• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Das "MacBook" ist wieder da – Der Apfel leuchtet nicht mehr

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Es ist also nur das nötigste da. Das Wesentliche.
wenn man nicht aufpasst kommt einer mit der Idee um es ohne Batterie zu probieren oder ohne Prozessor/Ram, sogar ohne Tastatur/display müsste es gehen.
adapter und alles extern tut's ja auch

Mobilität bringt nix wenn ich immer ein Rucksack adapter und zusatzgerÄte mitschleppen muss.
den meisten Hotels interessiert es einen Scheissdreck das deren wifi nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir, saw und SORAR

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Finde der Preis ist nicht gerechtfertigt, das Gerät ist kleiner nur noch einen Anschluss und dafür teurer als die Vorgänger?
Das Ding hat doch garkeine Vorgänger. Aber wenn du das MacBook Air als Vorgänger ansiehst, das hat kein Retina.
Also - vergleichen kannst du es nicht.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Interessant ist, das 13" möglich gewesen wären, hätte man das Display bis zum Rand des Klappdeckels gebaut. :)

Dann hätte man das 13,3" Air und das 11" Air einstampfen können.

Ich würde es in Zukunft so machen.
13" MacBook, wie das neue 12" nur mit 13,3" bei gleichen Abmaßen.
Das MacBook Air komplett einstellen.
Dafür das 15" Pro und das 17" Pro anbieten, statt 13,3" Pro und 15,4" Pro.


Mit rahmenlosen Display ist das möglich.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Darür, dass ich im Moment an keinem MacBook mehr interessiert bin da mir für unterwegs oder für's Bett das iPad reicht, bin von dem Ding dennoch ziemlich begeistert und für mobile Zwecke ist das mit dem einen Anschluss völlig ok. Wenn man sich dafür Gehäusemaße, Gewicht und Akkulaufzeit ansieht, dann ist das ein Kompromiss mit dem man leben kann. Für mehr ist es nicht gemacht. Es ist kein Arbeitstier, sondern für ein bisschen Surfen, Schreiben und Multimedia für unterwegs oder für's Bett. Da wird man so oft nicht zum Netzteil greifen und die Wahrscheinlichkeit, dass man mal Strom und externe Platte gleichzeitig anschließen muss, ist doch recht gering.

Klar ist das ein Kompromiss, wie so viele Geräte lauter Kompromisse eingehen. Das war zuletzt beim Wegfall des Laufwerks so, und wen interessiert das jetzt? Die Frage ist doch immer: für was genau benutze ich das Gerät, und spür ich dann überhaupt was von irgendwelchen Kompromissen?

Meiner Meinung nach ist das neue MacBook wohl das genialste Mobilgerät geworden (abseits der Tablets), das man sich jetzt kaufen kann. Ich könnte die teils starke Kritik ja verstehen, wenn das Pro weggefallen wäre, aber so nicht.
Ich wette in 1-2 Jahren kräht da kein Hahn mehr nach, dass das Teil nur einen Anschluss hat.

Aber ok, die Facetime-Kamera ist wirklich arm.
 

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Wieso sollte es nicht zum arbeiten reichen?
Es reicht vollkommen um Texte, Bücher etc. zu schreiben.
Um Magazine und Werbung zu gestalten reicht es vollkommen.
Für Webdesign reicht es vollkommen.
Für Webinare reicht es vollkommen.
Um Präsentationen oder Projekte vorzubereiten reicht es vollkommen.
Für Bildbearbeitung reicht es vollkommen.
Ja, selbst zum programmieren, reicht es vollkommen.

Selbst für Hobby und Kommerziellen Videos für YouTube reicht es.

Um Kinofilme zu schneiden und zu bearbeiten, da wird es etwas hakelig.

Also Ich wüsste nicht wo man besondere Probleme haben sollte außer bei der professionellen Videobearbeitung worunter Ich allerdings nur Kinofilme unterordne.

Die Akkulaufzeit ist auch völlig in Ordnung. Wenn Ich nur schreibe bspw. reicht mein MacBook Air 11" in normalem Setting rund 10-11 Stunden.
Mit Internet, Youtube Videos, Bilder bearbeiten sind es dann ca. 9 Stunden.

Also das ist wirklich jammern auf höchstem Niveau.

Und belgica: Wenn das WLAN in einem Hotel nicht funktioniert und denen das nicht interessiert, da liest man vorher Hotelbewertungen und meidet die gleich. Ansonsten nimmt man sich ein anderes Hotel.

Das ist wirklich schon zwanghaftes Meckern wo es nichts zu meckern gibt.

Und naja, wenn einem ein Produkt nicht gefällt muss man es nicht kaufen, so einfach ist das. So mal niemand gezwungen wird sich ein MBA oder MB zu kaufen. Es wird mehr als genug geben, für die diese Produkte genau richtig sind und das weiß Apple.

Und das mit Pro Users als Hauptkunden. Das war zu einer Zeit in der Consumer eher weniger Apple Produkte kauften. Das hat sich geändert und damit auch die Produktpalette. Wenn man allerdings sieht, wie große Unternehmen trotzdem Macs verwenden, auch manche Kinofilme an Macs bearbeitet werden, ist das meckern der Pseudo Pro User nicht mehr als ein Mäh auf dem Felde.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und beeker2.0

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Um Magazine und Werbung zu gestalten reicht es vollkommen.
Für Webdesign reicht es vollkommen.
Für Bildbearbeitung reicht es vollkommen.
Ja, selbst zum programmieren, reicht es vollkommen.

Sorry das ich das mal so klar sagen muss, aber diese Aussagen sind völliger Schwachsinn. Vielleicht für Nutzer ohne Kenntnisse und wirklichem Interesse in diesen Bereichen, aber für alle andere ist das sicherlich kein Gerät in diesen Bereichen.

Ich will das Teil gar nicht schlecht reden, denn ich (und keiner) muss es kaufen, es gibt noch die Alternativen. Was ich aber wieder Fraglich finde, das Apple uns wieder in eine Richtung drücken möchte und das Ganze schleichend.

Was ich aber weiterhin schockierend finde, dass die Keynote im allgemeinen sehr enttäuschend war und so gar kein AppleFeeling hatte.
 
  • Like
Reaktionen: saw, TipTob und SORAR

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Ich verstehe das ganze Gemäckere hier auch nicht. Viele vergessen einfach das es sich um ein super Portables Notebook handelt und nicht den Ansruch für sich erhebt ein Pro Gerät zu sein. Wenn ich schon lese "ich brauche so viele Adapter, wie viele Kabel soll ich rumschleppen ect pp"
Dann nutzt doch einfach ein anderes Book, nicht umsonst gibt es verschiedene Serien. Nur weil es jetzt ein neues Gerät gibt heißt das noch lange nicht das es alle anderen ablösen bzw ersetzen soll und kann.

Für mich beispielsweise ist es ideal: auf Arbeit steht ein Mac Pro, wenn ich zu Hause nach offiziellen Feierabend noch was machen muss habe ich daheim noch ein Mac Pro zu stehen. Da haben wir schon mal die produktive Sparte abgedeckt. Fürs Home Entertainment und gemütliche Surfen auf der Couch oder sonst wo sind zwei iPads in der Wohnung verteilt.

Bis vor kurzem hatte ich noch ein 15er MBP welches ich aber zwecks des relativ seltenen Einsatz und der Größe mittlerweile einem Kumpel verkauft habe. Für mich ist das neue MacBook beispielsweise ideal: zur Not fürs Flugzeug und für kleine geschäftliche Aufgaben im Hotel. Zu Hause oder auf Arbeit nutze ich nie ein Notebook.

Im Endeffekt will ich damit nur sagen das es immer auf den Anwendungsfach ankommt und man jetzt nicht die Non plus ultra eierlegende Wollmilchsau erwarten soll, nur weil das Geräte derzeit das Neueste aus dem Hause Apple ist.

Die Leistung sollte für nicht Spieler auch locker reichen. Denn seien wir mal ehrlich: die wenigstens nutzen überhaupt die verfügbare Leistung

EDIT:
Viel Spass Videos auf dem MacBook mit einer Intel HD5300 zu schneiden bei der hohen Auflösung.
Das gibt doch genau die eingeschränkte Sicht wieder welche ich beschrieben habe. Wenn ich oft Videos schneiden will dann kaufe ich mir diesen Gerät erst gar nicht.
Ich beschwere mich doch beispielsweise auch nicht über die Autobahntauglichkeit von Kleinwagen wenn VW einen neuen Polo vorstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und Guy.brush

Gulla

Stechapfel
Registriert
02.06.08
Beiträge
157
ich versteh das ding nicht

jetzt gibts ein dünnes mba mit fast schon überschäumend vielen anschlüssen
und ein macbook (doppelair?) das noch dünner leistungsschwächer ist und so gut wie keine snchlüsse hat. Hä?
 
  • Like
Reaktionen: TipTob

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
jetzt gibts ein dünnes mba mit fast schon überschäumend vielen anschlüssen

Ohne neues Design, ohne Retina, ohne neues TouchPad, ohne wahnsinnig clevere Akkulösung, ohne leuchtenden Apfel, ohne Butterfly Tastatur....

Mit 'nervigen' Lüfter, mit viel zu großen Logicboard.....
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Mich erinnert diese gesamte Diskussion ja tatsächlich an die exakt gleiche bei Einführung des ersten MBAs...man war das totgesagt. Man, haben sich alle über den nur einen einzigen Anschluss aufgeregt. Man, war das von vornherein als Leistungsschwach abgetan. Und man war das überteuert.
Ein Erfolgsprodukt wurde es dennoch.

Hätte das Ding auch nur einen Anschluss mehr - oder wenigstens einen stinknormlaen USB - und 13'', es wäre sofort meins. Trotz all der vermeintlichen Mängel.
Für das, was Ottonormalo nämlichso mit seinen Laptops veranstaltet, braucht es keinen Mac Pro...das ist nen reines Kopfding. Sag ich aus persönlicher Erfahrung. Ich hab nämlich mit dem absolut "unbrauchbaren MBA 1" sowas von produktiv gearbeitet über 4 Jahre lang und danach meine Mama nochmal 2 ....das glaubt einem eh keiner ;)

Und ganz ehrlich, wenn ich mir den Preissprung bei Einführung der MBPs mit Retina gegenüber der herkömmlichen MBPs anschaue, dann find ich den Preis des neuen MBs sogar fast schon günstig.
 

aLMiCa

Gala
Registriert
25.01.15
Beiträge
52
Ich muss zugeben, dass es sehr schön anzusehen ist. Für den "casual" Gebrauch denke ich auch ausreichend. Allerdings schreckt mich der einzelne USB-C Port ab. Stichwort Adapterwahn und zusätzliche Kosten. Das lüfterlose Design mag zwar schön ruhig sein, aber wenn ich mit meinem MBP ein paar intensivere Anwendungen ausführe, seinen es Spiele oder Grafikanwendungen dann möchte ich gerade bei einer zusätzlichen Grafikkarte die Lüfter nicht missen. Für mich ist das neue MacBook keine Alternative zum bestehenden MBP, aber von der Optik her ein Hingucker.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Hätte jetzt gern ein iMac in SpaceGrey :D

Den einen Anschluss sehe ich eigentlich nicht so kritisch! Ein MacBook Air ist für den Einsatz unterwegs gedacht und da benötigt man in der Regel nicht mehr als einen Steckplatz! Für Zuhause, für den Arbeitsplatz muss dann allerdings eine DockingStation her!

Gut USB Typ C ist noch nicht wirklich verbreitet, aber das dürfte nur ein temporäres Problem sein.

Bin daher von dem Gerät größtenteils begeistert!
  • Hübsches Design & tolle Farben
  • Vollkommen Lautlos
  • Leichter & noch geringere Maße (unterwegs zählt jedes Gramm & mm)
  • Überarbeitete Tastatur
  • Retina Display
  • Lange Akkulaufzeit
Fehlt eigentlich nur noch Touch ID
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
@SkizzlzDu darfst einfach nicht vergessen, dass da auch Entwicklung und Technik drinne steckt. Das sind einfach Punkte, die generell gerne vergessen werden. Die Leute, die daran arbeiten, wollen genauso was verdienen wie ihr für eure Arbeit.....

Total blöd, dass Apple noch (bezahlte) Entwickler an die Produkte setzen muss. Bei anderen Herstellern fallen die Teile wenigstens vom Himmel oder werden von Praktikanten zusammengelötet und können deshalb günstig(er) verkauft werden.:rolleyes:
 

thomas_neo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.12.07
Beiträge
319
Mir reicht der Anschluss völlig aus und zum Fliegen ist das Gerät sicherlich nicht schlecht. Da nervt das Dell Notebook schon gewaltig.

Kann mir jemand sagen wann ich es vorbestellen kann? Werde mir eins für den Flieger zulegen :)
Jetzt könnt ich noch prüfen ob es in Hong Kong oder Deutschland billiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wird es noch eine spezielle Bling Bling Svarovski Variante des goldenen Books geben?
Das wäre dann DER Renner im östlichen Teil der Welt.

Yuri sagt: Gold is best, Gold is best....
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
751
Doch, hat es. Ein Notebook mit einem einzigen Anschluss und sehr schwacher Hardware kann nicht sinnvoll zum Arbeiten genutzt werden und ist somit ein Spielzeug. Klar, um Texte zu schreiben reicht's,
Vielleicht schonmal daran gedacht, dass es Leute gibt die mit dem Schreiben von Texten ihr Geld verdienen? Müssen die sich jetzt bei dir die Erlaubnis einholen, damit sie das "richtige Arbeit" nennen dürfen?
 
  • Like
Reaktionen: Haddock