• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.309
Man koennte auch endlich mal das Krankenkassensystem reformieren, eine Bürgerpflichtversicherung, aus der sich auch besser Verdienende, Politiker, Beamte und Beschäftigte im Öffentlichen Dienst nicht ausnehmen koennen. Und den Versorgungseinrichtungen wirtschaftliche Preise bezahlen, anstatt immer niedrigere Fallpauschalen...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Vielleicht ist die Kommerzialisierung des kompletten Gesundheitswesens grundsätzlich einfach eine schlechte Idee. Das Streben nach Gewinnoptimierung geht irgendwann natürlich zuerst auf Kosten der Reserven und dann auf Kosten der Gesundheit.

Genau das sehen wir gerade.

Ob staatliche Betriebe allerdings besser arbeiten würden, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
787
Man koennte auch endlich mal das Krankenkassensystem reformieren, eine Bürgerpflichtversicherung, aus der sich auch besser Verdienende, Politiker, Beamte und Beschäftigte im Öffentlichen Dienst nicht ausnehmen koennen. Und den Versorgungseinrichtungen wirtschaftliche Preise bezahlen, anstatt immer niedrigere Fallpauschalen...

Ich empfehle dazu ein Buch, welches ich gerade lese.

Die Gesundheitslüge - Risiken und Nebenwirkungen eines kranken Systems
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Die Ausführenden optimieren ihr System entsprechend, damit es sich trotzdem irgendwie rechnet. Ohne definierte Preise gäbe es einen Selbstbedienungsladen und Ärzte und KH könnte sich einfach die Taschen vollstopfen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
912
Meistens aus dem profanen aber nachvollziehbaren Grund, dass sie nicht mehr getestet werden wollen.
Das Kinder sich impfen lassen, hat mehrere Gründe:
1. Es kommt auf das Umfeld an. Wenn die Eltern beispielsweise eher Impfbefürworter sind, wird das Kind sich eher für eine Impfung entscheiden als andersrum.
Ebenso wenn Freunde bereits geimpft sind, wird man sich denen anschließen oder sogar von denen überredet/beeinflusst.
2. Gruppenzwang: mir erzählte kürzlich jemand, dass die Tochter sich etwas unter Druck gesetzt fühlt, denn schließlich sind 80% der Klasse geimpft und sie kann nicht mehr überall mit hin.
3. Impfgeilheit: Es gibt mit Sicherheit Eltern, die es kaum erwarten können/konnten, bis nun endlich die Impfung auch für die Kinder freigegeben wurde.
4. Das Kind macht es aus freiwilligen Gründen.

Als ich meine erste Impfung bekommen habe, saßen nach mir im Wartebereich nur noch um die 10 Mütter mit Kindern. Ich persönlich fand’s erschreckend.

Zu 3. möchte ich ergänzen, dass ich auch schon von einigen persönlich gehört habe, dass sie sich haben impfen lassen, es aber nicht möchten, dass ihre Kinder auch geimpft werden.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.309
Die Ausführenden optimieren ihr System entsprechend, damit es sich trotzdem irgendwie rechnet. Ohne definierte Preise gäbe es einen Selbstbedienungsladen und Ärzte und KH könnte sich einfach die Taschen vollstopfen.
So wird's halt von beiden Seiten kaputt gespart. Allerdings ist es allg. nicht so trivial, das sehen wir ja an anderen Ländern auch.
Mein letzter 2 tägiger Krankenhausaufenthalt hat 55000$ gekostet, war aber alles perfekt. Meine Frau hat heute fuer Montag ein Termin im MRI gekommen...
Kanada ist das krasse Gegenteil und komplett staatlich finanziert, dafuer wartet man aber auch mal sehr sehr lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Janelle und ottomane

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.071
Vielleicht ist die Kommerzialisierung des kompletten Gesundheitswesens grundsätzlich einfach eine schlechte Idee. Das Streben nach Gewinnoptimierung geht irgendwann natürlich zuerst auf Kosten der Reserven und dann auf Kosten der Gesundheit.

Genau das sehen wir gerade.

Ob staatliche Betriebe allerdings besser arbeiten würden, weiß ich nicht.

Finde den Ansatz nicht so schlecht, in vielen staatlichen Bereichen fehlt es an Esprit und frischem Denken.

Das System der Krankenkassen und der Rentenkasse ist einfach nur ein System was die Versicherungsbranche in der Form haben will es aktuell ist. Wenn wir in den Bereichen in denen wir es für alle optimieren würden dann würde das eine zeit lang gut gehen und dann würde es wieder was anderes geben, irgendwann. Naja, egal, ich bzw wir ändern es erstmal nicht.

Zum Thema Corona.

Gestern den Booster abgeholt und die dritte Impfung war wie die erste, nur der "Impfarm" war ein paar Stunden später zu spüren, ebbt aber auch langsam ab. Müde war ich heute morgen auch nicht wie nach der zweiten Impfung damals. Da habe ich drei Tage gedacht ich habe ordentlich einen getankt.

Ich sage es mal ganz simpel: Die Leute gehen nach McD, King, KFC, trinken Alkohol, rauchen, quarzen sich mal lecker einen, essen viel Schrott welchen man im Lebensmittelbereich kaufen kann, eine Impfung ist so baaaaah, die wollen uns vergiften und setzen Chips ein und überhaupt wollen "DIE" uns alle ausrotten.

Also fürs Orten nehmen sie unser Handy, was sogar Kameras hat und wenn "DIE" uns alle ausrotten dann verdienen sie kein Geld mehr mit uns.

Wer ein wenig mehr rational denken kann und das alles, nur ein wenig, abwägt, der wird schnell zu der Lösung kommen sich einfach impfen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246615

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
912
…eine Impfung ist so baaaaah, die wollen uns vergiften und setzen Chips ein und überhaupt wollen "DIE" uns alle ausrotten.
Also fürs Orten nehmen sie unser Handy, was sogar Kameras hat und wenn "DIE" uns alle ausrotten dann verdienen sie kein Geld mehr mit uns.
Warum gehts es von Pro Impfen immer gleich in das Extremum der Gegenseite, sprich Querdenker, Impfverweigerer und Co?
Ich kann’s nicht nachvollziehen, da alle die ich kenne und die nicht geimpft sind nicht ansatzweise sowas von sich geben. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.044
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Soll keiner sagen, man wäre nicht kreativ.
Mit Sonntagsarbeit, kann man so manchem Problem begegnen....
Warum gehts es von Pro Impfen immer gleich in das Extrema der Gegenseite, sprich Querdenker, Impfverweigerer und Co?
Weil es auf der "Gegenseite" fast keine verständlichen Argumente mehr gibt?
Was spricht denn gegen eine Impfung nach heutigem Wissen?

Wenn sich jemand einen Fernseher kaufen will,
ließt er in 17 Foren, schaut auf 11 Ratgeberseiten + Stiftung Warentest nach,
beschwört die letzten 8 verstorbenen Mediamarktmitarbeiter und kennt wirklich alle Vor und Nachteile aus dem ff,
aber wenn es ums Impfen geht, kommt nicht viel mehr als:
"ich hab da was im Netz gelesen und der Nachbar der Schwägerin des Dackels meiner Postbotin hat gehört...::"
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Janelle

Mitglied 246615

Gast
Warum gehts es von Pro Impfen immer gleich in das Extrema der Gegenseite, sprich Querdenker, Impfverweigerer und Co?
Ungeimpfte müssen keine Querdenker sein. Das kommt auf ihre Argumentation drauf an.

Spätestens seit der vierten Welle stellt selbst Bequemlichkeit keine überzeugende Begründung mehr dar. Insofern bleibt nur Impfverweigerer. Zumindest im Hinblick auf die verfügbaren Impfstoffe. Wer auf einen klassischen Impfstoff wartet, weil er den neuen mißtraut, kann das äußern. Diese Begründung habe ich hier allerdings nie gelesen. Wenn sie vorkam, so scheint das ein sehr seltenes Argument zu sein. Allerdings kann ich dem nur sagen, Impfstoffen die weltweit milliardenfach verimpft wurden, würde ich stärker vertrauen als einem Impfstoff, der vielleicht in den nächsten Tagen zugelassen wird.

Wer dann auf die Meldungen dazu wartet, der verzögert die Pandemie im allgemeinen mit und geht zudem ein unnötiges persönliches Risiko ein.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
912
Weil es auf der "Gegenseite" fast keine verständlichen Argumente mehr gibt?
…stülpt man einfach mal die Ansichten und Argumente einer Minderheit unter den Ungeimpften allen Ungeimpften über?

Dass sich jemand einfach nicht impfen lassen möchte, warum auch immer, wird hier ja weder toleriert, akzeptiert, noch kann es nachvollzogen werden. Es ist nun mal aber so. Deswegen labert aber niemand außer die Extremen wie Querdenker und Co., von Chips, ausrotten, usw. Das ist einfach völliger Quatsch und an der Realität vorbei.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.071
Warum gehts es von Pro Impfen immer gleich in das Extrema der Gegenseite, sprich Querdenker, Impfverweigerer und Co?
Ich kann’s nicht nachvollziehen, da alle die ich kenne und die nicht geimpft sind nicht ansatzweise sowas von sich geben. 🤷‍♂️

Guck, ich habe einen nicht kurzen Text geschrieben und du zitierst nur das und hast eine Frage dazu. Darf ich ehrlich fragen ob du dich nicht instrumentalisiert fühlst bzgl deinen Gedanken?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Warum gehts es von Pro Impfen immer gleich in das Extrema der Gegenseite, sprich Querdenker, Impfverweigerer und Co?
Weil diese Leute ihre gesellschaftsfeindliche Haltung ohne jede haltbare Argumentation einnehmen.

Im Übrigen ist "Extrema" Plural. Also "das Extremum" oder "die Extrema", aber niemals "das Extrema", das schmerzt.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und Janelle

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
751