• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das darf man sagen und mehr …

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Tut mir leid aber das mit dem Smartphone's geht mir völlig gegen den Strich.... und mir erschließt sich der Sinn daraus auch überhaupt nicht 0,0% Wenn dir dort überhaupt mal Internet haben ist doch eh alles was nach außen geht zensiert bzw. gesperrt....

Aber gut ich betrachte das ganze womöglich zu nüchtern... Geld und Essen wären mir in dem Fall einfach wichtiger.
Ich übersetze mal: "Warum bekommen die was umsonst, wofür ich arbeiten musste? Die sollen gefälligst eine Schale Reis und Wasser aus der Regenrinne bekommen, wie sie es von zu Hause gewohnt sind"
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Aber gut ich betrachte das ganze womöglich zu nüchtern... Geld und Essen wären mir in dem Fall einfach wichtiger.
Das darfst du doch gerne so sehen und sollst dir doch auch eigene Prioritäten setzen. Noch besser wäre, du würdest die Menschen (oder Institutionen, die sich damit auskennen) direkt fragen.
Aber was geht dir denn gegen den Strich? Ob in Syrien so gut zensiert wird weiß ich nicht, aber es gäbe bestimmt eine Möglichkeit mehr, mit dem Smartphone auch in einem zensierten Internet zu kommunizieren, als mit einem herkömmlichen Handy.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.878
@Papa_Baer: Du weichst meiner Frage aus. Weil dir deine eigene Antwort womöglich nicht gefällt?


Ich habe dir doch geantwortet. Nochmal. Ich würde flüchten aber nur mit Familie.

@iMerkopf

Danke für die Aufklärung. Das war mir so nicht ganz klar.

Natürlich heiße ich nicht gut was damals passiert ist. Ist mit Geld auch nicht aufzuwerten. Trotzdem zahlte D noch Jahrzehnte später Reparation obwohl diese Generation nichts dafür konnte.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Natürlich heiße ich nicht gut was damals passiert ist. Ist mit Geld auch nicht aufzuwerten. Trotzdem zahlte D noch Jahrzehnte später Reparation obwohl diese Generation nichts dafür konnte.
Ich kann Teile deiner Argumentation sogar rein emotional nachvollziehen. Dir scheint (korrigiere mich, wenn ich falsch liege) einfach gegen den Strich zu gehen, dass du eigentlich nichts mit der NS-Zeit, dem WWII oder dem Holcaust zu tun hattest, weil du da noch nichtmal ansatzweise gelebt hast, dir aber andererseits das Gefühl vermittelt wird, dass du die Konsequenzen dessen austragen musst.
Kann ich emotional nachvollziehen. Das Gefühl für Dinge gerade zu stehen, die man nicht zu verantworten hat, kann beklemmend sein.
Doch was kann denn jetzt der syrische Flüchtling dazu, dass du so fühlst, dass du dich da bedrängt fühlst? Und was kann ein Grieche, der vielleicht genau so alt ist wie du, genau so hart gearbeitet hat wie, heute dafür, dass im WWII seine Heimat ausgeraubt und zerstört wurde, sodass heute die Wirtschaft in seiner Heimat nicht auf den grünen Zweig kommt? (Ich sage NICHT, dass dies der einzige Grund für die Finanzkrise ist!).
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
völlig falsch.... interpretiert.... und total überzogen noch dazu!!
Natürlich war es überzogen; das war volle Absicht und als Groteske zu erkennen. Aber du scheinst dich lieber daran fest zu hängen, als zu beantworten, warum Flüchtlinge keine Smartphones bekommen sollten, obwohl Argumente dafür kamen. Was sind deine Argumente?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.878
@maeeeth

thnx. So lässt sich das zusammenfassen.

Können tun die Leute natürlich nichts dafür.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Tut mir leid aber das mit dem Smartphone's geht mir völlig gegen den Strich....
Warum geht es dir gegen den Strich, wenn Flüchtlinge ein Smartphone besitzen? Und was hat das überhaupt mit dem Thema zu tun? Meinst du nicht, dass du vom eigentlichen Problem ablenkst?

Ich würde flüchten aber nur mit Familie.
Nette Antwort, nur hat sie überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun. Du kannst die Antwort natürlich bleiben lassen – sagt dann nur sehr viel über dich aus.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.878
@Martin Wendel

Sorry, hatte deine Frage falsch interpretiert.

Eine Flucht impliziert auch immer Zeitmangel. Von dem ausgehend würde ich sagen das ich nur das nötigste greifbare packen würde.

Also ja ich würde es zurücklassen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Eine Flucht impliziert auch immer Zeitmangel.
Nein, nicht immer. Und selbst wenn: So viel Zeit erfordert es nun wirklich nicht, sein Smartphone und ein Ladekabel in den Rucksack zu packen. Also sei doch bitte ehrlich zu dir selbst.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.864
Tut mir leid aber das mit dem Smartphone's geht mir völlig gegen den Strich.... und mir erschließt sich der Sinn daraus auch überhaupt nicht 0,0% Wenn dir dort überhaupt mal Internet haben ist doch eh alles was nach außen geht zensiert bzw. gesperrt....

Aber gut ich betrachte das ganze womöglich zu nüchtern... Geld und Essen wären mir in dem Fall einfach wichtiger.

Mag alles sein. Ich habe einen Vorschlag für Hilfe gemacht, den ich umsetzen kann. Wenn es Dir nicht gefällt, steht es Dir frei auf andere Weise zu helfen. Ich weiß aus dem näheren Bekanntenkreis, dass Skype ein durchaus gebräuchliches Kommunikationsmittel ist.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
@maeeeth

Quatsch? Dann erklär mir mal bitte wofür ein Flüchtling ein Snartphone braucht?

Bevor ich mich hier in Rage rede klinke ich mich hier aus.

Nun das ist ganz einfach: viele Flüchtlinge haben noch Kontakte in der Heimat,oftmals sogar sind ganze Familien auseinandergerissen worden und die einzigste Verbindungung findet über Internet bzw. Handy statt. Ich glaube es ging garnicht mal so explizit um Smartphones sondern um Handys allgemein mit denen es den Flüchtlingen möglich ist,Kontakt zur Heimat aufrechtzuhalten.
Das denke ich kann man verstehn und ist auch kein überflüssiger Luxus.
Das andere grosse Problem ist derzeit leider allzu offensichtlich in der EU: warum sollen gerade wir helfen ?
und so schiebt jeder seine humanitäre Verantwortung weiter auf den nächsten - Beschämend kann ich da nur sagen!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Ich habe deine Antwort lediglich hinterfragt. Erlaube mir auch dir die Frage zu stellen: Selbst wenn du persönlich nicht nachvollziehen kannst, warum man auf einer Flucht sein Smartphone einpacken sollte, warum kritisierst du das?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.878
@Martin Wendel

Weil es ein einfaches Handy auch tut zum telefonieren. Für irgendwelche Recherchen gibt es Internetcafes. Um sich auf dem laufenden zuhalten gibt es Nachrichten in Tv und Radio. Reicht dir das?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Nein. Ein normales Mobiltelefon dürften sie also auf der Flucht mitnehmen, aber ein Smartphone nicht? Ein Flüchtling sollte also, bevor er das Land verlässt, noch sein Smartphone los werden und stattdessen ein Feature-Phone kaufen? Was ist so schlimm daran, wenn sie ein Smartphone besitzen? Erkennst du nicht, dass deine Beiträge Null Sinn ergeben?
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.864
@Martin Wendel

Weil es ein einfaches Handy auch tut zum telefonieren. Für irgendwelche Recherchen gibt es Internetcafes. Um sich auf dem laufenden zuhalten gibt es Nachrichten in Tv und Radio. Reicht dir das?
Ein einfaches Handy braucht eine (kostenpflichtige) Sim-Karte und einen (kostenpflichtigen) Tarif in das jeweilige Heimatland. Ein Smartphone (und wir reden hier nicht von den mega-Boliden) kann mittels Skype kostenlos verwendet werden. Oftmals gibt es in den Herkunftsländern eine Internet-Infrastruktur, die das erlaubt. Sogar nach China kann man skypen und die haben bekanntlich ne goldene Firewall.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.878
Es ist mir schnurzpiepegal was sie mitbringen. Ich habe nie behauptet das sie kein Snartphone besitzen dürfen.

Meine Aussage bezog sich auf die Spende von Smartphones.

Null Sinn? Sorry, bitte lese meine Posts bitte richtig!