• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das matte MacBook Pro in Aktion

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Auf dem unten nochmals reinkopierten Bild sieht die Displayumrahmung für mich super hässlich aus. Der silberne Rand hört im untersten Bereich zu weit oben auf, hat nicht die volle Grösse des Deckels. Was ist das Schwarze dort? Gummi, billiger Plastik? Sieht ja aus wie ein sehr schlecht verlegter Linoleum.

b3.png


Also ich muss sagen, hab ein 2007-er MacBook (weiss), dieses hat auch so ein spiegelndes Display. Auch benutze ich das Notebook häufig draussen. Wegen Spiegelungen gibts überhaupt kein Problem. Ich denke manchmal, die ganze Problematik wird vielleicht auch ein wenig über-dramatisiert, vielleicht sogar von Leuten, die gar nie selbst ein "Spiegel-Display" hatten. ABER: auch ich würde eigentlich matt bevorzugen, wegen der Farbechtheit. Nur beim Anblick des Bildes oben... das ist echt übelst, dann würde ich wohl dennoch das spiegelnde Display nehmen!
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Finde ich lustig, dass sich fast alle nur über das äussere Design unterhalten...ich kaufe mir das Ding schliesslich nicht, um es auf einen Marmorsockel ins Wohnzimmer zu stellen;)

Das Einzige was mich wirklich interessieren würde, sind aussagekräftige Berichte über die Qualität und Farbechtheit (Photo/Video) Gesamteindruck des Bildschirms.
 
  • Like
Reaktionen: Phate

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Ist doch genauso wie beim 17". Und das gibt es schon Monate. Ich hatte es mal im Einsatz und kann sagen: Bei Sonne ist das arbeiten deutlich angenehmer. Ansonsten bevorzuge ich das glossy - es wirkt "frischer" und die farben einfach satter. Optisch schaut das matte auch nicht gut aus.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
[…] ein 2007-er MacBook (weiss), dieses hat auch so ein spiegelndes Display. Auch benutze ich das Notebook häufig draussen. Wegen Spiegelungen gibts überhaupt kein Problem.[…]

Ich selbst habe ein auch ein solches MacBook und habe andere Erahrungen gemacht. Hatte lange Zeit neben meinem MacBook einen matten Monitor stehen, also den direkten Vergleich. Und ein mattes Display ist beim Arbeiten definitiv vorteilhafter. Am Arbeitsplatz ist das Glossy-Display ja noch nicht sonderlich störend, da man ja hier noch mehr oder weniger den Computer so stellen kann, wie man möchte.
Im Freien hingegen hab ich mit dem Glossy teils massive Probleme. Das Bild wirkt dunkel; den Bildschirm muss man in unmögliche Positionen neigen, um möglichs wenig Spiegelungen hervorzurufen; sowieso erkennt man nur vernünftig was, wenn man die Helligkeit extrem hochdreht, worunter dann wieder die Akkulaufzeit leidet. Außerhalb kann man nur vernünftig arbeiten, wenn’s dunkler wird. Voraussetzung ist in jedem Fall eine 100% sauberer Bildschirmoberfläche, denn man sieht im Sonnenlicht auf der glatten Oberfläche wirklich jedes Staubkorn.

Darum hoffe ich auch, dass Apple in Zukunft die Option für alle Modelle übernimmt, wenigstens für das 13" MacBook Pro. Und für den iMac am besten auch noch.

Zum matten 15"er: Ich mag die Rechner zwar lieber ohne schwarzen Rand, komplett in Silber, aber wenn der Gummiring schwarz bleibt und auch sonst noch schwarze Komponenten vorhanden sind; dann doch lieber der schwarze Rand um’s Display. Das wäre ja auch hier kein Problem gewesen; schließlich steht die Farbe des Randes ja nicht im Zusammenhang mit der (entfernten) Glasscheibe.
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Apple Store schrieb:
Das 15-Zoll Mac Book Pro verfügt über einen Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung und einer Auflösung von 1440 x 900 Pixel. Wähle einen Standardbildschirm mit Hochglanzanzeige, mit dem du Grafiken, Fotos und Videos in satteren Farben und tieferen Schwarztönen ansehen kannst, oder optional einen matten Bildschirm.

Das matte Display ist also schlechter von der Bildqualität, kostet jedoch mehr Geld. Macht Sinn! Trotzdem würde ich mich für das matte Display entscheiden, denn ich sitz oft in der Sonne und bin kein Grafiker.
 

Berry2002

James Grieve
Registriert
13.11.08
Beiträge
137
Ich finde den schwarzen Rahmen schöner und das Glossy stört mich auch nicht.


Berry2002
 

Benutzer 81299

Gast
Mich wird man nächste Woche in der Rosenstraße in München finden, wie ich es befühle und begutachte...

Mich stört nur, dass man es im Online-Store nicht vorher sehen kann, wie es denn ausschaut...
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240



Ehm, kurze Frage aus dem Windows-Lager, ist das bei Leopard "neu" das die Statusleiste nicht mehr "abgerundet" ist?
 

MacGreier

Alkmene
Registriert
24.10.06
Beiträge
32
Cool bleiben

Stimme zoople zu. Ich finde es aber schöner, endlich wieder das helle Design. Ein Glossydisplay empfinde ich gerade für Laptops als ein Todesurteil, da man ja mit einem Laptop uneingeschränkt sich z.B. auf eine Wiese setzen kann (ohne Kabelsalat). Was bringt mir aber ein Laptop, bei dem ich wieder darauf achten muss, ob die Sonne nun von vorne (oder hinten) kommt, damit ich etwas auf dem Bildschirm sehen kann?!

Matte Displays: Lebet hoch! Lebet hoch! Lebet hoch! :-D

Als ob man mit dem matten Display bei Sonneneinstrahlung arbeiten
konnte?
Ich hatte lang genug mein PowerBook um zu wissen, dass das
unmöglich ist.
Es gibt sicher Situationen in denen das glossy zu stark spiegelt,
aber für die Mehrheit ist es egal!

Die Nörgler sollten sich endlich mal beruhigen. Klingt ja fast schon
gleich wie bei denen die der Meinung waren ein mac ist kein mac
ohne Power pc!
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Als ob man mit dem matten Display bei Sonneneinstrahlung arbeiten
konnte?
Darum geht es auch gar nicht, man kann mit keinem Bildschirm bei direkter Sonneneinstrahlung vernünftig arbeiten …

Spiegelbildschirme haben aber immer Reflexionen selbst bei vollständiger Dunkelheit spiegelt die Tastatur. Hinzu kommt die unnötig hohe Helligkeit, die notwendig ist, damit wenigstens ein Teil der Reflexionen überstrahlt wird. Beides schadet den Augen und strengt unnötig an, weshalb Benutzer, die im Interesse ihrer eigenen Gesundheit Wert auf Ergonomie legen, matte Bildschirme bevorzugen. Insofern finde ich es erfreulich, dass man bei Apple wieder wählen kann.

Martin
 

LanHanson

Auralia
Registriert
05.06.09
Beiträge
203
Ich finde den silbernen Rad irgendwie doof... Ich mag den schwarzen Rand lieber, so wie bei meinem 13" MBP Was hat es eigentlich immer mit dem Begriff Trauerrand auf sich?
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Lustig wie sich alle immer über diesen Schwarzen drauerrand aufgeregt haben und nun meckern..^^
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich finde der schwarze Rand schaut modern und edel aus, ich hab nichts gegen den silbernen Rand aber da unten ist halt noch so ein Stück schwarz, was irgendwie ausschaut wie wenn es nur reingebazt wurde.
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Glossy forever.

Ich hatte in meinem Leben genug matte Displays...!

Obwohl ich weltweit reise, viel in Hotels und konferenzräumen oder auf Parkbanken e-mails schreibe, bin ich mit meinem Glossy MBair sehr zufrieden!
 

numeric-blue

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
29
Ist sicherlich eine Glaubensfrage - aber ich stimme Fly_Eagle voll und ganz zu - selbst bei Intensivnutzung ob drinnen oder draußen hatte ich noch nie wirkliche Probs mit dem Glossy Screen.

Ganz im Gegenteil: Ich finde, die Farben wirken - gerade bei Fotos - viel satter und natürlicher. Und was die Rahmenfarbe angeht, so kann diese einfach nur schwarz sein - silber finde ich (wie bei Handys und Autos ;) ) einfach nur billig und hässlich...