• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das neue Macbook, ein Fazit in eigener Sache...

igorp

Gast
Und was ist das bitte: Das Macbook ist ein echter Augenschmaus, keine Frage. Die Qualität des Geräts ist hoch und an vielen Stellen haben die Entwickler augenscheinlich Hirnschmalz einfliessen lassen.?
Gemeinschaftserlebnis? Was hast du für Drogen genommen?



Mini-DVI ist keine Nebensächlichkeit und für mich schon ein Totschlag-Argument gegen das Macbook, neben der schwachen Grafik. Aber es gibt ja die Pros für gehobene Ansprüche.


Was soll außerdem Gemeinschaftserlebnis in diesem Kontext bedeuten?

igor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Usher

Cripps Pink
Registriert
10.10.07
Beiträge
155
achso ist das
hmm... kann man nicht die graka so einstellen das man ihr mehr speicher gibt ?
i-wie unter EFI ???
 

BennyG4

Jamba
Registriert
03.11.05
Beiträge
55
Also mein MB ist vor ca. 5 Tagen angekommen und ich befinde mich immernoch in einer Art Glücksrausch.
Und bin im großen und ganzen sehr zufrieden, aber wie schon erwähnt würde ich die Entf. Taste mehr vermissen als die anderen. Das mit denn USB Ports hab ich mich auch schon gefragt ob mir die wohl reichen werden. Aber da warte ich mal auf denn Moment das es mir zu wenige sind.

Aber ich wundere mich über die Beitrage hier die in geschriebener Form aggresiv wirken, auch wenn sie so nicht gemeint sind.
Ich persönlich finde es OK das Igor sagt was ihm an dem MB nicht gefällt und was er als Kritik sieht. Und auch wenn hier einige andere Meinung sind, was mich persönlich auch betrifft. So sollte man die Meinung andere doch respektieren und sich dazu freundlich äußern können.
 

igorp

Gast
Ich hab den Akku sogar mit bloßen haenden rausbekommen, ohne zur Hilfenahme einer Muenze oder Aehnlichem. :)


Hab mein MB seit knapp drei Wochen und bin total begeistert....ja sogar euphorisch.

Ich habe leider weder Frauenfingernägel noch permanent etwas zur Hand, um den Schacht zu öffnen ohne Spuren zu hinterlassen (Kratzer, etc.). Ich finde generell Dinge praktisch, die ohne "Hilfsmittel" bedienbar sind, so klein oder alltäglich sie auch sein mögen (Münzen, etc.).
Weshalb ich ihn gerne mal rausnehme hatte ich schon gesagt: wenn ich weiß, dass ich länger am Netz hängen werde nehme ich den Akku zur Schonung gerne heraus und arbeite rein über Netzstrom.

igor
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Also mein MB ist vor ca. 5 Tagen angekommen und ich befinde mich immernoch in einer Art Glücksrausch.
Und bin im großen und ganzen sehr zufrieden, aber wie schon erwähnt würde ich die Entf. Taste mehr vermissen als die anderen. Das mit denn USB Ports hab ich mich auch schon gefragt ob mir die wohl reichen werden. Aber da warte ich mal auf denn Moment das es mir zu wenige sind.

Aber ich wundere mich über die Beitrage hier die in geschriebener Form aggresiv wirken, auch wenn sie so nicht gemeint sind.
Ich persönlich finde es OK das Igor sagt was ihm an dem MB nicht gefällt und was er als Kritik sieht. Und auch wenn hier einige andere Meinung sind, was mich persönlich auch betrifft. So sollte man die Meinung andere doch respektieren und sich dazu freundlich äußern können.

Er hätte aber auch vieles nachlesen können…
Die zwei USB-Anschlüsse sind in den technischen Daten aufgeführt, die Intelgrafik ebenso. Ganz zu schweigen von dem Mini-DVI-Anschluss.
Ich kann mir ja auch nen Mac kaufen und mich dann beschweren, dass da gar kein Windows vorinstalliert ist.
Außerdem, die Kritik an den Apple-Produkten wird hier nicht immer toleriert. ;)
 

igorp

Gast
Sorry,,, aber,,, mit dem Schlusssatz habe ich so meine Probleme.
Entweder, er ist tautologisch. OK. "Schiffe sind keine Bananen."
Oder er ist falsch formuliert und sollte heissen: "Ein Laptop ist kein Ersatz für einen Desktop-Rechner". Dann ist er zu pauschal. Ich benutze seit vielen Jahren ausschließlich Laptop. Ein Laptop kann durchaus einen Desktoprechner ersetzen.

Sind wir hier im Germanistik-Forum oder führen wir eine lockere Diskussion über die Mängel des Macbooks? ;)

igor
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Ich habe leider weder Frauenfingernägel noch permanent etwas zur Hand, um den Schacht zu öffnen ohne Spuren zu hinterlassen (Kratzer, etc.). Ich finde generell Dinge praktisch, die ohne "Hilfsmittel" bedienbar sind, so klein oder alltäglich sie auch sein mögen (Münzen, etc.).
Weshalb ich ihn gerne mal rausnehme hatte ich schon gesagt: wenn ich weiß, dass ich länger am Netz hängen werde nehme ich den Akku zur Schonung gerne heraus und arbeite rein über Netzstrom.

igor

Also ich habs gerade mal probiert, mit dem Dreieck, hat wunderbar geklappt. Und den Akku solltest du sowieso nicht rausnehmen, auch wenn du über Netzstrom arbeitest. Das schont den Akku nicht und du hättest o.g. Problem nicht mehr. ;) Zudem gibt genug Gründe gegen das Herausnehmen des Akkus, kann man hier alles nachlesen.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Um ihm das Suchen zu ersparen, Hauptgrund warums doof ist: Akku raus -> CPU auf 50%
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ohne weitere Kommentare gelesen zu haben, möchte ich ganz kurz auf deine Erläuterungen eingehen, die du offensichtlich so empfindest.

1) Glossy Display: Schöne Farben, spiegelt mir aber eigentlich etwas zu viel.
Ich würde es eher umgekehrt sagen. bzw. Nicht besonders farbtreu, wenn auch schön anzuschauen, wogegen mich das Glossy Display innerhalb von nun 1,5 Jahren (seit wann ist das MB gleich noch mal raus;) )... ein einziges Mal gestört hat. Daraufhin hab ich die den Vorhang etwas rübergezogen und das wars.


2) Parallelinstallation Windows: Die Sache mit Bootcamp ist schon gut gelöst, aber warum hat man nicht daran gedacht, dass Windows User gerne mehr als nur eine Partition hätten und das auch gerne entsprechend einfach einrichten würden, ohne gleich dafür Software (Ipartition) kaufen oder "Mega-Workaround-Hürden" auf sich nehmen zu müssen

Du kannst jederzeit ganz einfach mehrere Partitionen erstellen. Dass ein Mac dabei ein Windowsformat nur bedingt unterstützt ist doch eigentlich verständlich. Kannst du so etwas überhaupt mit Windows (ohne Tools?). Verstehe dein Problem hier nicht (abgesehen davon, dass ich den Sinn mehrerer Partitionen für den Hausgebrauch nie wirklich verstanden habe).


3
) Mini DVI: Proprietäre Lösungen habe ich noch nie befürworten können. Immerhin bietet das Macbook als einer der wenigen Vertreter überhaupt diesen digitalen Ausgang, aber warum als Mini-DVI? So muss man immer diesen dusseligen Adapter mitschleppen und guckt dumm aus der Wäsche, wenn man ihn mal vergessen hat. Die Steifigkeit des Kabels führt außerdem dazu, dass mechanisch gesehen ein fieser Hebel auf den Port wirkt. Ergebnis: ist der Mini-DVI Stecker drin und man bewegt das Macbook verkantet der Stecker schnell bzw. rutscht heraus. Wieso hat man hier nicht auch eine magnetische Fixierung spendiert, wie auch beim Stromanschluss?
Mir ist vielleicht 2-3 mal der mini-DVI rausgerutscht, weil der Monitor auf dem Kabel stand o.ä. . Du widersprichst dir: "rutscht schnell heraus" - "Wieso (...) [k]eine magnetische Fixierung".
Soll er jetzt einfach raus oder nicht?
Ich bin froh, dass er nicht rausrutscht und habe noch nie große Hebelwirkungen bei einem Referat mit Beamer oder am Arbeitsplatz mit meinem 22''er gehabto_O

4) 2 USB Ports sind für mich persönlich leider einer zu wenig ;p
Mir auch;) Allerdings sind 2 ausreichend und mussten sicher dem Design angepasst werden. Ich habe einfach eine externe Platte mit USB-Hub. Unterwegs arbeite ich sowieso nicht mit sooo vielen USB Geräte außer ab und an mit einem Stick. Was verwendest du denn unterwegs alles?

5) CD/DVD Laufwerk: der Button zum Auswerfen des Mediums operiert scheinbar auf Betriebssystemebene o.Ä., da er nicht direkt am Laufwerk angebracht ist. Ergebnis: beim PC kann man sobald das Laufwerk Strom hat, theoretisch jederzeit das Medium raushauen, beim Macbook geht das nur wenn scheinbar der Treiber für die Auswerfen Taste geladen ist, was bei mir bereits zu einigen sinnlosen, erzwungenen Neustarts geführt hat.
Aber nur unnötige Boots unter Windows, oder?
Musste noch nie neu booten, wegen des Laufwerkso_O

6) Grafikkarte: die Grafikkarte ist nominell zwar schneller als die Alte, aber leider immer noch als "Krücke" einzustufen.... vielleicht habe ich auch einfach zu hohe Ansprüche
Die GraKa ist die einzige Schwachstelle am MacBook. Die hättest du aber schon vor deinem Kauf überprüfen können. Ich hab allerdings über die Feiertage mit Freunden unter Windows (da waren 3 MacBooks dabei:) ) Battlefield Vietnam gezockt (ja, schlechtes Spiel für Weihnachten - wir haben bloß sonst nie Zeit ;) ) und da haben sich die MBs sehr gut geschlagen!

7) Akku: die Fixierung durch den "Drehknopf" ist auf den ersten Blick schön, aber wenn ich immer einen stumpfen (wenn man das Gehäuse nicht zerkratzen will), schmalen Gegenstand (Münze, stumpfer Schraubendreher, etc.) brauche, um das Teil zu bewegen wurde leider etwas an der Benutzerfreundlichkeit vorbeidesigned. Ein einfacher Schieberegler (mit Feder als Gegendruck o.Ä.) hätte es auch getan und funzt auch ohne Hilfsmittel...
Verstehe ich auch nicht. Ich habe bisher 2mal den Akku rausgenommen. Einmal für den RAM-Wechsel und einmal für den Festplattentausch (Dinge die übrigens extrem gut gelöst sind!).
Warum sollte ich sonst den Akku oft wechseln? Arbeiten unterwegs? Wenn ich unterwegs bin, hab ich meinen Geldbeutel sowieso immer dabei;)
In meinen Augen dennoch eine Geschichte die für ein Consumerprodukt deutlich besser gelöst ist, als mit einem Schieber. Schon mal nen Laptop auf dem Schoß gehabt, verschieben wollen und der Riegel hat sich gelöst? Hab ich mit meinem uralt Laptop damals des öfteren gehabt - Windows hat sich über solche Belastungen nicht gefreuto_O


8) Tastatur: mir fehlen "Pos1, Ende, PageUp, PageDown, Druck"! Die kann man sicherlich auch durch Kommandos ausführen, aber wenn man einmal eine separate Taste dafür hatte gibt man sich danach mit Tastenkombinationen nur ungern zufrieden
Bei mir stehen auf den Pfeiltasten home (=Pos1), end und 2x page. Vielleicht bei den neuen nicht mehr drauf, aber hat dich das nie stutzig gemacht? Nimm mal die cmd-taste dazu;)
Wo hättest du die vier Tasten denn platziert?

Das Macbook ist ein echter Augenschmaus, keine Frage. Die Qualität des Geräts ist hoch und an vielen Stellen haben die Entwickler augenscheinlich Hirnschmalz einfliessen lassen. Allerdings veranlassen o.a. "Mängel" mich dazu, zu überlegen, ob ich das Gerät zurückbringen soll. Ich ringe noch mit mir, aber das soll jetzt nicht Bestandteil der Diskussion sein.
Mich würden andere Meinungen zu o.a. Punkten interessieren.
Ich vermute, da du nicht wirklich damit zufrieden bist, hast du dich zu wenig damit beschäftigt. Möchtest du OS X beispielsweise nicht wirklich verwendest, würde ich dir vielleicht einen anderen Hersteller empfehlen. Dann hast du, wenn du ein perfekt an dich angepasstes Laptop haben willst, mehr Auswahl.
Ich muss sagen, ich habe hier in der Arbeit viele verschiedene Laptops. Das MacBook ist in seiner Preisklasse eines der besten. Es gibt sicher bessere, aber dafür musst du etwas mehr hinblättern.
Dafür entspricht es evtl. deinen Ansprüchen;)
 

BennyG4

Jamba
Registriert
03.11.05
Beiträge
55
Er hätte aber auch vieles nachlesen können…
Die zwei USB-Anschlüsse sind in den technischen Daten aufgeführt, die Intelgrafik ebenso. Ganz zu schweigen von dem Mini-DVI-Anschluss.
Ich kann mir ja auch nen Mac kaufen und mich dann beschweren, dass da gar kein Windows vorinstalliert ist.
Außerdem, die Kritik an den Apple-Produkten wird hier nicht immer toleriert. ;)

Da muss ich dir recht geben, wenn ich überlege was für Gedanken ich mich gemacht habe vor dem Bestellen. Wobei mir noch einfällt, das es ja genug Läden gibt in dennen man die Geräte ein bisschen testen kann.
Habe ich persönlich nicht gemacht, da ich eigentlich wusste was mich mit dem MB erwartet.

Das mit der Kritik ist so eine Sache, trotz das ich in meinem Freundeskreis Windows stark kritisiere. Und immer ausgiebig für Apple interveniere, versuche ich die Kritik realistisch aufzufassen.

Also mein Fazit ist, wenn man mit einem Gerät nicht zufrieden ist. Sollte man sich nach einer alternative umsehen, ich für meine Teil werde wohl weiterhin ausschliesslich Apple Produkte kaufen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
[...]Weshalb ich ihn gerne mal rausnehme hatte ich schon gesagt: wenn ich weiß, dass ich länger am Netz hängen werde nehme ich den Akku zur Schonung gerne heraus und arbeite rein über Netzstrom.[...]
Dir ist bekannt, dass dann der Intel-Chipsatz die Kerne auf 1 Ghz runtertaktet, wenn kein Akku drinnen ist?
(Nachzulesen u.A. hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=305336-de)

Das soll jetzt bitte nicht wieder agressiv klingen oder negativ aufgefasst werden, aber ich wundere mich immer wieder über diese "Akkuschonerei". Man KANN praktisch den Akku nicht schonen. LiPo-Akkus altern so oder so, die Benutzung des Akku ändert da kaum was (ich will nicht spitzfindig sein, aber macht es Sinn, mehr Zeit ins Nachgrübeln zu investieren und sich das Leben unbequemer zu machen als der Akku dadurch an Lebensdauer gewinnt?).
Ernsthaft, benutzt doch bitte einfach den Akku, so wie er gedacht ist. Auf der einen Seite sich über MagSafe freuen, damit das Kabel ausklinkt wenn einer drüberlatscht aber gleichzeitig den Akku raus nehmen damit das Book dann auch sicher ausgeht oder wie oder was?
*kopfschüttel* - und _bitte_ nicht böse nehmen!
 

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
Hallo erstmal,

also ich bin kurz vor erscheinen von Leopard zu dem Entschluss gekommen mir ein MacBook zu holen und zwar die kleinste Variante in der 13''-Abteilung inclusive iWorks!

Der damals große positive Aspakt war die Ratenfinanzierung und die Vergünstigungen als Student!
Dann kommt noch hinzu, das man sich nciht immer so mit Viren rumschlagen muss!

Nun mal zu den ganzen Kritikpunkten...

Es muss einem einfach klar sein, das ein Apple ein Apple ist und nix anderes! Wie hier schon einer gesagt hat... wer Polo fährt und sich beim BMW über alles mögliche beschwert sollte beim Polo bleiben!

Die Sache ist mir beim Display wirklich erst nach ner Woche aufgefallen!
Und wie hier schon erwähnt wurde.. die Sache mit den Tasten ist auf anderen Books auch nicht anderst.
Und da man sich ja einen anderen Computer gekauft hat muss man sich auch in die neuen Tastenkürzel einarbeiten! -> ist halt auch wie bei nem Auto!

Der große Pluspunkt bei Apple ist, wie ich finde die Stabilität mit der das System läuft!
Mein Windows-Rechner wurde Zeitgleich mit dem Kauf des Macs neu aufgesetzt und hängt sich echt häufig auf.. und das ist nun kein billiger Rechner gewesen!

Tja und was das Spielen angeht.. Wer zum Geier holt sich nen Laptop zum zocken, wenn das Gerät eh als Zweitgerät dient??
Mein Laptop ist nur zum Arbeite da und da wird nur für die Entwicklungsumgebung von C++ (wegen der Uni muss es die von Microschrott sein) XP oder 2000 drauf kommen!

Und wer wirklich viel mit nem Mac zocken will sollte sich die iMacs holen mit ner gute Grafikkarte oder halt nen PC, was da ja wiederrum die sinnvollere Wahl für Spieler ist, da ein iMac ja net gerade billig ist.
Hinzukommt, dass die meisten Spiele eh erstmal für Windows geschrieben werden und da die Macs erstmal hinten runter fallen...

Und dann ist die Software noch so schweinebillig siehe iWorks... Das einzige Manko meines Macs habe ich selbst verschuldet... ich ahb ihn am Anfang ohne Tasche rumgeschleppt und da hab ich mir ein paar klitzekleine Schrammen geholt!


Also ich bin völlig zufrieden mit meinem MacBook!!
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ich bin auch erst kurz dabei bei mac...
und als ich eben die erste seite gelesen habe, hab ich gedacht: schwachkopf.
wenn ich schon sowas lese wie mit dem akku. was soll da eine feder oder ein schieber hin.
du lässt den akku drin und das ist das beste und schadet dem akku nichts.

bring es zurück und kauf dir was du brauchst und nicht was du hübsch findest.
ein apple ist perfekt für meine arbeiten.
uni, fotos, videos, eyetv.

ich bin einfach nur begeistert und kann die kritikpunkte nicht verstehen.
ich will meine 2 macs nicht mehr hergeben.
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Hallo zusammen
Also am besten fand ich den Spruch mit der "Eierlegenden Wollmilchsau die auf Zuruf fliegen kann"!
Am besten hättest du dich am Anfang vielleicht ein bisschen über das MB informiert und mal abgewogen was du überhaupt brauchst! Das mit dem Glossy ist wirklich Geschmacksache, sieht man aber auch, wenn man ihn anschaut!
Dir fehlen Partitionen wie bei Windwos, Tasten wie bei Windows, das CD/DVD Laufwerk war unter Windows-Laptops besser, ja wieso kaufst du dir dann nicht irgend ein Windows Rechner? Und wenn er die zu schwach ist, gibt es ja immernoch die MBP's!
Das beste ist aber das mit dem Akku, also ausser zu Seriennummer identifizierung und wenn du mal RAM nachrüsten willst, sollte der Akku immer drin bleiben, da das rein und rausnehmen ausser ein paar Kratzern und noch Staub gar nichts bringt!

MfG Sw!ss
 

PowerRiegel

Jonagold
Registriert
10.11.07
Beiträge
23
Das einzige was mich am MacBook im Moment nervt, ist das die USB-Anschlüsse so nah beieinanderliegen, dass man manchmal gar nicht zwei Geräte anstecken kann (zB verdeckt mein Shuffle 1G den 2.). Ist nicht wirklich durchdacht, da hätte ein Zentimeter mehr wirklich gut getan.
 

lord.schoko

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.09.07
Beiträge
176
Hab auch ein MacBook und finde nichts störendes!

Kauft man sich so ein Gerät ohne vorher einen Blick auf solche Dinge zu nehmen???????? Ich gebe bestimmt keine 1000€ für etwas aus was ich nicht vorher ausgiebig getestet habe. Natürlich kann man das OS nicht wirklich testen, wenn du daran viel auszusetzen hättest dann könnte ich das noch verstehen. Aber deine Probleme möchte ich mal haben...

Tastatur sieht man doch auf einen Blick! Das DVD Laufwerk ist super genial. Partitionen fehlen dir? Schonmal was vom Festplatten Dienstprogramm gehört? Ich glaube irgendwie nicht.

Naja jeder wie er meint. Kauf dir bei Aldi den Bomben Laptop der alles hat was du jemals in deinem Leben brauchen wirst.

stay tuned.
 

nichtschwimmer

Fießers Erstling
Registriert
13.12.07
Beiträge
124
Das einzige was mich am MacBook im Moment nervt, ist das die USB-Anschlüsse so nah beieinanderliegen, dass man manchmal gar nicht zwei Geräte anstecken kann (zB verdeckt mein Shuffle 1G den 2.). Ist nicht wirklich durchdacht, da hätte ein Zentimeter mehr wirklich gut getan.
das ist mir auch schon aufgefallen. das hatte ich bei anderen rechnern aber auch..
das nervt immer!
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Dass die USB-Anschlüsse so eng aneinander liegen, ist aber auch ein Problem bei fast allen Rechnern. Nur da hat man Glück, dass drei Anschlüsse nebeneinander oder die Anschlüsse auf der Vorder- und Rückseite verteilt sind. Es gibt aber auch USB-Verlängerungskabel. Bei meinem MP3-Player wurde gleich so eins mitgeliefert. Aber sonst löst ein USB-Hub dieses Problem sicherlich auch.