• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Ende einer iPhone-Ära in Anno 2022

Saschispatzi_198

Granny Smith
Registriert
23.12.21
Beiträge
17

Was hält Ihr von dem umstieg von einem Smartphone zu einer AR-Smart-Brille ??? von Apple.

Ob Telefonieren damit möglich ist und Unterhaltungen (Kamera,Chats,FaceTime,Home Office) zu führen wie mit dem Smartphone? gestaltet sich Schwierig, aber was meint Ihr?

apple-handy.jpg
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Solange sowas nicht einfach nur aussieht und mir die Sehstärke wie meine Brille liefert - ohne mich.

Also dauert's noch etwas.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Dachte in 2013 hätte man sich drauf geeinigt, dass so Dinger nicht geeignet für normale Menschen sind, weil's zu viele Glassholes gibt?

Ist mittlerweile nur noch n Nischenprodukt im Business-Umfeld.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Eine Brille wird mMn. nicht das Smartphone ersetzen. Smartphones bieten noch so viel mehr Potenzial, was die Zukunft angeht. Da kann man sich mal bei „The Expanse“ inspirieren lassen. Klar, ist Sci-FI, aber irgendwie auch durchaus vorstellbar.
Eine Brille ist einfach nicht so universal wie ein iPhone. Allein schon der Umstand, dass man sie im Gesicht tragen muss, spricht in meinen Augen dagegen, dass sie ein Smartphone ersetzt. Vielleicht wird es eine zusätzliche Kategorie von Smart-Devices, aber mehr bestimmt nicht.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich wäre schon offen für so eine neue Technologie, vor allem, wenn die "Smarte Brille" unterschiedliche Sichtweiten unterstützt (also automatisch erkennt was der User fokusiert, ob im Nah- oder im Fernbereich). Es benötigt wie immer eine kritische Masse an Usern und einen Mehrwert, dass so eine Smart Brille zur Normalität wird.

Aber irgendwann muss mal ein Anfang gemacht werden. Bis diese Technik dann in Kontaktlinsen Einzug erhält dauert es dann noch ein paar Jahre zusätzlich.
 
  • Haha
Reaktionen: Saschispatzi_198

Saschispatzi_198

Granny Smith
Registriert
23.12.21
Beiträge
17
Apple wird bestimmt an den Verkaufszahlen merken was wirklich (Wichtig) ist :) iPhone bleibt bestimmt weiter auf dem Markt und eben so eine AR-Brille ist nicht für jeden das richtige.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
Zu dem Thema hatte ich hier schonmal was geschrieben.

Def. wird es in 10J das iPhone in der bekannten Form nicht mehr geben. Wie das AR Gerät das die Funktion des iPhones übernehmen wird dann aussieht 🤷‍♂️... könnte aber ne Brille sein.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Def. wird es in 10J das iPhone in der bekannten Form nicht mehr geben.

Das ist aber auch eine nostradamussche Aussage 😉
Ich wette trotzdem dagegen und behaupte, dass es nach wie vor ein Gerät geben wird, das einem zeitgenössischen iPhone immernoch ähnlich sieht, das aber selbstverständlich um AR und vieles Weitere ergänzt wurde 🙂
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
1. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das iPhone von einer Brille abgelöst wird. Da müsste man in zu vielen Bereichen Abstriche machen.

2. Ich glaube, dass es auch in 10 Jahren noch ein iPhone geben wird.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Was hält Ihr von dem umstieg von einem Smartphone zu einer AR-Smart-Brille ??? von Apple.
Als Ergänzung ist so etwas vielleicht denkbar. Als Ersatz nicht.

So eine Brille setzt man nicht einfach auf und lässt sie den Tag über auf dem Kopf. Und wenn man sie ablegt, kann man nichts damit machen. Vom Konzept her ist die Idee vom Ersatz des iPhones derzeit damit unsinnig.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
Ich wette trotzdem dagegen und behaupte, dass es nach wie vor ein Gerät geben wird, das einem zeitgenössischen iPhone immernoch ähnlich sieht, das aber selbstverständlich um AR und vieles Weitere ergänzt wurde 🙂
Wetten sind ja -außer bei Aktien- nicht so meins...
So sehr ich mein iPhone mag, ich denke dass es sich in Watch und Brille "auflöst".
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Ich bin immer noch gegen die Brillen-Lösung...

Mein iPhone kann ich weglegen - die Brille müsste ich dann ausschalten... Nein - ich will weiterhin ein Mobiltelefon haben und eben eine Uhr (wobei die auch nicht überlebenswichtig ist sondern nur nettes Spielzeug). Eine AR-Brille müsste bei mir die normale Brille ersetzen können. Und ich will nicht ständig irgendwo dann meine Brille laden müssen... Und das wäre sicherlich der Fall als ständiger Begleiter.

Aber vielleicht ist das auch nur die Sichtweise eines Landei's, der nicht mal beim Einkaufen die Airpods trägt.
 
  • Haha
Reaktionen: Saschispatzi_198

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Es wird kein Ende des Handys geben, es wird immer unser Begleiter bleiben Die Funktionalität ist in Summe in einem solch kleinen Gerät nicht zu ersetzen. Soll man seine Überweisungen mit einer Brille machen? Sollen wir unsere Nachrichten den ganzen Tag erzählen? Wie sollen wir was ins Forum hier schreiben?
Wie sollen wir Bilder machen? Wie will man jemandem was zeigen können was man heute über das Handy zeigt? Das ist eine schöne Zukunftsvision und es wird mit Sicherheit noch etwas kommen woran wir heute nicht denken, ich glaube nicht dass das in den nächsten Jahren passieren wird.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Es wird kein Ende des Handys geben, es wird immer unser Begleiter bleiben Die Funktionalität ist in Summe in einem solch kleinen Gerät nicht zu ersetzen. Soll man seine Überweisungen mit einer Brille machen? Sollen wir unsere Nachrichten den ganzen Tag erzählen? Wie sollen wir was ins Forum hier schreiben?
Wie sollen wir Bilder machen? Wie will man jemandem was zeigen können was man heute über das Handy zeigt? Das ist eine schöne Zukunftsvision und es wird mit Sicherheit noch etwas kommen woran wir heute nicht denken, ich glaube nicht dass das in den nächsten Jahren passieren wird.

Ich verstehe diese innovations-feindliche-Denke bei euch einfach nicht ;)
Statt Problem aufzuzeigen bemüht euch doch mal Lösungen zu überlegen! Also um jemanden etwas zu zeigen setze ich voraus, dass dieser Jemand auch eine Smartbrille aufsetzt oder (noch weiter in der Zukunft) Smart-Kontaktlinsen trägt.

Dann könnte man herstellerübergreifende Schnittstellen nutzen bzw. auch für Smart-Glasses entsprechende Apps wie Whatsapp um jemand anderen etwas von seinem virtuellen Sichtbereich zu teilen. Ich sehe in diesem Aspekt überhaupt gar kein Hindernis.

Vor allem welche neuen Möglichkeiten mit Smart-Glasses es geben könnte, von denen man heute noch nicht mal zu träumen wagt. Ich hoffe Apple wird da schon ein paar Dinge in den Schubladen haben.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Vor allem welche neuen Möglichkeiten mit Smart-Glasses es geben könnte, von denen man heute noch nicht mal zu träumen wagt. Ich hoffe Apple wird da schon ein paar Dinge in den Schubladen haben.


Das kann man doch über Smartphones genauso behaupten 😜. Eine Brille ist viel zu spezifisch, ein Smartphone dagegen universal.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Ich verstehe diese innovations-feindliche-Denke bei euch einfach nicht ;)
Statt Problem aufzuzeigen bemüht euch doch mal Lösungen zu überlegen! Also um jemanden etwas zu zeigen setze ich voraus, dass dieser Jemand auch eine Smartbrille aufsetzt oder (noch weiter in der Zukunft) Smart-Kontaktlinsen trägt.

Dann könnte man herstellerübergreifende Schnittstellen nutzen bzw. auch für Smart-Glasses entsprechende Apps wie Whatsapp um jemand anderen etwas von seinem virtuellen Sichtbereich zu teilen. Ich sehe in diesem Aspekt überhaupt gar kein Hindernis.

Vor allem welche neuen Möglichkeiten mit Smart-Glasses es geben könnte, von denen man heute noch nicht mal zu träumen wagt. Ich hoffe Apple wird da schon ein paar Dinge in den Schubladen haben.

Das hat nichts mit feindlich zu tun. Dieser ganze Handyzauber mit dem ewigen erreichbar sein, jeden Kappes schicken und für Senf anschreiben nervte vor Corona schon nicht selten und dann kam halt Corona. Wir werden durch die ganze Technik keine besseren Menschen und sie bringt uns nur dort wirklich voran, wo wir durch die Nutzung einen Vorteil bzw. einen Nutzen haben. Wir haben hier ein paar Lampen die wir per Sprache steuern kann und jedes Mal wenn ich nicht aufstehe, sondern dafür mit Alexa rede, komme ich mir dämlich vor.

Wenn ich daran denke ich hätte so eine Brille auf der Rübe und alle naslang würde irgendwas vor einen Augen auftauchen, echt, für Geld nicht. Ich bin froh dass es seit Corona viel ruhiger geworden ist ums Handy und sich auch alle meine Kontakte dahingehend verändert haben.

Ich liebe Technik und ich finde sie klasse, sie bringt uns eine Menge, für meinen Begriff haben wir schon mehr als genug Technik, mehr als ausreichend, alles was noch dazu kommt würde den Überfluss nur erweitern. Das kann jeder so sehen wie er mag, Innovationen sind für mich nichts schlechtes, E Autos finde ich mittlerweile sehr faszinierend und ich freue mich hier schon auf meins, es kommt im nächsten Jahr.

Finde den M1 Chip sehr gelungen, es gibt viele Dinge die ich gut finde und viele Dinge die ich für überflüssig halte.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
Naja selbst mit technischem Fortschritt sehe ich aktuell noch nicht die Chance mittelfristig eine Brille zu realisieren, die die Rechenleistung und genug Energiespeicher hätte um mit einem iPhone mitzuhalten. Selbst die Watch ist heute weit davon entfernt und da ist eben noch mehr Platz drin für Akku und Elektronik - und eine AR-Brill muss mehr können als eine Watch. Anfangs kann ich mir nicht vorstellen, dass eine AR-Brille mehr als ein Companion-Device sein kann mit Display/HUD und ein bisschen nötiger Sensorik. Das eigentliche Rechnen wird vorerst weiter im iPhone stattfinden.

Aktuell sehe ich bei mir ehrlich gesagt auch kein wirkliches Anwendungsszenario, zumindest keine Killeranwendung. Aber da mag mich Apple oder auch ein anderer Anbieter noch überraschen. Grundsätzlich bestreite ich nicht, dass es sinnvolle Anwendungen für eine AR-Brille gibt. Also Navi für Auto, zu Fuß, aber auch Fahrrad oder Motorrad, kann das extrem nützlich sein. Aber bei den Preisen, die dafür aufgerufen werden dürften, sehe ich Stand heute nicht, dass das für mich eben sinnvoll ist.

Von daher kann ich mir Ersetzen des iPhones heute schwer vorstellen, langfristig mag ich es aber auch nicht ausschließen. Aber wie oft wurde der Mac schon totgesagt? Ersetzt durch Tablets, iPhones, die man einfach an den Fernseher koppelt mit projezierter Tastatur oder so. Bisher existieren iPhone und iPad neben dem Mac und erweitern die Möglichkeiten; ich denke ähnlich wird es mit einer AR-Brille auch werden. Am ehesten hat so ein Ding noch das Potential eine Apple Watch zu ersetzen.

Früher hat Apple uns regelmäßig einen Mac verkauft, ggf. noch ein PowerBook dazu. Später dann Mac/MacBook und iPhone dazu, seit einiger Zeit halt MacBook, iPhone, iPad, Watch und AppleTV. Und Apple ist gut darin die Geräte auch so abzugrenzen, dass man einen Bedarf für alle davon häufig sieht - ihn sich zumindest einbilden kann. Von daher wird Apple uns in Zukunft auch mit Freude ein iPhone und eine AR-Brille verkaufen und zusehen, dass beide sich ergänzen und nicht ersetzen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ich verstehe diese innovations-feindliche-Denke bei euch einfach nicht
Statt Problem aufzuzeigen bemüht euch doch mal Lösungen zu überlegen!
Nur weil etwas neu wäre, muss es weder innovativ sein, noch praktisch,
und warum Lösungen finden für Probleme, die man ohne diese "Innovation" gar nicht hätte?

Als Zusatz Gadget okay,
aber um ein iPhone zu ersetzen (!) wird eine Brille die nächsten 20 Jahre keine Chance haben.
Selbst wenn es in 20 Jahren möglich wäre, Akkulaufzeit, Temperatur und Witterungs-Unempfindlichkeit, Kammeras und Lautsprecher, Gewicht und zig andere Probleme halbwegs zu lösen.
In 20 Jahren ist ein iPhone dann vermutlich dünn wie eine Scheckkarte und kann aufgerollt werden.
 
  • Like
Reaktionen: landplage und AndaleR