• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Darf die Schule die Verwendung meines MacBooks verbieten?

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ja, dürfen sie. Sie dürfen dir sogar verbieten dein MacBook mit in die Schule zu nehmen.
Lies mal die Hausordnung, da findet sich sicherlich so etwas wie:
Wertsachen und größere Geldbeträge sollen nicht mit in die Schule gebracht werden.

Wird dein MacBook geklaut gibt es ein Problem. Beschwert sich jemand weil du dein MacBook benutzt und dir eventuelle Vorteile verschaffst gibt es ein Problem.

Eine Abiturprüfung ist keine Kaffeefahrt wo jeder trinken darf was er will und ich habe absolutes Verständnis dafür wenn dir die Benutzung verboten wird. Allerdings verstehe ich deren Begründung wirklich nicht. Aber gut, nelson_g hat Gründe vorgetragen warum ein anschließen deiner Hardware eventuell nicht gestattet ist.
 

Eichhof

Idared
Registriert
05.10.08
Beiträge
27
Sun paar grundlegende Sachen hätte ich gern mal geklärt:

So z.B. die Frage in wie Fern du ein Notebook bei deiner Prüfung einsetzen darfst/kannst?

Meine Prüfungen, 2007, bzw. auch die jetzigen Prüfungen im Lande Niedersachsen waren so gestaltet dass man nichts vorbereiten konnte, sondern nur lernen konnte, von P1 bis P5. Wobei P5 eine mündliche Prüfung war mit einem Thema was man 20 min vor der eigentlichen Prüfung bekommen hat und dann durfte man sich darauf vorbereiten. In der Zeit willst du doch wohl keine Präsentation schreiben.
Jetzt frage ich mich in welcher Prüfung brauchst du nen Laptop bzw. kannst ihn benutzen?

In Hessen z.B. kann man als 5. Prüfung eine Präsentation vortragen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Jetzt frage ich mich in welcher Prüfung brauchst du nen Laptop bzw. kannst ihn benutzen?
Wie so oft, kann man auch hier wieder sagen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wie der Threadersteller geschrieben hat, ist er auf einem "Informationstechnisches Gymnasium". Es gibt in Deutschland Gymnasien mit bestimmten Schwerpunkten (Wirtschaft, Naturwissenschaften oder eben Informatik, so wie hier), die auch besondere Prüfungen anbieten.

Und auf diesem Gymnasium scheint es halt zum Abi zu gehören, eine Präsentation über ein bestimmtes Thema zu machen.

Als Abiturient sollte Dir auch bekannt sein, dass die 16 Bundesländer über schulische Belange selber entscheiden dürfen. Also nicht von Niedersachsen ("Wenn das hier so ist, ist es überall so!") auf andere Bundesländer schließen.

So z.B. die Frage in wie Fern du ein Notebook bei deiner Prüfung einsetzen darfst/kannst?
Beschämend, wenn man so heute sein Abitur bekommt.o_O
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
In Hessen z.B. kann man als 5. Prüfung eine Präsentation vortragen.

Danke, das wusste ich nicht :)
Ist aber interessant, vor allem weil es mir persönlich als einfacher erscheint.

Wie so oft, kann man auch hier wieder sagen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wie der Threadersteller geschrieben hat, ist er auf einem "Informationstechnisches Gymnasium". Es gibt in Deutschland Gymnasien mit bestimmten Schwerpunkten (Wirtschaft, Naturwissenschaften oder eben Informatik, so wie hier), die auch besondere Prüfungen anbieten.

Und auf diesem Gymnasium scheint es halt zum Abi zu gehören, eine Präsentation über ein bestimmtes Thema zu machen.

Als Abiturient sollte Dir auch bekannt sein, dass die 16 Bundesländer über schulische Belange selber entscheiden dürfen. Also nicht von Niedersachsen ("Wenn das hier so ist, ist es überall so!") auf andere Bundesländer schließen.


Beschämend, wenn man so heute sein Abitur bekommt.o_O

Keine Ahnung wer dir das Gemüse verhagelt hat, aber:
Wenn der Threadersteller in seinem Anfangspost die Information des Bundeslandes genannt hätte, dann wäre ich auch durchaus in der Lage gewesen das ganze einfacher nach zu vollziehen.
Das es sich bei der Schule um eine spezielle Form des Gymnasiums handelt sagt nichts darüber aus, in welcher Form die Prüfungen abgeleistet werden.
Auch habe ich nicht behauptet, dass es überall so ist wie in Niedersachsen, ich habe lediglich kund getan, dass sich mein Wissen nicht über das Land Niedersachsen hinaus erstreckt und war aber mal so frei zu fragen, wie sich das denn bei denen an der Schule verhält.

Des weiteren sei es mir hoffentlich vergönnt zu so später Stunde einen solchen Fehler zu machen, aber in Aussagen wie solchen spiegelt sich der polemische Charakter von Menschen wie dir wieder.

Ich möchte dich aber dennoch nicht unwissend lassen und dir sagen: So und noch viel schlechter bekommt man heute sein Abitur.
Viel spaß noch :p
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Des weiteren sei es mir hoffentlich vergönnt zu so später Stunde einen solchen Fehler zu machen, aber in Aussagen wie solchen spiegelt sich der polemische Charakter von Menschen wie dir wieder.

Interessanterweise habe ich im gleichen Jahr mein Abitur gemacht wie Du. Im übrigen: Polemik lebt von persönlichen Angriffen und nicht unbedingt Sachargumenten. Ich finde, ich habe unten genug Sachargumente aufgeführt. Deine Frage nach dem verhagelten Gemüse ist da schon eher polemisch ;)
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Snoopy181;2282361Und auf diesem Gymnasium scheint es halt zum Abi zu gehören schrieb:
Ich bin eher überrascht das gerade ein informationstechnisches Gymnasium den Einsatz eigenen Geräts zu Präsentationen verbietet. Eher ungewöhnlich, gerade aus den genannten Gründen heraus.

Ich würde mal als Ansatz verwenden das eine Präsentation auf MacOS nicht unbedingt zur Verwendung auf Windows geeignet ist und unbedingt vorher die Haus-/Prüfungsordnung lesen. Im Normalfall sollte sich da was finden lassen…

N
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich bin eher überrascht das gerade ein informationstechnisches Gymnasium den Einsatz eigenen Geräts zu Präsentationen verbietet. Eher ungewöhnlich, gerade aus den genannten Gründen heraus.
In diesem Punkt stimme ich Dir und dem Threadersteller auf jeden Fall zu! Ich habe aber bisher nur von sehr wenigen Schulen gehört, dass sie überhaupt Mac OS X nutzen. Die meisten nehmen halt doch irgendwelche älteren Windows-Rechner und da ist dann beim IT-Beauftragen nicht unbedingt die Bereitschaft für Neues vorhanden.

Vielmehr verbietet man aus Unwissenheit doch andere Computersysteme — der Mac könnte ja einen Schaden im Beamer verursachen o_O

Ich würde mal als Ansatz verwenden das eine Präsentation auf MacOS nicht unbedingt zur Verwendung auf Windows geeignet ist und unbedingt vorher die Haus-/Prüfungsordnung lesen. Im Normalfall sollte sich da was finden lassen…
Wenn die Prüf- oder Schulordnung es verbietet, wird sich da nicht viel machen lassen; wenn das Verbot aber nur auf der Ablehnung durch einzelne Lehrer beruht, würde ich versuchen, Recht zu bekommen.

Vor allem frage ich mich eins: Warum durfte er im Unterricht sein MacBook verwenden, aber jetzt nicht? Die Begründung mit der Verwendung gleicher Hard-/Software greift doch jetzt auch nicht mehr — vielleicht hat er ja schon während seines Referates einen Vorteil gehabt. Schade, wenn so inkonsequent gehandelt wird.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Willst du studieren? Dann gewöhn dich schonmal daran. :)

Sicher wird es dir nicht gefallen, aber meiner Meinung nach können sie es dir verbieten. Und wenn die Argumente auch noch so - in deinen Augen - sinnlos erscheinen mögen.

Wenn du an der Uni ein Seminar hast, hast du manchmal 4 Vorträge in einer Stunde. Und zwar genau! Und ja, da spielt das Umstecken von Rechentechnik eine große Rolle. Mag ja sein, dass dein Macbook wahrlich nicht lange braucht. Freu dich darüber. Wenn aber jetzt jeder mit seinem eigenen Rechner antanzt und es dann vielleicht auch noch Zicken gibt zwischen Rechner und Beamer? Oder dürfen die anderen deiner Meinung nach dann kein eigenes Gerät benutzen? Sind aber alle Präsentationen schon auf einem einzigen Rechner im Vorfeld, geht das Wechseln ruckzuck.

Sicher mag das bei einer Prüfungssituation, wo im Vor- und Nachfeld mehr Zeit eingeräumt ist, etwas anderes sein. Ich wollte dir nur zeigen, dass es durchaus Sinn macht. Wenn aber die Rechner in deiner Schule wirklich so schlimm sind (was ich persönlich mir bei einem Informatik-Gymnasium nicht vorstellen kann :eek: ) dann solltest du genau dieses Argument vorbringen und entweder es wird anerkannt oder du hast schlicht und ergreifend Pech gehabt.
Zumal das Argument mit der Chancengleichheit bleibt...

Übrigens würde ich dir - falls du studieren willst - auch empfehlen, dich schonmal an Powerpoint zu gewöhnen. Es ist nicht unüblich, dass der Seminarleiter festlegt, dass nur Powerpoint genutzt werden darf. Und das Argument ist wiederrum sinnvoll und nachvollziehbar. Der Leiter behält die Präsentation, z.B. um sie bei der Benotung noch einmal genauer in Betracht zu ziehen. Oft kommt es auch zum Austausch der einzelnen Präsentationen unter den Kursteilnehmern. Da ist Kompatibilität wichtig, nicht selten wirst du auch festgelegt bekommen, in welchem Format (also z.B. Powerpoint 2003 statt Powerpoint 2007) du es zu speichern hast.

Achja, und ganz allgemein würde ich dir empfehlen, dir nicht ZU viel auf dein Macbook einzubilden.
 

MacPhil

Boskop
Registriert
07.10.08
Beiträge
208
Also ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber falls du dein MacBook nicht mitnehmen darfst, kannst du die Keynote-Präsentation auch als QuickTime-Film exportieren und QuickTime haben sogar unsere grotten Rechner, die noch mit Windows 2000 laufen und zum booten gefühlte 10 Minuten brauchen.

Der Film ist dann sozusagen schon vorgeschnitten und die jeweils nächste Animation o.ä. lässt sich per play einblenden, mehr passiert dann auch nicht.
Einfach mal testen. ;)

Und viel Erfolg beim fragen und beim Abitur :)
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ach Leutz, streiten bringt doch überhaupt nichts.

Erstmal dürfen die das, so etwas ist ein schlichter Verwaltungsakt der sich lediglich auf interne Vorgänge bezieht. Da zwischen Schüler und Schule ein besonderes Verhältnis vorliegt, in dessen Rahmen, de Schüler wie ein Diener des Staates zu behandeln ist, ist dem so.
Rechtlich gesehen kann man also nicht klagen.
Jetzt kommt allerdings der Spaß an der Sache, solltest du das Abitur nicht bestehen, wegen deiner Präsentation, dann kann wieder geklagt werden, weil die Entscheidung sich nach außen entfaltet.
Das geht allerdings wieder nicht, wenn du lediglich ne schlechte Note bekommst.

Bei allem hierbei gilt, fragt nen Rechtsanwalt, der kann wirklich helfen, der darf das auch.

Aus eigener Sache, mit Freundlichkeit kommt man meistens weiter, als wenn man auf Stur stellt. Tutor oder Vertrauensleher, oder Klassensprecher oder Schulsprecher mal vielleicht mit konsultieren das die einen mit unterstützen.

Grüße und viel Erfolg
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
mein bruder setzt (als ms-developer ;)) während seines gerade abgeschlossenen wirtschaftsinformatik-studiums und auch im zuge des gerade zu absolvierenden masters bei präsentationen konsequent (und erfolgreich) auf ein macbook und keynote (austausch via export) … ;)
 

matzemoerk

Gloster
Registriert
22.12.08
Beiträge
65
Willst du studieren? Dann gewöhn dich schonmal daran. :)
Achja, und ganz allgemein würde ich dir empfehlen, dir nicht ZU viel auf dein Macbook einzubilden.

Das hat mit Einbildung garnichts zu tun. Ich habe nunmal keine Windowsrechner in unserem Haushalt. Seit ich Macs besitze halte ich auch meine Präsentationen damit und hatte nie Probleme. Im Gegensatz zu anderen die die Schuleigenen Medienmobile benutzten. Da kommt es auch mal vor das auf den Kisten ein Zettel klebt "Rechner bringt USB-Sticks zum durchschmoren". Es nimmt mir einfach das Vertrauen in das vorhandene Equipment. Ich meine in den IT-Räumen laufen die Rechner ja relativ gut. Nur im Einsatz als Medienmobil sind sie sowas von schlecht eingerichtet das eben nichts geht. Wenn die Schule mir garantieren kann das diese Geräte wenigstens vor einer Präsentationsprüfung von ca. 40 Schülern hergerichtet werden, dann kann ich sie auch ohne mulmiges Gefühl benutzen. Aber es geht doch nicht einen zu zwingen mit halbdefekter Hardware eine Prüfung abzulegen. Klar ist es das erste Jahr indem eine solche Präsentationsprüfung hier bei uns gemacht wird und es ist auch für die Lehrer wichtig erste Erfahrungen zu machen. Aber gerade deshalb sollte man doch alles für einen reibungslosen Ablauf tun. Ich will nicht wissen was passiert wenn eine sehr nervöse Natur vor dem Prüfungsausschuss sitzt und seine Präsentation nicht zum Laufen bekommt.

Ich geh dann mal in die Schule und werde euch gleich berichten wie die Schulleitung entschieden hat.
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Nochmals zum Abi in Hessen, gild wahrscheinlich auch füe einige andere Bundesländer

1. Prüfung ist Leistungskurs, schriftlich
2. Prüfung ist Leistungskurs, schriftlich
3. Prüfung ist Grundkurs, schriftlich
4. Prüfung ist Grundkurs, mündlich
5. Prüfung ist Grundkurs, mündlich o. Präsentation o. "besondere Lernleistung"

Präsentationsprüfung:
Bei einer Präsentation wird im Rahmen der Abiturprüfung ein durch Medien unterstützter Vortrag gehalten, bei dem unter anderem gezeigt wird, dass Auswahl und Einsatz der Medien kritisch reflektiert werden kann.
Mögliche Bestandteile der Präsentation können auch naturwissenschaftliche Experimente sowie musikalische oder künstlerische Darbietungen sein.
Die Präsentation kann fachübergreifend sein, muss aber den Schwerpunkt in einem vom Prüfling gewählten Fach haben. Die Aufgabenstellung erfolgt durch die betreuende Lehrkraft.
Der Prüfling erhält die Aufgabenstellung für eine Präsentation in der Regel am Tag nach der letzten schriftlichen Prüfung und hat zur Bearbeitung mindestens vier Unterrichtswochen Zeit.
Im Anschluss an den Vortrag findet ein Kolloquium statt.

Besondere Lernleistung:
Eine besondere Lernleistung kann im Umfang eines Kurses von mindestens zwei Halbjahren erbracht werden.
Als besondere Lernleistung gilt eine Arbeit, in der eine Aufgabenstellung selbstständig konzipiert, bearbeitet, reflektiert und dokumentiert wird.
Zum Beispiel können ein Beitrag aus einem vom Land geförderten Wettbewerb, eine Jahresarbeit, die Ergebnisse eines umfassenden, auch fachübergreifenden Projekts oder Praktikums als besondere Lernleistung anerkannt werden.
Die Anmeldung, die spätestens zu Beginn des zweiten Jahres der Qualifikationsphase erfolgt, ist verbindlich und kann später nicht widerrufen werden.
Zum Abschluss werden in einem in der Regel 20-minütigen Kolloquium die Ergebnisse der besonderen Lernleistung dargestellt, erläutert, und es sind Fragen zu beantworten.

nochmal rein zum Verständnis
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich würde Laptops für die Präsentation vollkommen verbieten.

Was einem heutzutage an PowerPoint Karaoke geboten wird, ist wirklich kaum mehr zu ertragen.

Ich glaube David Lee Roth hat mal gesagt: "Wenn Du keine Show in einem dreckigen T-Shirt, mit einer geliehenen Gitarre und beim Schein nur einer einzigen Glühbirne machen kannst, dann kannst Du überhaupt keine Show machen"
Das gleiche gilt für Präsentationen.

Alex
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Man geht doch gleich mit einem besseren Gefühl an die Sache ran wenn man weiß ,dass die Hardware sicher läuft. …

Möglicherweise will man ja sehen ob Ihr auch damit klar kommt, wenn die Hardware möglicherweise nicht ganz so sicher läuft? ;)
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Wenn die hardware anfängt zu spassten sieht das ja wohl auch die lehrkraft und wird dies sicherlich nicht negativ bewerten, ich an deiner stelle würde auch als Quicktime exportieren und gut is.