oben am Bildschirmrand?
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Wie war das eigentlich damals gab es da zB. Mac OS 8, das nächste Betriebsysem war Os9 dann OS X 10. Oder gab es da auch solche sachen wie OS X 10.1...10.2...10.3...10.4...10.5?

Ja, genauso so wie du es gerade aufgelistet hast ist es gewesen :) Glaube persönlich auch schon daran, dass das zukünftige 10.6 nicht mehr auf den Rechnern mit PPC-Prozessoren funktionieren wird.... da diese rechner wenn 10.6 schon mal draußen ist die Rechner mit PPC-Prozessoren schon ziemlich alt sein werden.....
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
+) Steuerung über Handzeichen (nimmt iSight auf) - Weg mit der Maus.
+) cut & paste
+) Verbesserung der Eingabegeräte und deren Funktion (z.B. dass ein Mausklick WIRKLICH jedes mal funktioniert)
+) Stacks mit sinnvollem Drag & Drop (z.B. auch in Listenansicht. die z.Z. meine optische Schmerzgrenze erreicht)
+) Besseres Vorschau Programm
+) stabiler
+) und mindestens "twice as fast as booooom and near mortal and extreeeemly high performance"
:)
Ahja
+) Vielleicht ein Programm, dass erkennt was man machen will und einem dabei Hilft xD - Aber dann würden ja die Foren aussterben.

lg
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich wünsche mir Tabs für den Finder!

..hoffe aber das kommt irgend wann einmal mit einem Update, kann ja nicht soooo schwer umzusetzten sein.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
+) Vielleicht ein Programm, dass erkennt was man machen will und einem dabei Hilft xD - Aber dann würden ja die Foren aussterben.

lg

So wie der hier? Achne, der hilft ja nicht :D

Die Mac OS X Hilfe ist meiner Meinung nach schon sehr gut und dieses Konzept führen auch die meisten Softwareentwickler fort :)

Wenn ich mir da die Windows-Software angucke …
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
So wie der hier? Achne, der hilft ja nicht :D

lol!
So ähnlich. Aber natürlich sinnvoller. Vielleicht nur für Switcher. Dann grenzt es das Themengebiet schon ein.
Aber eigentlich doch nicht.
An MacOS ist ja das angenehme, dass nicht dauernd was aufspringt und blinkt (Wie das Startmenü in Vista xD omg)

lg
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Also wenn ich mir das hier so anschaue, möchte ich persönlich keine Startmenü in Mac OS X haben! Mein ordentlicher Programme-Ordner, in dem auch wirklich nur die Programme und keine Uninstaller, Howtos, Links zu Websites und weiterführenden Programmen sind ist mir viel lieber :oops: