• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Crysis auf MacBook / MacBook Pro

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ja, hab die Demo auch seit gestern Mittag. Sehr geil!

Auflösung 1024x640 in XP, kein AA, kein AF
Hier mal die Standard-Einstellungen, sprich, Hoch = alles hoch, Med = alles med. usw., original config files.

MacBook Pro 15", 2,4GHz, 4GB RAM
GPU: GF 8600m GT 256, Standard Takt (470/630), Treiber: 169.01 + DX9 Nov. Update


GPU Test (average fps):
low --> 52
med --> 26 ---- (POM + Motion Blur aktiviert --> 24,5) (POM + MB + shadows low --> 29)
high --> 15,5

CPU Test (average fps):
low --> 50
med --> 23,3 ---- (mit shadows =low --> 29,3)
high --> 16,3 ---- (mit physics low --> 12,9 also total GPU limitiert)


================================================== ======

Fazit: Bei mir limitiert die GPU das ganze System, was ich eigentlich auch vorher wusste. Bei solch einer geringen Auflösung hätte ich mir unter medium schon die 30 fps Marke erhofft. Vielleicht bringt ja irgendein Treiber noch was, aber das glaube ich eigentlich nicht mehr. Denke dass NVidia und Crytek schon ihr bestes gegeben haben dies zum release der Demo jedem so schmackhaft wie möglich zu machen.
Schade ist vor allem, dass ich quasi einstellen kann was ich will, ich muss ohne Schatten spielen, wenn ich auch nur irgendwas annähernd flüssiges haben will, egal bei welcher Auflösung.


Empfehlung:
Motion Blur sollte jeder in der Post-Processing.cfg für seine Einstellung aktivieren, dass glättet die Diashow bei frameraten unter 30 doch merklich!
POM ( Parallax Occlusion Mapping) kann ich getrost in der shader.cfg aktivieren (bei medium Einstellungen), das nimmt mir zusammen mit Motion blur grade mal 1,5fps und sieht dafür in vielen Situationen sehr viel cooler aus
 
Zuletzt bearbeitet:

sanji

Golden Delicious
Registriert
27.10.07
Beiträge
7
hallo!

Ich habe mir erst letzte Woche ein Mac Book Pro gekauft, bin also noch relativ unerfahren was das Betriebssystem angeht. Also hier mal meine Frage:
Dürfte Cryisis nicht auch unter OS laufen? Ich hab von Windows eigentlich genug :p!
Habe gelesen, dass auf einem Apple Mac das u.a. mit Windows läuft, dieselben nervigen, kleinen Probleme auftauchen. Deswegen hatte ich nicht vor mir zwei Betriebssysteme draufzuspielen.
Verfällt eigentlich mein Garantieanspruch, wenn ich mein MBP selbstständig aufrüste? Muss ich für Cryisis ja wahrscheinlich machen...;)

MfG
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Willkommen bei Apfeltalk!

Leider gibt es keine Mac-Version von Crysis, sodass der Kauf von einer Windows-Version eigentlich unnötig ist, da sie nicht auf einem Mac funktionieren kann. Die einzigste Möglichkeit lautet die Installation von Leopard/BootCamp und WindowsXP. Dann kannst du wieder Crysis draufspielen. :)
 

n0mis

Braeburn
Registriert
31.10.07
Beiträge
42
Hallo Randfee,

Danke für die Tipps bezüglich den Einstelleungstricks in den Configs.
Ich selber habe das gleiche MBP mit der gleichen Konfiguration.

Nun Frage ich mich nur wie du die Nvidia Treiber 169.01 auf deinem MBP installieren konntest?
Meines Wissens wird bei Bootcamp1.4 nur die version 160.x mitgeliefiert

Zudem Spiele ich auf 1440x900 ... Wieviel fps mehr hat man denn mit dieser geringen auflösung 1024x640

Für die Allgemeinheit:

MBP 2.4 Ghz, 4GB RAM, Geforce 8600M GT 256 MB, Standart Bootcamp NVidia Treiber, Aktuelles DirectX 9
Bootcamp 1.4
1440x900 kein AA, kein AF
Alles Hoch ( bis auf: Schatten: Low // Shader : Medium )


Hat jmd schon Erfahrung mit Leopards Bootcamp? bzw Vista und Bootcamp im Bezug auf Crysis

Mfg
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
@ n0mis,
mit welcher Performance kannst du denn auf den von dir genannten Einstellungen spielen? Das muss doch furchtbar ruckeln!?!? Hast du übertacktet?

die neuesten Treiber kannst du installieren, indem du die INF Datei im Installationsordner austauschst. Auf www.laptopvideo2go.com steht alles im Detail.
 

casperosx

Starking
Registriert
15.03.05
Beiträge
214
hat schon mal jemand die crysis demo auf nem iMac mit der Radeon 2600Pro ausprobiert?
läuft es da einigermaßen erträglich ?
 

n0mis

Braeburn
Registriert
31.10.07
Beiträge
42
@ Randfee

Hmm eigentlich läuft es ganz passabel bzw gut spielbar
Guut wenn ich den GPU oder CPU test mache läufts nicht besonders rund insbesondere die Raketenwerfer Action
aber das Demo Lvl läuft wiegesagt gut

Werde auf jedenfall noch weiter rumtesten ;)
BTW: habe nichts übertaktet

----

Muss man die INF Datei auf der Seite generieren? INF Enhancer?
Sofern ich die INF datei generieren will kann ich aber nicht das neueste Modell auswählen maximal 165.01.
Zudem kommen mir manche Informationen die man anklicken kann/muss sehr Spanish vor
please help ;)

mfg
 

n0mis

Braeburn
Registriert
31.10.07
Beiträge
42
edit:

meine Systeminformationene zeigen Forcewar 101.34 an ???!?!??....

btw: ich habe mir so eine INF datei generiert alles auf default() bei der installation kommt zwar jetzt nicht mehr dieser kompatibilitäts Fehler sondern ein andere....( man kann diesen zwar überspringen.. habe aber abgebrochen)

mfg
 

Jim_Hanse

Golden Delicious
Registriert
16.08.07
Beiträge
7
Also ich habe es auf dem iMac mit den neuen Catalyst Treibern ausprobiert.
Es ist mit allen Details die in XP zur Verfügung stehen noch als spielbar zu bezeichnen, flüssig ist etwas anderes.
Die Auflösung war dabei geringfügig über der voreingestellten Standartauflösung. (sorry ich merke mir sowas nicht,da ich kein Crack bin und nur wissen wollte,was mein geliebter Mac so kann)
Mich würde interessieren, wie ich die Omegatreiber nutzen kann, das gibt nur Fehlermeldungen beim Start eines beliebigen Spieles.
Auch wüsste ich gern, wie sich Bootcamp so unter Leopard bewährt, und ob XP bzw. die Spiele dann schneller werden.
 

Milaan

Bismarckapfel
Registriert
17.10.07
Beiträge
76
Also ich habe ein aktuelles MacBook Pro 2,4 GHz mit 2 GB RAM + Leopard + Vista Ultimate.
Habe Crysis schonmal mit allen Einstellungen auf "Low" getestet und es hat nur geruckelt.

Was genau muss man denn Verändern dann mit das auf Vista läuft?
Habe mit BootCamp von Leopard das Vista installiert.
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Also ich habe ein aktuelles MacBook Pro 2,4 GHz mit 2 GB RAM + Leopard + Vista Ultimate.
Habe Crysis schonmal mit allen Einstellungen auf "Low" getestet und es hat nur geruckelt.

Was genau muss man denn Verändern dann mit das auf Vista läuft?
Habe mit BootCamp von Leopard das Vista installiert.

Das Problem ist deine GPU. Die schafft das einfach nicht.
 

n0mis

Braeburn
Registriert
31.10.07
Beiträge
42
@ Randfee
argh bin irgendwie blind gewesen mit INF für NVIDIA : hab jetzt erfolgreich 196.04 installiert "freu"

habe inzwischen wieder mehrere Tests gemacht, bei dem das Spiel perfekt läuft.
Man beachte Forceware NVIDIA 101.34!!!

1024x768, AA aus, Alles Hoch ( bis auf Schatten: Medium und Shader : Medium )
=>Average FPS: ( CPU: 19.97 // GPU: 22.09 )
oder
1440x900, AA aus, Alles Hoch ( bis auf Schatten: Low und Shader: Low )
=> Average FPS: ( CPU: 20.54 // GPU: 21.40 )

Die Entscheidung liegt bei jedem:
Nur bei der niedrigeren Auflösung kommt irgendwie das FarCry feeling durch ;(

----
Habe ja jetzt die neuesten Forceware treiber installiert und werde weiter testen ;)

----
@ Milaan

läuft Crysis unter VIsta soo dermasen schlecht?
kannst du bitte mal deine genauen Systemeigenschaften ( Treiber etc ) aufschlüsseln und deine Ingame Einstellunge )

danke


mfg
 

n0mis

Braeburn
Registriert
31.10.07
Beiträge
42
edit:
Gut die neuen Treiber bringen rund 2 Fps mehr bei gleicher Einstellung.
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
@ Randfee
argh bin irgendwie blind gewesen mit INF für NVIDIA : hab jetzt erfolgreich 196.04 installiert "freu"

habe inzwischen wieder mehrere Tests gemacht, bei dem das Spiel perfekt läuft.
Man beachte Forceware NVIDIA 101.34!!!

1024x768, AA aus, Alles Hoch ( bis auf Schatten: Medium und Shader : Medium )
=>Average FPS: ( CPU: 19.97 // GPU: 22.09 )
oder
1440x900, AA aus, Alles Hoch ( bis auf Schatten: Low und Shader: Low )
=> Average FPS: ( CPU: 20.54 // GPU: 21.40 )

Die Entscheidung liegt bei jedem:
Nur bei der niedrigeren Auflösung kommt irgendwie das FarCry feeling durch ;(

----
Habe ja jetzt die neuesten Forceware treiber installiert und werde weiter testen ;)

----
@ Milaan

läuft Crysis unter VIsta soo dermasen schlecht?
kannst du bitte mal deine genauen Systemeigenschaften ( Treiber etc ) aufschlüsseln und deine Ingame Einstellunge )

danke


mfg

Reden wir hier von der Crysis Demo?

Ich mit meinem MacBook Pro (siehe Signatur) komme da wohl schlecht weg. Auf 1440x900 und alles auf low beginnt es schon ziemlich an zu ruckeln :(.

MFG gilligamer
 

n0mis

Braeburn
Registriert
31.10.07
Beiträge
42
@ gilligamer

Ja hier wird über die Crysis SP Demo geredet.

Ist dein MBP eines der älteren Generationen mit Radeon Grafikkarte?
Sofern dein MBP der neuesten Generation entspricht wäre es sehr komisch

btw XP oder Vista?

mfg

p.s Kannst vllt deine Ingame und Systemkonfiguration genauer aufschlüsseln, danke.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
so, ich werde jetzt auch nochmal benchen, mit 169.04 mit/ohne Übertaktung....
Mal gespannt was das so bringt...
 

Milaan

Bismarckapfel
Registriert
17.10.07
Beiträge
76
Das Problem ist deine GPU. Die schafft das einfach nicht.

Naja, irgendwie scheints ja zu laufen, sonst würden es die Beiträge auf Seite 1 ja nicht geben :)

Zu meiner Config:
Ich habe einfach Vista + Leopard Boot Camp installiert. Danach per Windows Update alle Möglichen Updates installiert. Crysis läuft aber selbst unter niedrigsten Einstellung total grottig.

Was mich noch wundert: Auf Seite 1 dieses Themas wird von "Ori Treibern" geredet. Was ist damit gemeint?
 

n0mis

Braeburn
Registriert
31.10.07
Beiträge
42
@ Milaan

Mit "Ori Treibern" sind sehr warscheinlich die Original NVIDIA Treiber von Bootcamp 1.4 gemeint
welche leider total veraltet sind -_-

Nun zu deiner Configuration
Ich hab schon in viele Foren gelesen das Crysis auch auf nicht MAC PCs sehr viel schlechter als in XP läuft..
Nun das Problem auf Macs bezogen denke ich das es noch schlechter läuft als in Nativen Windows Umgebungen.

=> XP installieren ;) ( meine Meinung )

--
Du kannst aber auch probieren, dir erstmal die neuesten NVIDIA Treiber zu installieren.
( einfach paar posts zurück schauen.. aber nicht vergessen auf der Seite die Vista Treiber auszuwählen )

mfg
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hier weitere Benchmarks, Vergleich von 169.01 & 169.04. Bedenkt, dass der 169.01 schon 15% schneller war als der 163.75!

MacBook Pro 15", 2,4GHz, 4GB RAM, GF 8600m GT 256, WinXP Pro SP2 + DX9 Nov. Update
Standard Takt (470/630)
overclocked (559/838) mit RivaTuner 2.06 Beta
========================================

Auflösung: 1024*640

crysis_demo_benchmarks.png



@ n0mis, du hast nen Fehler in deiner Signatur, 8600mGT, nicht 6800!