• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das matte MacBook Pro in Aktion

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Danke auch für die Bilder. Mir gefällt der silberne Rahmen des matten Modells immer besser. Sieht, zumind. auf diesen Fotos, neutraler aus - weniger nach Media-Entertainment-Schönung ala Samsung-Klavierlack aus.

Ist ja bekannt, dass ein Bild mit schwarzen Rahmen immer gleich kontrastreicher, "geerderter" wirkt. Da ich aber mit meinem MacBook nicht konsumieren möchte, sondern selbst "kreieren" empfinde ich das eher als negativ. Genau so die "satteren" Farben durch das Glas. Was bringt mir das, wenn hinterher das, was ich damit bearbeitet oder erstellt habe, in Wirklichkeit dem nicht entspricht. Klar benutzt man eigentlich ein externes Display dafür und nicht irgendwelche (wenn auch ordentliche) TN-Panels. Genau so benutzt man aber um Filme zu schaun eigntlich auch keine 15" TN-Panels. D.h. die Panels des MacBooks sind WEDER für professionelle Bildbearbeitung, noch für wirkliche Medienwiedergabe (Filme usw.) optimal, und somit muss jeder den für sich am besten geeigneten Kompromiss finden: Diejenigen die "schöne" Bilder konsumieren möchten glossy & bunt & kontraststeigernder Rahmen, die, die näher an der Realität sein möchten, matt, weniger übersättigte Farben und ein neutraler Rahmen. So war das schon immer, deswegen wurde glossy immer als "Consumer-Displayfinish" bezeichnet.
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Wirklich ein schönes Gerät. Was mich aber wundert, ist, dass man die LED neben der iSight so stark sieht. Stört nicht wirklich - Asymmetrie muss ja nicht unbedingt falsch sein - aber wundert mich schon, dass sie nicht wie bei den alten versteckt ist.
 

Steffen.

Boskop
Registriert
27.06.07
Beiträge
205
Komisch aber die LED ist es auf keinen Fall. Die ist nämlich rechts neben der Linse.
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Komisch aber die LED ist es auf keinen Fall. Die ist nämlich rechts neben der Linse.

Womit die Symmetrie wieder hergestellt wäre... ;)
Aber wirklich seltsam. Scheint dann wohl noch eine alte Angabe des Pre-Unibooks zu sein. Macht ja auch irgendwie Sinn, das Mic nicht neben den Lüfter zu setzen.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
kann mir denn jemand mal sagen wieso sämtliche notebook hersteller fast nur noch glossy displays verbauen?
ist doch totaler mumpitz!!! welche ochse lässt sich sowas bei tragbaren geräten einfallen?
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
kann mir denn jemand mal sagen wieso sämtliche notebook hersteller fast nur noch glossy displays verbauen?
ist doch totaler mumpitz!!! welche ochse lässt sich sowas bei tragbaren geräten einfallen?


Weil glossy Screens eyecather sind, so wie zu bunt eingestellte LCD TVs, zu bassige Kopfhörer/Boxen (da halt earcatcher). Da sieht das Schwarz bei hoch gedrehter Helligkeit dunkler aus, die Farben knalliger, besonders in Licht durchfluteten Mediamarkt Gängen.

Beim MacBook Pro würde ich aber schon auch eine gewisse Ästhetik, die etwas "Wertigkeit" (Ist ja GLAS...) suggeriert, zusprechen. Zudem sieht man eine einheitliche Produktsprache, was auch in den Läden wichtig ist: Das glossy mbp sieht neben einem glossy iMac halt einheitlicher aus als ein mattes.

Tatsächlich wurden die meisten (consumer) Notebooks mit spiegelnden Displays ausgestattet um die Nachteile der grottigem TN Panels zu kaschieren. Unterstelle ich den aktuellen mbp (im Gegensatz zum ultra schlechtem Panel der white/black Kunststoff Macbooks) jedoch nicht.
 

Steffen.

Boskop
Registriert
27.06.07
Beiträge
205
Nein, hatte mit Kreditkarte bezahlt. Geht ja eben doch immer schneller als mit der Überweisung :)