• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das darf man sagen und mehr …

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Ehrlicherweise muss ich sagen das mir das nicht in den Sinn kam.
Was kam dir denn sonst zu diesem Thema in den Sinn? Das ist doch das naheliegendste. Außerdem habe ich dich schon vor etlichen Beiträgen darauf hingewiesen: "ein Allzweck-Kommunikationsmittel wie ein Smartphone, mit dem du günstig & weltweit deine Familie erreichen kannst".
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.878
Anhang anzeigen 126275
[fl]

Ich würde mir wünschen, dass Leser dieses Artikels ihr altes Smartphone (vielleicht ein iPhone 4 oder 4s) in einer Flüchtlings-Unterkunft abgeben und vielleicht sogar dabei helfen, es mit Skype einzurichten. Das ist praktische Hilfe in kleinem Rahmen. Ich werde es auf jeden Fall machen. Danke.[/fr][/fl]
[fl]

@Martin Wendel

Auf diesen Post bezog sich folgende Antwort von mir:
Auch verstehe ich nicht wirklich warum Flüchtlinge Snartphones brauchen. Da wären doch Spielzeuge und Bekleidung angebrachter oder nicht?

Soviel zum Thema richtig lesen.[/fl]
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Hier wird diskutiert, als würde es um High-End-Smartphones für Hunderte von Euros gehen. Die Dinger gibt es für deutlich unter 100 Euro. Finde die Diskussion hier ziemlich sachlich. Danke dafür! Sich aber daran aufzuhängen, dass ein Smartphone "zu viel" für Flüchlinge ist, ist albern.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Soviel zum Thema richtig lesen.
Ich hab schon verstanden, worauf sich deine Antwort bezogen hat. Du brauchst mir also nicht zu unterstellen, dass ich deine Beiträge nicht richtig lesen würde. Ändert aber nichts daran, dass deine Antworten sehr unüberlegt sind und du sie offenbar auch nicht ausreichend argumentieren kannst. Üblicherweise sind das Anzeichen dafür, dass man von seinem Standpunkt abweichen sollte oder zumindest in Erwägung ziehen könnte, dass man falsch liegt.
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210 und maeeeth

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Und warum kommen Wirtschaftsflüchtlinge? Ja gegen Kriegsflüchtlinge habe ich nichts aber gegen die Wirtschaftsflüchtlinge und das meiner Meinung nach zu recht.

"Wirtschaftsflüchtlinge", wenn ich das schon höre...
Bei 143€ pro Monat kann man ja wohl kaum von einem wirtschaftlichen Vorteil reden
(die Politik will den Betrag sogar noch weiter herabsetzen
Das Geld wird ja dann auch nicht unter dem Kopfkissen gepart, es wird ausgegeben.
Und wo landet dieses Geld dann sammt Steuern und co, richtig: in unserer Wirtschaft.)
Ganz zu schweigen von den Unterbringungsbedingungen in den Heimen.
Und bei dem Hass und der Gewalt, die derzeit Flüchtlingen entgegenschlägt fühlen sich diese Menschen hier bestimmt wie im Eldorado.
Da waren die Motive vieler DDR-Flüchtlinge weitaus niedriger!
Und natürlich darf ein Flüchtling auch ein Smartphone haben, fast jeder Hartz4-Empfänger in Deutschland hat ein halbwegs aktuelles Smartphone.
Das Smartphone und die Klamotten die sie tragen, sind oft noch das einzige was sie nach der Flucht noch besitzen.
Das Handy ist dabei nicht nur Mittel zur Kommunikation sondern auch noch ein Notgroschen.
Diese Menschen haben davor auch gearbeitet (und haben dementsprechend eine Ausbildung/Studium) und ein ganz normales Leben geführt, wie auch sonst konnten sie Schlepper und Flucht finanzieren.
Bei manchen Kommentaren im Netz habe ich das Gefühl, dass die Leute denken diese Menschen hätten davor in irgendwelchen Höhlen gehaust und kommen jetzt aus Spaß, Langerweile und Reichtum her.
Und um jetzt noch ein bisschen Historie reinzubringen, Deutschland ist und bleibt ein Einwanderungsland.
Nach dem zweiten Weltkrieg wären wir ohne Einwanderer (vor allem wirtschaftlich) nicht da wo wir jetzt sind!
Da muss man sich nur mal die vielen fleißigen Arbeiter im Ruhepott angucken.
Die vielen Betriebe die ihre Azubistellen nicht besetzte bekommen würden sicherlich gerne lieber die Stellen mit Flüchtlingen füllen als sie leer zu lassen, so wenn sie den dürften.


Ps.Sorry falls es zwischendurch etwas unleserlich ist, bei emotional aufgeladenen Themen schwindet mir manchmal die Konzentration.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
@Papa_Baer: Wie gesagt: Wenn man eine Meinung nicht ausreichend begründen kann, wäre es Zeit für andere Meinungen offen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: larsfreiburg

marioti

Empire
Registriert
10.01.13
Beiträge
86
Ich habe dir doch geantwortet. Nochmal. Ich würde flüchten aber nur mit Familie.

@iMerkopf

Ich würde flüchten, aber nur OHNE Familie. Ich weis ein bisschen wovon ich rede, bin 1989 über die Prager Botschaft gegangen, vorraus sozusagen und wollte Frau und Kinder nachholen, wenn ich Arbeit und Wohnung habe. Und zwar in dieser Reihenfolge. Durch die Maueröffnung ging dann alles eben viel schneller.
Seit knapp sechs Jahren leite ich zusammen mit meiner Frau ehrenamtlich eine soziale Einrichtung, wo Kinder unserer Stadt aus sozial schwachen Familien eine kostenlose warme Mahlzeit bekommen, Schularbeiten machen, spielen, weinen oder einfach mal jemanden zum Reden finden.
Seit ein paar Wochen überrennt uns die Situation vollkommen, täglich stehen Eltern vor allem aus dem Kosovo aus dem Kosovo mit der kompletten Familie bei mir im Büro und wollen die Kinder "abliefern" um sie dann zum Feierabend wieder abzuholen. Diese muss ich nun oft abweisen, einfach weil wir so viel Kapazität nicht haben, weil in der offenen Kinder-und Jugendarbeit die Kinder selbstständig kommen und gehen müssen. Wir sind eben kein Kindergarten, wir können uns sprachlich kaum verständigen, unsere Einrichtung ist nicht für Kinder unter 6 Jahren ausgelegt und wir platzen aus allen Nähten.
Dann gibt das oft Theater, weil ein eifaches nein ein-oder auch fünf faches nicht aktzeptiert wird und das kratzt im Moment sehr an den Nerven. Heute sind bei uns in der Stadt minderjährige Syrische Kinder ganz allein angekommen, die brauchen noch viel dringender Hilfe, da sollte der Focus liegen.
Ich denke man darf einen Unterschied zwischen Menschen machen, die vor dem Krieg auf der Flucht sind oder mit der Großfamilie hier aufschlagen und weil sie hier ein besseres Leben für sich und ihre Familie suchen.
Wir machen hier Basiarbeit und da denke ich das schon ein wenig beurteilen zu können. Mir wird bange, wenn ich dran denke, dass da in den nächsten Monaten noch viel mehr kommen werden.......
Wenn also jemand nicht nur quatschen will sondern enrsthate Überlegungen anstellt, wo er helfen kann oder einfach mehr über uns wissen möchte dann dürft ihr mich gerne per Pn anfragen;).

Grüße Mario
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.993
Natürlich brauchen die Menschen auch Unterkunft und Verpflegung, jedoch sind viele der Leute nicht geflohen weil sie in ihrer Heimat nichts zu essen und trinken hatten, viele sind auch unter Lebensgefahr geflohen, weil ihr Leben bedroht war auf Grund von Krieg, politischer oder religiöser Einstellung etc. Warum sollen die keine Möglichkeit haben, während der Flucht als auch im Aufnahmeland, übers Internet Kontakt mit Menschen in der Heimat zu halten, oder sich über das "unbekannte Land" in dem sie sich befinden, zu informieren?
Wie sollen sie denn vom Zelt wo ihre Pritsche drin steht bis zum Internetkaffee kommen?
Ich finde in Paris nicht mal den Eiffelturm ohne Karten.app ;)

Was das finanzielle angeht, Deutschland kann es sich leisten zu helfen, wenn nicht wir als eines der reichsten Länder der Welt, wer dann bitteschön? Sicherlich kann Deutschland nicht alleine alle Flüchtlinge dieser Welt aufnehmen, im Moment ist es sicher auch ein logistischer Kraftakt, aber mit gutem Beispiel voran gehen und finanziell stemmen können wir das noch. Ich persönlich hätte noch nicht einmal etwas dagegen wenn ein Flüchtlingssoli eingeführt würde.
Unabhängig von Geschlecht und Nation, geht es hier um MENSCHEN.
Ich würde gerne das Schlusswort wissen auf den Satz:
Wir können es uns nicht leisten diesen Menschen zu retten, weil wir das Geld eher brauchen für.........
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ich denke man darf einen Unterschied zwischen Menschen machen, die vor dem Krieg auf der Flucht sind oder mit der Großfamilie hier aufschlagen und weil sie hier ein besseres Leben für sich und ihre Familie suchen.

Hi Mario! Respekt auch von mir für Eure Arbeit! Das mit dem Balkan ist echt so eine Sache... ich weiß auch nicht, wo und wie man eine Unterscheidung treffen kann / soll. Hier mal eine Geschichte, die die Komplexität des Problems verdeutlicht. Ich unterstelle jetzt einfach mal, daß der Bericht des Herrn Resic der Wahrheit entspricht. Warum auch nicht?

Aus: Freiburg, Badische Zeitung, 20.08.2015, "Fünf Menschen erzählen: "Wir sind geflüchtet" "

http://www.badische-zeitung.de/fuenf-menschen-erzaehlen-wir-sind-gefluechtet


"Ich bin doch kein Krimineller!"

Osman Resic (45) Maurer aus Bosnien-Herzegowina

"Vor anderthalb Jahren bin ich allein mit dem Bus aus Bosnien nach Deutschland geflohen. Nach drei Monaten kam meine Familie nach. Seit einem Jahr und zwei Monaten leben wir jetzt im Eichhof in Simonswald. Hier ist alles gut, die Unterbringung und die soziale Integration. Unsere Tochter lebt in Denzlingen und geht in Freiburg zur Schule.

In Bosnien wurden wir von der Mafia und der Polizei bedroht – das ist eigentlich dasselbe, so schlimm ist es dort mit der Korruption. Wir sind Zeugen in einem Missbrauchsfall, das Mädchen wurde in unserer Nachbarschaft acht Jahre lang wie eine Sklavin gehalten. Wir haben Angst, dass sich die Mafia an uns rächt, sollten wir zurückkehren. Die sagen natürlich, dass wir lügen. Die Polizei hat damals versucht, unsere Aussagen zu vertuschen.

Unsere Chance auf Asyl in Deutschland ist allerdings minimal, wie bei allen Flüchtlingen vom Balkan. Es ist sehr schwierig, den deutschen Behörden zu vermitteln, dass unser Fall anders ist. Wir haben hier schon eine Abschiebung beobachtet. Wenn es nachts an der Tür klopft, habe ich immer Angst, dass es die Polizei ist. Ich bin doch kein Krimineller!"
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210 und marioti

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
[OT]

Du hast deine Meinung und ich hab meine Meinung dazu. Alles gut.
Das war bevor Du dich hier geäussert hast.

An Diskussionen darfst Du Dich grundsätzlich nicht beteiligen wenn Du nicht bereit bist
die Meinungen der Anderen zu mindestens 100 % zu übernehmen.
webmaster.gif


[/OT]
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..es wird praktisch Alles gebraucht. Einfach ausrangierte Kleidung, Schuhe, Spielsachen, Handys einpacken und abgeben ..zB bei der AWO (in fast jeder Stadt)

Wir leben in einer Überfluss-Gesellschaft. Ich bin sicher, Jeder hat Dinge, die er nicht mehr wirklich nutzt, die jedoch eine grosse Hilfe sein können ..auf gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Mann muss mal etwas den naiven Weicheiern entgegensetzen. Wenn in Deinem Land Krieg ist, was machst Du? Rennst Du davon oder stellst Du Dich der Herausforderung wie ein Mann? Stirbst Du lieber aufrecht oder rutscht Du lieber den Rest Deines Lebens auf den Knien? In jedem Krieg spült es unter den Männern erst mal den Abschaum aus dem Land. Die welche kein Rückgrat haben. Ausserdem hat es auch mit der Mentalität einer Nation zu tun ob dort Korruption und schliesslich Krieg herrscht. Also, schaltet mal Euer Hirn ein bevor Ihr den ganzen Nahost in Euer Land reinlässt.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
WTF?
Was hast du denn für eine "romantische" Vorstellung von Krieg?
Da fehlen einem ja echt die Worte, echt unfassbar!
Vielleicht solltest du dich mal von deinem hohen Thron erheben, in die Realität zurückkommen und mal einen kleine Trip nach Syrien oder in den Iran/Irak machen und mit ein paar echten Menschen sprechen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
... In jedem Krieg spült es unter den Männern erst mal den Abschaum aus dem Land. Die welche kein Rückgrat haben. ...
Die Menschen, die Deinen vorgeblichen Mut, sich den Tod in Kauf nehmend in den Kampf zu stürzen, nicht haben, als "Abschaum" zu bezeichnen, ist eindeutig menschenverachtend. Verständnis dafür kann ich nicht aufbringen.

Bitte unterlass solche Sprüche, die wirken "rechtsradikal angehaucht" und sind hier im Forum nicht willkommen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mann muss mal etwas den naiven Weicheiern entgegensetzen....
Holladiewaldfee.

Für das, was da oben steht kann eigentlich nur absoluter Frust, hervorgerufen durch übersättigte Langeweile ein Auslöser sein.
Nicht mal ne Line Koks oder 2,5 Promille können solch eine Aussage rechtfertigen.

Hut ab (im negativen Sinne), vor so viel Menschenverachtung.