• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das neue Macbook, ein Fazit in eigener Sache...

sortenreyn

Empire
Registriert
09.01.08
Beiträge
84
Also man liest ja solche und ähnliche "Kritiken" immer wieder. Und da hier ja immer ein gewisser Vergleich mitschwingt, frage ich mich womit? Welches PC-Notebook in der Preisklasse ist wohl mehr durchdacht. Und das fängt nichtmal bei den Anschlüssen an, sondern schon bei inakzeptabler Akkulaufzeit. Oder...

- welches Notebook für unter 1100 Euro bietet ca. 4-5 Stunden ohne Steckdose?

- welches Notebook hat Slot-In? Die Laufwerke sind teurer, aber zweifellos weiterentwickelt als ein Standard-Laufwerk, dass mehr oder weniger komplett mit Linse rausfährt und droht abzubrechen, wenn man die CD/DVD wechseln möchte.

- welches Notebookhat Firewire / Bluetooth integriert?

- welches Notebook muss man eigentlich nie ausschalten, weil es einen befriedigenden Ruhezustand bietet?
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Naja immer nen Hub Mitschleppen ist auch nicht ideal

Wenn man genug Kraft und Platz hat ein Macbook zu schleppen, dann kann man auch nen Hub mitnehmen oder? DIe passen ja fast inner Federtasche. :p
 

exbonner

Braeburn
Registriert
21.12.07
Beiträge
42
Ich hab seit gestern mein neues Macbook und bin rundum zufrieden. Jetzt muss nur noch der 2GB RAM eintreffen und alles ist gut.
Amen
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Naja immer nen Hub Mitschleppen ist auch nicht ideal :)
Wenn ich so viel anschliessen will _unterwegs_ dann muss ich das Zeug ja auch rumschleppen.
Nicht, dass ich was gegen mehr USB-Ports hätte, aber 2 sind an sich ok - Maus ginge via BT ja auch, wenn man unterwegs die Anschlüsse nicht blockieren will und mobile Festplatte(n) fahre ich prinzipiell über Firewire, weil der Anschluss 1 Ampere liefert, die strunzdummen USB-Designer haben nur 0.5A vorgesehen (wie kurzsichtig das war ist wieder typ. für MS unter Bill "640kb shoul be enough for anybody" Gates).
Somit bleiben am MB die beiden USB-Anschlüsse wirklich unbehelligt, unterwegs schliesse ich auch selten Drucker und Scanner an...

Wie gesagt, theoretisch ist eine unendliche Anzahl an Schnittstellen aller erdenklicher Art wünschenswert, im realen Kompromiss finde ich 2 USB, 1 FW am MB als durchaus lebbar.
 

Gabriele67

Jonagold
Registriert
19.01.08
Beiträge
20
Lieber Igor,
lass Dich nicht ärgern!
Wenn Du Dich aber nicht für die schönen Mac-Dinge begeistern kannst, würde ich Dir auch empfehlen, den Rechner zurückzubringen. Blöd, daß Vista eigentlich absolut indiskutabel ist...
Ich habe den Mac seit 1,5 Jahren und habe viel Ärger damit (habe ihn geschenkt bekomme und kann es mir nicht leisten, einen neuen Rechner zu kaufen), vermutlich weil ich zu Beginn keine zeit hatte mich INTENSIV mit den Unterschieden vertraut zu machen. Mir ist das Macbook andauernd abgestürzt, ich mußte meine Peripheriegeräte neu kaufen, Betriebssystem neu aufspielen...
Aber ich bastle mir Filme und kann meine Photos schön verwalten (kein Wunder, daß ich nach dem Umstieg von Windows 98 begeistert bin). Zwar klappt das dann mit dem Brennen nicht und ich weiß nicht, wie ich eine Bildergalerie machen kann, aber es ist ein ästhetisches Erlebnis ;-(
- ja, ich habe einen 2. Akku, da es lange bahnstrecken ohne Stromanschluß gibt
- Shortcuts lernen beim Mac ist ein Witz, oder? man muß ohnehin immer wieder mit der Maus agieren, da man nicht in allen Fenstern überallhin navigieren kann mit der Tastatur.
- Einige hier haben wohl nicht daran gedacht, daß es Programme gibt, die nicht auf dem mac laufen. Daher ist ein paralleles Windows-Betriebssystem sinnvoll. ich habe mir Parallels und Bootcamp installieren lassen (jaja, zu Windows-Zeiten konnte ich sowas noch selbst)
- um die Druck-taste zu ersetzen, gibts aber nette Programme, die man oben in der Leiste einbauen kann. Ich benutze Instantshot:
http://projects.digitalwaters.net/index.php?q=instantshot

Viele Grüße & eine gute Entscheidung wünscht
Gabriele
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
wieso braucht man Programme um Screenshots zu machen? Reicht Apfel+3 bzw. Apfel+4 nicht aus?

Diese Diskussion wird ja immer wieder geführt. Eigentlich gibt es nur 3 Arten von Usern:
A) Neulinge -> noch nie einen Rechner benutzt, werden auch nie von Mac OS X auf Windows switchen
B) Eingefleischte Windows user die Systempflege lieben oder so viel Programme haben die es für den Mac ja gar nicht gibt :D
C) Die Apple Fanboys die sich einen Apfel stechen lassen und Redmond am liebsten dem Erdboden gleich machen würden.

Ob ich jetzt ein Fenster oder einen Apfel auf meinem Rechner kleben habe ist relativ unwichtig wenn die Ergebnisse stimmen!
 

Gabriele67

Jonagold
Registriert
19.01.08
Beiträge
20
Kurzbefehl Sreenshot

Hi,
wieso braucht man Programme um Screenshots zu machen? Reicht Apfel+3 bzw. Apfel+4 nicht aus?

Lieber Maximilian,
das wußte ich noch nicht, daß es dafür einen Kurzbefehl gibt, super Hinweis!
bei mir ist der Kurzbefehl aber:
^+ Umschalt + Apfel + 3 (oder 4)
(ganz einfach!)
;)

Viele Grüße
Gabriele
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich habe den Mac seit 1,5 Jahren [...] kein Wunder, daß ich nach dem Umstieg von Windows 98 begeistert bin [...]
Also, entweder ist das Posting ein Fake... ? Du bist bis Mitte 2006 mit einem Win98-Rechner (*98*) unterwegs gewesen. Hast dann einen Mac (offenbar einen mobilen) *geschenkt* bekommen und maulst, weil ein paar Bedienkonzepte nicht mehr dem Niveau eines DOS-basierten Interrrupthandlers mit GUI von vor 10 Jahren entspricht? Kann es sein, mit Verlaub, dass Du grundsätzlich ein außergewöhnliches hohes Problem mit Änderungen oder Neuerungen hast?
Daher ist ein paralleles Windows-Betriebssystem sinnvoll. ich habe mir Parallels und Bootcamp installieren lassen (jaja, zu Windows-Zeiten konnte ich sowas noch selbst)
D.h. Du konntest unter Windows Programme installieren, bei OS X aber nicht? Hast Du den Mac von einem Onkel aus Honkong bekommen und er war in Mandarin vorinstalliert? Sorry, aber irgendwie habe ich den Verdacht, vor allem bei der Beitragszahl, Du bist nicht "echt".
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Ich kann die Enttäuschung über das MacBook in dieser Form auch nicht nachvollziehen, obwohl ich mir beim nächsten Mal wegen des schlechten Gehäuses für das Geld lieber ein gebrauchtes MBP holen würde. Außerdem ist mir die Prozessorleistung nicht so wichtig, für meine Zwecke reichen eigentlich alle halbwegs aktuellen Prozessoren, dafür hat das MBP eine beleuchtete Tastatur. Wenn man viel damit ARBEITET - und Arbeit heisst eben auch bis tief in die Nacht - dann ist das eine wesentliche Ausstattung. Leider musste ich bei meinem MacBook das Gehäuse tauschen, weil ich sowohl die Verfärbungen erlitten habe als auch den Gehäusebruch.
Ganz ohne Kritik kommt das MacBook also auch bei mir nicht davon.

Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann ist der Wunsch unter Parallels mit Partitionen zu arbeiten. Du kannst doch die gesamte Platte von OS X freigeben, dort sind Deine Daten doch sicher. Wozu brauchst Du eine weitere Partition unter Windows?

Die restlichen Kritikpunkte von Dir finde ich ehrlich gesagt ein wenig weit hergeholt. Zwei USB-Ports hauen sicher keinen vom Hocker, aber ich habe mir z.B. für die externe TimeMachine Festplatte einfach ein Firewire Kabel geholt. Notfalls zieht man eben mal ein Gerät vom USB-Port ab oder kauft sich einen USB-Hub.

Viele Leute machen auch den Fehler sich ein Notebook zu holen, auch wenn sie eigentlich mit einem Tischgerät wie dem iMac für das gleiche Geld viel besser bedient wären.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Also, entweder ist das Posting ein Fake... ? Du bist bis Mitte 2006 mit einem Win98-Rechner (*98*) unterwegs gewesen. Hast dann einen Mac (offenbar einen mobilen) *geschenkt* bekommen und maulst, weil ein paar Bedienkonzepte nicht mehr dem Niveau eines DOS-basierten Interrrupthandlers mit GUI von vor 10 Jahren entspricht? Kann es sein, mit Verlaub, dass Du grundsätzlich ein außergewöhnliches hohes Problem mit Änderungen oder Neuerungen hast? D.h. Du konntest unter Windows Programme installieren, bei OS X aber nicht? Hast Du den Mac von einem Onkel aus Honkong bekommen und er war in Mandarin vorinstalliert? Sorry, aber irgendwie habe ich den Verdacht, vor allem bei der Beitragszahl, Du bist nicht "echt".

Meine Mutter ist auch noch mit Win98 unterwechs, und sie ist kein Fake. Du glaubst außerdem gar nicht, wie viel von meinem Win-Wissen ich in fast 1,5 Jahren verloren habe.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Erstens: Ich kann mich natürlich geirrt haben. Allerdings verwundert mich die Kombination aus den gegebenen Tatsachen. Da ist ein Mensch, der behauptet von Win98 direkt auf einen geschenkten Mac umgestiegen (worden) zu sein. Clevere Geschichte, denn so kann niemand sagen "Hast Du Dich vor dem Kauf nicht informiert" oder "Warum überhaupt ein Mac?". Nein, sie kann sich keinen Computer leisten und ist damit darauf angewiesen, das geschenkte Gerät zu nutzen. Dann braucht sie aber einen zweiten Akku wegen langer Bahnfahrten. Interessantes Leben für jemanden, der kein Geld für einen Aldi-Winwos-Laptop hat, nicht? Desweiteren kennt sie offenbar Leute, die ihr einen Apple-Laptop schenke, die ihr auch Bootcamp und Parallels installieren, aber nicht erzählen, wie man Screenshots macht unter OS X? Da installiert (oder lässt installieren?) sie eher ein 3rd-Party-Tool zum Screenshotmachen. Sie kennt den OS X-Befehl zum Screenshot nicht, findet aber nach dem Hinweis, es wäre CMD-3 oder -4 heraus, dass sie das "Dacherl" dazu braucht (warum auch immer?)
bei mir ist der Kurzbefehl aber: ^+ Umschalt + Apfel + 3 (oder 4)
Wie gelingt das jemandem, der anderthalb Jahre erfolgreich jedwege yahoo-Suche nach Screenshot und OS X vermieden hat? Dann, und das ist der Punkt, hat sie sich nach 1.5 Jahren bei einem Appleforum angemeldet nur um mit ihrem ersten Beitrag auf einen an die Wand gefahrenen Kritik-Thread zu reagieren. Wie gesagt, kann alles ein Irrtum meinerseits sein, aber für mich fühlt sich das sehr nach Fake an.
 

Gabriele67

Jonagold
Registriert
19.01.08
Beiträge
20
Holla, das ist ja ein Ton hier!

Aber zunächst mal:
Hallo Joey,
das ist ein interessanter Gedanke! Ich kann mir vorstellen, daß einiges von meinem Frust mit dem Mac schlicht daher rührt, daß Computer-Wissen - mühsam draufgepackt - einfach verfällt, egal mit welchem Betriebssystem man weiterarbeitet.

...
Aber Frust über den Mac darf man hier nicht wirklich äußern, habe ich das Gefühl. Kann es sein, daß hier manche es als persönliche Beleidigung auffassen, wenn man mit einem Mac nicht so gut klarkommt?

Wie zB. Silent Cry
"Also, entweder ist das Posting ein Fake... ? Du bist bis Mitte 2006 mit einem Win98-Rechner (*98*) unterwegs gewesen. Hast dann einen Mac (offenbar einen mobilen) *geschenkt* bekommen und maulst, weil ein paar Bedienkonzepte nicht mehr dem Niveau eines DOS-basierten Interrrupthandlers mit GUI von vor 10 Jahren entspricht? Kann es sein, mit Verlaub, dass Du grundsätzlich ein außergewöhnliches hohes Problem mit Änderungen oder Neuerungen hast?"

Ja, in der tat war mein privater Rechner 2006 noch einer aus dem letzten Jahrtausend, ich kenne sogar Leute die HEUTE noch mit Win98 arbeiten. Disqualifiziert mich das irgendwie? Muß man mir gleich eine psychische Anomalie unterstellen? Oder mich fröhlich weiter beleidigen?:

"D.h. Du konntest unter Windows Programme installieren, bei OS X aber nicht? Hast Du den Mac von einem Onkel aus Honkong bekommen und er war in Mandarin vorinstalliert? Sorry, aber irgendwie habe ich den Verdacht, vor allem bei der Beitragszahl, Du bist nicht "echt"."

Ich bin kein Troll, aber ein solches Posting kann ich nicht unbeantwortet lassen.
Und - Markus Oliver - Parallels UND Bootcamp habe nicht ICH mir eingebildet, sondern das war eine Empfehlung eines Mac-Händlers, der das dann für mich gemacht hat (da ich mit einem Statistikprogramm arbeiten muß,welches es nicht für Mac gibt). Ich dachte, das hätte ich so geschrieben...und nicht ICH habe bedauert, daß es nur 2 USB-Ports gibt.

Wißt Ihr, ich bin ganz neu hier, und dachte ich würde auf Verständnis treffen und auf Tipps hoffen, wenn jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Daß ich hier gleich auf "Glaubenskrieger" treffe, die jede Kritik am Mac als "Trollangriff" bewerten, hätte ich ECHT nicht gedacht.

Gabriele
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Tut mir leid. Eine Beleidigung sollte es nicht sein.
Der Onkel aus Hongkong war als scherzhafte Auflockerung gedacht.

Es hat meiner Erfahrung widersprochen, dass sich ein ganz neues Forumsmitglied gleich in so einem Thread "vorstellt". Ich habe aber immer betont, dass es sich hier um eine Einschätzung von mir handelt, die einem Irrtum meinerseits unterliegen kann.

Also, bitte, trotz des schlechten Starts mit mir: Friede?
 

Gabriele67

Jonagold
Registriert
19.01.08
Beiträge
20
*schnief*

Tut mir leid. Eine Beleidigung sollte es nicht sein.
Der Onkel aus Hongkong war als scherzhafte Auflockerung gedacht.
Ja, andere Apple-Kracks haben bestimmt sehr gelacht..

Gestern habe ich versucht herauszufinden, wie ich Bilder im Netz verfügbar machen machen kann, ohne iLife 08 zu haben. Nachdem ich bei FlickR schließlich feststellen mußte, daß ich nicht nur alle 80 Menschen, die die Bilder herunterladen können sollen, eingeben muß (und nicht nur einen Link vergeben kann), und daß die sich auch noch registrieren müssen, habe ich wiedermal versucht, einen eye-TV-Film zu brennen, aber mein Toast 7.1.2 weigert sich beharrlich. Ebenso wird mir der Toast-update verweigert, weil ich aus irgendwelchen Gründen meine Registrierung nicht abschließen kann. Lösungen dafür habe ich versucht hier zu finden, und habe mich nicht dumm fragen getraut, weil ich fürchtete, nicht gründlich genug gesucht zu haben und mir dafür einen Anpfiff einzufangen. Schließlich war ich vor lauter Suchen und Probieren so gefrustet, daß ich den Threat "Fazit..." echt ein Ventil zum Dampfablassen gesehen habe. UND die Hoffnung, daß mir jemand einen Tipp gibt, weil ich wirklich glaube, daß ich irgendwie falsch suche.
So kommt so ein "erstes Posting" zustande.

Ich fand Deine Äußerungen wirklich sehr verletzend, freue mich aber über deine Entschuldigung und will es gerne um des lieben Friedens willen gut sein lassen.

Gabriele
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hallo Gabriele,
danke, dass Du meine Entschuldigung angenommen hast.

Zum Thema Bilder online stellen: Schau Dir mal http://www.bilder-speicher.de an. Da kann man bestimmen, ob man das Album freigeben will, Passwortschützen oder den Zugriff auf Nutzer beschränken.
Ich habe einmal ein Testalbum erzeugt. Jeder, der es sehen will, muss das Passwort kennen ("test") das hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass man keine Leute "eintragen" muss, man kann jdem, der berechtigt sein soll, das Album zu sehen, das Passwort mitteilen und gut ist's.

Das ist der Link: http://www.bilder-speicher.de/fotoalben-26284-Testalbum.html

Und für schnelle, einzelne Bilder, wie z.B. für Foren wie dieses: http://www.bilderhoster.at/

Zu Toast: Dazu fehlen mir jetzt die genaueren Informationen. Warum ging die Registrierung schief? Bzw. hast Du schon probiert, es zu deinstallieren und nochmal aufzuspielen? Ist Toast 8 viell. eine Option für Dich?

Es wäre für mich und andere wahrscheinlich auch hilfreich, wenn wir mehr über Dein Equipment wüssten (welchen Mac hast Du, welche OS X-Version, alles, was halt so in "Über diesen Mac" im Apfelmenü steht).

Und - Du brauchst keine Sorge machen, angemeckert zu werden, wenn Du in einem der Fachforen eine Frage stellst, selbst _falls_ diese über die Suchfunktion zu finden gewesen wäre (bzw. musst Du halt den einen oder anderen Besserwisser aushalten, der "SuFu!" bereits als Shortcut gespeichert hat ;.)

Also, hoffentlich kann ich den ersten Eindruck noch ändern und mithelfen, dass Du Dich im Forum hier wohl fühlst.
 

Gabriele67

Jonagold
Registriert
19.01.08
Beiträge
20
Danke, das mit dem Bilderspeicher war echt ein prima Tipp!
:)

Gabriele
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
...UND die Hoffnung, daß mir jemand einen Tipp gibt, weil ich wirklich glaube, daß ich irgendwie falsch suche...

Gabriele

Gabriele67 auch ich habe mir deinem ersten Post "die Augen gerieben". Konnte die Reaktionen schon nachvollziehen. Üblicherweise sind die User hier sehr hilfsbereit und man wird dir sicherlich gerne den ein oder anderen Tipp geben.

Inzwischen drängt sich mir aber auch der Verdacht auf, dass es bei dir anscheinend doch auch an Grundlagen fehlt. Was du teilweise kritisierst (beispielsweise Programme installieren) hat bei mir nach dem Switchen von Win2000 in aller Regel ein zufriedenes Lächeln hervorgerufen. Nach 1,5 Jahren Mac OSX solltest du doch mit solchen Kleinigkeiten locker fertig werden.

Nicht böse sein, aber hast du dir schonmal überlegt ob du dir nicht mal ein gutes Mac OSX Buch kaufen solltest???

Klaus der jederzeit gerne einen Tipp gibt, wenn ich weiterhelfen kann.