• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Darf die Schule die Verwendung meines MacBooks verbieten?

nelson_g

Gala
Registriert
24.04.07
Beiträge
52
Hi,
also Sie können es Dir aus verschiedenen Gründen verbieten:

1) Datensicherheit:
Sie können eventuell nich nachvollziehen, was du alles während deiner Anwesenheit mit dem Notebook anstellst.
2) Vertraglische Struktur:
Beispiel: Unsere Schulen haben von uns die Anweisung nur IT in den Schulen zuzulassen, die von unserem IT-Dienstleister beschafft wurde. Hintergrund: Wir haben einen Full-Service-Vertrag. Geht der Beamer kaputt, wird er über die vertragslaufzeit (auch über die Garantie hinaus) kostenlos repariert. Sollte der Dienstleister rauskriegen, dass das Gerät anderweitig genutzt wurde, gibt es keine kostenlose Repartur (klingt bescheuert, ist aber wirklich ein Grund günstigere Verträge auszuhandeln)
3) Versicherungsschutz:
Normalerweise sind mitgeführte Sachen der Schüler versichert (Beschädigung, Diebstahl, etc). Für dein Notebook wird es keine *geklärte* Absicherung geben. Sollte dein Notebook für schulische Zwecke genutzt werden (was es ja schon wurde), kannst du bei defekt eventuell Ansprüche geltend machen.
4) Die müssen dir nicht mal Gründe nennen, da die Schulleitung das Hausrecht inne hat!

Ärger würde ich keinen machen! Such dir vernünftige Argumente und trage diese vor. Gehen die nicht drauf ein, haben die eh keine Lust sich damit zu beschäftigen. Machst du Ärger, schadest du nur dir selber.

Grüße nelson
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Ich lass es drauf ankommen ;) Ich schließe mit den Prüfern auch gern Wetten ab, das ich mit dem Aufbau schneller bin. Das ist immerhin nur Beamer hinstellen, anschließen, und Remote in die Hand nehmen. Keynote wurde dann schon vorher geöffnet versteht sich!
Außerdem zieht bestimmt das Argument, das die Präsentation unter Powerpoint nichtso zur Geltung kommen würde wie unter Keynote, da einige Animationen nicht angezeigt werden könnten.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Also ich habe meine Präsentationen immer mit dem Mac, und das VGA Kabel hat man in 10 Sekunden umgesteckt, und das Glück ist das unser Rektor ein Apple Fanboy ist, auch finde ich das bei den Windowskisten leider die Keynote Präsentation nicht läuft, und ich finde das PowerPoint einfach nur richtig billig und unprofessionell wirkt.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Außerdem zieht bestimmt das Argument, das die Präsentation unter Powerpoint nichtso zur Geltung kommen würde wie unter Keynote, da einige Animationen nicht angezeigt werden könnten.
"Animationen" ist bei Präsentationen, die mit Inhalten punkten sollen, nicht unbedingt ein positiv besetzter Begriff. Überleg dir gut, ob du damit argumentieren willst.
 

matzemoerk

Gloster
Registriert
22.12.08
Beiträge
65
Hi,

Ärger würde ich keinen machen! Such dir vernünftige Argumente und trage diese vor. Gehen die nicht drauf ein, haben die eh keine Lust sich damit zu beschäftigen. Machst du Ärger, schadest du nur dir selber.

Das ist klar. Ich habe meinen Verstand trotz "Forenrechtschreibschwäche" behalten ;)


Ich hoffe ich werde Morgen ähnliche Argumentationen hören. Mit einem "ist zu aufwendig" kann ich mich irgendwie nicht abfinden. Wahrscheinlich werde ich es müssen..
 

nelson_g

Gala
Registriert
24.04.07
Beiträge
52
Puhh, lasst Animationen weg!!! Jeder (der ein klein wenig Erfahrung hat) weiß wie billig die zu erstellen sind und denkt sich seinen Teil... Ist das selbe in grün wie mit Homepages und Animated Gifs!
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Ich weis auch, das Animationen eher billig als gut sind. Nur wenn man Zur Direktion geht und sagt, meine Stichpunkte, zu erklärende Grafiken o.ä. tauchen nicht richtig auf, werden die das auch nicht glauben. Sooo hinter dem Mond leben die auch nicht :)

edit: wieso bin ich seit geschätzten 20 Beiträgen immer noch bei 50 Stück? ...
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Weil im Cafe die Beiträge nicht gezählt werden. In echt hast 144.

Wobei ich in Keynote die Animation Perspektive recht gut finde, würde aber niemals Würfel oder so 3D quatsch nehmen, aber so dezent finde ich es gut.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Überleg dir lieber noch ein paar sehr gute Argumente die die der Schulleitung ausstechen können. Du glaubst garnicht wie unfassbar stur und engstirnig viele Lehrer sind, wenn es um Veränderung geht. Immer schön nach dem Motto: "Ham wa immer schon so gemacht, machn wa so, werdn wa immer so machen". Oft sagen die zuständigen auch einfach "nein", ohne Angabe von Gründen und ohne einen überhaupt zu Wort kommen zu lassen.

Ich spreche aus Erfahrung!
Also, lass Dich nicht abwimmeln und hake nach, wenn er/sie nein sagt/sagen. Viel Glück!

Gruß,
computerschreck
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Wenn man zum Beispiel eine Grafik erklären soll, nehmen wir mal ein Auto. Dann kann man ja immer einzeln einen Pfeil erscheinen lassen, der z.B. auf die Reifen zeigt, währenddessen man die Funktion erklärt. Das verstehe ich eher unter Animation im "etwas" weiteren Sinne :) Und das hat glaub ich keineswegs was mit billig zu tun.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Mit der Interpunktion, als auch Groß- Kleinschreibung, hast Du es gar nicht.

Wenn jeder mit meiner Sorgfalt die Rechtschreibung achten und verwenden würde, hätten wir hier im Forum uns schon so manchen Thread erspart. o_O

Ich verstehe deine Aussage also nicht ganz...
 

matzemoerk

Gloster
Registriert
22.12.08
Beiträge
65
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der Quicktime Export Funktion von Keynote gemacht? Wenn das zuverlässig ist kann ich wenigstens daheim im gewohnten Umfeld arbeiten.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
@matze
Musst du probieren, hab die damals nach dem ersten größerem Update von iWork08 nicht mehr benutzt, weil es nicht mehr ging, das stürzte einfach alles ab.
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Wer von (zu)Haus aus gut ausgestattet ist im Vorteil. Ist das Chancengleichheit?
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
"Animationen" ist bei Präsentationen, die mit Inhalten punkten sollen, nicht unbedingt ein positiv besetzter Begriff. Überleg dir gut, ob du damit argumentieren willst.

mein einer dozent sagt auch immer: haben sie was zu sagen oder haben sie powerpoint?

edit: wieso bin ich seit geschätzten 20 Beiträgen immer noch bei 50 Stück? ...

ein hoch auf den virtuellen schwanzvergleich^^

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der Quicktime Export Funktion von Keynote gemacht? Wenn das zuverlässig ist kann ich wenigstens daheim im gewohnten Umfeld arbeiten.

pass ma auf mit quicktime movies im windows umfeld. ohne QT installation auf irgendwelchen weltfremden win kisten biste genauso schlecht dran als wenn du direkt die keynote-datei auf der dose öffnen wollen würdest^^
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der Quicktime Export Funktion von Keynote gemacht? Wenn das zuverlässig ist kann ich wenigstens daheim im gewohnten Umfeld arbeiten.

Ich habe zwei Versuche damit gemacht. Bei dem einen war es in Ordnung, beim zweiten Versuch sind einige Übergänge nicht aufgetaucht, also erst einmal testen.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Hab ich schon zweimal verwendet, da ich ja unter XP keine Keynote-Präsentationen aufbekomme, hat beide Mals gut funktioniert.
Aber: Wenn eure Schulrechner nicht mal DVDs abspielen können, wird das mit QuickTime 7 auch schwierig :D
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Sun paar grundlegende Sachen hätte ich gern mal geklärt:

So z.B. die Frage in wie Fern du ein Notebook bei deiner Prüfung einsetzen darfst/kannst?

Meine Prüfungen, 2007, bzw. auch die jetzigen Prüfungen im Lande Niedersachsen waren so gestaltet dass man nichts vorbereiten konnte, sondern nur lernen konnte, von P1 bis P5. Wobei P5 eine mündliche Prüfung war mit einem Thema was man 20 min vor der eigentlichen Prüfung bekommen hat und dann durfte man sich darauf vorbereiten. In der Zeit willst du doch wohl keine Präsentation schreiben.
Jetzt frage ich mich in welcher Prüfung brauchst du nen Laptop bzw. kannst ihn benutzen?