• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Delete Taste

Hawk

Rhode Island Greening
Mal ne kleine Frage, es macht mich fast wahnsinnig. Wieso kann ich mit der delete taste nichts löschen???? was muss ich tun damit das funktioniert?

Deletetaste? Fn+Backspace meinst du oder was?

Gruß,
Hawk mit Night.

Wenn du meinst, dass du damit im Finder keine Dateien/Ordner löschen kannst: Apfel+Backspace schafft Abhilfe.

nein, bei meiner Tastatur hab ich eine Delete-taste, mit der müsste ich doch was löschen können...

Ja, die wird in den Filmen bei Apple- Produkt-Placement immer als der Delete Button gezeigt und kann ganz magische Dinge. Wofür ist die aber wirklich?

Man kann zum Beispiel jetzt diesen den Kursor vor das "diesen" in dem Satz hier setzen und wenn man dann auf "delete" geht und länger drüucckkkkttttttt ist alles da hinter Buchstabe für Buchstabe weg. Er löscht also eigentlich in die andere Richtung.

Wenn rechts vom Cursor nix steht, kann die tollste Delete-Taste nichts löschen.

das muss doch irgendwie konfigurierbar sein....

Wenn rechts vom Cursor nix steht, kann die tollste Delete-Taste nichts löschen.

Also: Wenn ich den Kursors vor "diesen" in meinem obigen Satz platziere, dann ist rechts vom Cursor doch eindeutig etwas oder sehe ich das richtig?

Das ist aber standardmässig so. Auch bei Windows - oder hab ich was verpasst? :-/

es geht darum, dass ich z.B. im Finder ein markiertes Feld mit der Delete Taste löschen will und das geht nicht. also ich will folgendes: apfel + Backspace = delete Taste

Vergiss es! :) Du bist nicht mehr auf Windows und da ist halt einiges anders. Du kannst ja Dateien auch nicht mit Enter öffnen. :-o Atme tief durch und gewöhn dich dran. Es geht ja trotzdem einhändig. ;)

Es geht bestimmt, aber wöfur? Ich würde FOLDER LÖSCHEN nie auf eine einzige Taste setzen, dann wären bei mir ja andauernd sachen FUTSCH.

markiertes Objekt wollte ich schreiben. doch das muss gehen, schliesslich ist Mac OS X das beste System der Welt, deshalb erwarte ich das davon.

@m.schoening, aber es geht? sag mir doch bitte wie...

Ganz einfach geht das Löschen z.B. mit Backspace in Mail. Frage mich auch, warum ich woanders zwei Tasten benutzen muss.

Wenn schon, denn schon

Oder kann mir einer diese Logik erklären?

:-)

apfel + Backspace = delete Taste
Dazu brauchst Du ein Zusatzprogramm, das dem System vorgaukelt, Du haettest Apfel-Rueckwaertsloeschen gedrueckt, wenn Du tatsaechlich die Vorwaertsloeschen-Taste gedrueckt hast, und das moeglichst nur im Finder. Mit Mac OS X alleine geht das nicht.

Kann mir mal bitte jemand die Eigenwerbung ersparen? :D

Meinst Du das Da? Da hats noch n paar andere Tasten die mir ein Rätsel sind. z.B die help Taste. Die funzt bei mir gar nirgens.

ja die linke kleine delete taste