1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das Apfeltalk-Wiki

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 18.03.10.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Das Internet ist das digitale Gedächtnis unserer modernen Gesellschaft und doch haben wir bei Apfeltalk das Gefühl, dass das immense Wissen unserer Community nicht optimal verfügbar ist. Das nun eingerichtete Wiki soll diesen Umstand ändern: Es steht allen Nutzern zur Verfügung und soll gerade Einsteigern helfen, deren Fragen am Anfang der Apple-Karriere oft die gleichen sind. Alle Apfeltalker sind zur Mitarbeit aufgerufen - ganz gleich, ob in Form von Autorenschaft, Lektorat oder Materialsammlung. Die beiden Apfeltalker "Irgendein Held" und "NoaH11027" haben sich freundlicherweise bereiterklärt, das Wiki ein wenig zu betreuen und als Ansprechpartner zu dienen.

    Ein wichtiger Hinweis noch zum Schluss: Wir bei Apfeltalk haben eine längere Geschichte mit Experimenten und hatten schon öfters den notwendigen Mut, schlecht laufende Projekte wieder zu beenden. Das Wiki wird zunächst für eine Testphase von sechs Monaten laufen. Auch möchten wir darauf hinweisen, dass die Regeln des guten Verhaltens natürlich auch im Wiki gelten.
     
    lx88 gefällt das.
  2. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Ein solches Projekt auf die Beine zu stellen und durch stetige Betreuung am Laufen zu halten, verdient Respekt.

    Meinen tiefsten ebensolchen bringe ich hiermit zum Ausdruck.
     
  3. lx88

    lx88 Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    02.09.09
    Beiträge:
    1.012
    In meinen Augen, eine geniale Idee.

    Bin mal gespannt in welche Richtung sich das Projekt entwickelt.
     
  4. dennis.irmscher

    dennis.irmscher Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.11.07
    Beiträge:
    738
    Ich finde die Idee sehr gut, um einen zentralen Informationspool zu schaffen und somit das Forum ein wenig zu entlasten. Ich bin gespannt, wie sich das Wiki entwickeln wird.

    Lediglich das Design müsstet ihr noch überarbeiten, aber das wisst ihr sicher selbst. So sieht es jedenfalls ein wenig dahingepfuscht aus.
     
  5. flostere

    flostere Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    20.08.08
    Beiträge:
    466
    Wir nutzen bei uns in der Firma auch ein solches Wiki, daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass es sehr viel Mühe und Aufwand sein wird, dieses zu Pflegen. Ohne einen vernünftigen Rahmen und Regeln, wie Beiträge zu gestalten sind, wird das sehr schnell aus dem Ruder laufen, wenn es sich hier überhaupt Lohnt. Ich sehe sehr großes Potenzial, die Gemeinde allerdings zunächst einmal dazu bewegen ist die schwierigste Aufgabe denke ich.
    Wenn sich das Wiki schnell mit wirklich sinnvollen Informationen über Apfeltalk und seine Themen füllt, dann aber nur dann sehe ich eine Chance.
    Eine schlechtes Beispiel an der Stelle ist das vielleicht von einigen bekannte wikitravel.org. Welches ein totaler Reinfall ist/war.

    mfg
    Flo
     
  6. deepblue

    deepblue James Grieve

    Dabei seit:
    16.06.09
    Beiträge:
    134
    Wäre super wenn das Projekt von Erfolg gekrönt wäre! Respekt vor der Mammut-Arbeit!
     
  7. AnMarb

    AnMarb Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    26.07.09
    Beiträge:
    179
    Potenzial hat es, aber eleganter wäre es gewesen wenigstens die Grundartikel schonmal fertig zu haben, bevor die Seite gestartet wird.
    Auch das Layout hätte vielleicht mehr angepasster an die Hauptseite eingerichtet werden können. Ein gutes Beispiel dafür wäre Ubuntuusers.de .

    Gehört viel Arbeit zu. Allerdings muss man auch an dieser Stelle bemerken, dass noch immer der bekannte Bug mit der Hauptseite kursiert. Womöglich hätte man zuerst die Ressourcen darauf konzentrieren können?
     
  8. Pretendor

    Pretendor Empire

    Dabei seit:
    11.11.08
    Beiträge:
    84
    Super Sache, hoffe das wird was, hab selbst schonmal zwei Artikel angelegt ;) hoffe die wachsen schnell. Also los Leute alle ins Wiki und schreibt alles rein was ihr wisst ;)
     
  9. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    man könnte zum Beispiel die ganzen Tutorials, Helper und Anleitungen ins wiki auslagern. So hat man einen schnellen Überblick und vlt regt es den einen oder anderen an selbst welche zu schreiben. Auch ist die Ergänzung dieser auf diesem Weg viel einfacher.
     
  10. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Gerade jetzt hatte sich aber der dringende Userwunsch danach artikuliert. Welche Artikel dort stehen werden, entscheiden die User. Also kann sich jeder direkt und konkret einbringen. Vielleicht bringt das schneller gute Ergebnisse als "es wäre gewesen" und "man hätte". Das ist unpersönlich und an keinen und jeden gerichtet.

    Die Hauptseite passen wir an, wenn das Forum softwaretechnisch läuft und das Design endgültig steht. Sonst müssen wird das noch ein paarmal ändern. Für mich persönlich ist wichtig, das es funktioniert. Schön machen kommt später.;) Ich verwehre es aber keinem, schon mal konkrete Vorschläge zu entwickeln.

    Mann o Mann, die Fehler im System allgemein können nur durch ein Update von vB4 behoben werden. Alles was wir machen könnten, wäre beten. Das erschien uns als alleinige Beschäftigung aber zu wenig. Also haben wir einen Userwunsch umgesetzt.

    Ich zitiere mal "Matrix etwas freier: Die Tür haben wir aufgemacht, hindurchgehen müßt Ihr allein.
    Man kann natürlich auch vor der Schwelle stehen bleiben und über die noch undesignten Wände meckern.
     
  11. Monti

    Monti Lambertine

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    691
  12. Poljpocket

    Poljpocket Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    432
    Nur schade, dass auf Wikipedia schon alles steht, was hier mal stehen wird...
     
  13. Irgendein Held

    Irgendein Held Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    714
    Ich kenne selbst genug perfekt designte Homepages - hab mich auch selbst mal damit intensiv beschaeftigt - gestorben sind die diese am Content. Das System muss her, der Inhalt muss her. Die Optik ist absolut sekundaer, das kommt schon noch.

    *yawn* ... so sicher mit deiner Aussage?
    Wenn es gut laeuft werde ich dich darauf mal festnageln. ;)
     
  14. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Noch jemand mit pessimistischen/runteziehenden Beiträgen ohne Bereitschaft, richtig mitzumachen? Her damit, dann fackeln wir das jetzt auf einmal ab und wenden uns dann wieder dem vor uns stehenden Herausforderungen zu.

    *Wuuuusaaaa*
     
    Thaddäus gefällt das.
  15. Poljpocket

    Poljpocket Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    432
    Ich habe nicht gesagt, dass ich diese Idee nicht gut finde. Aber diese ersten paar Seiten, die da drauf sind (Apple, VLC, ...) findest du viel ausführlicher auf Wikipedia selbst. Also sehe ich den Sinn bei genau diesen Artikeln nicht ganz. Man müsste also nicht Wikipedia kopieren, sondern spezifischere Sachen reinmachen. Gerade für das Developer-Segment sehe ich da viel Potenzial.

    Gruss ppocket
     
  16. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    "Man müßte"???? Warum nicht "Ich schreibe jetzt mal was zu ...., dazu steht nämlich in der Wikipedia noch viel?" oder zumindest "Konkret schlage ich folgendes Thema vor:..."?
     
  17. Poljpocket

    Poljpocket Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    432
    Ja, so finde ich das super, Ergänzungen, Vertiefungen, Konkretisierungen. Den Apple-Artikel kannst du aber gleich rausnehmen, ehrlich... :p Ich hab mit meinem ersten Satz nur gemeint, dass ihr euch nicht stundenlange an Artikeln über Apple, Mac OS X, QuickTime, was weiss ich... die Zähne ausbeissen sollt. Das hat schon einer gemacht...
     
  18. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    ne gallery würde mehr spaß machen
     
  19. PhilCollins

    PhilCollins Auralia

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    202
    Ich find die Idee super!
     
  20. lx88

    lx88 Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    02.09.09
    Beiträge:
    1.012
    ja ;)


    Auszug aus dem Diskussionsbereich der Hauptseite des Wikis.

    Ich finde den heldenhaften Einsatz von landplage echt bemerkenswert,
    bzw. des gesamten AT-Teams, diesen Pessimisten hält nicht jeder stand.

    Umso trauriger finde ich es, dass hier scheinbar einige, egal was Neues auf die Beine gestellt wird, mit einer unglaublichen pessimistischen Einstellung an das gesamte Problem herangehen.

    " Kenn ich nich, ess ich nich ! "

    und nur weil etwas noch nicht zu 100% funktioniert, darf man doch trotzdem etwas neues anfangen, vorallem wenn es nicht an dem AT-Team hängt.

    Wie schon auf der ersten Seite beschrieben, finde ich die WIKI-Idee genial und ich werde mich wahrscheinlich sogar durchringen können, ein, zwei Beiträge zu verfassen. ;)
     

Diese Seite empfehlen