• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Das "MacBook" ist wieder da – Der Apfel leuchtet nicht mehr

Till Eckert

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.12
Beiträge
174
„Sie sind ja jetzt schon überall.“ Und künftig sollen sogar noch mehr MacBooks die Hörsäle und Cafés dieser Welt säumen. Wie das gehen soll? Apple bringt kurzerhand das "MacBook" zurück – das 2011 zugunsten des MacBook Airs eingestampft wurde. Allerdings hat die neue Version statt dem Plastikgehäuse einen extrem dünnen Aluminium-Unibody spendiert bekommen. Wie auch die iDevices ist es in drei verschiedenen Farben erhältlich. Es fungiert als Bindeglied zwischen dem MacBook Pro und dem Air, die beide weiterhin erhältlich bleiben. Es kommt mit einem 12-Zoll Retina-Display.
[prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2015-03-09 um 19.41.28.png

Das Gerät kommt mit einem überarbeiteten Keyboard (die LED-Beleuchtung bleibt), Apple beschreibt es als "full-size". Das Trackpad wurde ebenfalls runderneuert und nennt sich jetzt „Force Touch Trackpad“. Das Klicken soll sich jetzt natürlicher anfühlen. Ebenso soll das Eingabefeld nun auch auf verschiedene Druckstärken reagieren und auch feine Eingaben erkennen, was sich wohl vor allem beim vor- und zurückspulen von Filmen oder Musik bemerkbar machen dürfte.

Eine neue Form gibt’s obendrauf. Pate stand wohl das MacBook Air. Das Gerät ist jedoch 24 Prozent dünner als alle bisher erschienen MacBooks: Nämlich 13,1 Millimeter an der dicksten Stelle. Übrigens: Der Apfel leuchtet bei der Neuauflage des MacBooks nun nicht mehr – damit fehlt nun ein Merkmal der Apple-Notebooks. Das Gerät ist das erste Notebook, das komplett ohne Plastikteile im Gehäuse auskommt, Apple spricht von einer "all-metal enclosure".
Bildschirmfoto 2015-03-09 um 19.41.55.png

Das Gerät bekommt das mittlerweile schon fast standardmäßig mitgelieferte Retina-Display in 12 Zoll. Der Akku soll rund neun Stunden halten – eine beachtliche Laufzeit, beachtet man die dünne Bauweise. Das bewerkstelligt Apple durch ein neues Batterie-Design.

Apple hat sich entschlossen, auf nahezu alle standardmäßigen Anschlüsse zu verzichten und hat einen USB-C-Anschluss eingebaut, mit dem das Gerät aufgeladen wird, USB 3.1 (von der Größe eines normalen USB-Ports) und "DisplayPort 1.2" mitbringt. Apple spricht hier von einem "neuen industriellen Standard". Ansonsten gibt's an der rechten Seite noch einen Klinkenanschluss, das war's.
Bildschirmfoto 2015-03-09 um 19.41.07.png
Das MacBook wird ausgeliefert mit i5 und i7 Prozessoren mit Größen von 1,1 GHz bis zu 2,4 GHz, 8 GB Arbeitsspeicher, entweder 256 GB- oder 512 GB-Flashspeicher und einer "Intel HD Graphics 5300"-Grafikkarte. Bislang sind nur die US-amerikanischen Preise bekannt: In der günstigsten Version wird es 1.299 US-Dollar (vermutlich 1.399 Euro in Deutschland) kosten, in der teuersten 1.599 US-Dollar (vermutlich 1.699 Euro in Deutschland).

Erscheinen soll das MacBook am 10. April.
Ausgeliefert wird es in den von den iDevices bekannten Farben spacegrey, silver und gold.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

via Apple
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Was ein geiles Teil!

- Lüfterlos
- Batterlielaufzeit 1 Tag
- Retina Display
- Leichter
- Neu entwickelte Tastatur und Trackpad mit Druckerkennung
- Bessere Ökobilanz
- Spacegrau

!!!!

Ich bin beeindruckt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das ganze jetzt bitte noch in 15" und mit 1-2 USB 3 (passen aber wohl in der Höhe nicht rein) und 1 Audio / Optical out und ich kaufe.

Schaut schon verdammt geil aus das Macbook. Aber nur USB C? Da kann ich von keiner Sau mal einen USB Stick einstecken. Da ist man wieder auf einen Adapter angewiesen. Warum nur.
 
  • Like
Reaktionen: colacastell

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bang! Sehr sehr gelungen.

Ich bin ziemlich begeistert.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Der neue UsB-C Anschluss ist echt süß oder ?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Sogar die Schaniere ist aus Metall!

Ich dreh gleich ab. :)

Der neue UsB-C Anschluss ist echt süß oder ?

Bin auf die neuen Netzteile gespannt!
Die CPU braucht nur noch 5 Watt, das Display trotz Retina 33% weniger Energie, wenn ich es richtig verstanden habe.

Demzufolge müsste das Netzteil auch recht klein sein.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Nur zu teuer finde ich mit dem Preis hätten sie ruhig tiefer gehen können
 
  • Like
Reaktionen: leton53

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Finde der Preis ist nicht gerechtfertigt, das Gerät ist kleiner nur noch einen Anschluss und dafür teurer als die Vorgänger?
 
  • Like
Reaktionen: Lexio und n00baments

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ohne, dass ich das Teil richtig sehen kann, erlaube ich mir kein Urteil. Kann ja nur den Livestraem von apple sehen, und Ton ist aus. Verstehe es eh nicht.