• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corona und impfen

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Aber es bringt nichts, das Ganze ist einfach zu emotional und jede andere Meinung wird als "Verschwörungstheorie", "unwissenschaftlich", "Querdenker" ... abgetan.
Du machst ja genau das, nur aus der anderen Richtung. Und das hat auch nichts mir Meinung zu tun, sondern mit der Zurkenntnisnahme wissenschaftlicher Fakten.

Schweden hat sehr wohl einige Maßnahmen getroffen und Stand heute anteilig grob 43% mehr Coronatote als Deutschland.
Florida 70% mehr Tote, Texas 82%, Mississippi 154% mehr Tote als D. Du scheinst ziemlich schlecht informiert zu sein.

Klar, kann man gut finden. Ich finde Tote nicht gut.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ja und alle anderen Faktoren, wie den Zustand des Gesundheitssystems, die allgemeine Gesundheit der Bevölkerung, wie exakt denn die "Anzahl der Toten" ermittelt wurde, lassen wir einfach mal weg - denn nur die Querdenker und Menschenfeinde argumentieren so einfach.

Du warst es, der mit einer nachweislich falschen Mortalität suggerieren wollte, dass Covid-19 nicht so schlimm ist. Und wenn man dich widerlegt, lenkst du ab und begibst dich in die Opferrolle. Ehrlich, hör damit auf, es ist einfach nur noch peinlich.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Womit Du dann die Abfolge von "Masken bringen nichts" > "Maskenpflicht, gern auch mit selbstgemachten Tüchern" > "OP Masken unbedingt notwendig" > "unbedingt FFP2 Masken verwenden" - alles je nach Beschaffungslage - begründest, würde mich schon interessieren.

Sowas nennt man Lernkurve. Kennt aber nicht jeder. ;)
Schweden hat sehr wohl einige Maßnahmen getroffen und Stand heute anteilig grob 43% mehr Coronatote als Deutschland.
Florida 70% mehr Tote, Texas 82%, Mississippi 154% mehr Tote als D.

Vorsicht. Das ist ein etwas eindimensionaler Vergleich. Wenn, dann musst du das in Relation zu den Einwohner- oder Infiziertenzahlen setzen.

Übrigens, ich fand gestern den Hinweis eines Virologen, dessen Name mir gerade nicht einfällt, sehr gut, wonach es unsinnig sei, die Maßnahmen im vorgelegten Infektionsschutzgesetz-Entwurf von den Inzidenzzahlen abhängig zu machen, weil Inzidenzen auch stark mit der Testquote korrelieren und zum Teil überhaupt nicht das tatsächliche Geschehen im betroffenen Landkreis widerspiegeln (z.B. hohe Werte in Firmen oder Schulen). Stattdessen solle man die Belegungsquote der Intensivbetten als Maßstab heranziehen, denn das würde automatisch auch die Impfungen und die Schwere der Krankheitsverläufe berücksichtigen. Ich verstehe schon quasi seit Anbeginn der Pandemie nicht, warum man sich hier immer so stark auf die Infektionszahlen stützt.

Andererseits haben natürlich die belegten Intensivbetten den Nachteil, das sie nicht auf kleinere Gemeinden heruntergerechnet werden können, in denen sich gar kein entsprechendes Krankenhaus befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich habe es selbstverständlich in Relation zu den Einwohnerzahlen gesetzt. Da die Infiziertenzahlen von den angesprochenen Maßnahmen anhängen, macht der Bezug hierauf keinen Sinn.
Ich habe es selbstverständlich in Relation zu den Einwohnerzahlen gesetzt. Da die Infiziertenzahlen von den hier diskutierten Maßnahmen anhängen, macht der Bezug hierauf hier keinen Sinn.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich verstehe schon quasi seit Anbeginn der Pandemie nicht, warum man sich hier immer so stark auf die Infektionszahlen stützt.

Weil die Kurve der Covid-19 Patienten auf der Intensivstation rund 2-3 Wochen hinterherhinkt. Man gewinnt also zwei Wochen, wenn man die Neuinfektionen als Maßstab nimmt und kann somit früher reagieren.

Die Kritik an der fixen Zahl im Gesetz halte ich aber trotzdem für richtig. Es muss halt schon näher hingeschaut werden, um korrekte Schlussfolgerungen zu treffen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Stattdessen solle man die Belegungsquote der Intensivbetten als Maßstab heranziehen, denn das würde automatisch auch die Impfungen und die Schwere der Krankheitsverläufe berücksichtigen. Ich verstehe schon quasi seit Anbeginn der Pandemie nicht, warum man sich hier immer so stark auf die Infektionszahlen stützt.
Weil die Belegung der ITS wochenlang hinter dem Infektionsgeschehen her läuft.
Die Leute die heute eingeliefert werden, haben sich vor Wochen infiziert.
Man kann natürlich sagen, sind nur noch paar Betten frei, lasst uns mal paar Maßnahmen beschließen demnächst,
dann werden aber noch 2-3 Wochen lang Patienten eingeliefert mit ständig steigender Anzahl.
Die Intensivmediziner warnen schon seit zig Wochen, aber außer über Ostern nachdenken und sich dass ganze keine 14 Tage mehr anschauen wollen, ist nicht viel neues geschehen.
Mittlerweile sind bei 4 von 5 Krankenhäusern in unserem Landkreis bei 4 die ITS voll belegt.
Anderswo schaut es nicht besser aus und wie gesagt, selbst wenn wir JETZT alles runter fahren würden,
die nächsten 2-3 Wochen werden weiterhin die Leute auf die ITS eingeliefert die schon infiziert sind.
Mal als Beispiel, einer der bestimmt nicht übertreibt:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Grad erfahren das Sachsen Anhalt am Montag wieder die Schulen schließt. 😔 Ich vermute das dann auch die Kita‘s geschlossen werden.

Oh man, ich hoffe das sich der gesundheitliche Zustand meiner Frau nicht noch weiter verschlechtert. 😢 Ihr geht’s wegen dem ganzen Streß bezüglich Homeschooling bzw. Lockdown gesundheitlich nicht so gut. Ich bin den ganzen Tag arbeiten und meine Frau kümmert sich um die Kinder. Wir hätten nicht mal jemanden der uns/meiner Frau die Kinder abnehmen kann um durchzuschnaufen. Es ist momentan einfach nur zum……🤮.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Und Montag machen die die Schulen in NRW auf, während laschet im Landtag härtere Maßnahmen ankündigt.

Ohne Worte.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Und Montag machen die die Schulen in NRW auf, während laschet im Landtag härtere Maßnahmen ankündigt.

Ohne Worte.

Da sollte man mal abwarten. Mülheim an der Ruhr setzt ab morgen bis Sonntag, fürs erste, als erste Stadt im Ruhrgebiet die Ausgangssperre ein.

Man dachte wenn man den Wert nur hoch genug setzt kommt man drum rum das die Dinge wirklich angewandt werden, nur so eine Vermutung.

Für Öffnungen in vielen Bereichen wurde die Inzidenz als Zielwert immer weiter runter gesetzt und für die Bereiche, die nachweislich DIE Treiber sind, wird sie weiter hoch gesetzt.

Nachdem man so bekloppt war die Schulen und Kitas im März zu öffnen hat man jetzt den Salat. Wie man mit der Verantwortung eine solch dumme Entscheidung treffen konnte wird mit keiner je erklären können.

Wir waren auf einem sehr guten Weg und dann hatten wir Anfang März..
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Grad erfahren das Sachsen Anhalt am Montag wieder die Schulen schließt. 😔 Ich vermute das dann auch die Kita‘s geschlossen werden.

Oh man, ich hoffe das sich der gesundheitliche Zustand meiner Frau nicht noch weiter verschlechtert. 😢 Ihr geht’s wegen dem ganzen Streß bezüglich Homeschooling bzw. Lockdown gesundheitlich nicht so gut. Ich bin den ganzen Tag arbeiten und meine Frau kümmert sich um die Kinder. Wir hätten nicht mal jemanden der uns/meiner Frau die Kinder abnehmen kann um durchzuschnaufen. Es ist momentan einfach nur zum……🤮.
Keinen Babysitter, der zumindest stundenweise die Kinder übernehmen kann? Meine Tochter springt auch immer mal ein, wenn wieder Wechsel- oder Distanzunterricht bei Familien angesagt ist. Das Ausfüllen von Arbeitsblättern und Betreuen der Hausaufgaben klappt dann ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Da sollte man mal abwarten.
Aber so ist es ja schon beschlossen. Die werden keinen Fehler eingestehen. Und hier sind wir „erst“ bei 150 (stark steigend) oder so - morgen.

Mich macht das sehr wütend. Diese Hilflosigkeit gegenüber offenkundigen Fehlern ist für mich schwer zu ertragen.

Edit: +seit eben Pflaster am Arm.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hier mal einige nett aufbereitete Daten:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Leider machen die keine gute Laune. Und das Ende der Osterferien ist noch gar nicht sichtbar.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Ich bin einfach dafür, wenn die Hoch-Risikogruppen geimpft sind, die Einschränkungen fallen zu lassen und jeden selbst entscheiden zu lassen, welchen Schutz er für sich für notwendig hält.

Und ich bin dafür, genau das zu tun, wenn jeder - und nicht nur die Hochrisikogruppen - die Möglichkeit hatten, sich impfen zu lassen. Erst dann gefährdet der nicht-geimpfte Rest i.W. nur noch sich selbst.

Mit einem endemischen Virus (...)

Du möchtest mal "endemisch" nachschlagen. Tip: Wäre der Virus endemisch, hätten wir keine Pandemie, sondern eine Epidemie.

Und das wäre gerecht?

Wenn alle die Möglichkeit haben/hatten, sich impfen zu lassen, fände ich alles andere ungerecht.

(...) dass ich eine Ad-Hominem Argumentation (...)

Du möchtest auch mal "argumentum ad hominem" nachschlagen. Es sei denn, du definierst dein ich über deine Selbstständigkeit, dann hast du natürlich Recht.

Kann ich dann auch verlangen, dass der Teil der Subventionen für "öffentliche Einrichtungen" wie z.B. staatliche Museen, Theater etc. der von meinen Steuern finanziert wird an mich zurück erstattet wird?

Ja natürlich kannst du das, der Weg der Verfassungsbeschwerde steht jedem Bundesbürger offen. Wenn du gegen Subventionen vorgehen willst - wobei ich hier den rechtlichen Zusammenhang zu Corona-Hilfsmaßnahmen gerade nicht erkennen kann - reicht eine Eingabe an das subventionierende Referat.

Nebenbei, hier in Berlin wurde eine COVID Notfallklinik mit viel Geld aufgebaut, meines Wissens kam diese (bisher) nie zum Einsatz.

Auf die schnelle findet man das Corono-Zentrum Jafféstr. - das scheint aber in Betrieb zu sein. Was ist die Notfallklinik, die deines Wissens nicht in Betrieb ist und woher beziehst du dein Wissen?

Etwas überspitzt kommt mir die Argumentation immer so vor, als ob der Gebrauch des Feuers verboten werden soll, da die Feuerwehr nicht überall gleichzeitig zum Einsatz kommen kann.

Es mag dich überraschen, aber tatsächlich ist der Gebrauch von Feuer in Deutschland stark eingeschränkt und stark reguliert. Ob das was mit der Einsatzfähigkeit der Feuerwehr oder gesundem Menschenverstand zu tun hat, mag' ich nicht beurteilen, tippe aber auf letzteres.

BTW - ein Rassist muss nicht unbedingt was gegen Ausländer haben, aber lassen wir das.

Das das "nicht unbedingt" entlarvt ist dir aber schon bewusst, oder?

In dem Augenblick wo die Impfung flächendeckend und jederzeit verfügbar ist gibt es keinen Grund mehr für die Einschränkung der Grundrechte.

Ich glaube, darüber besteht Konsens.

Und natürlich greift die Regierung nicht zu den Mitteln der Rhetorik und Propaganda, beauftragt Studien um eine möglichst katastrophale Lage herbei zu schreiben um sich dann weitgehende Rechte und Befugnisse zum "Durchregieren" zu sichern.

Genau.

Frage mich nur, warum dann ein öffentliche rechtlicher Sender ein "Framing Manual" benötigt ...

Ich wusste bis gerade gar nicht, was das nicht ist. Erster Hit zum Thema:

(...) gerade rechte Webseiten machen mit dem ausgewählten Zitieren aus dem Text massiv Stimmung gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und tun dabei so, als wäre diese Diskussionsgrundlage bereits beschlossene Sache einer Kommunikationsstrategie mit dem Ziel, die öffentliche Wahrnehmung zu „manipulieren“.

Da formt sich jetzt schon ein ziemlich konsistentes Bild.

denn nur die Querdenker und Menschenfeinde argumentieren so einfach.

Genau so ist es.

Der Souverän ist die Bevölkerung und nicht irgendeine Regierung.

Das stimmt. aber du möchtest dir Art. 20 GG einmal im kompletten Wortlaut durchlesen (Hervorhebung von mir)

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

Im Zusammenhang mit deiner Äußerung

Dann sollen sie diese wissenschaftlichen Daten zugänglich machen.

wäre vmtl. zunächst mal die Auseinandersetzung mit dem Begriff "(Volks-)Souveränität" hilfreich. Der kausale Bezug, den du herstellst ist nämlich sinnfrei.

Und damit möglicherweise noch mehr Panik erzeugen, noch mehr falsch gedeutete Wissenschaftliche Erkenntnisse in Umlauf bringen die dann zu neuen Verschwörungstheorien führen?

Jetzt lasst euch doch nicht so trollen 😉 Die Nebelkerze "Framing" hat überhaupt nichts mit Corona zu tun, was @FrankR da macht ist Whataboutism in Reinkultur. Ich sag' doch, das gibt ein durch und durch konsistentes Bild.

Womit Du dann die Abfolge von "Masken bringen nichts" > "Maskenpflicht, gern auch mit selbstgemachten Tüchern" > "OP Masken unbedingt notwendig" > "unbedingt FFP2 Masken verwenden" - alles je nach Beschaffungslage - begründest, würde mich schon interessieren.

"Masken bringen nichts" : Unwissenheit am Anfang der Pandemie. Das ist inzwischen ja nun wirklich Asbach.
"Masken gerne auch selbstgemacht" : Mangel an Masken, korrekt
"OP Masken unbedingt notwendig" : B 1.1.7
"Unbedingt FFP2 Masken verwenden" : find' ich sinnvoll, aber hab' ich da außerhalb von Pflegeheimen, KKH & Co. eine VO verpasst?

Hast du weitere Fragen?

So, ich bin zumindest aus dieser Diskussion raus hier, mich kostet das zu viel Zeit und Energie.

Das ist das Ziel seiner Bemühungen 😉

(...) dass ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit (und darum geht es bei einer Zwangs-Impfung) oder eine Einschränkung der Grundrechte durch irgendwelche Erkenntnisse gestützt werden, die der Bevölkerung nicht zugemutet werden können, dann ist das für mich schlicht nicht akzeptabel.

Das ist ein Kausalzusammenhang, den du bewusst so konstruiert hast, der aber komplett nicht existent ist, wie ich weiter oben ausgeführt habe. Der Framing Report der ÖR hat nichts, aber auch gar nichts mit Corona zu tun. Der ist von 2017, soweit ich das auf die Schnelle herausfinden konnte.

denn die nächste Mutation steht sicher schon vor der Tür

Das ist richtig.

Texas, Florida, Mississippi - alles "geistige Komplettausfälle" - Schweden - kein Lockdown - Komplettausfall, wahrscheinlich schon lange alle gestorben dort, deshalb hört man da aktuell nicht mehr so viel ...

Das trifft es ganz gut. Zumindest Schweden hat so langsam seine Herdenimmunität (obgleich sie auch gerade einen Lockdown diskutieren). Hat sie nur ca. 5x so viele Tote wie in Deutschland (normalisiert auf die Gesamtbevölkerung) gekostet. Meine schwedischen Freunde sehen das übrigens durch die Bank weg nicht als "Erfolg".

Vorsicht. Das ist ein etwas eindimensionaler Vergleich. Wenn, dann musst du das in Relation zu den Einwohner- oder Infiziertenzahlen setzen.

Korrekt. Dann hat Schweden etwa 4,5 mal so viele Tote wie Deutschland.

Und Montag machen die die Schulen in NRW auf, während laschet im Landtag härtere Maßnahmen ankündigt.

Abwarten, wir haben erst Donnerstag... 😉
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384

Ja, aber aus dem Artikel:

"Auf eine Millionen Einwohner kommen in Schweden 1.307 Corona-Tote, in Deutschland 896. Damit ist der Anteil der Verstorbenen in Schweden aktuell “nur” noch knapp anderthalbmal (1,46) größer als in Deutschland."

Ich habe die aktuellen Zahlen genommen und nicht die aus einem bestimmten Zeitfenster. Daher die Differenz. Da spielen dann möglicherweise geänderte Maßnahmen/geändertes Verhalten rein.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941

Also sind dort ca. 30% mehr Menschen gestorben, verhältnistechnisch gerechnet.

Das heißt hier wären im 1:1 Vergleich, aufgrund einer einfachen Rechnung, 94.250 gestorben.

ABER, was die Rechnung nicht inne hat ist die Möglichkeit des Virus sich zu verbreiten. Denn Schweden hat weniger Einwohner auf mehr Fläche. Dieser Faktor war, ist und bleibt unberechenbar. Und genau deswegen gibt es hier die Einschränkungen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und Sequoia