• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
...
Wenn jemand alleine durch die weite Stadt läuft, kann man sich schwer mit Corona infizieren.
Wenn aber jemand draußen ist, um zu seinem Bekannten zu kommen, dann ist das Ziel die Gefahr.
Die Ausgangssperren sollen verhindern, dass sich verschiedene Haushalte treffen und nicht dass Leute in die frische Luft gehen.
Die Verhinderung des Treffens der Haushalte erreiche ich ja offiziell durch das Verbot "X" Personen pro Haushalt... etc. (mal abgesehen davon, ob sich die Einzelnen daran halten)
Mit einer Ausgangssperre verfolgt man wohl primär andere Ziele, z.B. Ansammlungen "draußen" zu verhindern... das daraus resultierende "Nicht-Treffen" von Haushalten ist wohl Nebeneffekt... Ich persönlich finde eine Ausgangssperre nicht verhältnismäßig.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Na ja, die Ausgangssperre als solche wird gar nichts bringen.
Keine Maßnahme als solche wird alleine was bringen. Vor allem wenn man mit was bringen meint, dass alles wieder wie vor Corona ist.
Es geht um ein Maßnahmenpaket.

Und die wichtigste Maßnahme wäre die Vernunft der Menschen, die leider bei vielen, man liest es ja auch hier im Thread, einfach nicht vorhanden ist. Obwohl wirklich alle Informationen vorhanden sind, sie werden offenbar von vielen einfach nicht genutzt.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Ich weiß nicht was daran so schwer ist. Es geht darum dass man sich privat nicht trifft. Und das passiert meistens abends und in der Nacht. Man man man.
Also doch eine Art "Einsperren"?
... und wenn ich nun nach 21 Uhr alleine joggen will, weil ich vorher keine Zeit habe?
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
Ich weiß nicht was daran so schwer ist. Es geht darum dass man sich privat nicht trifft. Und das passiert meistens abends und in der Nacht. Man man man.
So ein Käse. Die Leute treffen sich auch tagsüber. Es wird immer ein Weg gefunden.
Täglich hocken Tausende eng an eng in den ÖVP's oder in Büros oder in Industriestetten. Da wird nichts gemacht oder gesagt.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Dann gehst du an einem anderen Tag joggen, wenn es in den zeitlichen Rahmen passt. 5-21 Uhr
Das ist nicht die passende Antwort für mein Seelenwohl, wenn ich viele Tage so lange arbeite... für mich ist die Ausgangssperre einfach unverhältnismäßig... ich stoppe auch nicht allen Strassenverkehr, um tödliche Unfälle zu vermeiden.... (ich weiß, genauso blödes Beispiel)
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
So ein Käse. Die Leute treffen sich auch tagsüber. Es wird immer ein Weg gefunden.
Täglich hocken Tausende eng an eng in den ÖVP's oder in Büros oder in Industriestetten. Da wird nichts gemacht oder gesagt.
Es geht um den privaten engen Kontakt ohne Maske.
Das ist nicht die passende Antwort für mein Seelenwohl, wenn ich viele Tage so lange arbeite... für mich ist die Ausgangssperre einfach unverhältnismäßig... ich stoppe auch nicht allen Strassenverkehr, um tödliche Unfälle zu vermeiden.... (ich weiß, genauso blödes Beispiel)

Für mich auch weil wir uns seit knapp fünf Monaten an alles halten und so wenig Kontakte wie möglich haben. Nur müssen wir die Sprache und die Maßnahmen für die dümmsten gestalten, nicht für die, welche die Sachlage verstehen/verstanden haben.
 

Mitglied 115348

Gast
Dann muss man ehrlicherweise aber auch dazu sagen, dort wo Ausgangsbeschränkungen die Reduzierung einer Verbreitung positiv beeinflusst haben, ebenfalls Schulen, Baumärkte und nahezu sämtliche Betriebe bzw. Büros geschlossen waren.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Also doch eine Art "Einsperren"?
... und wenn ich nun nach 21 Uhr alleine joggen will, weil ich vorher keine Zeit habe?
Dann hast Du vielleicht einfach mal Pech gehabt.
Täglich hocken Tausende eng an eng in den ÖVP's oder in Büros oder in Industriestetten. Da wird nichts gemacht oder gesagt.
Komisch, dass Leute wie Du gegen alles meckern, was gemacht wird und dann irgendwas anführen, wo es nicht gut gelöst ist. Warum schreibst Du nicht mal einen Beitrag, man müsste doch mal was dafür tun, dass die Kontakte im ÖPNV verringert werden.

Nö, da kommt nix. Immer nur gegen das, was gemacht wird. Bist Du es Christian (Lindner)?
 
  • Like
Reaktionen: Quanto und ottomane

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Wie soll denn sowas gut gehen?
Ich habe nichts gegen Puff's. Aber doch bitte nicht bei dieser Pandemielage! 👿

Im Kanton Aargau dürfen Erotik-Betriebe ab Montag wieder öffnen. Noch nicht erlaubt ist ihnen, in den Innenräumen eine Gastronomie anzubieten und Wellness-Einrichtungen in Betrieb zu nehmen.
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Täglich hocken Tausende eng an eng in den ÖVP's oder in Büros oder in Industriestetten. Da wird nichts gemacht oder gesagt.
Ich weiß ja nicht, wo du die letzten ca. 13-14 Monate verbracht hast. Aber die quasi omnipräsenten Aufrufe dazu, den MitarbeiterInnen so weit wie möglich Home-Office zu ermöglichen, in den Öffentlichen Verkehrsmitteln und generell beim Kontakt mit Menschen eine Maske zu tragen etc., dürftest du verpasst haben.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Ich weiß ja nicht, wo du die letzten ca. 13-14 Monate verbracht hast. Aber die quasi omnipräsenten Aufrufe dazu, den MitarbeiterInnen so weit wie möglich Home-Office zu ermöglichen, in den Öffentlichen Verkehrsmitteln und generell beim Kontakt mit Menschen eine Maske zu tragen etc., dürftest du verpasst haben.

Ja nur in Deutschland wird homeoffice von vielen AGs selbst in der Pandemie nicht gerne gesehen und auch gerne mit allen möglichen Mitteln verhindert. Hat zum einen Mentalitätsgründe, meiner Erfahrung nach ist bei vielen in Deutschland nach wie vor das Vorurteil homeoffice = faulen Lenz im Kopf. Zum Anderen muss Arbeitsschutzrechtlich der Arbeitgeber beim homeoffice dafür sorge tragen, dass der Heim Arbeitsplatz den Arbeitsschutzverordnungen entspricht. Sprich am Küchentisch is nicht… wie das momentan in der Pandemie geregelt ist weiß ich allerdings nicht.
Die Unternehmen in Deutschland haben sich nicht ohne Grund über ein Jahr lang erfolgreich gegen die homeoffice Pflicht gewehrt, gilt natürlich nicht für alle, ich weiß jetzt kommt gleich, bei wem das alles funktioniert, aber es ist eben ein anerkanntes Problem. Und das Gros der Ansteckungen findet in Deutschland am Arbeitsplatz statt. Deshalb auch, Ausgangssperren mögen einen Effekt haben sind aber so lange verfassungsrechtlich bedenklich wie es „mildere Mittel“ gibt die nicht ausgeschöpft sind und das verpflichtende homeoffice oder die AGs dazu zu zwingen zu testen wären solche, dazu noch effektiver…
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Der Unterschied zum Frühjahr 2020 ist auch die Einstellung vieler zu den Maßnahmen.

Im März 2020 wurden Vorgaben zur Mobilität und Kontakten übererfüllt und mehr gemacht, als verlangt wurde.

Mittlerweile erscheint es mir so, dass mehrheitlich darauf geguckt wird was innerhalb der Regelungen noch möglich ist bzw. wie man diese möglichst konsequenzfrei umgehen kann.

Das führt zu dem Paradox, dass man jetzt mehr Regelungen macht, die weniger akzeptiert werden und deswegen wieder mehr Regelungen macht, die noch weniger akzeptiert werden usw usf.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch, saw und EmHa

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja nur in Deutschland wird homeoffice von vielen AGs selbst in der Pandemie nicht gerne gesehen und auch gerne mit allen möglichen Mitteln verhindert.
Das mag sein. Thematisiert wird es aber trotzdem laufend.

Deshalb auch, Ausgangssperren mögen einen Effekt haben sind aber so lange verfassungsrechtlich bedenklich wie es „mildere Mittel“ gibt die nicht ausgeschöpft sind und das verpflichtende homeoffice oder die AGs dazu zu zwingen zu testen wären solche, dazu noch effektiver…
Klarerweise ist es ein Mix aus verschiedenen Maßnahmen der hilft, und nicht nur eine Ausgangssperre alleine.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Das mag sein. Thematisiert wird es aber trotzdem laufend.


Klarerweise ist es ein Mix aus verschiedenen Maßnahmen der hilft, und nicht nur eine Ausgangssperre alleine.

Ja nur wenn ich zu Z komme ohne über x,y zu gehen dann wird man eben von den Gerichten zu recht wieder nach A geschickt… und das eigentliche Problem dabei ist, dass man es dadurch nur schlimmer macht. Die infektionsschutz Novelle in der aktuellen Fassung hat imho wenig Chancen einer Überprüfung stand zuhalten und dann wird eben nicht nur ein Teil gekippt sondern es fällt das ganze Gesetz und man steht da ohne etwas in der Hand, das ist das Schlechteste aller Szenarien…
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601