• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dell OSX?!

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
OS X anzupassen wäre kein Problem

eben nicht - was ist mit den ganzen herrenlosen treibern für uralte scanner und co.?? selbst wenn du die hardware im pc restriktiv festlegen kannst wird es nur probleme mit drittgeräten geben für die apple keine treiber hat und niemals haben wird. microsoft hat nämlich auch wegen der myriaden an treibern so arge probleme....

leg den gedanken beiseite und widtme dich wichtigeren dingen....
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
das wär der tod für apple - punkt. warum sollte apple sich das kerngeschäft von dell aus der hand nehmen lassen?
Apples Kerngeschäft sind die Macs schon länger nicht mehr - es hat schon einen Grund, warum Apple die Bezeichnung "Computers" aus den Firmennamen gestrichen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Apple für Dell oder wen auch immer das OS lizenziert, denn

- es wären Umsatzeinbußen beim Hardwaregeschäft zu erwarten,
- die Stabilität des OS könnte gefährdet sein (auf den Geräten des Lizenznehmers), weil eine größere Hardwarevielfalt gegeben ist, die Apple womöglich nicht so gut kontrollieren kann
- eine weitreichende illegale Verbreitung des OS ähnlich Windows ist nicht auszuschließen (auch nicht mit DRM,TPM und wie sie alle heißen)
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Apples Kerngeschäft sind die Macs schon länger nicht mehr - es hat schon einen Grund, warum Apple die Bezeichnung "Computers" aus den Firmennamen gestrichen hat.

okok, sagen wir das alte Kerngeschäft, oder das "mac-Kerngeschäft"...

das ändert aber an meiner aussage nix. ipods und der ganze kram hat für mich keine wertigkeit, da können die ruhig billigteile verbauen, is eh nur für den consumer. ich denke apple unterscheidet sehr wohl ob die produkte auf den entertainment-markt kommen, oder in wohlmögliche pro-hände... deshalb wird ein ipod nie die finesse besitzen die in einem mbp steckt, z.b. ....und ich finde diese unterteilung sehr gut - in einem segment werden gute preise erzielt, in dem anderen hochwertige hardware...
ipods haben für mich nunmal das spielzeug-image, die macs selber sind dann wohl doch eher arbeitsgeräte - aber das is fast schon off-off-topic ;)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Erinnert Ihr Euch noch? Apple hatte früher schonmal Macintosh-Clones lizensiert. Allerdings ging die Sache wohl nach hinten los, weil das Betriebsystem damals so ziemlich für'n Arm war - Windows hatte Mac OS damals schon um Längen geschlagen.
Heute sieht die Lage anders aus: Mac OS X ist besser, schöner und (auf komatibler Hardware) stabiler als jedes Windows. Wenn Apple Mac-Clones an z.B. Dell lizensieren würde (also wirklich Mac-Clones, keine PC's), dann würde Apple an den Lizenzen für OS X gut verdienen, ganz einfach aus dem Grund, weil heutzutage jeder OS X haben will. Apple würde so viel an den Lizenzen verdienen, dass sie die dadurch ausfallenden Hardwareverkäufe doppelt und dreifach wieder auffangen würden. Nochdazu würden Hardwareverkäufe gar nicht ausfallen: wer einen richtigen Mac haben will, wird ihn sich auch kaufen. Nur eine kleine Käuferschicht würde sich kurz vor dem Kauf eines Mac für einen Dell umentscheiden.
OS X würde sich nicht schneller illegal verbreiten, als es jetzt passiert, weil keine angepasste, sondern die weiterhin geschützte Version von OS X mitgeliefert würde. Dell könnte diesen Mac-Clone als vollwertigen PC mit Mac OS X verkaufen, auf dem auch Windows besser unterstützt werden würde (z.B. durch eine richtige PC-Tastatur).
Auf jeden Fall wäre dies ein gutes Geschäft für Apple.

Aber: nun ratet mal, warum sie es nicht tun ... M$ macht Platz für Safari, Apple behält sein OS X für sich ... klingelt's?
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
So ähnlich wie helge hatte ich mir das auch gedacht.
Und nicht nur am Verkauf von OS X würde Herr J. verdienen, sondern auch an den ganzen kostenpflichtigen Diensten, die an das OS gekoppelt sind, wie .mac, iphoto-Bücher, etc.
Für mich ist die Sache klar, ich denke es geht nur noch darum wann und mit wem (Dell?) eine Kooperation entsteht...
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Wenn Apple Mac-Clones an z.B. Dell lizensieren würde (also wirklich Mac-Clones, keine PC's), dann würde Apple an den Lizenzen für OS X gut verdienen, ganz einfach aus dem Grund, weil heutzutage jeder OS X haben will.

Aber: nun ratet mal, warum sie es nicht tun ... M$ macht Platz für Safari, Apple behält sein OS X für sich ... klingelt's?

Also bitte! Ich kenne extrem viele, die Mac OS X nicht haben wollen!
Und bezüglich deinem ABER: ich kapier es auch nicht...
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Also bitte! Ich kenne extrem viele, die Mac OS X nicht haben wollen!
Und ich kenn einige die Windows nicht mögen, denen Linux aber zu kompliziert und Apple zu elitär ist. Darum bleiben sie notgedrungen bei Windows.

Ich könnte helges Visionen folgen, nur bei dem "aber" klingelts bei mir auch nicht.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Erinnert Ihr Euch noch? Apple hatte früher schonmal Macintosh-Clones lizensiert. Allerdings ging die Sache wohl nach hinten los, weil das Betriebsystem damals so ziemlich für'n Arm war - Windows hatte Mac OS damals schon um Längen geschlagen.

mir fehlt das AFAIK in diesen zeilen.
ich kann dir ganz und gar nicht zustimmen.
auch os 9 war um längen besser als windows.
allerdings hat erst steve jobs OS X mitgebracht und die firma wieder auf vorderman gebracht.
mit SOHO geräten wie imac und vor allem ipod in verbindung mit ITMS.

und über diese produkte kommen die switcher zum mac.

clones wurden von motorola, powercomputing und umax erzeugt.
ich selbst hatte einen supermac s900 (dual 200MHz PPC604)
das war anfang 1996. als steve jobs dann kam, wurden diese lizenzverträge wieder gekündigt.
warum sollte er also heute sowas wieder machen?

ich brauche keine clones.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Nur weil es besser ist, heißt das noch lange nicht, dass Leute es einem aus der Hand reissen.

Es gab da zB. mal ein System mit den wohlklingenden Namen OS/2. Das war dem damals aktuellem Windows 95 / 98 haushoch überlegen - und es stand eine große, mächtige Firma dahinter. Trotzdem wurde Windows ein Erfolg und OS/2 ist heute nur noch ein Zombie.

Da gibt es ein System, das in vielerlei Hinsicht wesentlich mächtiger und ohne künstliche Beschränkungen (zB. maximal 10 Client, RDP nur Professional) daherkommt - nennt sich Linux. Ist im Prinzip ähnlich mächtig wie OS X und kostet fast nichts. Trotzdem verkauft sich Windows wie blöde und Linux am Desktop wie Sauerbier.

Ich glaube nicht, dass OS X, wenn es in direkter Konkurrenz zu Windows tritt, von diesem Schicksal verschont bleiben wird.

Microsoft kann nur von Microsoft besiegt werden.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
mir fehlt das AFAIK in diesen zeilen.
ich kann dir ganz und gar nicht zustimmen.
auch os 9 war um längen besser als windows.
allerdings hat erst steve jobs OS X mitgebracht und die firma wieder auf vorderman gebracht.
mit SOHO geräten wie imac und vor allem ipod in verbindung mit ITMS.

und über diese produkte kommen die switcher zum mac.

clones wurden von motorola, powercomputing und umax erzeugt.
ich selbst hatte einen supermac s900 (dual 200MHz PPC604)
das war anfang 1996. als steve jobs dann kam, wurden diese lizenzverträge wieder gekündigt.
warum sollte er also heute sowas wieder machen?

ich brauche keine clones.

Jetzt hast du dir grade selbst widersprochen: Steve Jobs hat 1998 die Lizenzen für Mac-Clones zurückgezogen (http://biwidus.ch/text/t08/0827.html ). Mac OS 9 kam aber erst 1999 heraus (http://en.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_history#Mac_OS_9 ).

Mac OS classic ist in meinen Augen eine Katastrophe. Es wurde daran genauso herumgebastelt und geschustert, wie an der alten DOS/Windows-Schiene. Das war ja schließlich auch der Grund, warum man auf ein völlig neues Konzept gesetzt hat, anstatt einfach nur dem alten Mac OS Classic die Aqua-Oberfläche aufzusetzen (was technisch durchaus möglich ist, nur eben nicht sehr sinnvoll).

Mac OS classic stammt direkt von seinem Ur-Großvater ab (logisch), der einst für einen langsamen monochrome-Computer mit fester Bildauflösung entwickelt wurde (einige Anwendungen umgingen sogar die OS-Routinen, um direkt in den Bildschirmspeicher zu schreiben). Mac OS 9 hat immernoch dessen Wurzeln. Ganz normal, dass das nicht mehr länger gut gegangen wäre, da hätten die besten Programmierer nichts dran ändern können. Microsoft hatte zu der Zeit bereits einen entscheidenen Fortschritt gemacht: das Win9x setzte zwar weiterhin auf DOS als Unterbau (genaugenommen nur noch als eine Art erweiterer Bootloader), jedoch hatte es nicht mehr viel mit dem Win3.1x gemeinsam (natürlich außer dem 16-Bit-Subsystem).
Apple hatte einen solch großen Schritt zu der Zeit noch nicht nötig, denn der Grund, den MS hatte (die Umstellung von 16 auf 32 Bit) war bei Apple nie gegeben, weil die schon immer auf 32 Bit 68k arbeiteten. Die Umstellung auf PPC wäre eigentlich schon der Anlass gewesen, auf ein neues OS zu setzen - das hatte Apple aber gründlich verpasst.
Zum Glück hatte Steve Jobs dann ein neues OS mitgebracht (bzw. mitbringen wollen - sein NextStep wurde ja nie verwendet, wie ich weiß, floss aber viel Wissen aus NextStep in die Entwicklung von OS X ein).
Wäre Mac OS X und sein UNIX-Unterbau nicht von vorn herein auf Portabelität ausgelegt, wäre sogar jetzt (beim Umstieg von PPC auf x86) ein neues Betriebssystem nötig. Gut aber, dass Apple sich für UNIX entschieden hat. So bleibt uns dieser weiterer Übergang erspart (was heißt uns, meine erste Apple-Hardware ist ja dieses Intel-MacBook), und zwar ohne, dass man Abstriche in irgendeiner Hinsicht hinnehmen muss.

Nur weil es besser ist, heißt das noch lange nicht, dass Leute es einem aus der Hand reissen.

Es gab da zB. mal ein System mit den wohlklingenden Namen OS/2. Das war dem damals aktuellem Windows 95 / 98 haushoch überlegen - und es stand eine große, mächtige Firma dahinter. Trotzdem wurde Windows ein Erfolg und OS/2 ist heute nur noch ein Zombie.

Schlimmer noch, OS/2 war zu Win3.11-Zeiten schon draußen (vielleicht kennst du ja noch die Werbung:"Warum brauch ich ein Betriebssystem mit 32 Bit - ich hab doch zwei mit 16") ;)

hättest du die güte, uns das zu erklären? ich steh ziemlich aufm schlauch ;)

Bill und Steve haben ausgemacht, sich nicht gegenseitig in die Quere zu kommen. Zumindest bei den Computern und Betriebssystemen. Bei iPod und Zune hört die Freundschaft scheinbar auf. Nun sagt bloß, das hat hier noch keiner gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Jetzt hast du dir grade selbst widersprochen: Steve Jobs hat 1998 die Lizenzen für Mac-Clones zurückgezogen (http://biwidus.ch/text/t08/0827.html ). Mac OS 9 kam aber erst 1999 heraus (http://en.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_history#Mac_OS_9 ).

Mac OS classic ist in meinen Augen eine Katastrophe. Es wurde daran genauso herumgebastelt und geschustert, wie an der alten DOS/Windows-Schiene.

kann ich nicht zustimmen.
OS9 ist für mich nach wie vor ein gute BS.
und hab auch nix gesehen, wo ich mir widersprochen hätte.
ok......die clones kamen mit 7.5.3.
ist aber für mich kein widerspruch.
OS9 war ja eine weiterentwicklung von sytem 7 und 8.
fällt für mich in die gleich schiene.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Es ging mir ja eigentlich darum, dass die Leute damals Windows den Vorzug vor Mac OS Classic gaben - mal ehrlich, Mac OS 9 hätte mehr Nachteile als Vorteile gegenüber Windows mit sich gebracht (fehlende Kompatibelität, wenig Software, es sah nicht wirklich besser oder anders aus als Windows). Heutzutage steht für viele außer Frage, dass Mac OS X das bessere OS ist. Alle wollen OS X auf ihren PCs - deshalb entstehen ja solche Gerüchte oder das OSx86-Projekt. Und die Nachteile sind weg: man kann sogar Windows auf einem Mac ausführen, um die Kompatibelität zu wahren, OS X steht außerdem jede Menge Programme zur Verfügung, nicht zuletzt aus der GPL-Ecke, dank des UNIX-Unterbaus - und was nicht zu vergessen ist: OS X sieht um Klassen besser aus als Windows.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Verdient Apple eigentlich ernstzunehmendes Geld mit Mac OS X? Ich glaub' nicht so recht dran. Ich schliesse mich Soul Monkey und Head an und glaube viel eher, dass Apple sein Geld mit der Hardware verdient und wahnsinnig waere, dieses Geschaeft aus der Hand zu geben.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Es ging mir ja eigentlich darum, dass die Leute damals Windows den Vorzug vor Mac OS Classic gaben
OSX hat aber noch nicht 50% marktanteil.
also geben auch heute noch mehr leute dem windows den vorzug.
deiner logik kann ich diesbezüglich nichts abgewinnen.
mal ehrlich, Mac OS 9 hätte mehr Nachteile als Vorteile gegenüber Windows mit sich gebracht (fehlende Kompatibelität, wenig Software, es sah nicht wirklich besser oder anders aus als Windows).

ne. sehe ich ebenfall nicht so wie du. ich habe noch immer 9er systeme im einsatz. die laufen gut und sicnd min. so kompatibel zu sich selbst, als windows.
für mich ist es z.b. auch nicht wichtig, das osx irgendwie windows kompatibel ist.
ich hab seit 1991 kein windows mehr.
meine web-mail-ftp-webdav usw server laufen auch auf osx und os9.
auch diesbezüglich brauche ich kein windows.

Heutzutage steht für viele außer Frage, dass Mac OS X das bessere OS ist.

da bin ich bei dir. nur war es für mich schon seit system 6.0.7 so.

Alle wollen OS X auf ihren PCs - deshalb entstehen ja solche Gerüchte oder das OSx86-Projekt.

sehe ich auch nicht ganz so.
jobs hat das mit den soho produkten genial gemacht.
die switcher kommen über den ipod zum mac.
und da sollen sie auch hin. ich denke aber, das er sie hardwareseitig an den mac binden will. und da wird er einen teufel tun, das OSX auf einer fischkiste läuft....
mit dessen hardware er sich rumschlagen muss, damit das auch zufriedenstellend so ist.

Und die Nachteile sind weg: man kann sogar Windows auf einem Mac ausführen, um die Kompatibelität zu wahren

also ich sehe das als einen nachteil, wenn windows auf einen mac läuft.
ich muße schon einen mac entgnomen.
genauso sehe ich es als nachteil, wenn osx auf einer fischkiste läuft.
wobei eine fischkiste (nach meiner definition) ja nur dann eine ist, wenn ein windows drauf läuft. mit einem linux z.b. wäre sie ja auch keine mehr .-)

Verdient Apple eigentlich ernstzunehmendes Geld mit Mac OS X? Ich glaub' nicht so recht dran. Ich schliesse mich Soul Monkey und Head an und glaube viel eher, dass Apple sein Geld mit der Hardware verdient und wahnsinnig waere, dieses Geschaeft aus der Hand zu geben.

ACK
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Deutsch is ne scheiß Sprache!!!
An alle "Rechtschreibexperten": Ihr könnt davon ausgehen, dass mir das relativ ist.
Ich schreib so wie ich´s in der Schule gelernt hab. Die Regierung soll lieber wichtigere Themen angehen als solche ABM´s.
Naja sei´s drum...o_O

ABM heißt Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Der Plural davon lautet ArbeitsbeschaffungsmaßnahmeN. Selbst wenn du an ABM ein Plural "s" anhängen wolltest, dann ohne Apostroph! Der kommt nämlich NIE beim Plural ins Spiel!

Gruß
Skepsis
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
ABM heißt Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Der Plural davon lautet ArbeitsbeschaffungsmaßnahmeN. Selbst wenn du an ABM ein Plural "s" anhängen wolltest, dann ohne Apostroph! Der kommt nämlich NIE beim Plural ins Spiel!

Gruß
Skepsis

Um das zu ergänzen: Er kommt auch beim Genitiv normalerweise nicht vor, nur wenn der letzte Buchstabe des Wortes, welches sich im Genitiv befindet, "S", "Z", "X" [...] lautet. (z.B Felix' Buch) ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Und schon gar keinen Akzent anstelle des Apostrophs graaaaaah ;)
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Ich mach den immer so :D Ich find, der sieht hübscher aus und ich komm besser mit klar ;)