• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Darf ein Lehrer meinen iPod wegnehmen und einbehalten?

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ähm, so lange bin ich jetzt auch noch nicht dabei - aber ich bin mir ziemlich sicher das wir uns im Cafè befinden, oder gibts nen offiziellen Smalltalk-Thread ?

OOPS sorry hatte übersehen das wir im cafe sind, aber dennoch spammen könnt ihr in einem eigenen faden und nicht hier!

auch wenn ich dem ganzen noch nicht traue, vielleicht hat der TO doch recht und es hat sich genauso zugetragen, dann ist das was ihr macht einfach sehr unhöflich . PUNKT !
 

trainman

Jonathan
Registriert
29.04.08
Beiträge
81
OOPS sorry hatte übersehen das wir im cafe sind, aber dennoch spammen könnt ihr in einem eigenen faden und nicht hier!

auch wenn ich dem ganzen noch nicht traue, vielleicht hat der TO doch recht und es hat sich genauso zugetragen, dann ist das was ihr macht einfach sehr unhöflich . PUNKT !

haha du vogel.
DAS HAST DU NUR GESAGT, UM NICHT UNGLAUBWÜRDIG ZU WIRKEN.

CSI APFELTALK HAT DICH GEPACKT
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
schleich dich ... wie gut das AT eine ignoreliste hat!
 

Dinofelis

Gast

Warum packst Du solche sinnvollen Kommentare nicht in die Shout-Box oder den Chat?

Der Thread ist ja nicht deswegen ausgelutscht, nur weil du es so siehst. Ich fand die Beiträge eigentlich recht interessant, bis du hier einen Chat draus gemacht hast.
 

Hallo

Gast
Ach Hallo, Du weißt, dass ich Dich und Deine Postings nicht ernst nehme.

PPS: "Schülerliebe" ist strafbar. Vielleicht ganz gut, dass Du kein Lehrer geworden bist, Hallo.

Weißt Du CARN, die Rolle als Lehrer würde ich schon noch einmal überdenken!

1. Wenn Du meine Beiträge nicht ernst nimmst, dann frage ich mich warum Du so ohne Selbstreflektion darauf antwortest!

2. Schülerliebe soll strafbar sein!? Ich dachte, dass Pädagogen den Unterscheid zwischen Liebe und Sexualität kennen. Ist bei Dir offensichtlich nicht so! Nun, wenigstens in diesem Punkt möchte ich für Aufklärung sorgen:

A: Liebe ist etwas Freies und kann sowohl einem Baum als auch den Schülern gelten!
B: Sexueller Missbrauch ist etwas anders und damit auch strafbar!

Das "lieber" CARN solltest Du wenigstens wissen! Vielleicht kannst Du ja irgendwann dies auch einmal differenzieren!
Wenn ich mir so Deine weiter Ausführung zu Gemüte führe, dann kann ich hinsichtlich der sich von Dir darstellenden Unfähigkeit als Lehrer nur noch erbrechen - aber das ist wiederum ein eigenes und anders Thema!

Aber vielleicht führt eine solche hier dargestellte Unreflektiertheit zu genau solchen Reaktionen gegen Schüler! Wir scheißen dann die Handys aus dem Fenster und nehmen die iPods einfach ab. Klar, dass Lehrer dass mit ihren Möglichkeiten (CARN hat diese besser benannt) können!
 

trainman

Jonathan
Registriert
29.04.08
Beiträge
81
Warum packst Du solche sinnvollen Kommentare nicht in die Shout-Box oder den Chat?

Der Thread ist ja nicht deswegen ausgelutscht, nur weil du es so siehst. Ich fand die Beiträge eigentlich recht interessant, bis du hier einen Chat draus gemacht hast.

zeigt nur, DASS du meinen beitrag nicht verstanden hast.
 

Dinofelis

Gast
zeigt nur, DASS du meinen beitrag nicht verstanden hast.

Es geht nicht darum, ob ich sinnlose Emoticons und lautmalerischen Kindskram verstehe oder nicht verstehe, sondern dass du das Forum ein klein wenig mißbrauchst.

Klar, für jede menschliche Regung gibt es einen Grund. Du hattest Nachtschicht, hast dich gelangweilt, und bist vielleicht sogar euphorisch und in "hier-komm-ich-Laune", weil dir dein neuer Job gefällt.

Aber auch wenn das hier ein Café-Thread ist, ist ein bißchen Rücksichtnahme gegenüber den Threaderstellern nicht verkehrt. Café-Thread heißt ja nicht automatisch "hier darf ich mich benehmen wie die Wutz und Threads von anderen zuspammen wie ich lustig bin".

Vielleicht solltest du einfach mal die AT-Verhaltensregeln lesen, speziell #5

5.) Forum - nicht Chat
Apfeltalk ist ein Forum und keine Chatseite - hierfür gibt es andere Möglichkeiten z.B. unsere Shoutbox oder noch besser iChat oder andere Chatprogramme.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich möchte direkt auf die themenfrage eingehen.

erst gestern hat mein kollege einen shuffle von einem unserer schüler für die dauer der schulzeit einkassiert, um zu vermeiden, daß sich unsere schüler untereinander bereits vor der schule mit stumpfsinnigem deutsch-gangasterrap aufheizen.
ich muß dazu sagen, daß es sich bei unseren schülern um schüler einer erziehungshilfeschule (e-schule) handelt und die jungs nicht älter als 15 sind.

wir haben vor langem - schon vor der neuen deutschen rapwelle - beschlossen, sämtliche medien vor dem unterricht über die dauer des schultages "einzukassieren". unsere schüler wissen das.

soweit zur lage bei uns.

grundsätzlich bin ich persönlich dafür, gerade an "schwierigen" schulen lehrkräfte dafür zu sensilibisieren und auszubilden, sich mit schülern zsammen mit diesem thema (medien und musik) auseinander zu setzen.
wegnehmen dämmt nur ein, werkelt aber nicht nachhaltig.
 
  • Like
Reaktionen: duffman

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Warum gibts du deinen iPod raus?

Da kann ja jeder kommen. Lösung Anzeige wegen Nötigung. Dann ist der Lehrer schnell weg vom Fenster... ;)

Nein erzähl es deinen Eltern, die werden schon wissen wie sie Druck auf den Lehrer machen können....

Richtig mach den lang. Lehrer sind eh...............
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
@ grove id:

gott sei dank bin ich schon seit längerem aus der Schule und muss den Aufstand um elektronische Unterhaltungsmedien nicht miterleben.

Dein Argument ist klar, aber ich es wirklich gerecht einem Schüler, der z.B. während der Busfahrt (bei mir war das eine halbe Stunde) Musik hört, den mp3-Player dann in den Rucksack packt um auf der Heimfahrt wieder Musik zu hören, den Player wegzu nehmen ?
Bei dir ist es vielleicht ein etwas anderes aufgrund der Schulform.
Aber auch in einer meiner alten Schulen (Realschule) gelten ähnlich strenge Regeln.
Ich beispielsweise habe hart für meinen MiniDisc Player gearbeitet (vielleicht kenn noch der ein oder andere diese Diskettenartigen Dinger) und wäre sehr böse gewesen, wenn mir der weggenommen worden wäre.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
ich möchte direkt auf die themenfrage eingehen.

erst gestern hat mein kollege einen shuffle von einem unserer schüler für die dauer der schulzeit einkassiert, um zu vermeiden, daß sich unsere schüler untereinander bereits vor der schule mit stumpfsinnigem deutsch-gangasterrap aufheizen.
ich muß dazu sagen, daß es sich bei unseren schülern um schüler einer erziehungshilfeschule (e-schule) handelt und die jungs nicht älter als 15 sind.

wir haben vor langem - schon vor der neuen deutschen rapwelle - beschlossen, sämtliche medien vor dem unterricht über die dauer des schultages "einzukassieren". unsere schüler wissen das.

soweit zur lage bei uns.

grundsätzlich bin ich persönlich dafür, gerade an "schwierigen" schulen lehrkräfte dafür zu sensilibisieren und auszubilden, sich mit schülern zsammen mit diesem thema (medien und musik) auseinander zu setzen.
wegnehmen dämmt nur ein, werkelt aber nicht nachhaltig.

Ich bin 100 Prozent dafür - solang es sich um diesen scheiß deutschen Gangsterrap handelt... :-D
Bushido & Co gehören eindeutig nicht in die Schule. :innocent::cool:
 

Dinofelis

Gast
Dein Argument ist klar, aber ich es wirklich gerecht einem Schüler, der z.B. während der Busfahrt (bei mir war das eine halbe Stunde) Musik hört, den mp3-Player dann in den Rucksack packt um auf der Heimfahrt wieder Musik zu hören, den Player wegzu nehmen ?

Dazu habe ich weiter oben schon etwas gesagt. Das ist nicht nur nicht gerecht, sondern auch gegen das Gesetz.

Insofern wäre die ursprüngliche Frage des Threaderstellers "eigentlich" beantwortet: Nein, ein Lehrer darf den iPod nicht beschlagnahmen, aber für eine erzieherische Maßnahme kurzfristig abnehmen.

Aber...

groove i.d.s Beiträge und auch die der anderen Lehrer finde ich sehr nachvollziehbar und verständlich, sofern es um die erzieherische Komponente geht, und die heißt ja auch, einen störungsfreien Schulbetrieb zu gewährleisten, und von den Schülern volle Aufmerksamkeit zu verlangen. Ich finde, dagegen spricht überhaupt nichts.

Meine Schulzeit ist schon ein wenig länger her. Damals gab es eher so analoge Sachen wie diese Klackerbälle an der Schnur, die die ganze Schule in Rage getrieben haben, und die einem auch weggenommen wurden, wenn man sie "unerlaubt" z.B. im Flur in Gang setzte. Aber nur bis zum Schulende, und dann konnte man sie im Sekretariat abholen, was unsere Sekretärin damals zu der Bermerkung veranlasste, dass sie den ganzen Schrott auf den Müll kippen wird, wenn aus ihrem Zimmer eine Lagerhalle wird.

Und...

Ich hatte gestern die gleiche Vermutung wie Jesfro, dass wir vom Threadersteller vielleicht nicht die ganze Wahrheit gehört haben. Vielleicht hat er nicht nur den Lehrer kurz vorher gegen sich aufgebracht, und ich könnte in diesem Fall viel Verständnis für eine kurzfristige "erzieherische Aktion" des Lehrers aufbringen, selbst wenn sie rein persönlich motiviert ist.

Vielleicht hat der TE ja auch verschwiegen, dass der Lehrer ihm angeboten hat, den iPod am Nachmittag im Sekretariat abzuholen, so daß die drohenden iPod-losen Pfingstferien verhindert würden, und der Lehrer sich nichts zuschulden kommen lässt. Vielleicht ist das ja sogar grundsätzlich so auf der Schule geregelt ("iPod-Rückgabe-Sammelstelle hat von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet")?

Wird mal wieder Zeit für paba92, was zu sagen...
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
155 Antworten - WOW! dabei ist es so einfach: Er darf! Punkt!
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
@ grove id:

gott sei dank bin ich schon seit längerem aus der Schule und muss den Aufstand um elektronische Unterhaltungsmedien nicht miterleben.

Dein Argument ist klar, aber ich es wirklich gerecht einem Schüler, der z.B. während der Busfahrt (bei mir war das eine halbe Stunde) Musik hört, den mp3-Player dann in den Rucksack packt um auf der Heimfahrt wieder Musik zu hören, den Player wegzu nehmen ?
Bei dir ist es vielleicht ein etwas anderes aufgrund der Schulform.
Aber auch in einer meiner alten Schulen (Realschule) gelten ähnlich strenge Regeln.
Ich beispielsweise habe hart für meinen MiniDisc Player gearbeitet (vielleicht kenn noch der ein oder andere diese Diskettenartigen Dinger) und wäre sehr böse gewesen, wenn mir der weggenommen worden wäre.

Na ja, sieh es doch mal realistisch: hörst Du auf dem Schulweg oder später aufm Heimweg Musik, und packst den Player (zu meiner Zeit waren es eben Walkmen) in Deinen Rucksack, sieht ihn doch eh kein Lehrer, kann ihn Dir also auch nicht wegnehmen. Erst wenn Du auf dem Schulgelände mit ihm rummachst (also: mit dem Player, nicht mit dem Lehrer... :D), weiß der Lehrer, dass Du einen dabei hast, und erst dann kann er ihn Dir abnehmen.

So ist es doch auch mit Handys etc: wenn Du sie einfach anlässt, in der Schule, aber sie nicht nutzt, dann sagt auch keiner was, dass sie an sind. In dem Moment wo Du sie aber nutzt, kann der Lehrer erst bemerken dass Du einen "verbotenen" Gegenstand dabei hast, und ihn Dir abnehmen...


Ähnlich stelle ich mir auch den Fall vom ThreadErsteller vor: immerhin hat er selbst geschrieben, er hätte sich in der Stunde schonmal die Kopfhörer durchs Shirt gezogen - ist es jetzt so unverständlich, dass der Lehrer denkt er hätte auch schon vorher damit gespielt, oder eben Musik gehört? Ich finde nicht, denn das Teil lenkt vom Unterricht ab, und da ist es egal, ob durch Musik, durch Videos, oder durch schreiben von eMails. Kopfhörer durchs Shirt ziehen lenken doch auch ab, und wenn man das erst beim verlassen des Schulgebäudes macht, merkt kein Lehrer, dass man überhaupt nen Player dabei hat.

Wo kein Kläger, da kein Richter - und Taschenkontrollen machen Lehrer wohl noch nicht, wenn ich das hier richtig gedeutet habe...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
das mit Rucksack und rein damit ist so eine Sache. Allgemein erscheint die Versuchung, doch mal eben schnell reinzuhören, gross und speziell bei unseren Schülern wird so ein Vertrauensvorschuss gern missbraucht.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
das mit Rucksack und rein damit ist so eine Sache. Allgemein erscheint die Versuchung, doch mal eben schnell reinzuhören, gross und speziell bei unseren Schülern wird so ein Vertrauensvorschuss gern missbraucht.

Klar, ich geb Dir voll und ganz Recht, aber: in dem Moment wo der Schüler der Versuchung eben nicht widerstehen kann, ist er selber Schuld.

Eigentlich habe ich mit meinem Post eher für Dich argumentiert, als gegen Dich. Ich habe einfach an die "Vernunft" und Selbstbeherrschung der Schüler appelliert - und wenn sie die eben nicht haben, sind sie nicht ganz so unschuldig, wie sie sich selbst dann später sehen...


Wenn ich währen des steuerns eines Autos mein Handy ausschalte, bin ich genau so abgelenkt wie wenn ich ne SMS schreibe, und darf mich auch nicht wundern, wenn bei nem Unfall die Versicherung nicht zahlt...