• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Apfeltalk-Wiki

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Das Internet ist das digitale Gedächtnis unserer modernen Gesellschaft und doch haben wir bei Apfeltalk das Gefühl, dass das immense Wissen unserer Community nicht optimal verfügbar ist. Das nun eingerichtete Wiki soll diesen Umstand ändern: Es steht allen Nutzern zur Verfügung und soll gerade Einsteigern helfen, deren Fragen am Anfang der Apple-Karriere oft die gleichen sind. Alle Apfeltalker sind zur Mitarbeit aufgerufen - ganz gleich, ob in Form von Autorenschaft, Lektorat oder Materialsammlung. Die beiden Apfeltalker "Irgendein Held" und "NoaH11027" haben sich freundlicherweise bereiterklärt, das Wiki ein wenig zu betreuen und als Ansprechpartner zu dienen.

Ein wichtiger Hinweis noch zum Schluss: Wir bei Apfeltalk haben eine längere Geschichte mit Experimenten und hatten schon öfters den notwendigen Mut, schlecht laufende Projekte wieder zu beenden. Das Wiki wird zunächst für eine Testphase von sechs Monaten laufen. Auch möchten wir darauf hinweisen, dass die Regeln des guten Verhaltens natürlich auch im Wiki gelten.http://www.apfeltalk.de/forum/../mediawiki-o-vgl-t297644-5.html#post2867330
 
  • Like
Reaktionen: lx88

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ein solches Projekt auf die Beine zu stellen und durch stetige Betreuung am Laufen zu halten, verdient Respekt.

Meinen tiefsten ebensolchen bringe ich hiermit zum Ausdruck.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
In meinen Augen, eine geniale Idee.

Bin mal gespannt in welche Richtung sich das Projekt entwickelt.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Ich finde die Idee sehr gut, um einen zentralen Informationspool zu schaffen und somit das Forum ein wenig zu entlasten. Ich bin gespannt, wie sich das Wiki entwickeln wird.

Lediglich das Design müsstet ihr noch überarbeiten, aber das wisst ihr sicher selbst. So sieht es jedenfalls ein wenig dahingepfuscht aus.
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Wir nutzen bei uns in der Firma auch ein solches Wiki, daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass es sehr viel Mühe und Aufwand sein wird, dieses zu Pflegen. Ohne einen vernünftigen Rahmen und Regeln, wie Beiträge zu gestalten sind, wird das sehr schnell aus dem Ruder laufen, wenn es sich hier überhaupt Lohnt. Ich sehe sehr großes Potenzial, die Gemeinde allerdings zunächst einmal dazu bewegen ist die schwierigste Aufgabe denke ich.
Wenn sich das Wiki schnell mit wirklich sinnvollen Informationen über Apfeltalk und seine Themen füllt, dann aber nur dann sehe ich eine Chance.
Eine schlechtes Beispiel an der Stelle ist das vielleicht von einigen bekannte wikitravel.org. Welches ein totaler Reinfall ist/war.

mfg
Flo
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
Wäre super wenn das Projekt von Erfolg gekrönt wäre! Respekt vor der Mammut-Arbeit!
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Potenzial hat es, aber eleganter wäre es gewesen wenigstens die Grundartikel schonmal fertig zu haben, bevor die Seite gestartet wird.
Auch das Layout hätte vielleicht mehr angepasster an die Hauptseite eingerichtet werden können. Ein gutes Beispiel dafür wäre Ubuntuusers.de .

Gehört viel Arbeit zu. Allerdings muss man auch an dieser Stelle bemerken, dass noch immer der bekannte Bug mit der Hauptseite kursiert. Womöglich hätte man zuerst die Ressourcen darauf konzentrieren können?
 

Pretendor

Empire
Registriert
11.11.08
Beiträge
84
Super Sache, hoffe das wird was, hab selbst schonmal zwei Artikel angelegt ;) hoffe die wachsen schnell. Also los Leute alle ins Wiki und schreibt alles rein was ihr wisst ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
man könnte zum Beispiel die ganzen Tutorials, Helper und Anleitungen ins wiki auslagern. So hat man einen schnellen Überblick und vlt regt es den einen oder anderen an selbst welche zu schreiben. Auch ist die Ergänzung dieser auf diesem Weg viel einfacher.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Potenzial hat es, aber eleganter wäre es gewesen wenigstens die Grundartikel schonmal fertig zu haben, bevor die Seite gestartet wird.
Gerade jetzt hatte sich aber der dringende Userwunsch danach artikuliert. Welche Artikel dort stehen werden, entscheiden die User. Also kann sich jeder direkt und konkret einbringen. Vielleicht bringt das schneller gute Ergebnisse als "es wäre gewesen" und "man hätte". Das ist unpersönlich und an keinen und jeden gerichtet.

Auch das Layout hätte vielleicht mehr angepasster an die Hauptseite eingerichtet werden können. Ein gutes Beispiel dafür wäre Ubuntuusers.de .
Die Hauptseite passen wir an, wenn das Forum softwaretechnisch läuft und das Design endgültig steht. Sonst müssen wird das noch ein paarmal ändern. Für mich persönlich ist wichtig, das es funktioniert. Schön machen kommt später.;) Ich verwehre es aber keinem, schon mal konkrete Vorschläge zu entwickeln.

Gehört viel Arbeit zu. Allerdings muss man auch an dieser Stelle bemerken, dass noch immer der bekannte Bug mit der Hauptseite kursiert. Womöglich hätte man zuerst die Ressourcen darauf konzentrieren können?
Mann o Mann, die Fehler im System allgemein können nur durch ein Update von vB4 behoben werden. Alles was wir machen könnten, wäre beten. Das erschien uns als alleinige Beschäftigung aber zu wenig. Also haben wir einen Userwunsch umgesetzt.

Ich zitiere mal "Matrix etwas freier: Die Tür haben wir aufgemacht, hindurchgehen müßt Ihr allein.
Man kann natürlich auch vor der Schwelle stehen bleiben und über die noch undesignten Wände meckern.
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Nur schade, dass auf Wikipedia schon alles steht, was hier mal stehen wird...
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
[...] Man kann natürlich auch vor der Schwelle stehen bleiben und über die noch undesignten Wände meckern.
Ich kenne selbst genug perfekt designte Homepages - hab mich auch selbst mal damit intensiv beschaeftigt - gestorben sind die diese am Content. Das System muss her, der Inhalt muss her. Die Optik ist absolut sekundaer, das kommt schon noch.

Nur schade, dass auf Wikipedia schon alles steht, was hier mal stehen wird...
*yawn* ... so sicher mit deiner Aussage?
Wenn es gut laeuft werde ich dich darauf mal festnageln. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Nur schade, dass auf Wikipedia schon alles steht, was hier mal stehen wird...
Noch jemand mit pessimistischen/runteziehenden Beiträgen ohne Bereitschaft, richtig mitzumachen? Her damit, dann fackeln wir das jetzt auf einmal ab und wenden uns dann wieder dem vor uns stehenden Herausforderungen zu.

*Wuuuusaaaa*
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Ich habe nicht gesagt, dass ich diese Idee nicht gut finde. Aber diese ersten paar Seiten, die da drauf sind (Apple, VLC, ...) findest du viel ausführlicher auf Wikipedia selbst. Also sehe ich den Sinn bei genau diesen Artikeln nicht ganz. Man müsste also nicht Wikipedia kopieren, sondern spezifischere Sachen reinmachen. Gerade für das Developer-Segment sehe ich da viel Potenzial.

Gruss ppocket
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Man müsste also nicht Wikipedia kopieren, sondern spezifischere Sachen reinmachen. Gerade für das Developer-Segment sehe ich da viel Potenzial.

Gruss ppocket
"Man müßte"???? Warum nicht "Ich schreibe jetzt mal was zu ...., dazu steht nämlich in der Wikipedia noch viel?" oder zumindest "Konkret schlage ich folgendes Thema vor:..."?
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Ja, so finde ich das super, Ergänzungen, Vertiefungen, Konkretisierungen. Den Apple-Artikel kannst du aber gleich rausnehmen, ehrlich... :p Ich hab mit meinem ersten Satz nur gemeint, dass ihr euch nicht stundenlange an Artikeln über Apple, Mac OS X, QuickTime, was weiss ich... die Zähne ausbeissen sollt. Das hat schon einer gemacht...
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Noch jemand mit pessimistischen/runteziehenden Beiträgen ohne Bereitschaft, richtig mitzumachen?

ja ;)


== Gespannt... ==

... bin ich mal aufs Wiki.

Aber warum ein Wiki implementieren, wenn ihr immer noch den Bug habt, dass man
keine Comments mehr direkt unter die Hauptbeiträge schreiben kann?
Und das nicht alle News auf der Startseite angezeigt werden.
Mfg --[[Benutzer:Skyee|Skyee]] 20:20, 17. Mär. 2010 (UTC)

Auszug aus dem Diskussionsbereich der Hauptseite des Wikis.

Ich finde den heldenhaften Einsatz von landplage echt bemerkenswert,
bzw. des gesamten AT-Teams, diesen Pessimisten hält nicht jeder stand.

Umso trauriger finde ich es, dass hier scheinbar einige, egal was Neues auf die Beine gestellt wird, mit einer unglaublichen pessimistischen Einstellung an das gesamte Problem herangehen.

" Kenn ich nich, ess ich nich ! "

und nur weil etwas noch nicht zu 100% funktioniert, darf man doch trotzdem etwas neues anfangen, vorallem wenn es nicht an dem AT-Team hängt.

Wie schon auf der ersten Seite beschrieben, finde ich die WIKI-Idee genial und ich werde mich wahrscheinlich sogar durchringen können, ein, zwei Beiträge zu verfassen. ;)