• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Darf ein Lehrer meinen iPod wegnehmen und einbehalten?

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Habe erst neulich einen interessanten Artikel gelesen bei dem es um Mobbing von Lehrern und Mitschülern ging. Da werden Lehrer/Mitschüler heimlich gefilmt oder Gespräche mitgeschnitten und dann so bearbeitet und aus dem Kontext gerissen um jemand zu Defamieren, das Lehrer da etwas empfindlich reagieren kann ich dadurch auch verstehen. Alles hat hat seine 2 Seiten.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Sehr richtig. Lehrer sind keine Unmenschen, denn sie haben schließlich einen sozialen Beruf gewählt.
Wenn es zu Auseinandersetzungen mit Schülern kommt, dann vorwiegend deshalb, weil Kinder irgendwann aufbegehren. Daran ist nichts auszusetzen. Aber es ist die Aufgabe des Lehrers dieses Aufbegehren in einem gewissen sozialverträglichen Rahmen zu halten. Wenn aber ständig gegen die Außengrenzen dieser Rahmen verstoßen wird, kann es sehr leicht zu beiderseitigem Unmut kommen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Sehr richtig. Lehrer sind keine Unmenschen, denn sie haben schließlich einen sozialen Beruf gewählt.
Wenn es zu Auseinandersetzungen mit Schülern kommt, dann vorwiegend deshalb, weil Kinder irgendwann aufbegehren. Daran ist nichts auszusetzen. Aber es ist die Aufgabe des Lehrers dieses Aufbegehren in einem gewissen sozialverträglichen Rahmen zu halten. Wenn aber ständig gegen die Außengrenzen dieser Rahmen verstoßen wird, kann es sehr leicht zu beiderseitigem Unmut kommen.

Naja, ob da das Einkassieren eines Handys der richtige Weg ist wage ich jetzt mal zu bezweifeln...

Grüsse, Steven
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Wer sich im Netz umsieht, wird Videos entdecken, wo LehrerInnen bis zur Weißglut provoziert und erniedrigt werden, nur um ein geiles Video zu erstellen.

Deshalb: Absolutes Handyverbot in Schulen und auf Schulgeländen.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Kinder brauchen ihre Mobiltelefone in der Schule genauso wenig wie Haustiere.
Wer aber die Pause oder den ganzen Vormittag nicht ohne diese Geräte auskommt, bei dem läuft was schief.
Es "einzukassieren" ist ein ernstzunehmender Hinweis für die Kinder, keine Strafe.
Dies wird es erst dann, wenn solche Dinger zu Zwecken wie über mir beschrieben eingesetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: sale53

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder einfach mal nach Gutdünken die Definition von Eigentum umschreiben kann?
Davon ist nirgends die Rede.

Der Spruch des Lehrers zeigt doch nur auf, dass er selbst wusste, dass er nicht im Recht ist...
Bullshit - er wusste nur, dass er sein Recht nicht durchsetzen können wird. Was soll er machen? Einen hastigen Satz zum Schüler, ihn packen und ihm das Handy entreissen? Denn ganz offensichtlich gibt es ja keine andere Möglichkeit, das Handyverbot bzw. Massnahmen bei Verstössen dagegen durchzusetzen. Dabei würde er sich entweder (dann auch wirklich) strafbar oder "nur" lächerlich machen. Wozu? Um irgend einem dahergelaufenen Scheißkind zu zeigen, wo der Hammer hängt? Das geht auch anders, zumal es die meisten Lehrer so nötig dann auch wieder nicht haben, selbst wenn es ihnen scheinbar sehr viele Leute vor lauter eigenen Minderwertigkeitskomplexen und verschobenen Verhältnismässigkeiten zutrauen würden.

Wieso? Wenn er basierend auf dem Handyverbot auf dem Schulhof ein Handy einkassiert, dann hat er gefälligst auch keines dabei zu haben... Wobei es hier natürlich nur um eine Mutmassung geht...
Was für ein Quark.
Jemand fährt unrechtmäßig bei Rot über die Ampel, ein Polizeiwagen bemerkt es und winkt ihn kurz nach der Ampel raus. Keine Reaktion, der Betroffene gibt Gas und rauscht gleich über die nächste rote Ampel. Und die Polizei? Wartet an der roten Ampel?

Auch wenn "Handyverbot" ein allgemeingültiger Begriff ist, gilt er nicht für jeden. Und sorry, aber jeder der jetzt hier auch nur daran denkt, das Wort "Gleichberechtigung" zu benutzen, der hat heute morgen vergessen, sein Hirn wieder anzuschalten. Schüler sind nicht in jeder Hinsicht gleichberechtigt mit Lehrern, das ist das normalste auf der Welt, das muss so sein und das ist gut so. Daran ist überhaupt nichts Verwerfliches.
 
  • Like
Reaktionen: sale53

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
@AgentSmith, so ganz kann ich das nun aber auch nicht stehen lassen, klar haben Lehrer andere Rechte als Schüler, ist genau so wie im Arbeitsleben, es gibt überall eine Rangfolge.

Aber für ein besseres Verständnis eines Verbotes sollten auch die Lehrer auf ein Handy auf dem Schuhlgelände verzichten, wüsste nicht für welche wichtigen Geschäfte ein Lehrer dauernd erreichbar sein sollte. Zum telefonieren kann er immerhin ins Lehrerzimmer oder in sein Büro gehen, sollte er denn ein eigenes haben.

Das Zauberwort hier heisst einfach nur Rücksichtnahme. Ein Lehrer würde sich in meinen Augen nur lächerlich machen, wenn er mit einem Handy am Ohr von einem Schüler verlangt das Handy abzugeben.
 

Der_Leo

Fießers Erstling
Registriert
15.01.08
Beiträge
126
Ist wahrsch. schon irgendwo gefallen, jedoch habe ich keine Lust, alle 11 Seiten durchzulesen:

Art. 56 BayEUG, Absatz 5:

Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände sind Mobilfunktelefone und sonstige digitale Speichermedien, die nicht zu Unterrichtszwecken verwendet werden, auszuschalten. 2 Die unterrichtende oder die außerhalb des Unterrichts Aufsicht führende Lehrkraft kann Ausnahmen gestatten. 3 Bei Zuwiderhandlung kann ein Mobilfunktelefon oder ein sonstiges digitales Speichermedium vorübergehend einbehalten werden.


Habe mir die letzten beiden Seiten durchgelesen und muss auch mal meinen Senf dazu abgeben:
Das Handy während des Unterrichts ausgeschaltet haben zu müssen, finde ich als absolut richtig. Ein komplettes Verbot von Handys und, in diesem Fall, MP3-Playern finde ich totalen Schwachsinn. Wenn der Unterricht durch ein "digitales Speichermedium" gestört wird, ist es absolut richtig, das Gerät abzunehmen und für eine gewisse Zeit einzubehalten.
Wenn man aber, wie Patrick hier, auf dem Pausenhof steht, auf den Bus wartet und sich währenddessen Musik anhört, was sicherlich NIEMANDEN stören KANN, dann ist das Abnehmen des iPods einfach nur lächerlich.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Was für ein Quark.
Jemand fährt unrechtmäßig bei Rot über die Ampel, ein Polizeiwagen bemerkt es und winkt ihn kurz nach der Ampel raus. Keine Reaktion, der Betroffene gibt Gas und rauscht gleich über die nächste rote Ampel. Und die Polizei? Wartet an der roten Ampel?

Ich frage mich gerade woher der Quark kommt: Eine rote Ampel zu überfahren ist eine Straftat, ein Handy zu besitzen nicht. Im beschriebenen Fall ist es bestenfalls eine Widersetzung gegen die Hausordnung. Im Übrigen fährt die Polizei nicht zwingend über die rote Ampel, wenn dabei die Gefährdungsstufe erhöht würde... Die haben dich schon längst auf Video.

Dabei würde er sich entweder (dann auch wirklich) strafbar oder "nur" lächerlich machen. Wozu?

Das hat er doch auch so geschafft sich lächerlich zu machen, mit so einem Spruch. Ein Lehrer sollte meiner Meinung nach genug Sozialkompetenz besitzen, eine solche Auseinandersetzung nicht zu etwas persönlichem zu machen...
Art. 56 BayEUG, Absatz 5:

Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände sind Mobilfunktelefone und sonstige digitale Speichermedien, die nicht zu Unterrichtszwecken verwendet werden, auszuschalten. 2 Die unterrichtende oder die außerhalb des Unterrichts Aufsicht führende Lehrkraft kann Ausnahmen gestatten. 3 Bei Zuwiderhandlung kann ein Mobilfunktelefon oder ein sonstiges digitales Speichermedium vorübergehend einbehalten werden.

Vorallem beim 3. Satz wage ich zu bezweifeln, dass das auch ausserhalb der Schulzeit greift.

Grüsse, Steven
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Ich kann die Lehrer voll und ganz verstehen, gebe selber Nachhilfe und musste vor allem bei schulischen Nachhilfe-AGs den Schüler(inne)n oftmals das Handy wegnehmen, damit die keinen Quatsch machen. Vor allem die Mädchen versuchen dauernd, Filme mit ihren Handys von mir aufzunehmen, was ich aber nicht wirklich gerne habe.

Das Handyverbot finde ich dabei nur bedingt gut, wenigstens den älteren Schülern sollte es erlaubt sein, und solange das Teil ausgeschaltet im Tornister liegt, um etwa nach der Schule zuhause anzurufen, stört es ja echt keinen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Ich kann die Lehrer voll und ganz verstehen, gebe selber Nachhilfe und musste vor allem bei schulischen Nachhilfe-AGs den Schüler(inne)n oftmals das Handy wegnehmen, damit die keinen Quatsch machen. Vor allem die Mädchen versuchen dauernd, Filme mit ihren Handys von mir aufzunehmen, was ich aber nicht wirklich gerne habe.

Das Handyverbot finde ich dabei nur bedingt gut, wenigstens den älteren Schülern sollte es erlaubt sein, und solange das Teil ausgeschaltet im Tornister liegt, um etwa nach der Schule zuhause anzurufen, stört es ja echt keinen.

Das ich hier nicht falsch verstanden werde: Auch ich halte es für angebracht das Handy während des Unterrichtes bei Störung desselben einzuziehen.

Aber ganz bestimmt nicht nach Schulschluss und ohne Störung irgendwelcher Unterrichte...

Abgesehen davon tanzen die Schüler den Lehrern doch prinzipiell auf der Nase herum, wenn ein Lehrer es nicht hinbekommt, dass die Mädchen ihn nicht filmen wollen. Sorry, aber da ist dann wohl noch ganz anderes im Argen...

Grüsse, Steven
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ja, nämlich die Kinderstube. Vermutlich zu viel unkontrollierter Handy- und anderer Medienkonsum
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Abgesehen davon tanzen die Schüler den Lehrern doch prinzipiell auf der Nase herum, wenn ein Lehrer es nicht hinbekommt, dass die Mädchen ihn nicht filmen wollen. Sorry, aber da ist dann wohl noch ganz anderes im Argen...

Hehe, die Lektion musste ich auch schon lernen :)
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Abgesehen davon tanzen die Schüler den Lehrern doch prinzipiell auf der Nase herum, wenn ein Lehrer es nicht hinbekommt, dass die Mädchen ihn nicht filmen wollen. Sorry, aber da ist dann wohl noch ganz anderes im Argen...

Grüsse, Steven

kannst du mir diesen Satz auch in ganz einfachen Worten erklären? Ich verstehe ihn nicht. Bin ich schon so senil?

Heißt das, dass er sich so benehmen soll, dass ihn keiner filmen will?
 
Zuletzt bearbeitet:

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ich hab noch keinem Schüler ein Mobiltelefon oder einen MP3-Player abgenommen, meist reicht scharfes Anschauen, wenn ein Telefon während des Unterrichts klingelt und das Gerät wird ausgeschaltet, Ruhe ist.

Davon mal abgesehen:
Warum eigentlich muss jeder Jugendliche heute ein Mobiltelefon oder einen MP3-Player mit in die Schule bringen? Selbst meine Schüler konnten mir das bisher nicht erklären, sie sind selbst der Meinung, dass beide Geräte eigentlich vor allem Nachteile haben (Angebereien mit dem jeweils besseren Modell, Ablenkung, schwachsinnige Videos, die Liste der von den Schülern genannten Nachteile ist lang gewesen).

Ich bin ja (vor gar nicht all zu langer Zeit) in einer Welt aufgewachsen, da haben wir vom Sekretariat oder der Telefonzelle in der Schule aus zu Hause angerufen, wenn was WIRKLICH wichtiges war (war aber eigentlich nie), wir haben in den Pausen zusammen Fußball gespielt oder gequatscht, statt jeder für uns selbst Musik zu hören oder über Bluetooth miteinander Nintendo DS zu spielen. Wenn wir was voneinander wollten, haben wir miteinander geredet, statt zu SMSen. Ja, wir hatten Walkmen. Die hatten wir auf Klassenfahrt im Bus dabei. Aber ansonsten hatten wir ne Menge Spaß so mit- und untereinander.

Naja.

Aber damals gab's Cola auch noch in 1L Glasflaschen und ein Brötchen hat 20 Pfennig gekostet...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
kannst du mir diesen Satz auch in ganz einfachen Worten erklären? Ich verstehe ihn nicht. Bin ich schon so senil?

Heißt das, dass er sich so benehmen soll, dass ihn keiner filmen will?

Also ganz einfach: Lehrer kann sich nicht durchsetzen, Schüler tanzen ihm auf der Nase rum und haben keinen Respekt, Lehrer meint Problem gelöst, weil er dem Schüler Handy wegnimmt...

Grüsse, Steven
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Ich hab noch keinem Schüler ein Mobiltelefon oder einen MP3-Player abgenommen, meist reicht scharfes Anschauen, wenn ein Telefon während des Unterrichts klingelt und das Gerät wird ausgeschaltet, Ruhe ist.

Davon mal abgesehen:
Warum eigentlich muss jeder Jugendliche heute ein Mobiltelefon oder einen MP3-Player mit in die Schule bringen? Selbst meine Schüler konnten mir das bisher nicht erklären, sie sind selbst der Meinung, dass beide Geräte eigentlich vor allem Nachteile haben (Angebereien mit dem jeweils besseren Modell, Ablenkung, schwachsinnige Videos, die Liste der von den Schülern genannten Nachteile ist lang gewesen).

Ich bin ja (vor gar nicht all zu langer Zeit) in einer Welt aufgewachsen, da haben wir vom Sekretariat oder der Telefonzelle in der Schule aus zu Hause angerufen, wenn was WIRKLICH wichtiges war (war aber eigentlich nie), wir haben in den Pausen zusammen Fußball gespielt oder gequatscht, statt jeder für uns selbst Musik zu hören oder über Bluetooth miteinander Nintendo DS zu spielen. Wenn wir was voneinander wollten, haben wir miteinander geredet, statt zu SMSen. Ja, wir hatten Walkmen. Die hatten wir auf Klassenfahrt im Bus dabei. Aber ansonsten hatten wir ne Menge Spaß so mit- und untereinander.

Naja.

Aber damals gab's Cola auch noch in 1L Glasflaschen und ein Brötchen hat 20 Pfennig gekostet...

Und genau das sind Werte die wieder vermittelt werden sollten. Da hilft ein Handyverbot auf dem Schulhaus mal gar nichts, denn ein Kind sieht ein Verbot meistens als Herausforderung es zu umgehen...

Grüsse, Steven
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Also ganz einfach: Lehrer kann sich nicht durchsetzen, Schüler tanzen ihm auf der Nase rum und haben keinen Respekt, Lehrer meint Problem gelöst, weil er dem Schüler Handy wegnimmt...

Grüsse, Steven

Warum glaubst du muss ein LehrerIn immer erst beweisen, dass er sich durchsetzen kann.

Kannst du dich nicht auf ein Niveau begeben, dass es erlaubt auf einer vernünftigen Ebene zu kommunizieren?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Und genau das sind Werte die wieder vermittelt werden sollten. Da hilft ein Handyverbot auf dem Schulhaus mal gar nichts, denn ein Kind sieht ein Verbot meistens als Herausforderung es zu umgehen...
Wie sieht deine Lösung denn aus? Bisher bist du ja jeder tiefergehenden Frage ausgewichen, sei es durch schlichte Ignoranz oder noch pseudo-intelligenteres Geschwafel. Wenn du aber diese Werte für erstrebenswert hältst, dann können wir soweit gar nicht voneinander entfernt sein.