1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Darf die Schule die Verwendung meines MacBooks verbieten?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von matzemoerk, 18.05.09.

1. matzemoerk

matzemoerk Gloster

Hallo,

Es geht um die Präsentationsprüfung fürs Abitur. Darf sie Schule mir verbieten mein Macbook für die Präsentation zu verwenden? Die Rechner die wir benutzen sollen sind nicht mal in der Lage originale DVD's abzuspielen. Da geht garnix. Irgendwie hab ich da auf Verständnis der Schulleitung gehofft. Man geht doch gleich mit einem besseren Gefühl an die Sache ran wenn man weiß ,dass die Hardware sicher läuft. Der Deutsch und Geschichte Unterricht wäre ohne mein MAcbook nicht möglich gewesen, gerade wegen den diversen Filmen die uns zur Prüfungsvorbereitung in Geschichte gezeigt wurden. Mit der Begründung es wäre zu Aufwendig einen eigenen Laptop anzuschließen sagen sie nein. In der Zeit in der die lahmen Kisten Booten schließe ich das macbook an und schaue schon 2 Minuten Film....... Was meint ihr dazu? Dürfen die das rechtlich überhaupt?

Übrigens: Wir sind ein Informationstechnisches Gymnasium....soviel dazu
    Grüße,
    matzemoerk

2. darkCarpet

darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

Das ist keine Begründung. o_O

Ich hätte die Begründung, dass jeder Schüler die gleichen Mittel zur Verfügung haben sollte, ja noch relativ plausibel gefunden. Aber das Anschließen ist nun wirklich kein Ding.

3. matzemoerk

matzemoerk Gloster

Naja die Sache mit den gleichen Mitteln......Es muss doch jedem freigestellt sein Welches Betriebssystem er benutzen will.

4. Cillit Bang

Cillit Bang Celler Dickstiel

Also es sollte auf jeden Fall möglich sein, das eigene Notebook zu benutzen! Bei mir war es zwar auch so, dass alles schon vorbereitet und aufgebaut war als ich den Prüfungsraum betreten hab - ich brauchte nur noch meinen USB-Stick einzustecken; ich hätte aber auch mein Notebook benutzen können, das ich auch zur Sicherheit mal mitgenommen hatte.

5. matzemoerk

matzemoerk Gloster

Ich mach morgen mal nen kleinen Aufstand bei der Schulleitung mal sehen ob es was bringt. Immerhin habe ich einige Lehrer die mir den Rücken stärken.

6. JJ1308

JJ1308 Raisin Rouge

Ich glaube, wenn du der Schulleitung sinnvoll erklären kannst, warum du es nicht auf den Schulrechnern machen willst (also das du ihnen zeigst, dass man dort nicht mal originale DVDs abspielen kann), dann werden sie doch hoffentlich dafür Verständnis zeigen...

7. RobEightySix

RobEightySix Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

Hast du nich irgendwie ne Prüfungsordnung, in der alle Richtlinien für's Abi in deinem Bundesland festgehalten sind?

Wenn da nicht explizit drin steht, dass nur das von der Schule zur Verfügung gestellte Material von allen genutzt werden muss, dann hast du eigentlich gute Karten.

Dann sollte sich die Schulleitung überzeugen lassen, indem du ihnen einmal kurz vorführst wie fix das geht und vor allem welche Vorteile man dadurch genießt ;)

8. darkCarpet

darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

Viva la revolution :)

[YT]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/aXA6RpOZSY8&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/aXA6RpOZSY8&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YT]

9. DBertelsbeck

DBertelsbeck Tiefenblüte

Mit der Interpunktion, als auch Groß- Kleinschreibung, hast Du es gar nicht.

10. matzemoerk

matzemoerk Gloster

So siehts aus. FÜR DIE RECHTE DER MACUSER IM DEUTSCHEN BILDUNGSSYSTEM!!!!!!!!

11. smb

smb Raisin Rouge

Bei meiner Matura durfte ich mich selber um die Verkabelung kümmern. Dank der faszinierenden Schultechnik dauerte das dann auch eine gewisse Zeit. :D

12. matzemoerk

matzemoerk Gloster

Danke, hilft uns allen weiter....

13. JJ1308

JJ1308 Raisin Rouge

...und auch im österreichischen... :p

14. Ikezu Sennin

Ikezu Sennin Schöner von Bath

Bevor du meckerst, solltest du als Abiturient den Hinweis vielleicht lieber ernst nehmen. Andernfalls könntest du in einigen Fächern eine böse Überraschung erleben...

15. OleHH

OleHH Damasonrenette

Hm, wie hab ich damals nur das Abi geschafft, ohne ein Notebook zu benutzen???

ando-x88 gefällt das.
  16. SvenSation

SvenSation Auralia

Rechte reparieren.... ;)

JohnnyAppleseed und Chezar gefällt das.
  17. matzemoerk

matzemoerk Gloster

Da ich, ob man es glaubt oder nicht, in allen sprachlichen Fächern im sehr guten Bereich liege finde ich es angebrachter beim eigentlichen Thema zu bleiben, als immer wieder auf kleinen Fehlern rumzuhacken. Das fällt in diesem Forum übrigens sehr extrem auf.....

18. Nicoindahood

Nicoindahood Cripps Pink

Aber anstatt sich aufzuregen, seinen mobilen Obstkasten nicht benutzen zu dürfen, solltest du dir als Abiturient(!) über Grammatik usw doch schon ein wenig Gedanken machen :) Das sind dann doch eher die elementaren Probleme...

b2t:
    Bin zwar erst in der 10. Aber wenn ich dann im Abi die Präsentation halte, bringe ich einfach den ganzen Kram von mir mit, vom Beamer bis zum MacBook. Ich werd erst gar nich fragen... Für sein Abitur kann man schonnal bissl Aufwand betreiben, zumal eine Präsentation als 5. Prüfung doch viel lockerer ist als eine schriftliche Prüfung.

19. eyecandy

eyecandy Graue Französische Renette

im gulliboard wird man dich weniger kritisch empfangen … ;)

Chezar gefällt das.
  20. matzemoerk

matzemoerk Gloster

Ob das so einfach geht? Ich mache jedenfalls gerade andere Erfahrungen.

Da kommst du natürlich mit einem extremen Beispiel :)

Diese Seite empfehlen