• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Apfeltalk-Wiki

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ja, so finde ich das super, Ergänzungen, Vertiefungen, Konkretisierungen. Den Apple-Artikel kannst du aber gleich rausnehmen, ehrlich... :p Ich hab mit meinem ersten Satz nur gemeint, dass ihr euch nicht stundenlange an Artikeln über Apple, Mac OS X, QuickTime, was weiss ich... die Zähne ausbeissen sollt. Das hat schon einer gemacht...
Das ist jedem überlassen, der am Wiki mitmachen will. Wenn nun einer unbedingt über Apple schreiben will, soll er das machen.
Lieber ein mit Liebe erstellter Artikel als ein unlustig zum ungeliebten Thema hingeschludertes Machwerk.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Nur schade, dass auf Wikipedia schon alles steht, was hier mal stehen wird...

Ja auf Wikipedia steht vieles... aber vor allem was oder wie etwas ist.
Aber dort findet man meist nicht wie man etwas macht, das ist der große Unterschied.

Und genau das sind die Fragen die uns hier im Forum meist beschäftigen und die hier auch schon oft beantwortet wurden.
Ich glaube, das ist ein Punkt, an dem wir ansetzen sollten: Wie benutzt man ein Programm XY? Wie mache ich in OS X das und das? usw.

Einfach eine Definition hinklatschen und Wikipedia zu kopieren macht für mich auch keinen Sinn.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Ja auf Wikipedia steht vieles... aber vor allem was oder wie etwas ist.
Aber dort findet man meist nicht wie man etwas macht, das ist der große Unterschied.

Und genau das sind die Fragen die uns hier im Forum meist beschäftigen und die hier auch schon oft beantwortet wurden.
Danke, so siehts aus. Dass dazu auch ein bisschen Hintergrundinfo gehoert sollte jedem klar sein. Links zu Wikipedia-Seiten oder anderen Quellen fuer Informationen sind ausdruecklich erwuenscht. ;)
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Lest beide meinen letzten Beitrag hier in diesem Thread... dann merkt ihr, dass ich auf ganz was Anderes rauswollte, gar mit euch total einverstanden bin ;)

Gruss ppocket
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Es erfordert Mut, schlechte (also unbeliebte) Projekte zu beenden? Respekt! Warum jetzt alle Welt und jede Seite ein Wiki braucht ist mir ebenfalls schleierhaft. Wir haben eine Forumssuche, 90% der User sind selbst dafür zu faul, Google kennt jede Antwort und kann uns dazu sogar noch unser Lieblingsgericht und unseren Aufenthaltsort sagen. Foren sind keine Orte organisierten Wissens, sondern sozial geschichtete Wissenspools. Warum muss man sie zu irgendwas anderem machen?

Naja, viel Spaß für alle die mit machen.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Also ich find das ne wahnsinnig geile Idee!
Ich werd mich da auf jeden Fall reinfummeln und hab auch schon ganz tolle Ideen,
für how to's Begriffserklärungen und so weiter.

Find ich stark, wenn hier im Forum Links zum Wiki stehen. :D
Und ich sehe das genau so, dass Wikipedia mehr eine Begriffserklärung gibt
und wir das Wiki so gestallten können, wie wir das wollen.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Schon wieder ein neues Feature auf Apfeltalk?
Ich habe nichts gegen die Wiki, aber ihr solltet erst einmal den Rest richtig zum Laufen bringen (z.B. die Kommentare) bevor ihr Features hinzufügt.
Dennoch werde ich gerne mal einen Blick in die Wiki werfen und wenn möglich helfen...

comfreak
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Coole Sache, danke dafür... Ich hoffe mal, dass es auch entsprechend genutzt wird und eine rege Beteiligung da ist... :)
 

Florian Freitag

Jonagold
Registriert
11.11.07
Beiträge
21
Mal eine kurze Frage: Ich hatte gerade auch eine Idee für einen Artikel und wollte etwas schreiben, doch offensichtlich hat nicht jeder Schreibrechte eine Seite anzulegen. Zugegebenermaßen kenne ich mich mit Wikis auch noch nicht sehr aus. Aber ich habe noch nirgendwo einen Hinweis gefunden von Leuten die das schon mal gefragt haben. Und da ja schon einige Seiten im Wiki stehen habe ich das Gefühl es muss an mir liegen!?!? :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Mal eine kurze Frage: Ich hatte gerade auch eine Idee für einen Artikel und wollte etwas schreiben, doch offensichtlich hat nicht jeder Schreibrechte eine Seite anzulegen. Zugegebenermaßen kenne ich mich mit Wikis auch noch nicht sehr aus. Aber ich habe noch nirgendwo einen Hinweis gefunden von Leuten die das schon mal gefragt haben. Und da ja schon einige Seiten im Wiki stehen habe ich das Gefühl es muss an mir liegen!?!? :)

Dem schliesse ich mich an... Oder stelle ich mich einfach nur zu doof an? :oops:
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Ich zitiere mal "Matrix etwas freier: Die Tür haben wir aufgemacht, hindurchgehen müßt Ihr allein.
Man kann natürlich auch vor der Schwelle stehen bleiben und über die noch undesignten Wände meckern.

...und dieses Zitat passt nun wirklich nicht.

Dass es funktioniert sollte vorausgesetzt sein. Andernfalls wäre das kein schöner Auftritt. Das Design ist heutzutage das A und O.
Dass du mit den großen Mitgliederdrängen argumentierst entzieht sich hier jeder Realität. Jedenfalls kann ich das subjektiv nur unterstreichen. Viele Diskussionen durfte ich verfolgen, in denen das "Meckern" seitens der Chefetage an deiner genannten "Schwelle" stehen blieb.

Ein Mann o Mann kann man sich an dieser Stelle auch sparen, eine nette Antwort bzw. Hinweis wäre hier gerne gesehen, nicht so etwas wie du es gezeigt hast. Demnach hätte es auch gereicht auf das fehlende Update zu verweisen, wie es sich für einen höflichen Moderator gehört.

Und zu dem Thema Layout, was ich bereits auch schon zuvor ansprach; etwas halb fertig abzugeben ist doch kein Anzeichen von Wert? Wie oft beschweren sich alle über die "Bananen-Methode". Kaufen und dann beim Käufer reifen lassen. Wenn man etwas macht, dann macht man es zu 100%. Da sind 99% noch zu wenig, egal wie man das letzte Prozent zu vernachlässigen versucht durch "Samt und Seide". "Es geht um die Funktion" und dergleichen...

Kritiken so "vorzuführen" wie du es getan hast zeugt von einem schlechten Benehmen im Allgemeinen und einem ganz schlechten Stil.
 
  • Like
Reaktionen: comfreak

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Wenn dem so ist, AnMarab, dann frag doch mal bei AT nach, ob du nicht ins Team kommen kannst. - Aber halt .. dann geht hier bald nichts mehr, weil Software / Design NIE 100%ig fertig sein kann.

Design ist heute NICHTS, wenn der Inhalt nicht passt. Und Inhalt ist noch nicht gegebenm warum dann nicht erst den ausbauen? - Oder schenkst du auch leere Kartons, die geil verpackt sind?!

Diese Fehler, die du ansprichst, sind seitens der Entwickler von vB4 und also auch nur durch diese zu lösen, oder fängst du jetzt an dein OSX selber zu prgrammieren, weil du Fehler findest?

Ich denke, dass man diesem Projekt eine Chance geben _muss_. Hinterher ist man dann immer schlauer.

Abgesehen davon solltest du Landplage auch mal ihre Meinung äußern lassen. Sie ist zwar Moderator, hat und darf aber dennoch ihre eigene Meinung äußern.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Das nenne ich mal eine eine echt gute Idee! Ich habe schon länger nach einer Möglichkeit gesucht, bereits gewonnene Erkenntnisse aus den Threads zentral zu sammeln, damit man nicht alles tausendmal wiederholen muss.

Bin gespannt, ob das Wiki diese Funktion einnehmen kann. Daumen hoch!
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Also ich finde das Wiki auch eine Klasse Sache!
Und das mit dem Design find ich auch nicht so tragisch. Schließlich wurde doch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Wiki jetzt ein halbes Jahr getestet wird. Ich meine so eine Testphase ist doch dazu da, alles zu testen, und nicht nur die Reaktion und wie es angenommen wird.
Es ist doch wesentlich sinnvoller, das Wiki direkt online zu stellen. Dann haben zum einen wir User schneller was davon, und zum anderen steckt das AT-Team nicht ewig Arbeit rein, und nachher wirds nicht angenommen.
Meiner Meinung nach sollte spätestens wenn die Testphase abgeschlossen ist, und das Wiki übernommen wird, auch das Design stimmen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Noch mal: Das Wiki ist ein User-Projekt, ins Leben gerufen durch User-Vorschlag.
Das Team stellt die Infrastruktur zur Verfügung und unterstützt, wo es nötig ist (Vergabe von Rechten u. ä.). Alles andere liegt in der Hand der Forumsnutzer. Also, welche Inhalte, welche Struktur, welche Vorgaben für die Artikelgestaltung, wer macht was - tobt Euch aus. Selbst für Designvorschläge kann die Testphase genutzt werden. Da aber das AT-Forendesign auch noch nicht die Endfassung ist, halte ich das für ein nicht ganz so drängendes Problem.

Die moderativen Eingriffe werden sich im Wesentlichen auf Situationen beschränken, in denen gegen die Forenregeln verstoßen wird oder User groben Unfug treiben.

Und von daher finde ich die jetzt massiv geäußerte Kritik - wohlgemerkt am Tag 1 des Wiki-Daseins - gegenüber den Usern, die sich schon mit Engagement beteiligen oder vielleicht den Einstieg planen, unfair. Für die ist auch alles neu und ungewohnt, geht den Leuten doch auch die Chance, richtig Fahrt aufzunehmen.
 

melonenkopf

Bismarckapfel
Registriert
25.07.09
Beiträge
147
Solange niemand bösen Müll hinein schreibt, ist das eine super Idee! Dickes Lob an euch! ;)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... hatten schon öfters den notwendigen Mut, schlecht laufende Projekte wieder zu beenden. ...
... aber auch, Projekte mit zu starten und ihnen so eine Chance zu geben.

Ich wünsche dem Wiki einen guten Start und ein erfolgreiches, langes Bestehen :)