• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Darf die Schule die Verwendung meines MacBooks verbieten?

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Ich glaube David Lee Roth hat mal gesagt: "Wenn Du keine Show in einem dreckigen T-Shirt, mit einer geliehenen Gitarre und beim Schein nur einer einzigen Glühbirne machen kannst, dann kannst Du überhaupt keine Show machen"
Das gleiche gilt für Präsentationen.

/signed

Ich hatte nur die Tafel undn Stück Kreide, und das geht auch :p
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Ich hatte nur die Tafel undn Stück Kreide, und das geht auch :p

Aber natürlich! Und früher hatten sie nicht einmal das, sondern lediglich eine Schiefertafel und einen Griffel und es auch das ging.

Aber warum aus diesen Gründen die Augen vor der Gegenwart verschließen?
 

soniXx

Idared
Registriert
19.05.09
Beiträge
28
hmm ich finde das total lächerlich ich könnte das ja verstehen wenn man sagen würde aus gründen wie mogel versuche oder sonstiges weil ja nicht jeder leher weis wie ein mac läuft aber naja ich muss erlich sagen LÄCHERLICH von der schule und naja erspielt noch net mal dvds ab dazu kann ich nur das wort WINDOWS in der mund nehmen ^^
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
/signed

Ich hatte nur die Tafel undn Stück Kreide, und das geht auch :p

Hört doch mal auf mit dem Schwachsinn, man sollte schon ein wenig mit der Zeit gehen...

Ich kann dieses Früher gings auch wirklich nicht mehr hören, wir leben im hier und heute und nicht früher...
 

matzemoerk

Gloster
Registriert
22.12.08
Beiträge
65
So, ich werd euch mal von meine kleinen Feldzug berichten.
Erst habe ich mit dem Leiter des technischen Gymnasiums geredet. Er hatte keine Zeit und hat mich mit der Begründung man hätte ihm davon abgeraten eigene Rechner zu zulassen zum stellvertretenden Schulleiter geschickt. Mit diesem hab ich dann länger geredet. Seine Aussage: Weil ich Mac User bin will er mich nicht zwingen auf den vorhandenen Windows Rechnern zu präsentieren. Der Reibungslose Ablauf der Prräsentation wäre sicherer wenn ich meinen Mac anschließe als wenn ich alles umwandeln müsse usw. Die Verantwortung für die Funktion des Verbundes Mac und Beamer trage natürlich ich selbst.

Ich bin dann gleich noch auf den miserablen Zustand der Medienmobile gekommen, damit auch die anderen Prüflinge ohne Bedenken auf die Hardware zurückgreifen können. Hier ist es nun so, dass endlich auch die Schüler bei Entscheidungen in Softwarefragen angehört werden. Man hat meinen Einsatz für mich und andere Begrüßt und ich werde nun damit beginnen zusammen mit den anderen Klassen eine Liste nützlicher und notwendiger Software erstellen. Für mich also ein durchaus erfolgreicher Akt.

Danke für euren Rat.
matzemoerk
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und Thaddäus

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich kann dieses Früher gings auch wirklich nicht mehr hören, wir leben im hier und heute und nicht früher...

Das stimmt, und ich bin nun wirklich nicht technophob. Aber auch von Lehrern und Lehrerinnen höre ich es immer wieder, das viel zu oft das "wie" über das "was" siegt.

Veilleicht ist das aber in Zeiten von DSDS und Topf Modell auch das, was Schüler lernen müssen: Inhaltslosen Mist toll aussehen lassen.

Alex
 

Broen

Roter Delicious
Registriert
27.03.07
Beiträge
95
Ein ehemaliger Lehrer hat immer gesagt "Hast du was zu sagen oder hast du eine Powerpointpräsentation?"
 

Der_Leo

Fießers Erstling
Registriert
15.01.08
Beiträge
126
In Bayern sind "digitale Speichermedien" sowieso verboten. Und unser Direktor macht von diesem Verbot auch allzu gerne Gebrauch, egal ob Kamera, MP3-Player, Handy o.Ä., von einem Notebook ganz zu schweigen.
Ergo würde sich eine solche Diskussion hier garnicht stellen.
Wünsche dir trotzdem viel Glück für dein Abitur!
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Der TE will das Referat nicht am Mac machen, weil er ganz toll sein will, sondern weil es zur Prüfung gehört ;)

Was willstn da prüfen eigentlich - ob ihm irgendwer daheim ne Präsentation erstellt hat, oder ob er in 15 Minuten was zusammenstellen kann??? Ich mein - wo bitte bleibt die Herausforderung? ;)


Aber gratuliere, dass das mit deinem Mac klappt. Sollte auf jeden Fall schonmal ne Motivationshilfe sein ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Was willstn da prüfen eigentlich - ob ihm irgendwer daheim ne Präsentation erstellt hat, oder ob er in 15 Minuten was zusammenstellen kann??? Ich mein - wo bitte bleibt die Herausforderung? ;)


Aber gratuliere, dass das mit deinem Mac klappt. Sollte auf jeden Fall schonmal ne Motivationshilfe sein ;)

Manche Leute sollten sich mit den Prüfungen in anderen Bundesländern mal auseinandersetzen. Menschen, die die Klappe aufreißen ohne Ahnung zu haben sind meiner Meinung nach sehr sehr .... o_O
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

dumby

Gloster
Registriert
07.12.08
Beiträge
63
Hier ist es nun so, dass endlich auch die Schüler bei Entscheidungen in Softwarefragen angehört werden

Hallo,
ich bin 3 Jahre in eine Berufliches Gymnasium gegangen, Fachrichtung Informations- und Kommunikationstechnologie (Sachsen). Bei uns war es gang und gäbe, dass die Schüler die Administration der 6 Linux-Server übernommen haben und auch sonstige Netzwerk- und Computeraktivitäten überwacht haben. Das ganze nannte sich Adminteam und war zu meiner Zeit 3-4 Personen groß. Es wurde sogar ein eigener Raum (ca. 15qm) von der Schulleitung zur Administration der 6 Server, des Netzwerkes und der 8 Computerkabinette gestellt. Selbst die Informatiklehrer kamen zu mir und haben gefragt, ob sie dies und jenes so und so installieren können oder haben einfach nur Rat bei Computerproblemen gesucht.

Ein Laptop zur Prüfung käme bei uns jedoch auch nichtmal an der Gangaufsicht vorbei. Das hat allein schon Gleichstellungsgründe, von der technischen Seite mal abgesehen.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Ich habe gerade eine hessische Studienleiterin gefragt:
Selbstverständlich benutzen Abiturienten für die Präsentationsprüfung eigene Laptops am schuleigenen Beamer. Ein vorheriger Test der Systeme ist obligatorisch.
Gilt natürlich nur für und in Hessen.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Wenn aber jetzt jeder mit seinem eigenen Rechner antanzt und es dann vielleicht auch noch Zicken gibt zwischen Rechner und Beamer?

dann kennt die breite masse eben leider nur den fall, dass immer eine 50%ige chance besteht, dass die kiste zicken beim syncen macht oder in ganz wenigen fällen sogar gar nicht geht.
bei den macbooks siehts anders aus. da scheiterts nur dran, dass die leute keinen plan von grafikanschlüssen haben und die beamer meist nur mit VGA-kabel gestellt werden.
mini-dvi braucht sowieso immer adapter und von mini-DP wollen wir gar nicht erst anfangen...

Achja, und ganz allgemein würde ich dir empfehlen, dir nicht ZU viel auf dein Macbook einzubilden.

guter spruch, zieht aber hier mal nicht, da er eben nur macs hat. wär ja auch ne nazimethode, einfach davon auszugehen, jeder habe windows zur verfügung.

Als Abiturient sollte Dir auch bekannt sein, dass die 16 Bundesländer über schulische Belange selber entscheiden dürfen.

das ist übrigens der größte bullshit, den der föderalismus mit sich bringt. wir sind EIN staat und haben ein einheitliches notensystem, das durch den fakt der unterschiedlichen maßstäbe ad absurdum geführt wird.

Also ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber falls du dein MacBook nicht mitnehmen darfst, kannst du die Keynote-Präsentation auch als QuickTime-Film exportieren und QuickTime haben sogar unsere grotten Rechner, die noch mit Windows 2000 laufen und zum booten gefühlte 10 Minuten brauchen.

davon abgesehen, dass das problem geklärt ist: dass EURE rechner QT haben (läufts denn auch? flüssig? kann je nach datenformat variieren wegen decoding-ansprüchen), heißt nicht, dass seine es auch haben.

Ein ehemaliger Lehrer hat immer gesagt "Hast du was zu sagen oder hast du eine Powerpointpräsentation?"

hey, das ist von mir oben kopiert^^
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
*hüstel*
Wir sind 16 Staaten, in einem Bund organisiert.
Ja, vieles ist nicht mehr so wie es mal gedacht war und daher und auch aufgrund unseren tollen Bildungsgrad, wirkt es immer als gäbe es nur und einzig den Bund.
Wenn du Einheitsbrei, ähm Einheitsstaat haben möchtest, dann fahr nach Frankreich.

Nein, ich finde Föderalismus nicht als die ultimative Sache.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Möglicherweise will man ja sehen ob Ihr auch damit klar kommt, wenn die Hardware möglicherweise nicht ganz so sicher läuft? ;)
Möglicherweise ist eine Präsentation aber auch kein verkappter Tests für IT Geeks sondern die Darstellung von Inhalten ;).

Ich nutze ja jetzt auch meine eigene Hardware um Themen zu präsentieren. Und so schön die Hudeleien über vergangene Zeiten ist, in der modernen Welt sind Präsentationen mit was auch immer für Programmen auf was auch immer für Hardware ein fester Bestandteil der Geschäftswelt.
Früher habe ich in der Schule auch noch gelernt wie ein Rechenschieber benutzt wird (und ich kann das immer noch), aber ein Taschenrechner oder noch schlimmer ein Computer ist einfach deutlich effektiver :D.

In dieser Prüfung geht es um die Darstellung von Inhalten, nicht um einen Überlebenskurs im Handhaben fremder Hardware. Ich denke auch das genau das bewertet wird, nicht wie schön Keynote auf dem Macbook funktioniert, sondern wie der Inhalt der Präsentation vermittelt wird und wie diese Präsentation vorbereitet ist.
Ich meine so stellt sich zumindest meine Praxis dar, ich nutze meine eigene Hardware um eben Panikaktionen mit nicht funktionierender, vorhandener Hardware zu vermeiden.

Daher, toit, toi, toi zu deiner Präsentation, nun darfst du deine eigene hardware nutzen, da muss nur noch der Inhalt passen…

:)

N
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
In dieser Prüfung geht es um die Darstellung von Inhalten, nicht um einen Überlebenskurs im Handhaben fremder Hardware. Ich denke auch das genau das bewertet wird, nicht wie schön Keynote auf dem Macbook funktioniert, sondern wie der Inhalt der Präsentation vermittelt wird und wie diese Präsentation vorbereitet ist.
Wenn das so ist, dann ist die Argumentation "die Schüler sollen die gleiche Hardware nutzen" unhaltbar. Gut, dass die Lehrer des TE ein Einsehen hatten.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Wenn das so ist, dann ist die Argumentation "die Schüler sollen die gleiche Hardware nutzen" unhaltbar. Gut, dass die Lehrer des TE ein Einsehen hatten.

Meine Frage ist dann eher warum sie das sollten. Ich meine Die Schule stellt die Hardware nicht, aus meiner eigenen Beobachtung heraus wird oftmals gar nichts gestellt, nicht mal passende Software. Solange ich als Erwachsener und in meinem Falle Erziehungsberechtigter eines Kindes/Schülers die Ausstattung bezahlen muss, möchte ich doch auch entscheiden wie die aussieht und Windows wird darauf in keinem Fall laufen.

Ich kenne die Maßgabe das alle Schüler dieselbe Hardware nutzen sollen, aber ich kenne sie nur aus Umgebungen die dann auch diese Umgebungen in adäquatem Rahmen stellen oder stützen.

N