Crysis auf MacBook / MacBook Pro

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Also ich kann es auf meinem MacPro Quadcore ohne Probleme in 1600x1200 spielen. Alles auf Medium und 2x AA
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich habe mir die Demo nun auch mal angeschaut. Unter BootCamp 2 / XP / DX 9c.
Bei 1920 x 1200 und alles auf Medium läuft es super.
Dann habe ich mal probiert, alles auf High und AntiAliasing auf 6x, absolut nicht spielbar!
Grafik switched im 2 sekundentakt zwischen hammergeil und schwarz mit grün/violetten konturen.
Aber alles in allem schon 'nen geiles Game. Allerdings finde ich die Systemanforderungen pervers.
Mein MacPro ist schliesslich nicht grad der schwächste und ich muss mich mit Medium zufrieden geben.
Gibt es überhaupt 'ne Dose, auf dem das Spiel "richtig" läuft?

Wenn das mit den Spielen so weiter geht, darfst dir bald alle 6 Monate den Rechner aufrüsten. Einfach nur krank! Das geht mittlerweile alles zu schnell.
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Ich habe mir die Demo nun auch mal angeschaut. Unter BootCamp 2 / XP / DX 9c.
Bei 1920 x 1200 und alles auf Medium läuft es super.
Dann habe ich mal probiert, alles auf High und AntiAliasing auf 6x, absolut nicht spielbar!
Grafik switched im 2 sekundentakt zwischen hammergeil und schwarz mit grün/violetten konturen.
Aber alles in allem schon 'nen geiles Game. Allerdings finde ich die Systemanforderungen pervers.
Mein MacPro ist schliesslich nicht grad der schwächste und ich muss mich mit Medium zufrieden geben.
Gibt es überhaupt 'ne Dose, auf dem das Spiel "richtig" läuft?

Wenn das mit den Spielen so weiter geht, darfst dir bald alle 6 Monate den Rechner aufrüsten. Einfach nur krank! Das geht mittlerweile alles zu schnell.

Die Anforderungen sind natürlich nicht gering, doch 1920x1200 ist eine Auflösung, auf der solche Spiele einfach nicht gespielt werden!

Für mich ist beim aktuellen MacPro die GrafikKarte ein Problem. Soblad die neuen Nvidias (8000er Serie) erhältich sind, wird Crysis wohl auf dem MacPro fast am besten spielbar sein.

MFG gilligamer
 

Mitglied 12091

Gast
wann sollen denn die neuen grafikkarten fürs mac pro kommen ?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich glaube nicht, dass das schon spruchreif ist. Und selbst wenn, dann müsste es schon die 8800GTS oder besser noch die Ultra sein. Und die sind mir persönlich, nur zum zocken, zu teuer.

Und ich habe es auch bei 1280 x 1024 im Fenster Modus probiert, läuft trotzdem nicht, wenn ich alles auf High stelle und Anti-Aliasing auf maximum.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
lass das AA weg, das kostet nur performance und bringt nix, da es deaktiviert ist! Apple sollte die neue 8800GT anbieten bzw. direkt die noch nicht erschienene GeForce 9, mit 8 Penryn Cores, das wäre ein wahres MacPro Update...

@Slashwalker, all deine CPUs bringen nix, da die ATI X1900 einfach zu schwach auf der Brust ist für das Spiel auf HIgh, probiers mal mit einer weit geringeren Auflösung!
 

simon quint

Ingrid Marie
Registriert
05.02.07
Beiträge
271
auf dosen läufts gut. hatte letztens noch nen q6800 und 2x 8800ultras im sli verbund. damit konnte man alles raufschrauben :oops:

das prob beim mac pro is halt nur die graka. wenn apple dafür mal die penryn + ne gx92 anbietet hat man da wahrscheinlich den besten allround pc der welt.

lg sim
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
"auf Dosen läufts gut".... sach mal gehts noch!?!? Du nennst da so einen Monster PC, der nen kilowatt Netzteil braucht in einem MacBook Pro thread.... pfff...

Natürlich läufts auf so einer Über-Kiste gut, das ist doch klar! :)
Und ja, der MacPro wird schon noch ne GeForce 8 zu Gesicht bekommen! Zu nem saftigen Preis. Leider ist zum "billigen" highend spielen ein zweiter spiele Rechner (600-800€) noch immer ohne Mac-Alternative... Ich warte immer noch auf den "Mac" ohne "i" und ohne "Pro". Motherboard & Gehäuse von Apple, Rest selber einbaubar... her damit!!!
 

orish

Roter Delicious
Registriert
27.06.07
Beiträge
90
Läuft bei mir auf nem 2x 3 GHz Dual Core Xeon mit unter OSX 8GB RAM auf 'mittel' sehr gut. Gibts ne Grafikkarte für den Mac Pro mit der man auf High spielen kann?

Danke und Gruß
orish
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
nein, leider nicht.

Ich schätze du hast die X1900? Damit solltest du, wenn du die Auflösung unter 1280x800 hälst, eigentlich auch auf High spielen können. Es gibt ein paar Tricks bei den config files!

Ist halt sehr blöd, dass Apple sich nicht dazu durchringen kann normale PC Komponenten zuzulassen. So wird es sicher bis zum MacPro Update dauern, bis die erste GeForce 8 mehr als ein Jahr nach ihrem release einen Mac von innen sehen wird.
Dies ist der Grund, weshalb ich immer noch einen selbstgebauten Spiele PC unterm Tisch hab. Bootcamp ist ja super, aber wenn ich keine Standard-Componenten einbauen kann, ist ein MacPro für mich völlig unattraktiv, da er eben den Spiele-PC für allezeit mit ersetzen müsste
 

orish

Roter Delicious
Registriert
27.06.07
Beiträge
90
Yep, hab die 1900er - hatte es auf 1680x1050 auf Mittel ausprobiert. Werd dann mal 1280x800 testen - danke!

Gruß
orish
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Tip:

Verschiedene settings machen visuell kaum einen Unterschied und können getrost runtergeschaltet werden. Dabei gibts durchaus 10fps plus!
Machs mal so:

Erstmal alles auf High. Dann diese auf Medium!
- Wasser
- Schatten
- Game Effects

wie gesagt. Wenn du daran interessiert bist, das Aussehen und die Geschwindigkeit etwas zu boosten (DX10 effekte sind durchaus möglich), dann kann ich gerne was zu den config Dateien sagen!
 

orish

Roter Delicious
Registriert
27.06.07
Beiträge
90
> wie gesagt. Wenn du daran interessiert bist, das Aussehen und die Geschwindigkeit etwas zu
> boosten (DX10 effekte sind durchaus möglich), dann kann ich gerne was zu den config Dateien
> sagen!


Ja bitte - sehr gern! Vielen Dank!
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Hab die Crysis-Demo mal auf meinem MBP CD 2 GHz mit 256 MB ATI angezockt (auf 415/430 MHz) und auf low ist das schon spielbar. Sieht nur leider enttäuschend aus im Vergleich zu vielen Games, die ich auf Medium zocken kann (Prey oder Bioshock z. B.). Gameplay fand ich auch nicht so prickelnd. Ziemlich FarCry-ähnlich um nicht zu sagen identisch, aber selbst das sieht auf dem MBP besser aus.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hab grade nicht allzu viel Zeit und es gibt einschlägige Seiten wo sich zahlreiche User sehr mit den Einstellungen auseinandersetzen. So z.B. hier:

http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=3232

Wenn ihr solche Einstellungen vornehmt bekommt ihr ein viel besser aussehendes Crysis und bei machen auch ein viel flüssigeres. Schaut einfach in die config Dateien, da seht ihr auch, was in DX10 so angestellt ist. Fügts in eine autoexec.cfg und schaut was passiert. Da kann man sehr viel einstellen!

Hier z.B. High vorher:



und nachher


Das ist nur minimal verändert. Farben, Wasser Texturen realistischer, schau mal auf die Berge... Wie gesagt, spielt rum :)
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Ihr dürft nicht vergessen, dass technologische Meilensteine der Computerspieleindustrie wie Crysis nicht weniger anspruchsvoll sind als komplexe video-rendering Software. Da können die vergleichweise lahmen Grafikchips in Macs einfach nicht mithalten! Gut - sie sind auch nicht für derartig komplexe Sachen gedacht.

Aber was ist schon eine ATI X1900 XT gegen 2 Nvidia 8800 Ultra im SLI-Verbund? :p :D
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
2x8800Ultra SLI ist aber auch krank. Ein 1kW Netzteil + 1200€ für Grafikkarten ist schlichtweg gaga!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Weiss jemand wie das Spiel auf nem MBP 2,4 läuft?
Sicherlich sehr mager, aber ist es überhaupt halbwegs spielbar?
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Einen spezieller Hotfix von ATI kann die Performance von Crysis auch steigern. Den Hotfix findet man hier. Es werden folgende Grafikkarten unterstützt:

* Radeon™ HD3870 series
* Radeon™ HD3850 series
* Radeon™ HD2900 series
* Radeon™ HD2600 series
* Radeon™ HD2400 series
* Radeon™ X1950 series
* Radeon™ X1900 series
* Radeon™ X1800 series
* Radeon™ X1650 series
* Radeon™ X1600 series
* Radeon™ X1550 series
* Radeon™ X1300 series
* Radeon™ X1050 series
* Radeon™ X850 series
* Radeon™ X800 series

Desweitern ist heute die neuste Version des Catalyst-Treiber von ATI erscheinen. Er trägt die Version 7.11 und bietet einige neue Feature.

Download: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx