Delete Taste

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Das geht schon: "In den Papierkorb legen" auf eine unverfängliche F-Taste legen (z.B. F8) und dann die Tasten tauschen: :p
das gibts doch nicht, jetzt mach ich mir extra die mühe meine tasten zu vertauschen und jetzt kommst du daher und bist einfach schneller ... frechheit :p
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
das gibts doch nicht, jetzt mach ich mir extra die mühe meine tasten zu vertauschen und jetzt kommst du daher und bist einfach schneller ... frechheit :p
:-D

Oder hast Du einen besseren Platz für die Delete-Taste gefunden? Die F8 passt nicht so richtig unterhalb der Hilfe-Taste rein...
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
:-D

Oder hast Du einen besseren Platz für die Delete-Taste gefunden? Die F8 passt nicht so richtig unterhalb der Hilfe-Taste rein...
ne, ich hatte erst versucht die kleine "Entf." taste an die position des backspace zu zwängen, aber irgendwie hatte ich dann doch angst was kaputt zu machen ... hatte auch vor eine der F?-Tasten zu benutzen. aber jetzt isses ja zu spät :)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Kann mir mal bitte jemand die Eigenwerbung ersparen? :D

Aehm, der Butler ist wirklich eines der genialsten Hilfsprogramme, welche ich in meinen 25 Computerjahren kennengelernt habe und er ist jeden Cent wert, den man fuer ihn spenden mag und mehr.

Aber in diesem Fall wuerde ich, wenn's denn unbedingt sein muss, einfach eine F-Taste verwenden, welcher ich den Menubefehl "in Papierkorb legen" zuweise:

Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Tastaturkuerzel (oder wie das im deutschen System heisst)

Ich hab's jetzt nicht ausprobiert, da Apfel-Rueckschritt fuer mich vollkommen ausreicht.

Und den Butler brauche ich trotzdem fuer all die Dinge, die ich mit dem Mac mache, wo die Leute dann immer glauben, ich koennte zaubern und die finden mich dann immer alle ganz toll und vergoettern mich und liegen mir zu Fuessen <inPapiertueteatme> und das alles verdanke ich Dir, Peter, und Deinem sagenhaften Butler :) Wie toll muessen Dich erst die Leute finden ...



Das einzige Programm, welches in der Sagenhaftigkeit an Butler heranreichte oder vielleicht ebenbuertig war, moeglicherweise mit seiner eigenen Scriptsprache noch maechtiger, war IMHO OneClick von Westcode Software, welches mir bis Mac OS 8.0 stets unter meinen Fingerkuppen zu Diensten war, danach lief's nicht mehr (wegen HFS+). Leider hat's die Firma vergeigt und ist jetzt wohl pleite. U.a. war ein Problem, dass sie den Kunden zunaechst "lifetime free upgrades" versprachen, was sie spaeter nicht einhalten konnten. Das ist fuer Dich, Peter, sicherlich interessant, oder?


So, war das jetzt gut so? :-D Und nein, ich bin leider NICHT mit Butler verheiratet und ich habe leider auch keine ManyTricks-Aktien.





Edit: Graah, waehrend ich hier literarische Kunstwerke schaffe, lebt die AT-Welt im Thread weiter und laesst mich inhaltlich weit hinter sich ... Quarx hat inzwischen auch dasselbe wie ich beschrieben, nur viel schneller.
 
  • Like
Reaktionen: quarx

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
:D

Danke, Tom. Das reicht an Werbung, glaube ich.

U.a. war ein Problem, dass sie den Kunden zunaechst "lifetime free upgrades" versprachen, was sie spaeter nicht einhalten konnten. Das ist fuer Dich, Peter, sicherlich interessant, oder?
Erinnerst Du Dich hieran? Genau deshalb wuerde ich solche endgueltigen Versprechungen nie machen.
 
  • Like
Reaktionen: Tengu

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@Tom: Ups. Solche literarischen Kunstwerke brauchen natürlich etwas länger als mein schnödes Foto. Aber sind dadurch nicht minder interessant. ;)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
delete my entf.

es geht darum, dass ich z.B. im Finder ein markiertes Feld mit der Delete Taste löschen will und das geht nicht. also ich will folgendes: apfel + Backspace = delete Taste

Habe ich da etwas nicht kapiert???
Apfel + Backspace unterscheidet sich völlig von der Entf.-Taste (falls Du die meinst. Eine delete-Taste kenne ich nicht). Ersteres schmeißt eine Datei in den Papierkorb. Die zweite Variante löscht den markierten Text. Kann doch nicht so schwer sein, so zu arbeiten. Ich kann eine Suppe auch nicht mit einer Gabel essen (es sei denn, jemand erfindet die Suppe neu).
 
  • Like
Reaktionen: floeschen

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
:D

Danke, Tom. Das reicht an Werbung, glaube ich.
Mh, das war ja noch nicht einmal geworben, das war nur ein ganz subjektives Urteil ;)


Erinnerst Du Dich hieran? Genau deshalb wuerde ich solche endgueltigen Versprechungen nie machen.
Klar, deswegen und wegen einer (wenn ich mich recht erinnere) aehnlichen Diskussion auch hier auf AT schrieb ich das. Bzw. natuerlich auch fuer all diejenigen, die immer alles gratis haben wollen, auch wenn das evtl. auf lange Sicht nicht klug ist ... ich hatte z.B. OneClick damals mehrmals gekauft, weil ich den Preis fuer unangemessen nedrig hielt und ich die Programmierer unterstuetzen wollte. Call me bescheuert ;) aber damals hielt ich mich fuer wohlhabend, was aber im Rueckblick sehr falsch war. Ich wuerd's aber wieder tun :-D
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
:D

Danke, Tom. Das reicht an Werbung, glaube ich.


Erinnerst Du Dich hieran? Genau deshalb wuerde ich solche endgueltigen Versprechungen nie machen.

nie? :) Never say never... forever.


Btw... als großer Fan dieser unbeschrifteten MacBook Tastatur, die wohl der Designer ohne an uns arme Programmierer zu denken gefertigt hat ([]{}), kenne ich Leute, die aus diesem Grund (keine Del-Taste etc.) ihre MacBooks zurücksenden. Denn das ist nicht dokumentiert... Find ich auch albern. Keine rechte Maustaste, keine Enf Taste. Spartanisch und sinnlos. Wenn es den Butler nicht gäbe... :)
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..] Ich kann eine Suppe auch nicht mit einer Gabel essen (es sei denn, jemand erfindet die Suppe neu).
Alles schon geschehen.

Du nimmst eine Tuete Tuetensuppe, leckst die Forken der Gabel an, stippst damit in das Pulver, leckst sie ab ...


:p




Ach, und Fn-Rueckschritt gibt uns auf den *Book-Tastaturen das von vielen so heiss ersehnte "Del" AKA "Entf". Zufrieden? ;)
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
Ich kapier diesen Butler nicht, kann mir wer helfen?
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
das problem ist mein englisch.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
das problem ist mein englisch.
Oder meins. :D

Ich wuerde Dir ja einfach eine kleine .butleritems-Datei mit dem "Tasten"-Smart-Item, das Du brauchst, zusammenstellen. Aber ich bin grade an einer Tastatur, die keine Delete-Taste hat.

Also musst Du Dich entweder noch ein Mini-Momentchen gedulden, oder Du kriegst es noch selber raus, entlang dieser Anleitung:

  1. Klick auf das [+] unten links im Butler-Konfigurationsfenster
  2. Klick im aufklappenden Menue auf "Smart Item" > "Tasten"
  3. Gib rechts (im "Inspektor") unter dem "Tasten"-Reiter das ein, was Du simulieren willst -- hier: [Apfel]-[Backspace], erscheint dann als einzelne Tastenkombination innerhalb eckiger Klammern
  4. Wechsle zum "Ausloeser"-Reiter und gib den gewuenschten Hot Key ein -- hier: [Delete]
  5. Leg' direkt unter dem Eingabefeld fest, dass dieser Hot Key nur im Finder gueltig sein soll
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Mein lieber Peter :)
Auch wenn der Lösungsansatz ganz gut tönt, er funktioniert nicht - zumindest bei mir. o_O Alles geht super (natürlich, was denn sonst? :p) bis Schritt vier. Ich wähle das Hotkey-Feld an und betätige die Delete-Taste an meiner Tastatur. Was passiert ist folgendes: Das Eingebefeld wird einfach deselektiert (der blaue Rand verschwindet). :( Schade

Zum Glück brauche ich diese Funktion nicht, mir genügen ⌘ + Backspace. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Auch wenn der Lösungsansatz ganz gut tönt, er funktioniert nicht - zumindest bei mir.
Tatsache, aua aua. Das kommt davon, wenn man rumtheoretisiert, ohne es ausprobieren zu koennen. Ich hatte naemlich das hier vergessen:

Code:
if ((theKeyCode==51) || (theKeyCode==117)) {
	[self clearHotKey: self];
	return YES;
}
Auszug aus einem laengeren Kunstwerk namens [LauncherController handleKeyDownEvent:]

Kurz gesagt: Die 117 ist gaaaanz boese. :D

Dann muss ich Hawk leider tatsaechlich auf heute abend oder spaetestens morgen vertroesten; ich muss das Gewuenschte dann naemlich zu Fuss basteln, sozusagen. Das geht, wenn man weiss, was und warum Butler in seine Konfigurationsdatei reinschreibt.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Da kann ich nur sagen: 1A Support! :D und der Entwickler fummelt sogar an einem schönen Donnerstag mit komischen if-Bedingungen und Klammern herum.

Grüsse von einem, der beim Programmieren nie über ein Alert-Popup in JavaScript kam. :D