• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dell OSX?!

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bill und Steve haben ausgemacht, sich nicht gegenseitig in die Quere zu kommen. Zumindest bei den Computern und Betriebssystemen. Bei iPod und Zune hört die Freundschaft scheinbar auf. Nun sagt bloß, das hat hier noch keiner gemerkt.

das wage ich aber arg zu bezweifeln ;)

neulich war da mal n ausschnit eines interwievs mit gates in dem er nach der apple-werbung gefragt wurde. das klang ganz und gar nicht nach abmachung. und die werbung selber sieht auch eher weniger nach abmachung aus... ;)

Joey
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Zum Thema Fischkiste - es ist ja nicht so, dass man mit Windows nicht arbeiten könnte. Es funktioniert immer noch gut genug, dass die große Mehrzahl der Computer Nutzer zufriedengestellt ist.
Für einen Massen-Switch ist der Preis einfach noch viel zu hoch. Auch wenn Apple dafür gute Hardware zusammensteckt. Ein Mini ist nicht jedermanns Sache. Zum Hardware und OS Switch kommen ja auch noch hohe Kosten für neue Software.

Zu OS 9 kann ich als Laie nur sagen - sieht zwar schon etwas eleganter als Windows aus - sein Multitasking reagiert aber recht träge, da fühlt sich ein NT basiertes Windows viel flüssiger an und bei Crashs war meistens gleich die ganze Kiste weg. NT Freaks konnte man mit OS 9 (und Vorgängern) sicher nur schwer begeistern.

Um zum Thema zurückzukehren - wir sprechen immer davon, dass Apple OS X lizensieren soll (oder eben nicht). Ich stelle jetzt aber mal die ketzerische Frage, an wen denn? Welcher PC Schrauber sollte denn ein Interesse an OS X haben? Sie verdienen doch alle gut mit Windows, sie tun sich jetzt schon so schwer, PCs ohne Windows zu verschachern.
Ich denke, um die Kistenschieber zu überzeugen, müsste Apple sein OS X schon fast verschenken - und zwar mit integriertem Paralells und Bootcamp.

Was Apples Marktposition wahrscheinlich massiv verbessern würde, wäre statt einer Lizensierung ein viel besseres und vorinstalliertes Wine for Darwin, denn das hantieren mit VMs und Bootcamp ist wirklich nicht für jeden geeignet. Wenn man Windows Software (und zwar grade auch Spiele) einfach per Doppelklick starten könnte, wären sicher viel mehr Leute zum Switch zu bewegen.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Und noch einer:
Apple sollte IMHO tunlichst davon Abstand nehmen, das OSx86 Projekt abzuwürgen. Bei diesem Projekt bauen sich Freaks ihre eigenen Macs. Da sie aber nie aus der Illegalität heraustreten können und bei jedem OS X Update wieder das große Frickeln starten muß, switchen die meisten Freaks früher oder später doch zu echten Macs. Kann man in den OSx86-Foren prima sehen: bei den meisten ist nach einem Jahr der Switch oder der Fallback fällig.

Der gegenwärtige Status - eine Mischung aus Tolerierung und Illegalität schadet Apple IMHO überhaupt nicht:

Genau diese Freaks sind es, die in ihrer Nachbarschaft geplättete Windows Installationen reparieren. Und was werden die wohl ihren leidgeplagten Nachbarn spätestens nach dem zweiten Besuch raten?
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Bill und Steve haben ausgemacht, sich nicht gegenseitig in die Quere zu kommen. Zumindest bei den Computern und Betriebssystemen. Bei iPod und Zune hört die Freundschaft scheinbar auf. Nun sagt bloß, das hat hier noch keiner gemerkt.

?
In welcher Welt lebst du denn!? Beide Unternehmen sind an der Börse, wollen Geld verdienen und sind ihren Aktionären gegenüber verpflichtet, das Beste aus dem Unternehmen zu machen und die Gewinne zu steigern.
Also was du von dir gibst ist so ziemlich der größte Unsinn, den man verzapfen kann diesbezüglich.
Und OS 9 ist das schlimmste OS, mit dem ich jemals gearbeitet habe, aber OS X auf PC wäre schon eine nette und feine Sache.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Also was du von dir gibst ist so ziemlich der größte Unsinn, den man verzapfen kann diesbezüglich.

Wieso ist das Blödsinn? Warum sonst hat MS den Internet-Explorer für den Mac aufgegeben?

Bei gerauerem Hinsehen muss man natürlich eingestehen, wirklich verdient hat MS am IE für den Mac nichts - da ging es wohl eher nur um den Marktanteil gegenüber Netscape. Aber als Safari kam, da hat Microsoft sofort Platz gemacht: http://www.microsoft.com/mac/products/internetexplorer/internetexplorer.aspx?pid=internetexplorer .
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Das widerspricht sich doch nicht. Der IE kam ohnehin nur auf den Mac, da das ein Bestandteil der Absprache mit MS war, als sie sich verpflichteten weiter Office in einer Mac-Version zu produzieren.
Damals war der IE sogar der Standardbrowser (die Ankündigung dessen war eine der wenigen Stellen in einer Keynote, an der Steve ausgebuht wurde).
Als Apple daran nicht mehr gebunden war, wurde Safari Standardbrowser und damit hatte sich der Browsermarkt für MS auf dem Mac erledigt. Folglich haben sie die Entwicklung eingestellt. Da ist nix mit Verschwörung.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Eben. MS hat den IE nur nicht mehr weiterentwickelt, weil er einen verschwindend geringen Anteil unter Mac-Nutzern hatte, sonst nichts!
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
ABM heißt Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Der Plural davon lautet ArbeitsbeschaffungsmaßnahmeN. Selbst wenn du an ABM ein Plural "s" anhängen wolltest, dann ohne Apostroph! Der kommt nämlich NIE beim Plural ins Spiel!

Da kommen sie wieder empor, die Besserwisser!
Ich habe niemanden aufgefordert mich zu verbessern. BITTE!DANKE!
Ich lese mir nicht jeden Beitrag akribisch durch und denke über die Grammatik nach.
Das Forum lautet doch Apfeltalk und nicht DeutschSprachSchwerSprach?!
Also Schluss damit, ich bin genervt!

Wohl bekomms.
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Und noch einer:
Apple sollte IMHO tunlichst davon Abstand nehmen, das OSx86 Projekt abzuwürgen. Bei diesem Projekt bauen sich Freaks ihre eigenen Macs. Da sie aber nie aus der Illegalität heraustreten können und bei jedem OS X Update wieder das große Frickeln starten muß, switchen die meisten Freaks früher oder später doch zu echten Macs. Kann man in den OSx86-Foren prima sehen: bei den meisten ist nach einem Jahr der Switch oder der Fallback fällig.

Damit hast du völlig Recht. Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn Leute OSX erstmal auf ihren PCs ausprobieren wollen. Läuft ja auch ganz akzeptabel.
Und wenn sie gut damit zurechtkommen, kaufen sie einen Mac.
Das war meine Meinung,
Markus
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Diese Möglichkeit der OS-Testung bleibt aber nur denen vorbehalten, die es drauf haben.UNIX!
Ich wüsste nicht wo ich da anfangen sollte...:-c
 

Libertine

Gast
Diese Möglichkeit der OS-Testung bleibt aber nur denen vorbehalten, die es drauf haben.UNIX!
Ich wüsste nicht wo ich da anfangen sollte...:-c

Allerdings sind "die, die es drauf haben" ja keine besonderen von Gott gesegneten oder sonstwie übernatürliche Wesen, sondern Menschen, die sich den Kram eben angeeignet hätten. Bei denen, die das nicht tun, mangelt es entweder an Interesse oder Durchhaltevermögen oder beidem. Und da kann man nur sagen "selbst schuld". Ich zähle übrigens auch zu diesen bemitleidenswerten Kreaturen.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Joahr, ne... das hat schon was mit Begabung zu tun sich in ein komplexes System einzudenken und in ihm mit abtrakten Werkzeugen abstakte Prozesse zu modellieren. Das kann sicher nicht jeder ;)

Aber das x86 Projekt ist doch illegal... also ich kann zwar jeden Hang hin zum modernen Mac verstehen, aber legal gibts doch Ubuntu mit ner ähnlichen Oberfläche unter KDE. Das kann man sogar auf BSD aufsetzen. Also wozu nen x86 Projekt, das nur halb so gut läuft wie die Konkurrenz? Weils MacOS ist?

Ich würde mal behaupten, dass MacOS nie Einzug in den allgemeinen PC Bereich nehmen wird, da es grundtypisch auf die wenigen Systeme speziell zugeschnitten ist ;). So schön das auch wäre... wir haben hier ein OS, das genau zu unserer Hardware passt. Und das macht es so gut.