• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Deshalb schrieb ich ja extra, dass es andere Kinder gibt, für die der Präsenzunterricht notwendig ist.
Richtig. Die Wahrheit liegt in der Mitte. Wir sind soziale Wesen. Es gibt viele Situationen wo die Kinder abseits der Familie die einzigen sozialen Kontakte in der Schule haben, oftmals auch durch räumliche Trennung in ländlichen Bereichen zum Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: Helvetia

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Habe gerade für morgen Impftermin bekommen. Es geht voran.

Glückwunsch!

Ich bin Prio Gruppe 2, Kontaktperson einer Schwangeren. Nützt mir bisher aber wenig. Der Kreis verweist auf die Hausärzte. Da rächt sich jetzt, dass ich 5 Jahre nicht mehr beim Hausarzt war (glaube er hat mir nicht so ganz abgenommen, dass ich keinen anderen Hausarzt habe), auf jeden Fall hat er abgelehnt, zu viele Leute auf der Warteliste, ich solle es doch über die Impfzentren versuchen (die mich aber auf den Hausarzt verwiesen haben). Auf der Astra-Warteliste könnte er mich setzen, die ist deutlich kürzer.

Wenn ich 5 km weiter östlich wohnen würde, wäre es kein Problem. Da bekommen Kontaktpersonen von Schwangeren einen Termin übers Impfzentrum. Aber bei uns hier eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ihr vergesst aber, dass eure Kinder Eltern haben, die sich in Apple Foren tummeln… das alleine ist schon ein sehr guter Hinweis, dass eure Kinder durchaus privilegiert sind. Es gibt mehr als genug Eltern die vermutlich nicht einmal wissen, wie es ihren Kinder geht. Geschweige denn wie sie mit ihrem Schulunterricht zurecht kommen, ob das mit dem Internet zu Hause klappt…
Ganz sicher, gibt es Kinder für die es gut funktioniert, aber von sich selbst auf alle schließen, gerade von uns hier im Forum, ist meist ein Fehler…
Ohne Frage. Daher sollte man bei der Behandlung der Schulen oder der Schüler vielleicht mehr differenzieren statt alle über einen schlechten gemeinsamen Nenner zu scheren.
Wenn ich 5 km weiter östlich wohnen würde, wäre es kein Problem. Da bekommen Kontaktpersonen von Schwangeren einen Termin übers Impfzentrum. Aber bei uns hier eben nicht.
Dafür bekommen hier Angehörige von Pflegebedürftigen noch keinen Termin, in allen Nachbarkreisen aber schon. Vielleicht sollten wir unsere Identitäten kurz mal tauschen :)
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ich kenne kein einziges Kind, dass den Präsenzunterricht vermisst, was nicht ausschließt, dass es solche Kinder gibt und auch nicht, dass für manche Kinder Präsenzunterricht notwendig ist.

Vermissen tun unsere den Präsenzunterricht auch nicht. Sie vermissen eigentlich gar keinen Unterricht. ;)

Evtl. sind wir da auch ein Negativbeispiel, aber es ist enorm schwierig, unsere Kinder zum Lernen zu motivieren. Unser Kleiner ist in der vierten Klasse und benötigt eine sehr intensive Betreuung. Selbständig arbeiten geht gar nicht. Zudem hat er große Schwierigkeiten in Rechtschreibung und Mathematik. Er versteht leider die Systematik hinter der Mathematik nicht, sondern versucht sie zu lernen, wie ein Gedicht. Und das funktioniert nun mal nicht. Er braucht quasi stets ein angeleitetes Lernen. Und da ist nun mal eine studierte Lehrkraft mit einigen Jahren Berufserfahrung besser geeignet, als ein Elternteil, der keine entsprechende Erfahrung hat. Nicht umsonst ist Lehrer ein Beruf, der ein fachliches und pädagogisches Studium erfordert.

Unsere "Große" ist zwar besser unterwegs, aber auch sie ist extrem unmotiviert. Sie ist mit ihren 12 Jahren bereits voll in der Pubertät. Wenn man sie alleine im Zimmer lässt, macht sie quasi nichts für die Schule, sondern hängt nur rum.

Meine Frau muss derzeit immer hin und her laufen zwischen den beiden Kindern. Wenn alle in einem Raum sind, gibt es nur Streitereien, weil sich die Kinder zur Zeit immer nur gegenseitig ärgern. Meine Frau dreht quasi am Rad. Glücklicherweise ist sie selbständig und kann ihre Zeit relativ frei einteilen. Ich selbst arbeite täglich im Büro, weil ich mich zuhause nicht ausreichend konzentrieren kann. Außerdem habe ich nahezu jeden Tag mehrere Telcos, und wenn ich telefoniere, sind die Kinder noch mehr abgelenkt. Dabei haben wir schon eine DHH mit ausreichend Zimmern. Aber das funktioniert trotzdem nicht.

Kurzum, Home Schooling ist gut für Kinder, die selbständig lernen können und motiviert sind. Alle anderen Kinder brauchen dringend wieder den Präsenzunterricht mit einer gemeinsamen Lehrkraft.

Corona hat insbesondere unseren Sohn deutlich zurückgeworfen. Und das in der so wichtigen vierten Klasse, wo es um die weiterführenden Schulen geht. Ich befürchte, dass ihn das das gesamte Leben nacheilen wird, denn er ist jetzt schon der Älteste in seiner Klasse und man würde ihn mit einer Wiederholung vermutlich noch mehr demotivieren. Und bevor ihr fragt. Ja, er ist bereits in psychologischer Betreuung und er bekommt zusätzlich private Nachhilfe.

Hast du nicht vorhin geschrieben du bist Mitte 50 und wo anders das du Kinder hast (entsprechend auch eine Frau zu den Kindern). Was willst du den dann noch flirten 😉

Na gerade deshalb. ;)

Nee, nee, war auch nicht so ernst gemeint. Aber so ein Lächeln von einer schönen Frau kann man ja auch mal genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
ich weiß nicht in wie fern das möglich ist, aber BioNTech liefert ja wirklich sehr verlässlich, ist es da wirklich nicht möglich, kurz- bis mittelfristig mehr zu bekommen?

ok, ich war doch nicht der Einzige, der diesen Gedanken hatte :D (Quelle Tagesschau.de)

1618401917306.png


Dänemark stellt das Impfen mit AstraZeneca nun komplett ein. Das bremst die Impfkampagne natürlich schon deutlich, vor allem, wenn dies dann auch für den J&J Impfstoff gelten sollte.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Wenn alle in einem Raum sind, gibt es nur Streitereien, weil sich die Kinder zur Zeit immer nur gegenseitig ärgern.
Und deshalb ist Präsenzunterricht besser? 😁


Corona hat insbesondere unseren Sohn deutlich zurückgeworfen. Und das in der so wichtigen vierten Klasse, wo es um die weiterführenden Schulen geht

Nur zur Beruhigung, nach vielen anderen Abzweigungen habe ich mein Abitur über das Abendgymnasium erworben. War zwar anstrengend neben einem Fulltime-Job, aber grundsätzlich problemlos möglich. Es ist also nicht so tragisch, wenn ein 10-Jähriger mal eine andere Abzweigung als direkt die akademische Laufbahn wählt.

Das Leben, die Karriere ist nicht vorbei, nur weils mal ein Jahr lang komisch Schule gibt.
 

Mitglied 105235

Gast
Corona hat insbesondere unseren Sohn deutlich zurückgeworfen. Und das in der so wichtigen vierten Klasse, wo es um die weiterführenden Schulen geht. Ich befürchte, dass ihn das das gesamte Leben nacheilen wird, denn er ist jetzt schon der Älteste in seiner Klasse und man würde ihn mit einer Wiederholung vermutlich noch mehr demotivieren. Und bevor ihr fragt. Ja, er ist bereits in psychologischer Betreuung und er bekommt zusätzlich private Nachhilfe.
Warum sollte das ihn nacheilen? Weil er nicht sofort wie vielleicht Ihr (als die Eltern) zum Studieren anfängt? In Deutschland haben wir das Glück, dass wir eigentlich alles auch über den 2ten Bildungsweg erreichen können. Dein Sohn kann also eigentlich ziemlich gemütlich eine Gewerbliche Ausbildung machen und aufbauend auf diese dann einen Techniker machen (der auf den gleichen Akademischen Level ist wie der Bachelor), gleichzeitig kann er mit einer Simplen Mathe Prüfung dann sogar die Fachhochschulreife zusätzlich noch erreichen und dann könnte er immer noch studieren (würde sogar ohne die Fachhochschulreife gehen und das an der Uni aber dafür muss er dann eben in er gleichen Fachrichtung bleiben. Mit der Fachhochschulreife kann er halt alles studieren was es an der FH so gibt).

Alternativ kann er nach der Ausbildung auch auf die Berufsoberschule gehen und dann studieren.

Also es muss nicht Negativ für Ihn sein, dass er nun nicht gleich auf eine höhere Weiterführende Schule gehen kann/muss. Wo er sich vermutlich auch entsprechend sehr schwer tun würde. Der andere Weg ist sicherlich nicht der kürze und auch nicht unbedingt der einfachere aber es könnte für deinen Sohn dennoch genau der richtige Weg sein.

Ich selbst habe auch nicht auf den direkten Weg das gemacht, sondern erst eine mechanische Ausbildung gemacht und dann weiter via Abendschule meinen Maschinenbautechniker samt Fachhochschulreife. Mittlerweile bin ich Messingenieur und habe diverse Weiterbildungen zum Qualitätsmanager gemacht, so dass ich bei einen Namenhaften Münchner Unternehmen im QM angestellt bin.


Na gerade deshalb. ;)

Nee, nee, war auch nicht so ernst gemeint. Aber so ein Lächeln von einer schönen Frau kann man ja auch mal genießen.
Ich find das lächeln der Augen viel schöner und das ist sogar in meinen Umfeld mehr geworden in den ganzen letzten Jahr. Generell betonen die Frauen nun sehr oft mehr Ihre Augen beim Makeup.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: EmHa

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich find das lächeln der Augen viel schöner und das ist sogar in meinen Umfeld mehr geworden in den ganzen letzten Jahr. Generell betonen die Frauen nun sehr oft mehr Ihre Augen beim Makeup.

Ich will irgendwann wieder das ganze Gesicht sehen können, egal wie sich manche hier die Masken schönreden. Sie mögen hilfreich sein, aber ich hoffe schwer, dass sie nicht zu einen unbefristeten Dauerzustand werden.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Strassen mit irgendwelchen Einwegmasken übersäht sind, zumindest in meinem Wohnort… 🤢
 

Mitglied 105235

Gast
Ich will irgendwann wieder das ganze Gesicht sehen können, egal wie sich manche hier die Masken schönreden. Sie mögen hilfreich sein, aber ich hoffe schwer, dass sie nicht zu einen unbefristeten Dauerzustand werden.
Ich rede die Masken sicherlich nicht schön, ich setzte sie nur auf wo ich es muss. Ich gehöre bei weitem nicht zu denen, die sie immer tragen sowie sie das Haus verlassen wird (gibt mehr als genügend die das wirklich so machen).

Das komplette Gesicht mal wieder sehen, will ich sicherlich auch aber selbst da habe ich schon immer mehr auf die Augen geachtet.


Mal ganz abgesehen davon, dass die Strassen mit irgendwelchen Einwegmasken übersäht sind, zumindest in meinem Wohnort… 🤢
Nicht nur bei dir, was ich so mitbekomme sind die Meere auch schon voll damit.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Thaddäus

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Schade dass man dem Kommentar von dtp gleich gegenredet, es ist doch normal und löblich, dass sich Eltern um die Ausbildung der Kinder kuemmern und sorgen und dabei geht es ggf. nicht, ob diese Studieren oder nicht, oder auf welchem Bildungsweg, sondern darum alles zu ermoeglichen, was die Kinder ggf. machen wollen. Und da möchte man verstaendlich nicht, dass das eigene Kind den eigenen Möglichkeiten hinterher laeuft, weil die schulischen Bedingungen suboptimal waren. Nur weil jmd anders Abitur und Studium auf dem 2. Bildungsweg gemacht hat, wie selbst beschrieben mit viel Energie, muss das nicht bedeutet, dass ich das meinen Kinder wünsche und ggf. ersparen möchte, so denn das im Bereich meiner Möglichkeiten liegt.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Mitglied 105235

Gast
Auch wenn es nun ein kleiner Nebenschauplatz wird, aber ich sehe da nichts an gegengeredet. Eher wollte @EmHa und auch ich ihn die Angst nehmen, dass aus seinen Kind "nichts" wird, nur weil es jetzt nicht auf die Weiterführende Schule eventuell kommt.

Dazu ist es ein sehr schmaler Grat zwischen Eltern die sich um die Ausbildung der Kindern kümmern und Helikopter Eltern (die nicht mal mitbekommen, dass sie Ihr Kind komplett überfordern). Wenn die Kinder es schaffen mit Ihrer Leistung auf die Weiterführende Schule zugehen, klar warum nicht dann auf den ersten Weg alles machen aber es gibt mehr als genügend die dass nicht schaffen und trotzdem auf diesen Schulen sind und dass nur weil die Eltern es wollen.


Edit:
Was nicht heißen soll das @dtp oder auch du nun die eigenen Kinder überfordert, dass kann ich nicht beurteilen. Kenne weder euch noch eure Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: EmHa

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
In Deutschland haben wir das Glück, dass wir eigentlich alles auch über den 2ten Bildungsweg erreichen können.

Das ist mir durchaus klar. BIn auch zunächst auf eine Realschule gegangen und habe dann das Abi an einer Handels- und Höheren Handelsschule mit entsprechender Gymnasialer Oberstufe gemacht.

Aber unser Sohn hat nun eine Empfehlung für die Werksrealschule (de facto also für die frühere Hauptschule) bekommen und damit kriegst du ihn kaum an eine der "besseren" Realschulen unter. Normale Realschulen sind leider nicht mehr vergleichbar mit den Realschulen, wie wir sie noch als Schüler erlebt haben. Und die "besseren" Realschulen, also die mit kleinen Klassenverbänden und möglichst universeller Betreuung, sind dank Corona quasi ausgebucht, weil wir wohl nicht die einzigen Eltern mit entsprechenden Problemen sind.

Wir haben ihn nun an einer Gesamtschule angemeldet in der Hoffnung, dass ihm die dortige gemischte Form gut tut und er in gewisser Weise auch von den besseren Mitschülern profitiert. Zudem sind auch dort die Klassenverbände kleiner. Das Problem ist aber, dass du dich mit der Anmeldung auf den Schultyp festlegst. Du kannst also dein Kind nicht mehr an eine Realschule anmelden, wenn du es mal an einer Gesamtschule anmelden wolltest, die es aber abgelehnt hat. Zumindest hier hätte ich mir zu Corona-Zeiten eine Aufweichung gewünscht. Aber das ist nun mal unsere unflexible und starrköpfige Bürokratie. Kennt man ja auch aus anderen Bereichen zur Genüge. ;)
...dass in Klassenräumen oftmals mehr Lärm ist, als wenn nur zwei Geschwister sich streiten.

Mehr Lärm geht eigentlich gar nicht. Jeder Lehrer bzw. jede Lehrerin wäre da schon heulend aus dem Klassenzimmer gelaufen. 😳 :innocent:

Nee, nee. In den Klassenzimmern ist es im Mittel definitiv ruhiger als bei uns zuhause.

Das komplette Gesicht mal wieder sehen, will ich sicherlich auch aber selbst da habe ich schon immer mehr auf die Augen geachtet.

Da ticke ich anders. Ich schaue den Leuten eher ungerne in die Augen, sondern mehr auf den Mund. Kann mich auch nie an die Augenfarbe meines Gegenüber erinnern. Dann schon eher an die Mundform und die Zahnstellung. Mir persönlich sind schöne und gepflegte Zähne auch deutlich wichtiger als schöne Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: ottomane

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich möchte, auch als Betroffener, das eigentlich nicht so stehen lassen, was @EmHa geschrieben hat.

Es kommt einfach ganz auf die Klassenstufe an.
Ich habe nur den Vergleich von Kl. 1 bis 4. Und da ist es katastrophal!

Gerade Klasse 1. Ich war froh, dass mein Kind zu Coronabeginn schon das Alphabet und die Grundrechenarten gelernt hatte.

Aber die Kinder unserer Freunde sind komplett abgehängt, weil schon die Grundlagen im Homeschooling einfach nicht so vermittelt werden können, wie von Fachkräften (Lehrkörpern).

Dann ist es eben noch von Kind zu Kind unterschiedlich.

Zu sagen, dass wenigen der Präsenzunterricht fehlt, ist einfach falsch.
Für mich persönlich wäre eine solche Situation damals fatal gewesen, das vermag ich einzuschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Ich hoffe mal das das gut geht:

Bundesrat beschliesst deutliche Lockerungen
Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am Mittwoch umfassende Lockerungen beschlossen. Diese Änderungen stehen ab dem 19. April an:
  • Die Aussenbereiche von Restaurants aber auch Innenbereiche von Sportanlagen und Kulturbetrieben sollen geöffnet werden.
  • Zudem werden Veranstaltungen mit 50 Personen in Innenräumen und bis zu 100 Personen in Aussenräumen wieder erlaubt und an Hochschulen wird der Präsenzunterricht wieder möglich.
  • Der Bundesrat hat diese Lockerungen beschlossen, obwohl die Schweiz vier von fünf Richtwerten für Lockerungen nicht erfüllt.
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ui. Die Schweiz ist aber ziemlich mutig angesichts der Tatsache, dass sich die Impfquote nicht großartig von der in Deutschland unterscheidet.