• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das matte MacBook Pro in Aktion

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Aha.

Und dass du (C.B.) offensichtlich einfach meinen Thread kopiert hast, fällt dir nicht auf?

Btw war ich auch 6½h schneller als du und hab die Fotos als Directlinks (5,2MP) gepostet, da erkennt man ein *bisschen* mehr als auf deinen verstümmelten kleinen Bildern da.
 

Danchr

Auralia
Registriert
06.02.08
Beiträge
197
Oje also ich finde das matte MBP irgendwie hässlich. Wirkt zusammengeschustert. Schwarze Tastatur und Gummierung, schwarze Antennenabdeckung, dann der silberne Rand - nicht sonderlich hübsch -.-
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Das Einzige was mich wirklich interessieren würde, sind aussagekräftige Berichte über die Qualität und Farbechtheit (Photo/Video) Gesamteindruck des Bildschirms.

Ich hab letztens einen interessanten Bericht dazu gelesen, ich such ihn mal :)

EDIT: Hab ihn wieder gefunden :D
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-10041-10146

Da sind insgesamt 3 MBP'S im Test, die aus der letzten Generation haben aber alle den selben Monitor, also: 15" Anti Glare = 17" Anti Glare, nur eben kleiner :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amadeus

barnibello

Carola
Registriert
19.02.08
Beiträge
113
Ich finde der schwarze Rand schaut modern und edel aus, ich hab nichts gegen den silbernen Rand aber da unten ist halt noch so ein Stück schwarz, was irgendwie ausschaut wie wenn es nur reingebazt wurde.



Das Schwarze unter dem Display ist bei den Glossy´s auch vorhanden. Fällt dort nicht ganz so auf. Ich finde es sieht auch stimmig silber / schwarz aus. Ich hoffe, die Option kommt auch ins 13er.

LG
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Mich würde interessieren, wann das erste mal einer versucht, den Alurand zu lösen. Der ist ja anscheinend nur aufgeklebt :) Interessant wäre auch, ob sich an der rückseite trotzem die schwarze Folie befindet. Ist schon bekannt, ob das ganze Display jetzt „weich“ ist oder doch eine matte Glasscheibe verbaut wurde?

Mich wundert außerdem, dass die Farben so viel intensiver wirken.

Persönlich gefällt mir glossy dennoch besser. :)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Dickes MacBook Air mit Lautsprecher.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Hinzu kommt die unnötig hohe Helligkeit, die notwendig ist, damit wenigstens ein Teil der Reflexionen überstrahlt wird. Beides schadet den Augen und strengt unnötig an, weshalb Benutzer, die im Interesse ihrer eigenen Gesundheit Wert auf Ergonomie legen, matte Bildschirme bevorzugen.

Also dass ein Monitor am Tage so hell strahlt, dass es meine Augen schädigt, glaube ich absolut nicht. Das würde ja heißen, dass der einen auch blendet und das hab ich noch nie erlebt.
Hast Du auch Zahlen zu den grundlegenden Helligkeitsunterschieden von matt und glossy?
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Also ich muss sagen, hab ein 2007-er MacBook (weiss), dieses hat auch so ein spiegelndes Display. Auch benutze ich das Notebook häufig draussen. Wegen Spiegelungen gibts überhaupt kein Problem. Ich denke manchmal, die ganze Problematik wird vielleicht auch ein wenig über-dramatisiert, vielleicht sogar von Leuten, die gar nie selbst ein "Spiegel-Display" hatten.

Na dann hol Dir mal ein aktuelles MacBook...

Ich hatte bis vor kurzem auch das alte, weiße MacBook mit Glossy-Display. Das war ein angenehmes Glossy und hat mich 2,5 Jahre lang praktisch nie gestört (im Gegensatz zu dem furchtbaren Panel mit seiner extremen Blickwinkelabhängigkeit und seiner unrealistischen Hautfarben-Darstellung).

Jetzt hab ich seit ein paar Wochen ein neues MacBook Pro 15" und das Glasdisplay davon ist richtig schlimm, das kann man mit den alten Glossy-Displays überhaupt nicht vergleichen, es ist um Welten störender.

Ich hab's während eines sonnigen Tages während einer Zugfahrt mal versucht zu benutzen... schrecklich. Man hat immer und überall irgendwelche Reflektionen, beim alten MacBook war das erheblich unproblematischer.
Oder was auch gar nicht geht: dunkler Film à la Matrix im Sommer in einer hellen Wohnung mit weißen Wänden. Man sieht da mehr vom Zimmer als vom Film. Auch dunkle Spiele wie Doom 3 sind entsprechend fast nicht spielbar.

Nee, die aktuellen Glossy-Displays der MacBooks sind richtig schlimm und ich kann wirklich nur jedem raten, die Matt-Option zu nehmen. Ärgert mich auch richtig, dass ich das so knapp verpasst habe. Hätte ich mein MBP zwei Monaten später gekauft, müsste ich mich jetzt nicht mit den viel zu starken Spiegelungen rumärgern.

Immerhin sind dafür die Panels jetzt ein Traum. So ein gutes Display hatte ich noch nie, selbst mein an sich schon sehr guter TFT-Screen kann da nicht mithalten.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ich finde es super, dass es wieder ein mattes Display gibt!
Der silberne Rahmen ist auch hübscher, als der schwarze Klavierlack …
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Ich mag den grauen Rand nicht... aber wer's braucht...
 

The Trinity

Cox Orange
Registriert
25.11.06
Beiträge
96

Der graue Rahmen war doch klar, aber hässlich? Ich finde nicht, der schwarze iPhone-Rahmen war eh fehl am Platz. Jetzt ist es wieder professionell brauchbar.

Seht euch nur die Fotos an, das Hochglanz-Panel und die vielen Fingerabdrücke (in der großen Version bei MacRumors) disqualifiziert sich schon auf den ersten Blick. Ich finds gut. :innocent:
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237



Ehm, kurze Frage aus dem Windows-Lager, ist das bei Leopard "neu" das die Statusleiste nicht mehr "abgerundet" ist?

Wenn du damit die untere linke und rechte Ecke der Statusleiste meinst, dann hast du recht. Bei Tiger waren die noch abgerundet, seit Leopard nicht mehr. Nur woher weißt du das so genau, wenn du aus dem Windows-Lager bist? Scheinst dich ja über jedes Detail sehr gut informiert zu haben. :p

Mir persönlich gefällt der schwarze Rand auch besser. Hab ja selber eines der neuen MBP 13" und muss sagen, dass mich Glossy bisher nicht gestört hat. Aber ich arbeite auch nie im Freien mit meinem Gerät. Vielleicht fände ich es dann lästiger. Für mich ist ein großer Vorteil der Glasscheibe auch der, dass man den Bildschirm viel leichter sauber bekommt. Da hält sich der Staub nicht so hartnäckig drauf. Das hat mich bei meinem alten weißen MB immer gestört. Aber dieser Vorteil ist für die meisten Leute hier sicher irrelevant. :-D
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Glossy forever.

Ich hatte in meinem Leben genug matte Displays...!

Obwohl ich weltweit reise, viel in Hotels und konferenzräumen oder auf Parkbanken e-mails schreibe, bin ich mit meinem Glossy MBair sehr zufrieden!
Naja das Glossy MBair ist lange net so schlimm wie die Unibodys von der Spiegelung her.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Glossy ist net kalibrierbar "duckundweg"
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
"Hässlich, schön, hässlich, schön..." das ist doch jedem selbst überlassen, was er schöner oder besser findet...
 

FlemFlem

Reinette de Champagne
Registriert
06.02.08
Beiträge
417
Ich würde da eher zum schwarzen Rand mit einer Matt-Folie tendieren.
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Ungewohnt mit grauen Rahmen. Gefällt mir persönlich glossy besser.