Darf die Schule die Verwendung meines MacBooks verbieten?

matzemoerk

Gloster
Registriert
22.12.08
Beiträge
65
Hallo,

Es geht um die Präsentationsprüfung fürs Abitur. Darf sie Schule mir verbieten mein Macbook für die Präsentation zu verwenden? Die Rechner die wir benutzen sollen sind nicht mal in der Lage originale DVD's abzuspielen. Da geht garnix. Irgendwie hab ich da auf Verständnis der Schulleitung gehofft. Man geht doch gleich mit einem besseren Gefühl an die Sache ran wenn man weiß ,dass die Hardware sicher läuft. Der Deutsch und Geschichte Unterricht wäre ohne mein MAcbook nicht möglich gewesen, gerade wegen den diversen Filmen die uns zur Prüfungsvorbereitung in Geschichte gezeigt wurden. Mit der Begründung es wäre zu Aufwendig einen eigenen Laptop anzuschließen sagen sie nein. In der Zeit in der die lahmen Kisten Booten schließe ich das macbook an und schaue schon 2 Minuten Film....... Was meint ihr dazu? Dürfen die das rechtlich überhaupt?

Übrigens: Wir sind ein Informationstechnisches Gymnasium....soviel dazu
Grüße,
matzemoerk
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Das ist keine Begründung. o_O

Ich hätte die Begründung, dass jeder Schüler die gleichen Mittel zur Verfügung haben sollte, ja noch relativ plausibel gefunden. Aber das Anschließen ist nun wirklich kein Ding.
 

matzemoerk

Gloster
Registriert
22.12.08
Beiträge
65
Naja die Sache mit den gleichen Mitteln......Es muss doch jedem freigestellt sein Welches Betriebssystem er benutzen will.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Also es sollte auf jeden Fall möglich sein, das eigene Notebook zu benutzen! Bei mir war es zwar auch so, dass alles schon vorbereitet und aufgebaut war als ich den Prüfungsraum betreten hab - ich brauchte nur noch meinen USB-Stick einzustecken; ich hätte aber auch mein Notebook benutzen können, das ich auch zur Sicherheit mal mitgenommen hatte.
 

matzemoerk

Gloster
Registriert
22.12.08
Beiträge
65
Ich mach morgen mal nen kleinen Aufstand bei der Schulleitung mal sehen ob es was bringt. Immerhin habe ich einige Lehrer die mir den Rücken stärken.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Ich glaube, wenn du der Schulleitung sinnvoll erklären kannst, warum du es nicht auf den Schulrechnern machen willst (also das du ihnen zeigst, dass man dort nicht mal originale DVDs abspielen kann), dann werden sie doch hoffentlich dafür Verständnis zeigen...
 

RobEightySix

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.07.08
Beiträge
250
Hast du nich irgendwie ne Prüfungsordnung, in der alle Richtlinien für's Abi in deinem Bundesland festgehalten sind?

Wenn da nicht explizit drin steht, dass nur das von der Schule zur Verfügung gestellte Material von allen genutzt werden muss, dann hast du eigentlich gute Karten.

Dann sollte sich die Schulleitung überzeugen lassen, indem du ihnen einmal kurz vorführst wie fix das geht und vor allem welche Vorteile man dadurch genießt ;)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich mach morgen mal nen kleinen Aufstand bei der Schulleitung mal sehen ob es was bringt. Immerhin habe ich einige Lehrer die mir den Rücken stärken.

Viva la revolution :)


[YT]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/aXA6RpOZSY8&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/aXA6RpOZSY8&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YT]
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Mit der Interpunktion, als auch Groß- Kleinschreibung, hast Du es gar nicht.
 

matzemoerk

Gloster
Registriert
22.12.08
Beiträge
65
So siehts aus. FÜR DIE RECHTE DER MACUSER IM DEUTSCHEN BILDUNGSSYSTEM!!!!!!!!
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Bei meiner Matura durfte ich mich selber um die Verkabelung kümmern. Dank der faszinierenden Schultechnik dauerte das dann auch eine gewisse Zeit. :D
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Hm, wie hab ich damals nur das Abi geschafft, ohne ein Notebook zu benutzen???
 
  • Like
Reaktionen: ando-x88

matzemoerk

Gloster
Registriert
22.12.08
Beiträge
65
Da ich, ob man es glaubt oder nicht, in allen sprachlichen Fächern im sehr guten Bereich liege finde ich es angebrachter beim eigentlichen Thema zu bleiben, als immer wieder auf kleinen Fehlern rumzuhacken. Das fällt in diesem Forum übrigens sehr extrem auf.....
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Da ich, ob man es glaubt oder nicht, in allen sprachlichen Fächern im sehr guten Bereich liege finde ich es angebrachter beim eigentlichen Thema zu bleiben, als immer wieder auf kleinen Fehlern rumzuhacken. Das fällt in diesem Forum übrigens sehr extrem auf.....

Aber anstatt sich aufzuregen, seinen mobilen Obstkasten nicht benutzen zu dürfen, solltest du dir als Abiturient(!) über Grammatik usw doch schon ein wenig Gedanken machen :) Das sind dann doch eher die elementaren Probleme...

b2t:
Bin zwar erst in der 10. Aber wenn ich dann im Abi die Präsentation halte, bringe ich einfach den ganzen Kram von mir mit, vom Beamer bis zum MacBook. Ich werd erst gar nich fragen... Für sein Abitur kann man schonnal bissl Aufwand betreiben, zumal eine Präsentation als 5. Prüfung doch viel lockerer ist als eine schriftliche Prüfung.