• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Delete Taste

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
Mal ne kleine Frage, es macht mich fast wahnsinnig. Wieso kann ich mit der delete taste nichts löschen???? was muss ich tun damit das funktioniert?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Deletetaste? Fn+Backspace meinst du oder was?

Gruß,
Hawk mit Night.
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Wenn du meinst, dass du damit im Finder keine Dateien/Ordner löschen kannst: Apfel+Backspace schafft Abhilfe.
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
nein, bei meiner Tastatur hab ich eine Delete-taste, mit der müsste ich doch was löschen können...
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ja, die wird in den Filmen bei Apple- Produkt-Placement immer als der Delete Button gezeigt und kann ganz magische Dinge. Wofür ist die aber wirklich?

Man kann zum Beispiel jetzt diesen den Kursor vor das "diesen" in dem Satz hier setzen und wenn man dann auf "delete" geht und länger drüucckkkkttttttt ist alles da hinter Buchstabe für Buchstabe weg. Er löscht also eigentlich in die andere Richtung.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn rechts vom Cursor nix steht, kann die tollste Delete-Taste nichts löschen.
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
das muss doch irgendwie konfigurierbar sein....
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Wenn rechts vom Cursor nix steht, kann die tollste Delete-Taste nichts löschen.

Also: Wenn ich den Kursors vor "diesen" in meinem obigen Satz platziere, dann ist rechts vom Cursor doch eindeutig etwas oder sehe ich das richtig?
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Das ist aber standardmässig so. Auch bei Windows - oder hab ich was verpasst? o_O
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
es geht darum, dass ich z.B. im Finder ein markiertes Feld mit der Delete Taste löschen will und das geht nicht. also ich will folgendes: apfel + Backspace = delete Taste
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Vergiss es! :) Du bist nicht mehr auf Windows und da ist halt einiges anders. Du kannst ja Dateien auch nicht mit Enter öffnen. :oops: Atme tief durch und gewöhn dich dran. Es geht ja trotzdem einhändig. ;)
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Es geht bestimmt, aber wöfur? Ich würde FOLDER LÖSCHEN nie auf eine einzige Taste setzen, dann wären bei mir ja andauernd sachen FUTSCH.
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
markiertes Objekt wollte ich schreiben. doch das muss gehen, schliesslich ist Mac OS X das beste System der Welt, deshalb erwarte ich das davon.
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
@m.schoening, aber es geht? sag mir doch bitte wie...
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Ganz einfach geht das Löschen z.B. mit Backspace in Mail. Frage mich auch, warum ich woanders zwei Tasten benutzen muss.

Wenn schon, denn schon

Oder kann mir einer diese Logik erklären?

:)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
apfel + Backspace = delete Taste
Dazu brauchst Du ein Zusatzprogramm, das dem System vorgaukelt, Du haettest Apfel-Rueckwaertsloeschen gedrueckt, wenn Du tatsaechlich die Vorwaertsloeschen-Taste gedrueckt hast, und das moeglichst nur im Finder. Mit Mac OS X alleine geht das nicht.

Kann mir mal bitte jemand die Eigenwerbung ersparen? :D
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Meinst Du das Da? Da hats noch n paar andere Tasten die mir ein Rätsel sind. z.B die help Taste. Die funzt bei mir gar nirgens.
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
ja die linke kleine delete taste
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mit Mac OS X alleine geht das nicht.
Das geht schon: "In den Papierkorb legen" auf eine unverfängliche F-Taste legen (z.B. F8) und dann die Tasten tauschen: :p
pict2457kx7.jpg

... oder mit einem Pony. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer