• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das erste iPad oder: Die Qual der Wahl

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Hallo!

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir - zusätzlich zu meinem MacBook Pro - ein iPad zu besorgen.

Ein Android-Tablet kommt für mich nicht in Frage, da ich es mir in Lauf der Jahre im Apple-Ökosystem recht bequem gemacht habe und mit jedem der Geräte bisher zufrieden war.

Das iPad wäre mein erstes Tablet; bisher sah ich dafür in meinem Umfeld einfach keine Verwendung. Mittlerweile - vA dank dem einfachen Datenabgleich via iCloud - kann ich es mir jedoch durchaus vorstellen.

Leider habe ich zugegebener Maßen jeden Überblick über das Line-Up verloren und keine Ahnung welches iPad Modell nun für mich passt.

Das 12" iPad Pro und das iPad Mini fallen beide aus demselben Grund ex ante weg - der Größe.

Bleiben das 10" iPad Pro und das "normale" (?) iPad. Der doch recht große Preisunterschied zwischen den beiden Geräten macht mich jetzt stutzig, vor allem da das iPad Pro einhellig in den Himmel gelobt wird. Nachdem ich mich nun durch diverse Artikel geklickt habe und nicht wirklich klüger geworden bin, möchte ich euch einfach nach eurer Meinung fragen:
Welches der beiden Geräte würdet ihr an meiner Stelle nehmen?

Hauptanwendungsszenarien wären:
Medienkonsum (Musik, Netflix, YouTube, Lektüre, natürlich Fotos [inkl. leichten Bearbeitungen]); "Soft-Office"-Arbeiten (Hauptsächlich im universitären Bereich, also auch mal On-The-Go Bearbeiten von am Mac erstellten Pages oder Keynote Dokumenten, natürlich Mail, Terminverwaltung, .pdf Dateien bearbeiten,...); Basics wie die App einer abonnierten Zeitung;...

Ist der Sprung vom iPad zum iPad Pro tatsächlich so markant?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Moin!

Eigentlich lässt sich die Frage recht einfach beantworten: Glaubst du, dass du den Pencil einsetzen willst, würdest, "musst", ...? 120 Hz-Sceen ist nett, aber man braucht den Vergleich. 9,7" zu 10,5" sind schon eine Ecke mehr - aber auch hier fällt einem der Vergleich vor allem dann auf, wenn man mal beide in der Hand hatte oder direkt vergleicht.
Insgesamt ist das 10.5"/Pro natürlich auf frischerem Hardware-Stand, hat ein besseres (laminiertes) Display etc. pp. Aber in der Anwendung ist für mich das Killerargument: Der Pencil. Bräuchte ich den nicht oder würde ich ihn nicht nutzen wollen, würde es für absolut alles andere auch ein normales iPad tun.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Ich könnte mir durchaus vorstellen, den Pencil zu verwenden, wenn darin wirklich ein Mehrwert liegt (dem scheint so zu sein). Obwohl ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob er für meine Zwecke sinnvoll ist; bisher hielt ich den Pencil mehr für ein Tool, das sich hauptsächlich an die Kreativbranche richtet?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Moin!

Ich bin nicht im kreativen Bereich tätig, nutze den Pencil aber dennoch jeden Tag sehr lange. Für jede Art von Notizen, Bearbeitung von Berichtsentwürfen für Mandanten, Bearbeitung meiner Vorlesungsskripte für meine Studierenden, zum Schreiben von Protokollen in Mandantengesprächen, ...

Mir persönlich war das 12,9"-Gerät zu groß - aber die "kleinen" lagen jeweils am ersten Tag der Verfügbarkeit auf dem Tisch und ich habe es nicht eine Sekunde bereut. Aber ich habe halt auch so jeden Tag recht häufig einen Stift und Block in der Hand gehabt - das habe ich nun, soweit es geht, in elektronische Form der Bearbeitung gebracht.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Das klingt natürlich sehr interessant. Gerade auch als erweiterter "intelligenter" Notizblock wäre ein iPad wohl Gold wert; vor allem wenn man die Notizen dann über die iCloud zur weiteren Verwendung auf das MacBook holen kann.

Auch auf .pdf Dokumente Notizen mit dem Pencil machen oder entsprechende Bearbeitungen vornehmen wäre wohl ein echter Bonuspunkt.

Der Formfaktor des 10.5" Pro hat es mir natürlich auch angetan. Soweit ich das überblicken kann dürften die iPad Pros auch in Zukunft mehr von iOS 11 profitieren?

Jedenfalls vielen Dank für die Erfahrungen!
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
..Gerade auch als erweiterter "intelligenter" Notizblock wäre ein iPad wohl Gold wert..

Exakt so ist es!
Die Kombi aus iPad und Pencil ist der perfekte elektronische Notizblock.

Weitere Anregungen gibts hier:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/ipad-pro-als-notizbuch-erfahrungen.496539/
https://www.apfeltalk.de/community/threads/work-on-ipad-only.497302/
https://www.apfeltalk.de/community/threads/das-ipad-als-mobiles-buero-mein-workflow.516964/
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Ich gehöre zu der Fraktion, die das iPad beruflich viel nutzen und für die der Pencil ein Marketingschnickschnack ist. Für mich hat er keinen Mehrwert.

Aber auch ohne ihn ist das 10,5er eine Wucht von Performance und Möglichkeiten und ich gebe eine uneingeschränkte Empfehlung gegenüber 9,7er Modellen.

Wenn das also so ist, wird es für die, die mit dem Pencil was anfangen können, also erst recht ein Argument für diese Generation sein und dann auch für Dich, wenn Du ihn interessant findest.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ich für meinen Teil gehöre zur Hobby Fraktion. Ich nutze mein iPad nur Privat. Surfen, E-Mails, Games, ab und zu mal Notizen oder Pages und das war es.
Hab das Pro 9,7“ aufgrund der zum Release guten Hardware, Bildschirm und Sound sind top. Die Option Pencil (hab ihn aber schon verkauft da er nicht gebaucht würde), und der Größe.
Rahm und Displayverhältnis passen Suppi.
Ja, kurzum das Pro lohnt sich , sowohl als 9,7 als auch mit 10,5. Der Mehrwert ist es mir wert.
Schau dir doch einfach mal ein paar iPad ˋs im Laden an. Wird wohl das einfachste sein.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Mir persönlich reichte, als ich noch ein MacBook hatte sogar das iPad mini. Zum surfen, spielen und Filme schauen fand ich das völlig ausreichend. Der Vorteil für mich war ausserdem das ich damit prima meine Bücher lesen konnte. Es passt einfach überall rein, ist leicht und liegt prima in einer Hand.
Jetzt mit dem 9,7" pro kann man zwar auch gut lesen aber mit dem mini war es schon handlicher.
Ich habe vor gar nicht langer Zeit mein MBP verkauft und nun eben obiigres iPad als Hauptrechner. Das Mini hat meine Frau bekommen.
Für das 9,7" habe ich mich entschieden, da es die jetzt für ein wirklich gutes Geld gibt. Das 10,5" ist schon eine heisse Kiste aber für mein Anwendungsbereich wird das 9,7" reichen.
Rein Objektiv betrachtet würde ich denken das für Dich auch das iPad 2017 ausreicht. Aber ich würde auch denken das Du Dir die Geräte einfach nochmal gründlich anschaust. Meine Erfahrung ist, man gibt gern mehr Geld aus, braucht die Technik dann aber gar nicht und es hätte auch ein anderes Modell getan.
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Moin Moin,
die Frage ist doch, ob man in der Zukunft bereit ist mehr und mehr unter die Haube des iPads zu schauen. Was heute als Anspruch genügt, muss morgen schon nicht mehr sein, also überspitzt formuliert. Ich für meinen Teil entdecke in schöner Regelmäßigkeit neue Funktionen und Anwendungsbereiche rund um das iPad, die mir mein Alltag erleichtern. Auch wenn nicht immer alles gleich so klappt wie ich mir das in meiner IT-Naivität so vorstelle, so ist es doch die Neugier und der Spaß im Umgang mit dieser Technik. Beruflich muss ich sagen, dass es nichts Schlimmeres (für mich) gibt, als durch Technik ausgebremst zu werden, wenn es doch anders sein könnte. Wenn man seinen persönlichen Anwendungsbereich definiert hat, dann finde ich die Entscheidung welches iPad man sich zulegt gar nicht mehr so schwer:).
Mein Rat: Wenn es Dein Budget zulässt, dann wäre für mich das 10,5er die erste Wahl. Es bietet eine sehr schöne Größe gepaart mit optimalem Handling und dabei einer gewissen Zukunftssicherheit.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Ich finde man sollte schon den Anwendungsbereich des Erstellers beachten. Warum das 10,5" wenn das iPad 2017 ausreichen würde? Zukunfssicher ist man sicherlich.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Hallo!

Erstmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Erfahrungen! Soweit ich das herauslesen kann, sind wirklich alle, die das 10.5" iPad Pro ihr Eigen nennen können wirklich recht angetan von dem Gerät; der Pencil scheint Geschmacksache zu sein (den könnte man zur Not ja ohnehin später separat kaufen).

Das 10,5" ist schon eine heisse Kiste aber für mein Anwendungsbereich wird das 9,7" reichen.
Rein Objektiv betrachtet würde ich denken das für Dich auch das iPad 2017 ausreicht. Aber ich würde auch denken das Du Dir die Geräte einfach nochmal gründlich anschaust. Meine Erfahrung ist, man gibt gern mehr Geld aus, braucht die Technik dann aber gar nicht und es hätte auch ein anderes Modell getan.

Vermutlich würde für mich tatsächlich zunächst das iPad 2017 ausreichen; das 9.7" wäre aber als Alternative zum 10.5" wirklich interessant. Danke für den Anstoß!

Die Frage ist doch, ob man in der Zukunft bereit ist mehr und mehr unter die Haube des iPads zu schauen. Was heute als Anspruch genügt, muss morgen schon nicht mehr sein, also überspitzt formuliert. Ich für meinen Teil entdecke in schöner Regelmäßigkeit neue Funktionen und Anwendungsbereiche rund um das iPad, die mir mein Alltag erleichtern.
Mein Rat: Wenn es Dein Budget zulässt, dann wäre für mich das 10,5er die erste Wahl. Es bietet eine sehr schöne Größe gepaart mit optimalem Handling und dabei einer gewissen Zukunftssicherheit.

Das erinnert mich ein wenig an meinen Einstieg in die Mac-Welt vor mittlerweile 10 Jahren; damals mit dem weißen MacBook in der "Basisausstattung". Vor lauter Begeisterung und Interesse habe ich mich binnen weniger Monate immer weiter in die Materie eingearbeitet und das MacBook schlussendlich doch recht bald gegen ein stärkeres MacBook Pro getauscht. Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich bei den iPads ähnlich verhält.

Ich finde man sollte schon den Anwendungsbereich des Erstellers beachten. Warum das 10,5" wenn das iPad 2017 ausreichen würde? Zukunfssicher ist man sicherlich.

Darf ich da kurz nachfragen: Nur eine vorsichtige Einschätzung deinerseits bitte - würde das iPad 2017 für das oben genannte gerade so "ausreichen", oder hätte man da auch noch Kapazitäten frei für anspruchsvollere Arbeiten?


Schlussendlich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir im Store die Geräte noch mehr im Detail ansehe; leider kann man dort nicht jeden künftigen Zweck testen. Meine "Angst" ist, dass wenn ich im Store die Geräte nebeneinander liegen sehe, meine Technik-Leidenschaft schnell die Überhand gewinnen könnte. :D

Jedenfalls vielen herzlichen Dank für eure Antworten, zumindest habe ich jetzt verstärkt den Eindruck mit keinem der Geräte wirklich etwas "falsch" machen zu können!
 
  • Like
Reaktionen: happy-koala

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Darf ich da kurz nachfragen: Nur eine vorsichtige Einschätzung deinerseits bitte - würde das iPad 2017 für das oben genannte gerade so "ausreichen", oder hätte man da auch noch Kapazitäten frei für anspruchsvollere Arbeiten?

Hallo nochmal, ich habe auch meist die aktuelle Hardware von Apple gekauft, allerdings in den letzten Jahren doch deutlich gemerkt das ich diese Hardware nicht benötige. Ich bin ganz normaler Nutzer und benötige die Applewelt nicht beruflich, da es sowieso nicht die Software für mich da gibt.
Meine Frage an Dich wäre einfach was Du denkst was in nächsten Jahren kommen soll um ein iPad 2017 lahm dastehen zu lassen und das neue schnelle Modell zu kaufen. Ich denke für den Heimgebrauch wird da einfach nichts kommen. Warum also über 800 Euro ausgeben wenn man auch nur 500 bezahlen kann. Du hast ja ausserdem auch noch das MB zum arbeiten. Zum Konsumieren reicht da das iPad vollkommen.
Würdest Du auch produktiv sein wollen, was z.B. Videoschnitt unterwegs (in 4K) angeht, nimm das 10,5" aber ansonsten!
 
  • Like
Reaktionen: Berni_L

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Vielen Dank für diese Einschätzung!

Im Moment tendiere ich wieder stärker zum iPad 2017; nach dem Urlaub werde ich mich dann wohl entscheiden!
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Bei dem Preisverfall der 9.7" iPad Pros (128GB ab 509€ neu auf eBay) würde ich vielleicht dazu tendieren. Ist quasi ein Kompromiss, nicht zu teuer, aber trotzdem sehr leistungsfähig.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also es ist alles richtig was hier geschrieben wird.

Aber ganz ehrlich. Bei deinen Anwendungen wirst du den Pencil (welchen du für 100€ extra kaufen musst) nicht nutzen. Das versichere ich dir. Und die Mehrleistung die das iPad Pro besitzt wirst du auch nicht annähernd auslasten. Und ich halte nicht davon größer zu kaufen als man aktuell braucht nur für den Fall DASS man es vielleicht mal braucht. Sollte sich dein Anwendungsgebiet so drastisch ändern kannst das iPad immernoch verkaufen und dir ein iPad Pro kaufen... Die gleiche Meinung (wie die meisten hier mittlerweile vermutlich wissen) teile ich bei Macs allgemein...

Du zahlst als (incl. des Pencils) ca. das doppelt für das Pro ohne es wirklich zu brauchen. Für Youtube, Office, PDF und Terminkalender würde dir sogar ein iPad 2 reichen.

Mein Rat daher. Kauf dir das "normale" iPad und mach für die restlichen 300-400€ ne schöne Städtereise (allein oder einer Partnerin deiner Wahl).
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich benutze das iPad Pro beruflich und den Pencil wirklich täglich. Ich synchronisiere mir alle Dokumente die ich lesen muss auf das Gerät über iCloud (PDF Expert) und markiere und annotiere in Ihnen fröhlich drin rum. Das ist bei mir ein großer Beitrag für das papierlose Büro. Zusätzlich mache ich alle handschriftlichen Notizen mit Pencil und iPad - Papierblöcke haben ausgedient. Das ist eine Anwendungsweise, die im universitären Bereich durchaus für den TE sinnvoll sein kann, wenn er daran Gefallen findet und an die er vielleicht bei seinem Eingangspost noch gar nicht gedacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: happy-koala

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Hallo!

Nachdem die Entscheidung für ein "normales" iPad immer konkreter wird, habe ich noch eine letzte Frage:
Im Herbst kommt ja iOS 11 raus, und gerade für die Tablets sind da ja größere Neuerungen vorgesehen. Sind diese dem iPad Pro exklusiv vorbehalten, oder profitieren davon auch die normalen iPads?
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Hallo!

Nachdem die Entscheidung für ein "normales" iPad immer konkreter wird, habe ich noch eine letzte Frage:
Im Herbst kommt ja iOS 11 raus, und gerade für die Tablets sind da ja größere Neuerungen vorgesehen. Sind diese dem iPad Pro exklusiv vorbehalten, oder profitieren davon auch die normalen iPads?
Auch die normalen.

Ganz unten stehen die ios11-unterstützten Geräte:
https://www.apple.com/at/ios/ios-11-preview/
 
  • Like
Reaktionen: Berni_L

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich habe hier jedenfalls den Vergleich zwischen iPad 2017 und iPad Pro 12.9" 1. Generation zuhause.

Im normalen Alltagsbetrieb nehmen sich beide überhaupt nichts, obwohl der A9X und die Grafikpower des Pro nochmal ein Stück stärker ist als der normale A9 des iPad 2017.
Beide laufen unter iOS 10 und der aktuellen iOS 11 Beta butterweich und sehr schnell.

Die A9 Generation ist auch so leistungsfähig das man sich da nicht wirklich viele Gedanken machen braucht für die Zukunft.

Generell könnte man aber auch versuchen beide Welten zu verbinden durch das hier schon erwähnte, nicht mehr aktuelle 9,7" Pro. Das gibt es oft schon im Angebot zu Preisen die denen des normalen iPad 2017 ähneln. Das wäre aus meiner Sicht der perfekte Kompromiss. Gerade wenn du doch vielleicht nochmal den Pencil probieren möchtest. :)

Cyberport hat zum Beispiel aktuell das 32GB iPad Pro 9,7" mit Wlan plus Cellulat für 469 Euro im Angebot. Zwar nur Rosegold, aber es wäre sogar günstiger als das gleich ausgestattete 32GB iPad 2017 mit Wifi und Cellular.

https://www.cyberport.de/apple-ipad...32-gb-ros-gold-mlyj2fd-a--1H64-00Z_11468.html

Oder hier was sie alles zu welchen Preisen bezüglich des iPad Pro 9,7" anzubieten haben. :)

https://www.cyberport.de/?token=41a...ew=liste&query=iPad+Pro+9,7"&filterkategorie=
 
  • Like
Reaktionen: Berni_L