• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Ende einer iPhone-Ära in Anno 2022

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Apple geht davon aus, dass AR-Brillen bis 2030 das Smartphone ersetzt haben werden.


----------
Warum die so Stark davon ausgehen? das iPhone erssetzen zu können mit einer AR-Brille mal abwrten.


Naja, im Grunde finden sich in dem Artikel nur Konjunktive und Behauptungen 😅
 
  • Like
Reaktionen: saw

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich bin Brillenträgerin und dank hohen Dioptrien muß mein Optiker schon an Grenzen gehen, um das ganze noch angenehm tragbar machen vom Gewicht her. Jede 10 g mehr würden das Tragegefühl deutlich verschlechtern. Und ein Klotz hintern Ohr (Rechner und Akku) oder eine Strippe in die Tasche (welche? Zumindest bei Frauen eher nicht in die Brusttasche, egal ob innen oder außen an der Kleidung) kommt nicht in Frage für mich. Der Brillenrahmen müßte dann genau so individuell wählbar sein wie jetzt und stummes Schreiben einer Nachricht (z. B. in der Bahn oder unterm Tisch in einer langweiligen Beratung) ebenso.
Ich bin jeder Innovation aufgeschlossen, die das abdeckt. :cool:
Mich würde schon ein Fernseher von  mit einem vernünftigen Bedienkonzept glücklich machen. Meine Freundin hat sich jetzt so eine Kiste von Philips geholt, mit UHD und drölfzig K Auflösung und allem Pipapo. Die Fernbedienung hat allerdings keine deutlich abgegrenzten Tasten mehr, ohne bei gutem Licht deutlich hinzusehen ist die Kiste unbedienbar (schwarzer Aufdruck auf schwarzer Oberfläche, eine einheitliche Fläche mit angedeuteten Linien von der Tiefe eines Menschenhaares).
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Als Ergänzung ist so etwas vielleicht denkbar. Als Ersatz nicht.
Sehe ich auch so. Und noch ein paar Ideen:
Im Sommer trägt man gerne mal Sonnenbrille, in Herbst und Winter ist Sonnenbrille eher nicht so gut, wenn man bei dem dunklen Wetter überhaupt noch was sehen will. Man bräuchte dann also eine Sommer- und eine Winterbrille... so, als ob man heute ein iPhone für den Sommer und eines für den Winter hätte... 🤔
Und: manche Leute bräunen ganz gut. Sie müssten dann im Sommer bzw. in sonnenreichen Gegenden fast das ganze Jahr über öfters mal die Brille absetzen (= bewusst das Smartphone auslassen), oder den umgekehrten Pandalook in Kauf nehmen.
Wirklich als Smartphone-Ersatz stelle ich mir das nicht praktikabel vor.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Mein Buchtipp zum Thema Brillen, AV und Alltag: Daemon von Daniel Suarez und der zweite Teil Darknet.
M. E. ein sehr guter Techno-Thriller zum Thema, wie es AV in unseren Alltag schaffen kann.
Vergleiche zwischen Steve Jobs und Matthew Sobol (eine zentrale Figur im Buch) sind erlaubt.
 

nico21784

Golden Delicious
Registriert
20.12.21
Beiträge
7
Ich habe mir letztes Jahr meine Augen lasern lassen, damit ich diese dumme Brille nicht mehr tragen muss und dann soll ich Smart-Glasses tragen? Nein, danke!

Ich bin da gar nicht technikfeindlich, aber ich beobachte auch viele Bekannte und Kollegen und mir fällt immer wieder, auch bei mir, auf:
Sprachsteuerung wird nicht gern genutzt. Ich bin da schon Jemand der es häufig nutzt, aber irgendwie ist mir zu doof auf meinem Telefon meine täglichen Google-Suchen zu plappern. Außerdem möchte ich nicht die Leute in der Öffentlichkeit mit meinem Gelaber nerven. In den USA ist es ja dagegen Gang und Gäbe offen mit Leuten zu telefonieren und Sprachnachrichten zu plappern. Da kann es durchaus gut ankommen.

Zukünftig sehe ich folgende Kombination: iPhone als Main Device und Apple Watch und Apple Glasses als Support Devices. Das Thema Augmented Reality ist durchaus ein aufstrebendes Feature und ich durfte es auch in der neuen S-Klasse bestaunen.

Ich gebe dem iPhone noch 15 Jahre mindestens. Einzig die Erwartungshaltung sollten einige Leute vielleicht runterschrauben. Die Evolutionsstufen werden kleiner und die Telefone einfach schneller und die Kameras geringfügig besser. All diese Funktionen in Glasses unterzubringen, dafür fehlt mir die Phantasie!
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Naja, schon aus Datenschutzgründen wird es das zumindest hier in Europa eh nicht geben, dass die Leute mit zig Kameras auf der Nase durch die Gegend latschen und heimlich Aufnahmen machen (können)... darfst ja noch nicht mal deinen Bürgersteig mit der heimischen Überwachungskamera erfassen...

Wäre aber ein Traum aller Spanner :D
 
  • Haha
Reaktionen: Saschispatzi_198

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
@Misto Weiß man auch nicht bei allen Leuten, die mit dem Mobiltelefon vor sich laufen - ob sie was lesen, schreiben oder eben filmen.

Aber wurde nicht auch Google Glass eingebremst vom Datenschutz? Oder ein anderer Hersteller?
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
@Misto Weiß man auch nicht bei allen Leuten, die mit dem Mobiltelefon vor sich laufen - ob sie was lesen, schreiben oder eben filmen.
Na komm, das ist schon wesentlich auffälliger. Niemand schreibt in Kopfhöhe mit aufgerichtetem Smartphone, während er durch die Fußgängerzone latscht. Oder im Freibad, am Strand... ;)

Mit der Brille kannst Du aber völlig unbemerkt Aufnahmen machen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Nur weil etwas neu wäre, muss es weder innovativ sein, noch praktisch,
und warum Lösungen finden für Probleme, die man ohne diese "Innovation" gar nicht hätte?
Genau genommen ist unser geliebtes iPhone genau so eine Lösung, die niemand gebraucht hatte. Oder damals niemand zu brauchen meinte.

Ich hab's noch in den Ohren: "Wozu soll man unterwegs und überall ständig online sein wollen? Wer soll so viel Geld für ein Telefon ausgeben? Auf dem Telefon im Internet zu surfen ist Blödsinn! Das kaufen nur ein paar Nerds, für die große Masse wird das nie was!" usw. usf.

Also ich kauf mir so was erst, wenn es das im Kontaktlinsenformat gibt!

:cool:
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Sehe ich ein wenig anders.
Das iPhone hat ja Handys nicht ersetzt,
es ist ja immer noch ein Handy, nur mit bedeutend mehr Funktionen.
Aber wie beim 1. Handy überhaupt, nutzt man es meist in der Hand mit den Fingern.
Prinzipiell umstellen brauchte man sich da nicht.
Auch wenn ein 2022´ RS3 nicht wirklich mit einem Polo von 1980 vergleichbar ist,
beides sind immer noch Autos und so wie unsere Stammesväter den Polo vor 40 Jahren bewegt haben,
vergleichbar machen wir es heute immer noch.


Eine Brille, die das iPhone ersetzen will, und diese Aussage geht es ja hier,
erfordert aber eine völlige Umstellung.
Man hält es nicht, sondern man trägt es im Gesicht.
Auch wenn man keine Brille trägt normal.
Oder Linsen, oder Gleitsicht oder Lesebrille, oder Sonnenbrille etc.
Optisch, und ich glaube jeder Brillenträger weis was ich meine,
passt lange nicht jedes Gestell in jedes Gesicht.
Spannend wird auch werden, wie sich die Brille bewährt im Alltag,
sowohl im Winter, bei -15° beim Spazieren, als auch bei 40° am Strand.
Brillenträger werden ja wohl kaum ständig die Brille wechseln um die "iGlasses" wie jetzt das iPhone,
in solchen Fällen, in die Tasche zu stecken.


Wie wir Innhalte zukünftig teilen,
müsste sich fundamental ändern.
iPhone auf den Tisch legen und alle schauen zusammen ein kurzes Video,
jemanden kurz die letzte WA-Nachricht zeigen oder ein Livebild von der Haustüre wo gerade der DHL Mann verzweifelt,
alles müsste dem Gegenüber dann per Link geteilt werden und mit seinem Endgerät samt Software kompatibel sein.

Texteingaben und Bedienung über virtuelle Tastaturen, gut und schön,
aber im ÖPNV oder Stadion?
Arcade auf der Brille? oO

Nö, ich finde die Idee sehr interessant, aber bis die ein iPhone ersetzen kann,
bekommen wir das iPhone 23 vermutlich schon mit der corona Impfung gespritzt ^^
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Auch wenn ein 2022´ RS3 nicht wirklich mit einem Polo von 1980 vergleichbar ist,
beides sind immer noch Autos und so wie unsere Stammesväter den Polo vor 40 Jahren bewegt haben,
vergleichbar machen wir es heute immer noch.

Wie alle Vergleiche hinkt auch dieser, und zwar beidbeinig. 🙃

Was man damals schon falsch eingeschätzt hat: das iPhone ist nicht primär ein Handy, sondern nur noch so nebenbei. Wenn ich mein erweitertes Umfeld anschaue (Familie, Kollegen, Geschäftspartner), dann sehe ich, dass das iPhone maximal zu 5% zum Telefonieren genutzt wird, vermutlich meistens eher noch weit weniger. Ich schätze, dass absolut niemand sich ein Phone zum Telefonieren kauft.

Aber der Einsatzzweck eines Autos hat sich halt zwischen 1980 und 2022 nicht verändert:
herumzufahren und manchmal als Zusatzfunktion noch damit anzugeben.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Na ja, ein iPhone ohne Telefon gibt es ja,
nennt sich iPod und verkauft sich relativ schlecht ;)

Ins Netz, Bilder machen und anschauen, Spiele spielen, Office und Mail,
konnten Nokia und BlackBerry schon lange vorher.
Das iPhone konnte es "besser" aber prinzipiell war es erst einmal ein ähnlich großer Klotz in der Hand, den man mit den Fingern bedient hat und aufs Display geschaut hat.
Wenn du jemandem ein Nokia 95 und ein iPhone first Generation in die Hände drückst,
werden die damit ähnlich viel machen können.
Geb jemandem aktuell mal das 13er iPhone und eine "iGlasses" in die Hand und schau womit er besser zurecht kommt und mit anderen agieren kann.
Halt immer davon aus gehend, er hat nur dieses eine Gerät jeweils zur Hand ;)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Na ja, ein iPhone ohne Telefon gibt es ja,
nennt sich iPod und verkauft sich relativ schlecht ;)

iPods waren ein Riesengeschäft für Apple. Bis eben das iPhone das nebenher noch miterledigte.

Mein erstes iPhone habe ich gekauft, weil ich folgendes für meine Geschäftsreisen haben wollte:
  • ein Handy, mit dem man zumindest auch Mails lesen und beantworten konnte
  • ein Navi fürs Auto
  • ein iPod für die Unterhaltung
  • eine kleine Kamera für unterwegs
Da war es schlicht und einfach ökonomischer, für all das ein iPhone (und dazu eine Navi-App) zu kaufen.

Wenn mir die iGlasses womöglich den Kauf einer Gleitsichtbrille ersparen kann? Weil sie automatisch fokussieren kann? Das wär schon was! Aber wenn der Akku leer ist, bin ich dann nicht mehr fahrtauglich? ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Mein erstes iPhone habe ich gekauft, weil ich folgendes für meine Geschäftsreisen haben wollte:
  • ein Handy, mit dem man zumindest auch Mails lesen und beantworten konnte
  • ein Navi fürs Auto
  • ein iPod für die Unterhaltung
  • eine kleine Kamera für unterwegs
Konnte Nokia doch schon zu dem Zeitpunkt oO
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Na ja, ein iPhone ohne Telefon gibt es ja,
nennt sich iPod und verkauft sich relativ schlecht ;)

Naja das Kernfeature eines iPhone fehlt dem Ding aber (und ich meine damit nicht die Telefonie): Mobile Datenkommunikation kann der iPod touch ja auch nur da, wo es WLAN gibt. Die Telefonfunktion in meinem iPhone nutze ich, ist aber ehrlich für mich weder besonders wichtig noch Kaufgrund. Ließe sich zur Not eben auch mit einer VoIP-App ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Saschispatzi_198

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
wenn der Akku leer ist, bin ich dann nicht mehr fahrtauglich? ;)
Man soll auch heute schon eine Ersatzbrille im Auto haben. ;)

Wenn mir die iGlasses womöglich den Kauf einer Gleitsichtbrille ersparen kann? Weil sie automatisch fokussieren kann? Das wär schon was!
Kann mir nicht vorstellen, dass das in den nächsten Jahrzehnten was wird. Woher will die Brille wissen, was du betrachten willst: den Drink in deiner Hand? Das in 2m Entfernung direkt dahinter befindliche Balkongeländer? Den in 200m Entfernung durch das Balkongeländer hindurch sichtbaren Yachthafen?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Kann mir nicht vorstellen, dass das in den nächsten Jahrzehnten was wird. Woher will die Brille wissen, was du betrachten willst: den Drink in deiner Hand? Das in 2m Entfernung direkt dahinter befindliche Balkongeländer? Den in 200m Entfernung durch das Balkongeländer hindurch sichtbaren Yachthafen?
Dieses Problem ist eigentlich schon weitgehend gelöst durch Tracking der Augenbewegungen. Man könnte ja auch den Linsenfokus tracken. Nah genug wäre man ja.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Und schnell müßte das Tracking gehen. Mit meiner Gleitsichtbrille habe ich drei Sichtbereiche, zwischen denen ich in absoluter Echtzeit wechseln kann. Wenn ich immer erst warten solle, bis sich das Seheisen von „Display Autoradio“ auf „LKW schert schlagartig nach links aus“ auf der Autobahn adaptiert hat, senkt das die Lebenserwartung der -Kunden erheblich.
 
  • Like
Reaktionen: saw