• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das WePad - Deutsche Konkurrenz für das iPad?

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Wooaaooo:oops:! Das ist überraschend, dass gerade 'ne deutsche Firma sich traut (sowas hört man nicht alle Tage), einen Konkurrenzkampf mit Apple anzufangen. Respekt!

Ich hoffe auch, dass sie einigermaßen erfolgreich werden.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Ich finde es auch nicht unrealistisch, dass solch ein Projekt (sollte es denn wirklich für die Masse erscheinen) erfolg haben kann ... bisher spräche mehr fürs "WePad" als fürs "iPad". Das wäre z.B. Stärkere Hardware, offeneres OS ...

Und so unwahrscheinlich ist es auch nicht, das eine Firma mit nur 170 Mitarbeitern etwas reißen kann ... ich mein die Komponenten die verbaut sind, werden auch von bekannten Herstellern geliefert. Es geht ja nicht darum, die Festplatte neu zu erfinden ;D

LG
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Im Artikel wird geschrieben, dass das Wepad nach dem Vorbild des Ipad gebaut wird, welch ein Schwachsinn. Wer glaubt ernsthaft, dass solch ein Gerät binnen ein paar Wochen aus dem Boden gestampft werden kann.
Das Wepad soll seit 3 Jahren entwickelt worden sein, 2009 150 Testuser gehabt haben und mit dem Springer Verlag zusammenarbeiten. Die Komponenten muss man nicht neu erfinden und auch nicht zusammenbauen, das machen alles die Leute in China, genau wie bei apple. Das Betriebssystem Android ist muss nur noch etwas angepasst werden. Also so unrealistisch ist das gar nicht.

Ob das ganze nicht vielleicht doch nur ein riesiger Fake ist, wer weiß. Wenn es aber wirklich bald rauskommt, dann wird es ein riesiger Erfolg, davon bin ich überzeugt. Was alleine in den Medien und bei facebook abgeht, das ist verrückt. Ich vermute, dass da auch die großen Medienverlage dabei sind, das zu hypen, so schnell wie das Wepad es auf die wichtigen großen Seiten geschafft hat. Von daher ist das Marketing doch recht clever.
Genau wie apple, ohne Werbeaufwand in kürzester Zeit einen riesen hype erzeugt. Schon mal dafür Respekt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich finde es auch nicht unrealistisch, dass solch ein Projekt (sollte es denn wirklich für die Masse erscheinen) erfolg haben kann ... bisher spräche mehr fürs "WePad" als fürs "iPad". Das wäre z.B. Stärkere Hardware, offeneres OS ...

Und so unwahrscheinlich ist es auch nicht, das eine Firma mit nur 170 Mitarbeitern etwas reißen kann ... ich mein die Komponenten die verbaut sind, werden auch von bekannten Herstellern geliefert. Es geht ja nicht darum, die Festplatte neu zu erfinden ;D

oh man, da muss ne Miniklitsche nur ein paar netbook spezifikationen (ohne jegliche Tablet-PC relevanten Daten) per Pressemitteilung veröffentlichen und schon spricht mehr für wepad als fürs ipad? Auf dem Papier waren so gut wie alle Smartphones dem iphone 2g WEIT überlegen.

Und klar, so ein Miniunternehmen kann mal eben das schaffen, wofür weltweit größte Softwarekonzern Jahre benötigt.

Leute, bleibt realistisch und fallt nicht auf Gag-Pressemitteilungen rein. Die Klitsche sucht wohl eher einen Käufer und macht dank ipad ein wenig gratis Werbung.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
oh man, da muss ne Miniklitsche nur ein paar netbook spezifikationen (ohne jegliche Tablet-PC relevanten Daten) per Pressemitteilung veröffentlichen und schon spricht mehr für wepad als fürs ipad? Auf dem Papier waren so gut wie alle Smartphones dem iphone 2g WEIT überlegen.

Und klar, so ein Miniunternehmen kann mal eben das schaffen, wofür weltweit größte Softwarekonzern Jahre benötigt.

Leute, bleibt realistisch und fallt nicht auf Gag-Pressemitteilungen rein. Die Klitsche sucht wohl eher einen Käufer und macht dank ipad ein wenig gratis Werbung.

Vielleicht steckt da auch wesentlich mehr dahinter, als nur eine Miniklitsche, z.B. der Springer Verlag...

Und die Spezifikationen, die du ansprichst, mögen einem Apple Jünger nicht gefallen, die sind nämlich fast durchweg besser als beim Ipad.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
War ja klar. Die ersten iPads sind nicht mal ausgeliefert und schon tummeln sich haufenweise "Konkurrenten" und "iPad-Killer".

Das WePad klingt gut. Aber es wird beim iPad genauso sein wie beim iPhone. Bis heute gibt es noch keinen richtigen "iPhone-Killer" (also alles besser als das iPhone...)

Gruß
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Klingt alles fast so, als ob jetzt keiner mehr ein Tablet liefern dürfte... Reichlich indifferente Kommentare hier...
 

Robert

Empire
Registriert
25.11.04
Beiträge
88
Aloha,
schon mal jemand auf den kommenden Monatsanfang geschaut?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Vielleicht steckt da auch wesentlich mehr dahinter, als nur eine Miniklitsche, z.B. der Springer Verlag...

Und die Spezifikationen, die du ansprichst, mögen einem Apple Jünger nicht gefallen, die sind nämlich fast durchweg besser als beim Ipad.

und ein großer Verlag suchst sich eine 170 Mann Klitsche um mal eben ein ipad Pendant zu entwickeln?

bezüglich specs: Wenn das ganze 700g wiegt haben sie ganz klar die bessere Hardware. Wenn es allerdings so wäre, hätten sie es sicherlich in der Pressemitteilung erwähnt.

Wie gesagt, ich begrüße jeden ipad-konkurrenten. Das ipad ist alles andere als perfekt. Konkurrenz wird die Entwicklung voran bringen. Aber man sollte dabei trotzdem die Realität nicht aus den Augen verlieren.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Wenn man davon ausgeht, dass der Geschäftsführer dieser Firma nicht einfach lügt, und davon gehe ich jetzt einfach mal aus, dann ist alles das, was das Teil kann, angefangen vom Gewicht, der Größe, den Funktionen, Anschlüssen, ja sogar und vor allem das ganze Konzept und die Vernetzung mit deutschen Medienpartneren weselentlich ausgereifter als das was Apple macht, sorry.

Die haben anscheindend schon die größten Medienhäuser im Boot und das ganze schon seit Jahren geplant und aufgezogen. Das Teil wird in Deutschland ungefähr gleichzeitig mit dem Ipad erscheinen. Die anderen Länder müssen erst mal warten (ich muss da irgendwie grinsen, wenn jetzt die Amis und Kanadier im Facebook Forum anfragen, wann sie das Teil endlich haben können).

Wie gesagt, wenn da nicht im Vorfeld massiv gelogen wird, dann gibt es eigentlich keinen Grund mehr, das Ipad zu kaufen, außer man besteht auf den Appstore mit seinen vielen Programmen.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
ach ja, einen Nachteil habe ich vergessen: Die Betterielaufzeit soll nur bei 6 Stunden liegen, allerdings dafür mit Flash.

Steve Jobs hat mal gesagt, das Ipad hätte nur noch eine Stunde Akkulaufzeit, wenn es flash hätte.

Der Logik von Steve Jobs folgend, könnte man aber flash dann beim WEPAD einfach abschalten und die Betterielaufzeit damit verzehnfachen. Das wären dann 60 Stunden ohne Flash. Punktsieg also auch in dieser Kategorie :p
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Sehr begrüßenswert! Konkurrenz ist immer gut. Hardware-technisch ist dieses Gerät dem iPad überlegen, aber man muss auch bedenken, dass Apple mit iTunes ein komplett zentralisiertes Angebot an Unterhaltungsmöglicheiten bietet. Google ist mit Android da noch weit entfernt, leider!
Dazu kommt die perfekte Integration in bestehende Apple-Umgebungen wie Mac, und iPod etc. und Kommunikation via iTunes. Windows Nutzer und insbesondere Linux Nutzer die höchstens per Wine eine ältere iTunes Version benutzen können haben allerdings keinen allzugroßen Vorteil.

Apple setzt wie stets auch, auf seine Erscheinung und seinen Stil, um der Konkurrenz mit stärkeren Geräten, zuvorzukommen.
 

Sergio2607

Tokyo Rose
Registriert
12.08.08
Beiträge
67
Habe immernoch Zweifel ob es das Gerät überaupt gibt, da es noch keine richtigen Bilder oder Videos gibt und da es ja schon an 150 Teste verteilt worden sein soll müsste es doch wohl das ein oder andere Video oder so geben ?!
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Kauf ich nicht!
Sollen die Deutschen doch arbeitslos werden...
Ich bin mit Apple allgemein zufrieden. -Und ich bin der festen Überzeugung, dass am Ende das iPad wieder gewinnen wird. :)
*vgl. iPhone.
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Auweia, das ist schon unterstes Boulevard-Niveau.
Anscheinend haben 80% der User nicht den Sinn eines iPads verstanden oder den Grund, warum Apple solange daran gesessen hat. Da WePad hat bis auf einen ähnlich klingenden Namen nicht sehr viel damit gemeinsam.
Einen billigen Intel-Atom Prozessor mit einem einfachen 11,6 Zoll Panel und einem leicht zugänglichen Android BS zu kombinieren schafft ist keine große Leistung. Es ist so, als würde ich die Specsheets von einem iPhone und einem seiner zahlreichen Chinaklone vergleichen und lobend anmerken, dass dem Klon ein Touchstift sowie eine Dual-Sim-Lösung zur Verfügung stehen, die beim iPhone fehlen. Das iPad ist aber durch die sehr zugängliche und schnelle Bedienung sowie gut durchdachte Sensoren, einen auf dem Blatt starken Akku und viel Softwareauswahl etwas besonderes. Natürlich ist der Verbreitungsweg von Software arg eingeschränkt und es gibt kein Echtes Multitasking etc.. bisher, aber das ist Apples restriktive Politik nach dem Motto "Was wir nicht vernünftig hinkriegen, preisen wir als nicht notwendiges Feature an". Es gibt zahlreiche Tablets in dieser Größe, die auch auf Android basieren und besser ausgestattet, womöglich besser verarbeitet sind. Nur weil die Firma aus Deutschland ist, müssen wir hier kein falsches Nationalgefühl beweisen und sie besonders hypen. Vor allem sieht das Teil nicht sehr innovativ aus.
 

Todesengel

Fießers Erstling
Registriert
28.01.07
Beiträge
129
Nun ja das iPhone hat ja auch gut nachgelegt siehe SDK, App-Store etc. und ist dadurch immer besser geworden. Das iPad halte ich momentan noch für schrott die Kritik in Richtung "großes iPhone" ist grundsätzlich berechtigt, die Konkurrenz hat aber auch nix besseres zu bieten also ist der markt denke ich mal noch ziemlich offen vielleicht kann sich so en klon durchsetzen.

294722 | ---[ 1690] +++ | 16.03.2010 08:52 | IRCPlanet [xxx]
Trekkie> Hat schon jemand n iPad gekauft? Seid ihr zufrieden?
Psyman2> *rüttelt an seinem Tisch*
Psyman2> Sehr zufrieden, nichts wackelt mehr

quelle: http://german-bash.org/294722
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Es gibt nicht zahlreiche Android-Tablets in der Größe, es gibt bisher nur 5 Zoll Android Tablets. Außerdem haben die alle kein richtige Konzept für den contend, das Wepad hat das alles. So wie es aussieht ist es sogar durchdachter als das Ipad, zumindest scheinen einige große Verlagshäuser dahinter zu stehen. Was nützt mir das Ipad, wenn es keine deutschen Inhalte dafür gibt. Der Vergleich mit Iphone-Clones hinkt, denn das Iphone wurde quasi von Apple erfunden, das Tablet nicht. Apple hat das Tablet nicht erfunden, es wird nicht das erste sein und vermutlich auch nicht das beste. Was das Image, den Hype und die Werbung betrifft, ist das Ipad sicherlich momentan nicht zu toppen.

Mit Nationalgefühl hat das alles nichts zu tun, aber wenn ich ein besseres Gerät zum günstigeren Preis mit mehr deutschen Inhalten bekomme, dann macht es einfach Sinn, sich dafür zu entscheiden.

Und natürlich freut es mich, wenn es eine deutsche Firma ist, bei uns ein paar Arbeitsplätze schafft und nicht zu vergessen, wahrscheinlich dann auch 2 Jahre Garantie haben wird.
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Hört sich interessant an, dass Android OS von den Google Handys gefällt mir sehr gut. Ist nur die Frage wie viel dieses WePad kosten wird.