• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.304
Machst eben nicht ganz. Veröffentlicht ist ja z.Z. das ein Geimpfter max 4 Tage ansteckend ist. Und wenn du mal in die Studie schaust... . Ja Impfen hilft. aber es ist nicht so wie es gerade dargestellt wird. Und es gibt auf hoch und tief was nicht linear ist. Und das eine Impfung nicht hilft habe ich nie behauptet, sondern nur das ein Geimpfter nicht nur 4 Tage infektiös ist (letze gepostet Statistik).

Du unterschlägst allerdings weiter, dass nicht jeder geimpfter sich bei Kontakt auch infiziert, und auch bei weitem nicht alle geimpfte die gleiche viruslast wie ungeimpfte entwicken, und dazu dann auch nicht über den gleichen Zeitraum.
In Summe ergibt alles zusammen unter geimpften eben schon ein deutlich reduziertes infektionsgeschehen und nicht ungeimpft = geimpft. Damit ist und bleibt der impfunwillen einiger weiterhin ein Schaden für die Allgemeinheit, weil es eben nicht bis auf den Eigenschutz, egal ist, ob jemand geimpft ist oder nicht.
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Klar ist dieser Thread aktiv. Aber nur in einer Richtung. Weder ein kleines mi oder mu wird akzeptiert. Dann geht es sofort drauf auf die Birne.
Also das ist aber wirklich nicht wahr! Ich finde, dass hier durchaus auf andere Meinungen eingegangen wird. Nur en Beispiel vom heutigen Tag: Weiter oben hat @Zug96 der hier einige Male geäußerten Meinung widersprochen, dass die Leute, die sich bis heute nicht haben impfen lassen, kein-Bock-Mentalität haben und man ihnen das Nichtgeimpftsein übernehmen kann. Zu der Meinung habe ich bis heute auch eher tendiert. Zug96 hat einen anderen Blickwinkel dargestellt und sehr gut argumentiert, und das ist auch gut angekommen. Meine Perspektive hat es zumindest erweitert.

Du wunderst dich, warum ich nach 200 Seiten mich wieder mit einer "Wegwerfemail" angemeldet habe?
...
Habe mich aber auch 3 mal bei euch abgemeldet
Oh mann! Wie kommste da jetzt wieder raus? 😁
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Scheinbar bei 85 %.

wenn erst bei den von dir genannten 85% ein Zusammenbruch des Gesundheitssystems ausreichend unwahrscheinlich ist, dann ist es doch klar, warum es eben bei aktuellen 63% nicht "gut ist".

Und es stellt sich die Frage, wie man mehr Leute motivieren kann, sich zu impfen (sie als asozial zu bezeichnen halte ich übrigens für kontraproduktiv).

PS: ich denke übrigens nicht, dass 85% nötig sind. Aber 75% wären schon gut, um die Krankheitslast ausreichend zu senken.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
PS: ich denke übrigens nicht, dass 85% nötig sind. Aber 75% wären schon gut, um die Krankheitslast ausreichend zu senken.
Am Anfang ging man von 63 % aus. Allerdings zeigen die aktuellen Modellierungen, dass man schon auf die 85 % gehen muss.

"Das Robert Koch-Institut (RKI) hat mathematische Modellszenarien aufgestellt, die zeigen, ab welcher Impfquote die Übertragungen von SARS-CoV-2 soweit limitiert sind, dass die Pandemie vorüber geht, da ein sogenannter Gemeinschaftsschutz in der Bevölkerung besteht. Die Modellierungen zeigen, dass eine Zielimpfquote (Impfschutz durch vollständige Impfung) von 85 % für die 12– 59-Jährigen sowie von 90 % für Personen ab dem Alter von 60 Jahren für notwendig ist, um die 7-Tage-Inzidenzen unter 100 bzw. 50 Fälle pro 100.000 Personen zu halten. Mehr Informationen zu dieser Modellierung des Robert Koch-Instituts finden Sie hier (ab Seite 5)."
Quelle: Bundesministerium für Gesundheit, 29.07.2021
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Am Anfang ging man von 63 % aus. Allerdings zeigen die aktuellen Modellierungen, dass man schon auf die 85 % gehen muss.

"Das Robert Koch-Institut (RKI) hat mathematische Modellszenarien aufgestellt, die zeigen, ab welcher Impfquote die Übertragungen von SARS-CoV-2 soweit limitiert sind, dass die Pandemie vorüber geht, da ein sogenannter Gemeinschaftsschutz in der Bevölkerung besteht. Die Modellierungen zeigen, dass eine Zielimpfquote (Impfschutz durch vollständige Impfung) von 85 % für die 12– 59-Jährigen sowie von 90 % für Personen ab dem Alter von 60 Jahren für notwendig ist, um die 7-Tage-Inzidenzen unter 100 bzw. 50 Fälle pro 100.000 Personen zu halten. Mehr Informationen zu dieser Modellierung des Robert Koch-Instituts finden Sie hier (ab Seite 5)."
Quelle: Bundesministerium für Gesundheit, 29.07.2021

Inzidenz unter 100 halten ist etwas anderes als eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Wenn du dir die RKI Szenarien anschaust, wird bei einer Impfquote von 75% mit einer Peak-Belastung der Intensivstationen von 2000 gerechnet. Das ist weit weg von einer möglichen Überlastung und somit ausreichend für das Ziel, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern.

Allerdings, die Annahmen für die Infektiösität von Delta, für die Wirksamkeit der Impfungen gegen Infektion, Transmission und schweren Verläufen sowie die für das Kontaktrverhalten der Bevölkerung beinhalten große Unsicherheiten und auch bei den Szenarien ist zu erkennen, dass sie den Anstieg der Inzidenz m August überhaupt nicht abbilden, sondern erst im September von einem Anstieg ausgehen.

Aber egal wieviel es nun genau sind, im Moment ist man davon noch ein großes Stück entfernt. Also wie die Impfquote erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.120

Nette Aktion. Aber ich glaub es wird viele abschrecken, dass man nen Test vorweisen muss, um überhaupt aufs Schiff zu dürfen.


In Essen versucht man es auf andere Weise, Impfwillige anzulocken :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Mitglied 246615

Gast
Aber ich glaub es wird viele abschrecken, dass man nen Test vorweisen muss, um überhaupt aufs Schiff zu dürfen.
Das war auch mein erster Gedanke, aber dann fiel mir ein, dass man für eine Schifffahrt ohnehin einen Test braucht. Auch ohne Impfaktion an Bord.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Hui, jetzt geht es aber ab in unserem Kreis (in NRW). Inzidenz hat sich 2,5-facht in einer Woche. Auch mehr Fälle im Krankenhaus, aber auf niedrigem Niveau.

Ferien sind zu Ende :D
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.257
Nicht schön. Ich wünsche keinem Ungeimpften diese schlimme Krankheit an den Hals.

Hoffen wir, dass sein Tod und die Meldungen dazu einige Skeptiker zu leiseren Tönen, noch besser zum Impfen bewegen.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.257
Hui, jetzt geht es aber ab in unserem Kreis (in NRW). Inzidenz hat sich 2,5-facht in einer Woche. Auch mehr Fälle im Krankenhaus, aber auf niedrigem Niveau.

Ferien sind zu Ende

Schleswig-Holstein war zuerst zu Ende mit den Ferien. Hier ging es auch zuerst hoch, waren über 100 in Kiel.
Jetzt flacht es ab. Waren es zuerst fast ausschließlich Rückkehrer, rumpelt das jetzt ordentlich durchs Land, auch durch die Schulen. Viele Quarantänefälle.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Hoffen wir, dass sein Tod und die Meldungen dazu einige Skeptiker zu leiseren Tönen, noch besser zum Impfen bewegen.

Ja, das hoffe ich auch. Heute beim Bäcker wurde mir berichtet, dass "man" von Ärzten "weiß", die bei Leuten, die an irgendeiner normalen Krankheit oder aus Altersgründen gestorben sind, Corona als Ursache auf den Totenschein schreiben.
"Man" vermutet, weil es dann mehr Geld gibt. Es wäre ja kein Wunder, dass die Zahlen so hoch wären.

So viel zu den heutigen Nachrichten im Dorftratsch. Ich war einigermaßen sprachlos. Immerhin sind die Leute, die das berichtet haben, aber geimpft :)