• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das WePad - Deutsche Konkurrenz für das iPad?

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
Man könnte glatt meinen, dass du ein "neofonie" Fanboy bist joschijoschi. :p


Mal im ernst, wenn ich recht überlege sehe ich in diesem WePad keine zukunft, es ist ein Internet Tablet und das wars. Das iPad wird zahlreiche geniale Apps haben, genau so wie das iPhone es jetzt hat, wieso ist sonst das iPhone so populär? Wegen der Hardware bestimmt nicht. Und wegen dem angebissenen Apfel auch nicht. ;)
 

-MB-

Jamba
Registriert
28.02.09
Beiträge
58
....also ich würde mit den ganzen noch sinnlosen Diskussionen erstmal abwarten, zumindest bis zum 1.April! ;)
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Hier mal ein Vergleich:

wepad-ipad.jpg
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Mal im ernst, wenn ich recht überlege sehe ich in diesem WePad keine zukunft, es ist ein Internet Tablet und das wars. ;)

Es ist genauso wenig ein reines Internettablet wie das Ipad. Es wird Videos abspielen können, auf spezielle Apps zurückgreifen können und möglicherweise auf den Android Market, gut das sind keine 140 000 wie im Appstore, sondern nur 30000, aber wenn man die Apps bekommt, die man braucht, dann ist es doch gut.


Immerhin unterstützt es ja auch hardewaremäßig Dinge, die das Ipad mit welchen Apps auch immer, gar nicht kann, z.B. Videotelefonie.

Was den Preis angeht, so wurde etwas um die 300 Euro ohne Vertrag angedeutet. Aber selbst wenn es 500 sind mit 3G, dann ist das verdammt günstig, wenn man davon ausgeht, dass das Ipad 3g mit ein bißchen Speicher Richtung 800 Euro kosten wird.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
gut das sind keine 140 000 wie im Appstore, sondern nur 30000, aber wenn man die Apps bekommt, die man braucht, dann ist es doch gut.

Wobei Qualität meiner Meinung nach vor Quantität steht und wenn ich mir die ganzen Pfurz- und sonstigen Blödsinns-Apps so anschau, dann kann weniger durchaus mehr sein. :)
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Hmm... manche hier sind ganz schön optimistisch was dieses ominöse Pad angeht.

Konkurrenz ist immer gut, aber

1. Ich kann nirgendwo Angaben zum Verkaufsstart finden.Hat joschijoschi ("Das Teil wird in Deutschland ungefähr gleichzeitig mit dem Ipad erscheinen.") Geheiminfos?

2. Einen solchen Featurevergleich kann ich auch aufschreiben. Ob das endgültige Gerät das alles so halten kann finde ich mehr als fraglich. Konkret bezweifle ich stark, dass die Akkulauzeit mit der von Apple (10Std. Nonstop Video!) vergleichbar ist.

3. Welche deutschen Inhalte sind denn da konkret angekündigt? Fürs iPad gibts jetzt schon Apps vieler deutscher Contentanbieter.

4. Ich finde es bezeichnend, dass noch kein Preis bekannt gegeben wurde. Persönlich glaube ich nicht, dass das Teil für unter 500€ angeboten werden kann, zumal die Absatzmengen nicht mal in die Nähe der vom iPad (in D) kommen werden.

Sorry, ich hab in meinem Leben schon zuviel Vaporware gesehen, um auf solch spärliche Infos anzubeißen.

Flinx
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Hmm... manche hier sind ganz schön optimistisch was dieses ominöse Pad angeht.

Konkurrenz ist immer gut, aber

1. Ich kann nirgendwo Angaben zum Verkaufsstart finden.Hat joschijoschi ("Das Teil wird in Deutschland ungefähr gleichzeitig mit dem Ipad erscheinen.") Geheiminfos?

2. Einen solchen Featurevergleich kann ich auch aufschreiben. Ob das endgültige Gerät das alles so halten kann finde ich mehr als fraglich. Konkret bezweifle ich stark, dass die Akkulauzeit mit der von Apple (10Std. Nonstop Video!) vergleichbar ist.

3. Welche deutschen Inhalte sind denn da konkret angekündigt? Fürs iPad gibts jetzt schon Apps vieler deutscher Contentanbieter.

4. Ich finde es bezeichnend, dass noch kein Preis bekannt gegeben wurde. Persönlich glaube ich nicht, dass das Teil für unter 500€ angeboten werden kann, zumal die Absatzmengen nicht mal in die Nähe der vom iPad (in D) kommen werden.

Sorry, ich hab in meinem Leben schon zuviel Vaporware gesehen, um auf solch spärliche Infos anzubeißen.

Flinx


1. Nein ich habe keine Geheiminfos, aber in der Pinwand bei Facebook lässt der Geschäftsführer der Firma immer mal wieder ein paar Infos raus.

2. Die Vergleichstabelle sollte natürlich stimmen, sonst würde ja schlichtweg gelogen. Die Akkulaufzeit soll 6 Stunden sein, ob und wie sich das mit dem Ipad vergleichen lässt (größerer Bildschirm, flash) - keine Ahnung. Man weiß ja auch nicht, was beim Ipad tatsächlich rauskommt. Mir persönlich würden auch 4 Stunden Dauerbetrieb reichen. Wichtiger wäre mir, dass man es zwischendurch aus und einschalten kann, ohne neu zu booten, bei Android-Handys geht das.

3. Konkrete Apps speziell für das Gerät wurden noch nicht angekündigt, außer Medienplayer. Es soll aber auf einen Wepad-Market und den Android-Market zurückgreifen können. Wichtig wäre, ob die Apps für kleinere Bildschirme problemlos hochskaliert werden, oder überhaupt laufen. Wenn ich z.B. mit meinem Sohn Mühle spielen will, ist mir nicht die hohe Auflösung wichtig, sondern die große Darstellung, wegen der Bedienung.
Anscheindend soll aber der Springer-Verlag mit im Boot sein, und noch ein paar andere. Das wäre dann auf dem Mediensektor ein Vorsprung vor dem Ipad. Wobei mir das relativ egal wäre.

4. Es wurde vom Geschäftsführer was von um die 300 Euro vorsichtig angedeutet, ohne Vertrag, gehe mal davon aus, dass die 3G version mit größtem Speicher aber noch unter 500 Euro liegen wird. Es wird ja gesagt: "in jemdem Fall deutlich billiger als das Ipad". Vermutlich kann man es mit irgendwelchen Zeitschriftenabos noch billiger bekommen.
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Ich glaub wenn das WePad nur ne kostenlose Werbung sein sollte, lachen sich die Leute von WePad gerade dumm und dusselig wenn sie diesen Threat lesen :D

Ist halt schwer abzuschätzen inwiefern diese Auskünfte Konsistenz haben. Als ich das erste mal davon gehört habe dacht ich mir noch dass kann auf jeden Fall was werden, aber so langsam zweifel ich da doch schon dran, viel zu viele User hier im Forum die gute Argumente gebracht haben welche eher gegen ein Wepad sprechen.

Somit wirds so spannend wie beim iPad ^^
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Die UI von Android ist schon seit langem für jede Auflösung geeignet (Vektoren)...

Ja, aber die Apps meines Wissens nach nicht. Apple hat mit den 150 000 Apps einen Vorsprung, der sich allerdings dadurch relativiert, dass die fast alle nicht für das Ipad optimiert sind und somit nur vergrößert dargestellt werden. In gewisser Weise geht der Wettbewerb zwischen Android und IPad OS dann wieder bei Null los, denn richtig Spaß machts auf den Devices wahrscheinlich nur, wenn auch die Pixel vernünftig ausgenutzt und die Apps auf die Größe optimiert sind.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
"Zugegeben, für uns Apple-User ist jede "Nachahmung" eines iProduktes erstmal disqualifiziert...."

Also das sagt doch schon alles! *kopfschüttel!*
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Dem Gerät fehlt - egal wie viel Leistung es mitbringt - genau das, was das iPad für die anvisierte Zielgruppe so interessant macht: Das zwangskastrierte, dafür aber absolut homogene i-Universum (iTunes, iPhoto, ...) .

Einem Super-DAU ist zB. nicht zuzumuten, mit "Dateien" und "Ordnern" herumzuhantieren - warum auch - Songs, Fotos, Bücher und Filme sind für Normalsterbliche keine "Dateien" sondern Songs, Fotos Bücher und Filme. Der "Sommerurlaub 2010" ist kein Ordner sondern eine Fotoserie.

Solange die Konkurrenten diese einfache Wahrheit nicht begreifen, werden sie mit jedem Konkurrenz-Produkt scheitern. An genau dieser Uneinsichtigkeit in die Bedürfnisse der Kunden sind bis heute alle Tabletts und Smartphones gescheitert.

Wenn nun die Verlage nicht in den Würgegriff von Apple oder von Insolvenzverwaltern gelangen wollen, reicht es nicht, solche Pflänzchen wie das WePad hochzuziehen. Sie müssen ein homogenes Media-Universum schaffen, mit dem sowohl eine 70 jährige Urgroßmutter, als auch ihr 8 jähriges Enkelkind klarkommen können. Genau das erwarte ich aber nicht, das WePad wird deshalb eine Totgeburt.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Einem Super-DAU ist zB. nicht zuzumuten, mit "Dateien" und "Ordnern" herumzuhantieren - warum auch - Songs, Fotos, Bücher und Filme sind für Normalsterbliche keine "Dateien" sondern Songs, Fotos Bücher und Filme. Der "Sommerurlaub 2010" ist kein Ordner sondern eine Fotoserie.

Ich persönlich erkenne keinen Vorteil darin an Dateien und Ordner festzuhalten. Von diesem Konzept loszulassen hat nach dem switch etwas gedauert, sich aber ausgezahlt. Nur weil man nicht mehr zeigen kann, was man für ein toller Typ ist, wenn man sich durch zig Verzeichnisbäume hangelt, ist es imho nicht DAUig auf einfachere Lösungen zu setzen.

Bei dem Gedanken meine Musik manuell statt in iTunes (oder einer ähnlichen Lösung) zu verwalten wird mir schlichtweg schlecht.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Also ich möchte mich auch mal in diese Diskussion einbringen.

Zuallererst fällt mir auf, dass das wePad eine Ausstattung mitbringt die zu gut ist um wahr zu sein. Der Begriff Vapour-Ware finde ich trifft hier sehr gut zu. Dieses Display, dieser Prozessor, diese Konnektivität mit 6h Laufzeit und das bei nur 120g mehr auf der Waage? Wohl kaum.

Was die Leistungsfähigkeit angeht, naja, in der aktuellen ct ist ein toller Bericht über sog. Schnellstart-Systeme. In diesem Artikel wird u.A. auch Android behandelt. Fazit: Lahm, Firefox alt, Flash buggy und ruckelig. 170 Personen in allen Ehren aber eine langjährige ausgereifte Hardware-Abteilung kann das Unternehmen auch nicht vorweisen. Heißt im Rückschluss, WENN das Unternehmen ein Gerät rausbringt, dann handelt es sich allerhöchstens um einen gebrandeten Barebone mit Zusatzoptionen. Selbst Marktführer Google hat es mit seinem iPhone Killer nicht geschafft gegen das iPhone anzustinken. Und die haben deutlich mehr Ahnung von mobilen Plattformen!
Die Hersteller habe es ja nicht mal im Griff (von der Software ganz zu schweigen) einen annähernd anständigen Touch-Screen ala iPhone auf den Markt zu bringen. Und was die Leistungsfähigkeit der Atom-Plattform angeht. Multitasking ist auf diesem Prozessor wie Kaugummi mit einem stumpfen Schweizer Taschenmesser zu bearbeiten.
Da die Android-Plattform beiweitem nicht auf die spezifische Hardware angepasst ist sehe ich ziemlich schwarz für die Laufzeit und die Flash/AIR-Fähigkeit des wePads. Von der Qualität des Displays einfach mal abgesehen. Apple verbaut in das iPad ein IPS Panel. die Dinger sind einfach teuer, lohnen sich aber. Und jetzt kommt ein deutsches Softwareunternehmen und will das Rad mit mehr Auflösung und Ausstattung bei besserer Qualität für billiger anbieten????? Kommt nur mir das komisch vor?

Das Ding ist ein nettes PR-Entchen, mehr aber auch nicht. Lasst euch doch nicht hinters Licht führen.

Apple hat einen Chiphersteller geschluckt um den A4-Prozessor für das iPad zu entwickeln. Das hat Jahre gedauert bis das iPad dabei rauskam. Und das wePad kommt auf einmal wie der Phoenix aus der Asche???? Von einem Softwarehersteller???? Selbst wenn das wePad tatsächlich erscheint ist diese gesamte Kampagne, von mangelnder Seriösität (facebook, schlechte Präsentation) mal abgesehen, eine riesengroße Verarsche. Entschuldigt bitte die drastische Wortwahl.

Das Ding wird ein netter Briefbeschwerer, mehr nicht!

LG, die Eva :)
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich glaube, es geht gar nicht darum, ob das We-Dings tatsächlich erscheint, es geht wohl eher darum, Druck auf Apple zu machen.

Und Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass eine kleine innovative Klitsche aus Standard-Bauteilen was Gescheites zusammenschraubt.

Nur ist die Hardware das geringste Problem, das OS das zweit geringste Problem, aber die Infrastruktur ein Riesen-Problem: Wie kommen die Medien auf das Device? Wie verträgt sich das Device mit den anderen Haushaltsmitgliedern? Wird's das Teil auch in einem Jahr noch geben, oder wie sichere ich meine Medien und wo kann ich diese noch aufspielen? Und muss ich erstmal ein Handbuch lesen, um das Teil zu benutzen...
Und - das muss man leider auch sagen - gibt's auch ausreichend Spiele und Blödelkram dafür?
 

Ash

Jamba
Registriert
28.02.10
Beiträge
58
Ich denke mir die ganze Zeit nur eins.... Apple hat einige Jahre Zeit und gut 1 Milliarde Dollar in die Entwicklung des A1 Prozessors gesteckt fuer das iPad...

Und jetzt kommt ein Start-Up mit weniger Erfahrung und sicherlich nicht gerade 1 Milliarde im Petto... Und stellt ein "iPad-Wannabe-Killer" ins Netz...

Anything else to say??
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Wenn man nur Standardkomponenten zusammenschrauben lässt, kann man sich diese Entwicklungskosten ja schon mal sparen.

Somit reicht es aus eingekaufte Chips in ein kleines Gehäuse zu zwängen, was sicher nicht einfach und billig ist. Die Kosten hierfür dürften jedoch geringer ausfallen (und sind bei Apple ja auch vorhanden) als eine komplett eigene Entwicklung der CPU/GPU.