• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich hatte mich kürzlich gefragt, was wohl schneller gehen würde. Impfungen für Ü-60er oder mein 60ster Geburtstag. Nun ist es Ersteres geworden. Na ja, bis zum Letzteren wären es auch noch über 6 Jahre hin gewesen. ;)


Nein. Es gibt einem das extrem gute Gefühl, dass das Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf gegen Null geht. Das alleine ist schon sehr viel wert, finde ich.

Klar ist das viel wert, im Grunde das meiste. Die Impfung muss dennoch zu mehr Freiheiten führen. Anders geht es nicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Die Impfung muss dennoch zu mehr Freiheiten führen. Anders geht es nicht.

Das wird sie auch. Aber aktuell ist es dafür noch zu früh, weil eben auch bei Geimpften nicht ausgeschlossen werden kann, dass sie weiterhin Wirt bleiben und andere infizieren. Die Maskenpflicht wird daher auch für Geimpfte noch lange Bestand haben, denke ich. Finde ich auch okay, weil es z.B. im ÖPNV bei vielen ein sehr ungutes Gefühl erzeugen dürfte, wenn da jemand ohne Maske unterwegs ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Das wird sie auch. Aber aktuell ist es dafür noch zu früh, weil eben auch bei Geimpften nicht ausgeschlossen werden kann, dass sie weiterhin Wirt bleiben und andere infizieren. Die Maskenpflicht wird daher auch für Geimpfte noch lange Bestand haben, denke ich.

Wir sollten uns dieses Jahr bzw bis Ende April nächsten Jahres auch nicht von der Maske verabschieden.
Dazu fände ich es gut wenn wir die Maske generell von November bis Ende April tragen sollten, müssen.
Normalerweise gehen hier im Winter 2-3 große Pakete Tempos über die Theke bei uns, wir haben von dem im Herbst gekauften mehr als die Hälfte im Regal und das auch nur, weil wir mal Zewa vergessen haben zu kaufen und die Tempos helfen mussten, sonst wären noch mehr auf Lager.

Beide Seiten mit Maske reduzieren Infektionen in einer sehr guten Form. Das sollten wir, wenn wir Corona im Griff haben, nicht sein lassen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das wird sie auch. Aber aktuell ist es dafür noch zu früh, weil eben auch bei Geimpften nicht ausgeschlossen werden kann, dass sie weiterhin Wirt bleiben und andere infizieren.
Ein befreundeter Arzt berichtete mir von Patienten, die vollständig geimpft waren und sich dennoch infiziert haben. Allerdings hatten sie sehr milde Verläufe. Vermutlich ist die Ansteckung dann ziemlich unwahrscheinlich (was ja auch die Studien sagen), aber nicht ausgeschlossen. Trotzdem sollte man also erst einmal vorsichtig bleiben.


Ein anderes Thema sind für mich weiterhin die Selbst- oder Schnelltests. Laut Drosten sprechen die Tests in der Praxis zu spät an: Man rennt im Schnitt drei Tage mit negativem Test hochinfektiös herum, besucht Geschäfte und Schule, bevor ein solcher Test positiv wird. Erst wenn Symptome auftreten, wird auch so ein Test positiv. Das ist zu spät.

Das in Kombination mit der 200er-Inzidenz, ab der die Schulen erst geschlossen werden, macht mir große Sorgen.


Was mir auch nicht gefällt: Die Schwellwerte 100 und 200 im neuen Gesetz haben zwar zeitliche Fristen, aber keine Intervalle. Als technisch denkender Mensch würde ich eine Art Hysterese einbauen: Schulen zu ab 200, Schulen wieder auf ab 100. Ähnlich bei den Maßnahmen ab 100.

Andernfalls wird das Resultat sein, dass man um den Schwellwert pendelt und im Wochentakt Maßnahmen an- und ausschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und saw

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Seit dem 02. März registriert. Im Moment eine SMS erhalten, dass wor in der Warteliste sind und bald ein Termin kommt. (Was immer auch bald heissen mag).
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Beide Seiten mit Maske reduzieren Infektionen in einer sehr guten Form. Das sollten wir, wenn wir Corona im Griff haben, nicht sein lassen.

Nee. Da kann ja dann gerne jeder freiwillig mit rumlaufen, wie es seinerzeit schon immer Michael Jackson tat. Aber als Dauerlösung wollte ich das definitiv nicht haben. Mit Maske kann man ja nicht mal mehr richtig flirten. ;)
Das in Kombination mit der 200er-Inzidenz, ab der die Schulen erst geschlossen werden, macht mir große Sorgen.

Mir macht es mehr Sorgen, dass Schulen überhaupt geschlossen werden. Es ist jetzt schon teilweise eine Katastrophe, was man Kindern und Jugendlichen mit den Schulschließungen für Perspektiven genommen hat. Hinzu kommen die Belastungen für alleinerziehende und/oder berufstätige Elternteile "betreuungsintensiver" Kinder.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Mit Maske kann man ja nicht mal mehr richtig flirten.
Ach komm, das ist doch ein vorgeschobenes Argument. Die meisten können einfach ihren eigenen Mundgeruch nicht mehr riechen 🤣

Mir macht es mehr Sorgen, dass Schulen überhaupt geschlossen werden. Es ist jetzt schon teilweise eine Katastrophe, was man Kindern und Jugendlichen mit den Schulschließungen für Perspektiven genommen hat. Hinzu kommen die Belastungen für alleinerziehende und/oder berufstätige Elternteile "betreuungsintensiver" Kinder.

Und genau das ist auch gerade das große Problem, was ich sehe. Das größte Problem meiner Meinung nach.
Ich sehe es im Umfeld und den Klassenkameraden meiner Tochter (die zum Glück sehr gut zu Hause lernt).
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Es ist jetzt schon teilweise eine Katastrophe, was man Kindern und Jugendlichen mit den Schulschließungen für Perspektiven genommen hat.
Das mag bei manchen Kindern stimmen. An der Formulierung stört mich allerdings das "man".
Schuld sind nicht die Verantwortlichen für die Maßnahmen, die m.E. unausweichlich sind, sondern letztlich ist es die Pandemie.
 
  • Like
Reaktionen: saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Nun ja, die Pandemie ist die Ursache, die Handlung von "man" aber die Wirkung.

Ich wäre z.B. dafür, die Schulen offen zu lassen, aber dafür Lehrer UND Eltern auf entsprechenden Wunsch vorzeitig zu impfen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Sequoia

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich wäre z.B. dafür, die Schulen offen zu lassen, aber dafür Lehrer UND Eltern auf entsprechenden Wunsch vorzeitig zu impfen.
Gute Idee. Ohne die entsprechende Impfstoffmangel derzeit aber undurchführbar. Zudem stellt sich die Frage, was man mit den erkrankten Kindern macht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Zudem stellt sich die Frage, was man mit den erkrankten Kindern macht.

99 % aller infizierten Kinder haben keine bis schwache Symptome. Wir hätten kein Problem damit, unseren 10-jährigen Sohn und unsere 12-jährige Tochter weiterhin in die Schule zu schicken. Das Problem ist jedoch der Schulweg. Unser Sohn geht zu Fuß, aber unsere Tochter muss mit Bus und Bahn fahren. Vielleicht wären spezielle Schulbusse und -bahnen eine Lösung.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Es ist jetzt schon teilweise eine Katastrophe, was man Kindern und Jugendlichen mit den Schulschließungen für Perspektiven genommen hat.
Welche Perspektiven?

Meine Kinder blühen geradezu auf. Ich kenne kein einziges Kind, dass den Präsenzunterricht vermisst, was nicht ausschließt, dass es solche Kinder gibt und auch nicht, dass für manche Kinder Präsenzunterricht notwendig ist.

Die Arbeitsatmosphäre im Online-Unterricht ist viel ruhiger und angenehmer. Jedes Kind kriegt wirklich was mit. Insgesamt ist konzentrierteres, ablenkungsfreieres Lernen möglich. Tatsächlich Aufgaben bearbeiten und lernen, sind durch das Abgeben der erstellten Dokumente viel weiter verbreitet etc.

Dass Kinder ihre Freunde vermissen ist ja klar. Aber das hat nichts mit der Unterrichtsform zu tun. Viele werden sicher nicht den Präsenzunterricht vermissen.

Und ich wäre glücklich, wenn wir vom grundsätzlichen Präsenzunterricht wegkämen. Aber das hat jetzt mit Corona und Impfen nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Meine Kinder blühen geradezu auf. Ich kenne kein einziges Kind, dass den Präsenzunterricht vermisst
Dito. Meine sind auch sehr zufrieden und sie sind viel selbstständiger geworden. Sie sagen selbst, dass sie zuhause viel besser lernen können. Kein Lärm, keine Störungen, keine Reibungsverluste durch Fahrerei, ... allerdings sind sie 1-3 Jahre älter als die von @dtp.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und EmHa

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Ihr vergesst aber, dass eure Kinder Eltern haben, die sich in Apple Foren tummeln… das alleine ist schon ein sehr guter Hinweis, dass eure Kinder durchaus privilegiert sind. Es gibt mehr als genug Eltern die vermutlich nicht einmal wissen, wie es ihren Kinder geht. Geschweige denn wie sie mit ihrem Schulunterricht zurecht kommen, ob das mit dem Internet zu Hause klappt…
Ganz sicher, gibt es Kinder für die es gut funktioniert, aber von sich selbst auf alle schließen, gerade von uns hier im Forum, ist meist ein Fehler…
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Ganz sicher, gibt es Kinder für die es gut funktioniert, aber von sich selbst auf alle schließen, gerade von uns hier im Forum, ist meist ein Fehler…
Deshalb schrieb ich ja extra, dass es andere Kinder gibt, für die der Präsenzunterricht notwendig ist.

Nur wenn die Kinder den größten Teil der Kinder darstellen, dann haben wir ein viel größeres Problem als nun Präsenzunterricht oder nicht.