• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datumsbug auch in macOS entdeckt

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, habe mir auch schon ein paar Surfacebooks angeschaut, mich machen die aber so gar nicht an. Hängt zum einen mit dem Betriebssystem zusammen, zum anderen kann ich dieser Hybridgeschichte nichts abgewinnen.

Den Bug finde ich auch in der Konsole, inzwischen nerven mich die ganzen Updates, ist ja schon wie zu früheren WIndowszeiten, heute ist WIndows ja schon fast symphatisch mit seiner Updatestrategie.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das MacBook ist kein Hybrid. Das Surface soll doch beides können, den Tablet Teil kann es IMO aber nur knapp durchschnittlich. Und Laptops mit Windows gibt es auch mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Das MacBook ist kein Hybrid.

Deshalb habe ich das MacBook abgeschafft ;)

Das Surface soll doch beides können, den Tablet Teil kann es IMO aber nur knapp durchschnittlich.

Kommt auf die Ansprüche an...

Und Laptops mit Windows gibt es auch mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis.

Auch darüber lässt sich redlich streiten.

Nur damit hier keine Missverständnisse entstehen, das MacBook ist zwar seit einem Jahr weg, aber im täglichen Gebrauch sind immer noch ein iMac, ein iPad 3 :cool:, ein iPad Air2 , ein iPhone 6, Windows PC und eben ein Surface Book, da denke ich schon, dass ich weiss, was im direktem Vergleich, als Ergebnis für mich heraus kommt.

Wirklich ärgerlich ist es, dass Microsoft die Mobilesparte so vergeigt hat. o_O
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und saw

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das aktuelle Surface Pro hat mir endlich auch mal richtig gefallen, weil auch endlich mal die Stifteingabe mit dem neuen Surface Pen beim Zeichnen was taugt. Das war bei den Vorgängern inklusive dem ersten Surface Book noch nicht so, da war der Stift noch viel zu ungenau und träge und da stinkten die Geräte in der einen Hinsicht noch ordentlich gegen das iPad Pro ab.
Hat sich aber geändert. Als ich das aktuelle Surface Pro zum Testen hier hatte, war ich einfach nur völlig begeistert davon wie genial sich auf dem Gerät zeichnen lässt. Die Verzögerung ist nahezu bei 0 und die Spitze ist sau präzise. Einfach nur klasse. Ich finde jetzt muss nur noch die Software ein bisschen nachziehen und dann probier ichs auch nochmal mit Windows. Zum Beispiel sollen die endlich mal den Explorer neu machen, der ist eines der verbliebenen Dinge, die noch nicht zum neuen Design passen, der ist einfach nur grauenvoll mit seiner zugekleisterten Oberfläche. Überall Verlinkungen zu irgendwelchen Systemsteuerungen und was nicht alles und in Wahrheit braucht das alles keine Sau. Einfach mal entschlacken das Ganze. Und für Touch ist der Explorer momentan sowieso nicht zu gebrauchen.

Das scheint vielen egal zu sein aber ich finde, dass genau das die Dinge sind, die Windows noch wie eine Baustelle aussehen lassen. Aber das ist nur noch eine Frage der Zeit, schließlich wird dran gearbeitet. Im Prinzip find ich die Idee hinter Windows 10 aber gut und ich warte nur drauf. Solangsam geht auch das 2-in-1-Konzept auf. Dass das zu Windows 8-Zeiten noch total unnütz war glaub ich gerne, Windows 8 war ja auch nix halbes und nix ganzes. Aber Windows 10 vereint das sehr gut, denn die angepassten Oberflächen eignen sich sehr wohl für Maus und Touch und der fliegende Wechsel zwischen den beiden Eingabemethoden geht wirklich super von der Hand.
Ich wünschte wirklich Apple hätte sich nicht von Anfang an darüber lustig gemacht sondern einfach selber sowas gemacht. Denn so langsam merkt man wirklich, dass die Idee gar nicht dumm war und wer immer noch die Phrasen von damals nachplappert, der hat sich wahrscheinlich schon lange nicht mehr damit befasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Den Datumsbug kann man über die Konsole sehen ...

Code:
standard    12:18:20.848880 +0100    Console    [0x7fe5c2140000] Options: 42x39 [FFFFFFFF,FFFFFFFF] 0001D060
standard    12:18:20.848952 +0100    Console    [0x7fe5c2140000] Decoding completed without errors
standard    12:18:20.849736 +0100    Console    [0x7fe5c2140000] Releasing session
fehler    12:18:20.936016 +0100    Console    Month 13 is out of bounds
fehler    12:18:20.936099 +0100    Console    Month 13 is out of bounds
fehler    12:18:20.956258 +0100    Console    Month 13 is out of bounds
fehler    12:18:20.956327 +0100    Console    Month 13 is out of bounds
standard    12:18:20.962577 +0100    trustd    cert[2]: AnchorTrusted =(leaf)[force]> 0
fehler    12:18:25.512535 +0100    loginwindow    Month 13 is out of bounds
fehler    12:18:25.512614 +0100    loginwindow    Month 13 is out of bounds
fehler    12:18:25.514262 +0100    loginwindow    Month 13 is out of bounds
fehler    12:18:25.514327 +0100    loginwindow    Month 13 is out of bounds
fehler    12:18:25.515719 +0100    loginwindow    Month 13 is out of bounds
fehler    12:18:25.515779 +0100    loginwindow    Month 13 is out of bounds
fehler    12:18:25.516707 +0100    loginwindow    Month 13 is out of bounds
fehler    12:18:25.517736 +0100    loginwindow    Month 13 is out of bounds
fehler    12:18:25.518328 +0100    loginwindow    Month 13 is out of bounds
fehler    12:18:25.518379 +0100    loginwindow    Month 13 is out of bounds
fehler    12:18:25.518935 +0100    loginwindow    Month 13 is out of bounds
standard    12:18:30.317670 +0100    HimmelBar    LSExceptions shared instance invalidated for timeout.
standard    12:18:30.408330 +0100    Console    LSExceptions shared instance invalidated for timeout.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Macht sich der Bug eigentlich Leistungsmässig bemerkbar?
 

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
Vieeeeelen Dank für diese Info - das erklärt soooo vieles bei mir .. ich habe einen 5k iMAC anno late 2015 - und ich hab mich schon gewundert wieso seit ein paar tagen mein iMAC bei so manchen Anwendungen aus der Puste kommt.

Das war vorher nie der Fall - also die Leistung bricht bei mehrfachen Nutzung von Anwendungen recht schnell ein. Dann hilf oft nur ein Blick in die Aktivitätsanzeige und Beenden von Anwendungen... das nervt echt. Ich dachte schon sonst was. Habe meinen iMAC mehrfach gescannt und auch mein TB NAS Netzwerk jedoch ohne einen Fund gehabt zu haben. Meine Festplatten laufen auch alle im Optimalen Fenster - und das ganze kam echt gefühlt über Nacht. Also vielen Dank für diese News !!!

Hoffe das wird soon angepasst - auch wenn die Update welle von Apple mir sooo langsam auf die nerven geht ^^

Grüße
Me
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ich hatte vorgestern den Fall, dass mein Lightroom quasi nicht mehr benutzbar war. Also doch, das wirkt sich aus. Und gespannt bin ich bei der Anzahl von Logeinträgen auf Apples Verhalten bzgl. SSD-Austausch. Da kommen ja doch Größenordnungen zusammen (das sind bisweilen tausende Logeinträge/s), die selbst die überteuerten Apple-SSDs massiv verschleissen dürften.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Eigentlich gehen die Log-Einträge zuerst in den RAM und es wird, glaube ich, auch nicht mehr alles auf SSD geschrieben. Die Last ist angeblich sehr gering. Bei 10.12 gab es hier eine Optimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Mal gespannt, wann Apple das jetzt fixt...

Das ist gerade alles so hochnotpeinlich... Hauptsache auf den keynotes immer das Mundwerk bis zum Allerwertesten aufreißen und von den besten und größten Errungenschaften der Menschheitsgeschichte erzählen.
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
ich dachte der stünde kurz bevor... also so in dieser Woche :)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Zum Beispiel sollen die endlich mal den Explorer neu machen,

Der Explorer erinnert mich an iTunes, das finde ich ebenso grausam. Aber ich nutze beides so wenig wie möglich. Immerhin gibt es zum Explorer Alternativen.

Bezüglich Tablet, da bin ich halt von Apple sehr verwöhnt, die Messlatte entsprechend hoch.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich habe mir vorhin Surface Pro und Surface Book angeschaut. Ist das Trackpad des SB2 besser als das alte? Und hat das SB2 nun Anschlüsse am Tablet wie z.B. MiniDisplayPort? Weil so ohne Anschlüsse wäre das für meinen Anwendungsfall nicht zu gebrauchen (Stifteingabe+Beamer=fail).
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Also ans Trackpad der Apple MacBooks kommt weiterhin nichts heran. Das muss man so anerkennen.